Beiträge von Lorenz1


    also schlechtes Benzin halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Ich habe schön öfters gehört und gelesen, dass Motoren nach über 5 jähriger Standzeit sofort ansprangen. Natürlich nur, wenn der Vergaser nicht verharzt und die Düsen nicht verstopft sind.


    Um den Fehler einzugrenzen kannst du folgendes versuchen:


    Starten bei eingeschaltetem Killschalter, es kommt bei mir kein Mucks. Egal ob ich einen Gang eingelegt oder die Kupplung gezogen habe.


    Starten mit ausgeklapptem Seitenständer: (Killschalter aus)
    - Ein Gang ist eingelegt und die Kupplung ist gezogen - der Motor dreht, aber zündet nicht.
    - Ein Gang ist eingelegt und die Kupplung ist nicht gezogen - kein Mucks.
    - im Leerlauf startet der Motor immer, egal ob mit oder ohne gezogener Kupplung. Sobald ich einen Gang einlege geht der Motor aus.


    Lorenz


    ich habe mit billigen Kupplungsseilzügen aus dem Zubehör eine schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings nicht mit der CS sondern früher mit der CB 500. Bei 61.000 Km riss mir der Kupplungsseilzug. Ein neuer von Honda hätte auch ca. 30 € gekostet. Ich montierte einen billigen aus dem Zubehörhandel für ca. 15 €. Die Werte stimmten alle überein. Bei 76.000 Km auf dem Tacho riss schon wieder der Kupplungsseilzug. Daraufhin kaufte ich wieder den originalen von Honda. als ich die Maschine mit 114.000 Km verkaufte war der Kupplungszug noch immer in Ordnung.


    Was lernen wir daraus? . . .


    Lorenz


    die 'angespitze' Zündkerze ist vermutlich eine Iridium-Zündkerze. Die sieht neu genau so aus. Iridium-Zündkerzen halten wesentlich länger als normale Zündkerzen. Meine letzten Iridium-Zündkerzen wechselte ich nach 60.000 Km. Die alten hatten ganz leichten Rostansatz am Gewinde. Sonst sahen die echt noch gut aus. Ich hatte die nur wegen der Laufleistung gewechselt. Einen Ausfall oder irgendwelche Zündungsprobleme hatte ich nie.


    Lorenz


    zunächst mal, herzlich willkommen in unserer Mitte.


    Zu deiner Frage nach dem Preis einer 97er Vergasermaschine kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich möchte etwas anderes bemerken:


    Bevor ich die CS mit Einspritzung hatte, hatte ich eine Honda CB500. Mit ihr habe ich ca. 107.000 Km problemlos zurückgelegt. Die Defekte kann ich an einer Hand aufzählen. Mit der CS habe ich jetzt ca. 110.000 Km gefahren, auch hier kann ich die Defekte an einer Hand aufzählen. Trotzdem würde ich mir nie wieder ein Motorrad mit Vergaser kaufen. Im CB500er Forum und auch hier in der Vergaserecke wimmelt es von Problemen mit dieser Technik. Maschinen mit Vergaser, Benzinhahn und Choke wollen regelmäßig und viel gefahren werden. Nicht unter ca. 1000 Km im Monat. Sonst sind beim Vergaser leicht mal die Düsen verstopft. Oder sie sind, warum auch immer, nicht mehr richtig synchronisiert (das fällt beim Einzylinder weg). Das Standgas muss mal neu eingestellt werden. Der Chokezug bleibt hängen. Oder die Membrane vom Benzinhahn ist eingerissen. Kann mir jemand helfen meine Motorrad springt schlecht an, und so weiter und so fort. Bei den Einspritzermodellen funktioniert das alles von mir geschätzt zu 99,95%. Die Einspritzpumpen scheinen tatsächlich viel weniger Probleme zu machen. Man unterhält sich im Forum eben über die Kettenpflege oder den Sound vom Zubehörauspuff oder die Reifen. Aber über Defekte herzlich wenig. Über Defekte und die Wartung der Einspritzanlage eigentlich gar nicht.


