Beiträge von Lorenz1


    ich glaube nicht, aber diese Frage kann dir jede BMW Werkstatt ganz schnell beantworten.


    Wie hast du denn festgestellt, dass der Zahnriemen fast am Ende ist? Woran sieht man das? Oder gehst du nur nach der Laufleistung.


    Meine CS bekommt morgen einen neuen Zahnriemen. Ich bin damit 75.000 Km gefahren. Auf den letzten 2000 Km hat sich die Riemenspannung deutlich fühlbar verringert. Zu sehen ist aber nichts. Keinerlei Ausfaserungen oder andere sichtbare Schäden meine ich. Es scheint also so zu sein wie bei einer Kette. Am Ende längt der Zahnriemen sich.


    Lorenz


    sorry Martin, dass ich erst jetzt antworte. Aber ich war im Urlaub, natürlich mit meiner CS.


    Der Tausch der Teile erfolgte bei mir im Rahmen der Inspektion in einer BMW-Werkstätte. Die Werkstatt besorgte auch die Teile. Ich versuche mal aus der Rechnung die nötigen Teile rauszusuchen:


    Dicht Wapu BMW F650GS/Dakar 4,80 €
    Satz Kühlmittelpumpenwelle 39,60 €


    Die Ölrücklaufventile sitzen hinter dem Ölfilter. Zum Wechseln muss also der Ölfilter raus. Der nächste Ölwechsel bietet sich daher für den Wechsel an. Ohne diese Ventile würde das Öl beim Ausmachen des Motors sofort nach unten laufen. Ein Messen des Ölstandes wäre dann nicht möglich. Es sind 2 kleine Ventile die unterschiedliche Federn haben.


    Ventil 4,70 € (= 9,40 € für 2 Ventile)
    Druckfeder 2,50 €
    Druckfeder Rückhalteventil 1,35 €


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir keine weiteren Teile nennen, die man vielleicht vorsorglich wechseln sollte. Meine Schäden sind schnell aufgezählt:
    - Kabelbruch im Zündschloss
    - Massekabelanschluss des Fahrlichtscheinwerfers
    - Kabelbruch am Hupenstecker


    Die Mitnehmerscheibe an der hinteren Achse, die die Ruckdämpfer hält, ließ sich nach 7 Jahren nicht mehr lösen. Sie war festgegammelt. Die Ruckdämpfer hätten aber längs vorher getauscht werden sollen laut Wartungsplan. Das haben wir aber nicht gemacht, weil sie kein Spiel hatten und somit in Ordnung waren. Daher empfehle ich dir bei jedem Reifenwechsel die Scheibe zu lösen und wieder fest zu schrauben. An die Scheibe kommt man nur ran, wenn das Rad ausgebaut ist.


    Den ersten Zahnriemen ließ ich vorschriftsmäßig nach 40.000 Km wechseln. Nach 7.000 Km fand ich einen ca. 0,5cm großen Stein im Zahnriemen. Er beulte den Riemen deutlich nach oben aus. Die Beule ging auch nicht weg nachdem der Stein entfernt wurde. Daher wurde der geschwächte Zahnriemen nach 40.000 Km gewechselt. Der zweite Zahnriemen wird nächste Woche nach 75.000 Km (= 115.000 Km insgesamt) gewechselt. Er hat optisch keinerlei Verschleißerscheinungen. Keine Ausfransungen oder ähnliches. Aber auf den letzten 3.000 Km auf der Urlaubstour hat die Riemenspannung deutlich nachgelassen.


    Lorenz


    dann habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe nun bei der 110.000er Inspektion vorsorglich den Wasserpumpenantrieb wechseln lassen. Es hätte aber nicht nötig getan. Mein altes Plastikzahnrad sah fast so aus wie das Neue, das ich hier im Forum auf einem Bild sah. Von einem Ausfall durch Zahnverschleiß war meine Wasserpumpe jedenfalls weit entfernt. Vielleicht hat 2005 BMW ja das Plastikmaterial der Zahnräder verbessert - oder ich habe einfach Glück gehabt.


