es ist schon etwas länger her, aber auch bei meiner CS war mal das Kabel zur Hupe genau am Stecker gebrochen. Also hatte ich zwei Möglichkeiten: Einen neuen Stecker mit Kabel zum Kabelbaum oder eine Hupe aus dem Zubehör mit zwei Zungen für diese kleinen Flachstecker. Ich habe mich für die Hupe aus dem Zubehör entschieden.
Zum Schrauben habe ich erwiesenermaßen leider zwei Linke Hände. Aber diese Sache bekam ich noch hin. Ich versuche mal eine Beschreibung der Reparatur:
- die originale Hupe abgeschraubt, die müsste noch irgendwo im Schrank in der Garage liegen.
- zwei ca. 4 cm lange Stücke Kabel genommen und jeweils an beide Enden die Isolierung entfernt (ca. 0,5 cm).
- an jeweils ein Ende der kurzen Kabelstücke einen kleinen Flachstecker gecrimt. Die Flachstecker passen natürlich auf die Zungen der Hupe.
- von den beiden Kabelenden vom Kabelbaum zur Hupe ebenfalls von den Enden die Isolierung entfernt.
- jeweils einen Schrumpfschlauch auf die Kabel gesteckt.
- die kurzen Kabelstücke an die Kabelenden vom Kabelbaum gecrimt.
- die Schrumpfschläuche auf die Verbindungsstellen geschoben und dort befestigt.
- die neue Hupe an der originalen Stelle festgeschraubt und die Flachstecker auf die Zungen geschoben.
Fertig mit der Reparatur. Das Kabel ist nun ca. 4 cm länger und hat daher mehr Platz zum Mitdrehen bis zum Lenkanschlag. Es bricht hoffentlich nicht wieder so leicht. Da die Hupe, also auch die Flachstecker, dem aufgeschleuderten Schmutz vom Vorderrad ausgesetzt ist, habe ich die Flachstecker mit Isolierband umwickelt um sie zu schützen.
Statt crimpen kann man natürlich auch löten. Aber crimpen ist einfacher und Lötstellen haben den Ruf, dass sie bei häufiger Bewegung leicht brechen.
Lorenz