    Lorenz


    ohne Test - nur so aus dem Gedächtnis - könnte es der ausgeklappte Seitenständer sein? Ich glaube, wenn ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht gezogen ist und dabei der Seitenständer ausgeklappt ist rödelt der Motor, aber die Zündung geht nicht.


    Lorenz


    das kommt mir bekannt vor. Bei mir war es ein Kabelbruch mit Wackelkontakt im Zündschloss. Versuche mal folgendes: Schalte die Zündung ein (nicht starten) und bewege den Lanker langsam von einem Anschlag bis zum anderen. Wenn dabei an einer Stelle das Licht und die Instrmentenbeleuchtung aus gehen hast du den Fehler gefunden.


    Lorenz


    statt eines Schweizer Messers habe ich unter der Sitzbank meiner CS so ein Multi-Tool mit dabei. Und einige Kabelbinder, eine Rolle Isolierband und das Reifenflickset mit den 3 Kartuschen. Gebraucht habe ich bis jetzt das Reifenflickset bei einem Kumpel. Ach ja, das originale Werkzeug-Set der CS habe ich noch um einige Reservesicherungen ergänzt. Mehr Platz ist da aber nicht mehr unter der Sitzbank.


    Lorenz


    meine CS hat ganz knapp 117.000 Km auf dem Tacho. Ich fahre immer noch mit dem ersten Lenkkopflager. Natürlich wird die CS nicht im Gelände sondern nur auf der Straße gefahren. Sonst hätte ich einen GS. Aber auch auf den deutschen Mittelgebirgsstraßen - natürlich ohne Autobahn - wird die Maschine oft ordentlich durchgeschüttelt.


    Lorenz


    es gibt meines Wissens keine F 650 mit ABS nur vorne oder nur hinten. Wenn nun vorne kein Sensor und keine Segmentscheibe zu sehen sind hast du kein ABS. Da brauchst du gar nicht erst die Verkleidung abbauen oder die Batterie wieder einbauen um weitere Teile zu suchen oder Tests zu machen. Die vordere ABS-Einheit in der Bremsscheibe muss so aussehen wie auf dem Bild von meiner CS:



    Lorenz


    meine CS fing eines Tages auch an im Leerlauf im warmen Zustand auszugehen. Sie sprang auch sofort wieder an. Letztendlich war ein Kabelbruch im Zündschloss die Ursache. Den kann man leicht feststellen. Schalte mal die Zündung ein ohne zu starten. Dann bewege den Lenker von einem Anschlag bis zum anderen Anschlag. Wenn an einer Stelle das Licht erlischt hast du den Kabelbruch gefunden.


    Lorenz


    zu 1.
    Ich habe seit 5 Jahren den Rider 2. Der hat die Option 'Kurvenreiche Strecke' noch nicht. Aber in den TomTom Foren sind alle Motorradfahrer begeistert davon.


    zu 2.
    Mit der Halterung hatte der Rider 1 Probleme. TomTom hatte dann die Halterung geändert. Seither gibt es keine nennenswerten Probleme mehr mit der Halterung. Ich habe auch noch nie was von Problemen mit dem Material gehört. Wie das Navi nach 2 Jahren aussieht liegt doch an einem selbst, oder?


    zu 3.
    die Karte ist so aktuell wie die Karten der anderen auch. Kostenlos ist nur die erste Karte nach dem Kauf. Da gibt es die sogenannte 'Latest Map Garantie'. Nach dem ersten Einschalten des Navis hat man 30 Tage Zeit die aktuelle Karte kostenlos zu installieren. Alle weiteren Karten kosten. 4 Mal im Jahr bringt TomTom neue Karten heraus. Man kann sie einzeln kaufen oder im 4er Abo. Das kostet ca. 80 Euro. Manchmal gibt es aber verbilligte Aktionen.


    Tagesaktuelle Karten mit allen Kreisverkehren gibt es nie. TomTom bemüht sich die Karten aktuell zu halten, z.B. über 'Map Share'. Das funktioniert so: Wenn ich zu einem Kreisverkehr komme, der nicht auf der Karte ist, kann ich einen Vermerk zu diesem fehlenden Kreisverkehr in der Karte machen. Wenn ich meinen Rider 2 das nächste Mal mit meinem PC verbinde wird diese Meldung an TomTom gesandt. Umgekehrt erhalte ich die Kartenkorrekturen der anderen TomTom-Navibenutzer. Das ist kostenlos.


