Beiträge von Lorenz1


    danke, Matthias, für deine schnelle Antwort. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Batterie. Das wäre ja noch schöner, wenn ich schon nach einer Woche irgendwelche Probleme womit auch immer hätte.


    Ich befürchte nur, dass ich bei den bei mir 2 mal im Jahr anfallenden 10.000er Inspektionen auf der Rechnung meiner Werkstatt die Überprüfung der Batterie finden werde.


    Meine 'Kritik' an BMW ist auch völlig unabhängig von mir. Es gibt wartungsfreie Batterien und BMW verbaut Batterien die gewartet werden müssen. Das kann ich gar nicht glauben. Gibt es da einen technischen Grund dafür?


    Lorenz


    das Thema Batterie bewegt mich auch . . .


    Ich habe erst seit einer Woche meine CS, EZ 2005 mit 8000 Km auf dem Tacho. Ich habe nun schon mitbekommen, dass in der Scarver eine Batterie ist, die bei jedem Service gewartet (Säure- und Wasserstandkontrolle) werden muss. Dazu muss sie ausgebaut werden usw. Das heißt, es kostet jedesmal Geld. :annoyed:


    Warum verbaut BMW solche Batterien? Es gibt doch seit Jahren (Jahrzehnten) wartungsfreie Baterrien! In allen meinen bisherigen Motorrädern brauchte ich mich nie um die Batterie zu kümmern, es war immer völlig selbstverständlich eine wartungsfreie in meiner Maschine.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich fast täglich fahre, auch im Winter (wenn es geht). Es gibt also keine längeren Standzeiten.


    Wenn ich also völlig problemlos eine wartungsfreie Batterie einbauen kann werde ich das tun um die Kosten bei den Inspektionen zu sparen.


    Lorenz


    ist schon klar, dass der Tacho übertreibt. Er darf vom Gesetz her gar nicht weniger anzeigen. Aber der Tacho meiner Vorgängermaschine (CB500) ging wesentlich genauer. Jetzt weiß ich ja um wie viel er übertreibt und kann mich darauf einstellen. Außerdem habe ich jetzt ja einen recht genau anzeigenden Sigma-Fahrradtacho in meinem Cockpit.


    Übrigens, ich habe angefangen Berichte und Bilder von der Ausstattung meiner CS auf meiner Homepage zu veröffentlichen.



    ich wünsche allen eine schöne Woche (endlich Sommer)
    Lorenz


    Die Ursache für leichtes Schwimmen in der Kurve kann auch ein defektes Radlager sein. Die Erfahrung durfte ich schon mal machen. Ich hatte es auf die Reifen geschoben, die schon fast am Ende waren. Beim Reifenwechsel wurde dann das defekte Radlager entdeckt.


    Zum Federbein kann ich leider nichts beitragen. Mit einem defekten Federbein hatte ich bis jetzt nichts zu tun.


    Lorenz


    Zitat

    Original von gipsy
    Hallo Lorenz


    "Echte" 100km/h und der Tacho zeigt nur 91? Das würde ja heissen der Tacho untertreibt.
    . . .
    Gruß gipsy


    du hast mich erwischt. Ich meinte natürlich genau umgekehrt - der BMW-Tacho zeigt 100 an und die beiden anderen sind erst bei 91 Km/h.


    Es war doch schon etwas spät gestern Abend.


    Lorenz


    nun habe ich die CS eine halbe Woche und möchte euch meine ersten Beobachtungen mitteilen.


    ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass der Tacho ordentlich übertreibt. Nun habe ich einen Sigma-Fahrradtacho in meinem Cockpit verbaut. 'Kalibriert' habe ich ihn mit meinem GPS-Navigerät. Wenn das Navigerät mir eine Geschwindigkeit von 100 Km/h anzeigt, zeigt der Sigma-Tacho auch 100 an, der BMW-Tacho aber nur 91 Km/h. Die Tankleuchte leuchtete bei 241 Kilometer auf dem BMW-Tageskilometerzähler auf. Ca. 30 Kilometer weiter tankte ich dann - ziemlich genau 10 Liter. Die Lampe leuchtet also seeehr früh auf, finde ich. Ich stellte beim Tanken die Tageskilomterzähler des BMW-Tachos und des Sigma-Tachos auf 0. Jetzt zeigt mein Sigma-Tacho 44,72 Kilometer an und der BMW-Tacho nur 43,1 Kilometer.