    Lorenz


    ich selbst habe den Motoplaner nicht. Aber meines Wissens ist es mit dem Motoplaner umständlich eine einmal gespeicherte Tour wieder zu laden um sie z.B. weiter zu bearbeiten. Deshalb verwende ich zur Topurplanung TYRE und den RouteConverter. Beide Programme sind in deutsch, kostenlos und können Garmin-Formate lesen und schreiben. Also beim Laden und Speichern wählt man aus der Liste das gewünschte Dateiformat aus. Der RouteConverter hat zudem noch den Vorteil, dass er eine Fülle von Karten zur Ansicht anbietet. Nicht nur die GoogleMaps-Karte und Satelitenansichten, sondern auch OpenStreetMap-Karten.


    Lorenz


    bei meiner CS (nun über 115.000 Km) hatte ich auch schon zwei Mal das gleiche Problem. Der Mechaniker hat - kostenlos - ein wenig Kontaktspray in den Schalter gesprüht und den Bremshebel mehrfach bewegt. Damit war immer das Problem gelöst.


    Lorenz


    es ist schon etwas länger her, aber auch bei meiner CS war mal das Kabel zur Hupe genau am Stecker gebrochen. Also hatte ich zwei Möglichkeiten: Einen neuen Stecker mit Kabel zum Kabelbaum oder eine Hupe aus dem Zubehör mit zwei Zungen für diese kleinen Flachstecker. Ich habe mich für die Hupe aus dem Zubehör entschieden.


    Zum Schrauben habe ich erwiesenermaßen leider zwei Linke Hände. Aber diese Sache bekam ich noch hin. Ich versuche mal eine Beschreibung der Reparatur:


    - die originale Hupe abgeschraubt, die müsste noch irgendwo im Schrank in der Garage liegen.
    - zwei ca. 4 cm lange Stücke Kabel genommen und jeweils an beide Enden die Isolierung entfernt (ca. 0,5 cm).
    - an jeweils ein Ende der kurzen Kabelstücke einen kleinen Flachstecker gecrimt. Die Flachstecker passen natürlich auf die Zungen der Hupe.
    - von den beiden Kabelenden vom Kabelbaum zur Hupe ebenfalls von den Enden die Isolierung entfernt.
    - jeweils einen Schrumpfschlauch auf die Kabel gesteckt.
    - die kurzen Kabelstücke an die Kabelenden vom Kabelbaum gecrimt.
    - die Schrumpfschläuche auf die Verbindungsstellen geschoben und dort befestigt.
    - die neue Hupe an der originalen Stelle festgeschraubt und die Flachstecker auf die Zungen geschoben.


    Fertig mit der Reparatur. Das Kabel ist nun ca. 4 cm länger und hat daher mehr Platz zum Mitdrehen bis zum Lenkanschlag. Es bricht hoffentlich nicht wieder so leicht. Da die Hupe, also auch die Flachstecker, dem aufgeschleuderten Schmutz vom Vorderrad ausgesetzt ist, habe ich die Flachstecker mit Isolierband umwickelt um sie zu schützen.


    Statt crimpen kann man natürlich auch löten. Aber crimpen ist einfacher und Lötstellen haben den Ruf, dass sie bei häufiger Bewegung leicht brechen.


    Lorenz


    ich habe heute meine CS mit dem neuen Zahnriemen abgeholt und dabei den Werkstattmeister gefragt. Er meinte, die beiden Riemen wären nicht gleich, aber das würde ihn jetzt auch interessieren. Sein PC sagte ihm dann, die Teilenummern wären verschieden. Verschiedene Nummern bedeuten bei BMW auch verschiedene Teile, sagte er. Leider sagte er nicht, ob der Preis unterschiedlich ist.


    Lorenz


    meines Wissens wird das nix mit anschieben. Die Einspritzanlage muss Druck aufbauen, dafür braucht sie Strom. Ein Motorrad mit Vergaser kann man anschieben.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Lorenz