    Wenn ich den Motor ausmache knistert der Auspuff noch minutenlang.


    Die Hinterradbremse quietscht. Nicht besonders laut, aber es nervt. :sad:


    Das Standlicht vorne geht nicht.


    Ich werde meine Werkstatt, die mir die Maschine auch verkauft hat, um Abhilfe bitten.



    Ansonsten macht die CS nur Spaß. :D


    Lorenz


    Zitat

    Original von Schlork
    Hi Sani,


    ich weiss ja nicht, was dir gezeigt wurde in bezug auf den Hautständer stellen. Ich hab nen selbstgebastelten Hauptständer an meiner Dakar. Ich bin nicht gerade ein leichter bzw. schwacher Mensch, aber hinten am Heckgriff bekomm ich die Dakar nur mit Anstrengung auf den Hauptständer. Ich hab die rechte Hand immer an der ausgeklappten Soziusraste und dann geht es spielend leicht (andere Hebelwirkung)


    Hoffe es hilft!


    ich denke das ist ein sehr guter Tipp.


    Lorenz



    danke für die Liste. Einiges fehlt bei mir und einiges vergaß ich aufzuzählen (die letzten beiden Palstikteile sind da). Ich werde diese Liste mal meinem Freundlichen unter die Nase halten. Schließlich war der Vorbesitzer BMW in München selbst und gekauft habe ich die CS vom BMW Händler.


    Lorenz


    seit gestern 18:30 Uhr steht meine CS in meiner Garage. Heute nach der Arbeit werde ich meine Versicherung aufsuchen und dort alles klarmachen. Ich habe auch schon mit der Umrüstung hin zu meinen Bedürfnissen angefangen. Der Hauptständer und das Vario-Windschild sind bereits an der CS. Das Windschild von Wunderlich ist übrigens sehr ungenau gefertigt. Ich musste die Scheibe ordentlich 'verbiegen' damit die Löcher in der Scheibe deckungsgleich mit den Löchern an der Maschine waren.


    Bei der Gelegenheit habe ich mal das Werkzeug ausgepackt. Was ich vorfand hat mich arg enttäuscht


    2 Gabelschlüssel Nr. 14 und 15
    1 Wende-Schraubendreher mit Schlitz und Kreuz
    1 kleiner Kreuzchlitzschraubendreher von der Schießbude
    einige Sicherungen


    ist das wirklich alles? Das kann ich doch gar nicht glauben.


    Lorenz


    mich konntest du noch nicht sehen. Meine CS wird heute zugelassen. Ich beginne also gerade erst meine Karriere als BMW-Fahrer.


    Nick: Lorenz1
    PLZ: 24941



    Lorenz


    ich habe heute den Kaufvertrag für eine CS unterschrieben. Bis jetzt habe ich nur die Probefahrt als Erfahrung mit der CS. Ich hatte dabei auch das Gefühl dass der Tacho ordentlich übertreibt.. Daher werde ich mir ebenfalls einen Sigma Tacho anbauen. Dazu meine Frage: Wo habt ihr denn den Magneten am Vorderrad angeklebt?


    Lorenz


    danke für den netten Empfang in eurem Kreise.


    In der Wartungsanleitung zu 'meiner' CS ist dieser Plan nicht enthalten. Nicht auf Seite 4 - 6 und auch sonst nirgends. Es werden nur die 3 Arten erwähnt: Pflegedienst, Inspektion und Jahresinspektion. Zu Wartungsplan steht: Bei Interesse können Sie sich den aktuellen Wartungsplan für ihr Motorrad im Internet unter www.bmw-motorrad.com/maintenace ansehen bzw. herunterladen. Nur die Seite finde ich nicht.


    Dank Kojote habe ich jetzt einen Plan für die GS. Vielen Dank dafür. Vielleicht hat der Händler meines Vertrauens, Wilhelmsen in Oeversee, ja einen Plan für mich. Die Maschine ist auch auf seiner Seite zu sehen. Die Maschine ist ein Dienstfahrzeug von BMW - also eigentlich kein Vorführer. Sie ist mit allen möglichen Extras ausgestattet, z.B. mit Stahlflexleitungen. Die Farbe ist soe eine Art dunkelblau.


    Mit dem Segeln habe ich es nicht so besonders. Ich werde leicht seekrank, dann füttere ich immer die Fische in der Ostsee. Für die christliche Seefahrt bin ich leider nicht zu gebrauchen. Nach einigen leidvollen Erfahrungen damit habe ich meine Versuche dem Wassersport etwas abzugewinnen eingestellt. Pitter, ich wünsche dir immer gutes Segelwetter bei deinen Törns auf der Flensbuerger Förde und in der dänischen Südsee.


    Eine Nacht muss ich noch darüber schlafen, morgen nach der Arbeit werde ich nach Oeversee fahren und mich entscheiden.


    Lorenz


    ich bin der Lorenz, 49 Jahre jung und komme aus Jarplund-Weding. Das ist eine Randgemeinde von Flensburg. So richtig Motorrad fahre ich erst seit ca. 8 Jahren. Im Jahr fahre ich so ca. 20.000 Km. Täglich zur Arbeit und im Sommer einige größere Touren über mehrere Tage. Zur Zeit fahre ich eine Honda CB500, die im Moment über 111.000 Km auf dem Tacho hat. Naheres dazu gibt's auf meiner HP.


    Gestern habe ich eine ausgiebige Probefahrt auf einer F 650 CS, EZ 2005 gemacht. Ich werde wohl nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben. Die Maschine werde ich dann nach meinen Wünschen zum Tourer umrüsten. Da habe ich dann bestimmt ein paar Fragen an euch und denke, dass ich hier den einen oder anderen Lösungsvorschlag bekommen werde.


    Warum den Scarver? Nun, der Zahnriemen, das Gepäcksystem und der geringe Spritverbrauch gaben den Ausschlag.


    Auf meiner CB500 habe ich immer das Topcase drauf. Darin sind neben dem Regenzeug und der Warnweste die Sachen, die ich täglich zur Arbeit mitnehme. Das Topcase ist dadurch nicht mal halbvoll. Aber ohne geht es nicht. Bei der Scarver langt mir dass Topcase (wie heißt das eigentlich?) auf der Tankatrappe. Nur bekomme ich dann den Helm nicht nicht mehr rein. Wo lasst ihr eigentlich euren Helm wenn die Maschine längere Zeit unbeaufsichtigt steht?


    Zum Zahnriemen - der ist ohne Worte besser als die Kette, oder?


    Der Spritverbrauch dürfte geringfügig unter dem der CB500 liegen. Bei der Probefahrt jedenfalls verbrauchte ich 4,1 Liter auf 100 Km. Ich muss aber dazusagen, dass ich oft im falschen Gang war und mit der falschen Drehzahl fuhr. Ich muss mich eben erst an die Maschine und das 5-Gang Getriebe gewöhnen.


    Zwei Fragen habe ich schon mal als Erstes:


    Für die Urlaubsreisen brauche ich hinten noch einen größeren Staubehälter. Also einen ca. 45 Liter Koffer, (am besten mit dem Einschlosssystem,) oder die Gepäcktasche, die über den Soziussitz und den Topcasehalter geht. Ist dieser Softbag wasserdicht und wie diebstahlgesichert ist er? Klar, auf dem Motorrad ist nichts diebstahlsicher. Aber es sollte schon einige Mühe machen das Teil zu klauen. Vielleicht kan man das Teil ja mit wenig Aufwand extra sichern.


    In der Wartungsanleitung und in der Bedienungsanleitung der Scarver finde ich keinen Inspktionsplan. Also keinen Plan was bei welcher Inspektion/Pflegedienst/Jahresinspektion eigentlich gemacht wird. Also nach wievielen Km die Zündkerzen gewechselt werden sollen etc. Es wird nur auf das Internet auf die Seite www.bmw-motorrad.com/maintenance verwiesen. Ich finde diese Seite leider nicht. Weder auf der deutschen noch auf der englischen HP von bmw-motorrad. Kann mir vielleicht jemand den richtigen Link nennen?


    Nun habe ich erst mal genug gefragt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Lorenz