    Lorenz


    man kann jede Maschine in kurzer Zeit 'kaputtreißen' oder sorgfältig damit umgehen. Ich will damit sagen, das kommt in erster Linie auf dich an wie lange die CB klaglos ihren Dienst versieht. Meine CS kaufte ich mit 7.000 Km auf dem Tacho. Nach ganz kurzer Zeit fand ich einen kleine Stein im Zahnriemen. Ich habe ihn herausgepullt und bin mit dem Riemen bis zur 40.000er Inspektion weitergefahren. Es waren keine Fasern gerissen, aber die Beule nach oben ging nie raus. Den neuen Zahnriemen habe ich seit 70.000 Km drauf. Er zeigt bis jetzt keine Verschleißerscheinungen. Meine CS ist BJ 2005, hat also den verbesserten Riemenschutz.


    An Schwachstellen muss ich in erster Linie den Verbrauch an Glühbirnchen nennen. Ich habe alles was geht durch LEDs ersetzt. Die halten länger. Das Kabel zur Hupe brach genau am Stecker unter dem Lenkkopf. Von dieser Schwachstelle habe ich auch schon hier gelesen. Eine weitere Schwachstelle ist das Massekabel im Fahrlichtscheinwerfer. Davon war ich auch betroffen. Und auch von einem Kabelbruch im Zündschloss. Vorsorglich gewechselt habe ich bei der 110.000er Inspektion den Antrieb der Wasserpumpe und das Ölrückhalteventil.


    Meine Reifen, die Michelin Pilot Road 3 muss ich nach ca. 16.000 Km wechseln. Mein Spritverbrauch ist auf schönen Motorradtouren um die 3,5 Liter, im Berufsverkehr so bei 4 Liter. Weitere Details zu meiner CS sind auf meiner Homepage zu sehen.


    Lorenz


    eine Kabelbruch im Zündschloss hatte ich auch schon mal. Den kannst du ganz leicht erkennen: Du schaltest die Zündung ein und bewegst den Lenker hin und her. Wenn nun an einer gewissen Stelle, z.B. beim Linkseinschlag, die Cockpitlämpchen ausgehen hast du den Fehler gefunden. Du hast einen Kabelbruch im Zündschloss.


    Lorenz


    ich hatte auch schon mal einen Kabelbruch im Zündschloss. Es war auf einer meiner Sommertouren mit dem Motorrad fern der Heimat. Ich rief de ADAC und hatte das Glück, dass ein sehr kompetenter und motivierter Mitarbeiter kam.


    Die Seitenverkleidung hatte ich schon abgebaut. Er fand schnell den Fehler im Zündschloss und machte sich an die Arbeit. Mit einem ganz langen Schraubenzieher, ich schätze mal so 30 cm lang, löste er das Zündschloss und zog die Kabel aus der Umhüllung. Es kamen 4 dünne und ein dickeres Kabel zum Vorschein. Der Meister hat Lenker und Gabelbrücke nicht abgebaut. Von unten kam er mit dem langen Schraubenzieher an die gut versteckten Schrauben heran. Das dickere Kabel hatte den Kabelbruch. An der Bruchstelle montierte er so einen kleinen runden Japanstecker auf das Kabel und baute alles wieder zusammen. Mit diesem repariertem Kabel fahre ich seit 45.000 Km durch die Gegend. Ich hatte seither keine Probleme mehr mit dem Zündschloss. Gekostet hat mich die ganze Aktion nichts - außer dem ADAC-Mitgliedsbeitrag.


    Lorenz


    wenn mein Zahnriemen lange nicht gepflegt wurde beginnt er zu knarzen. Z.B. im Frühjahr wenn er ganz kalt und steif ist. Ich sprühe Silikonöl auf die Zähne der hinteren Riemenscheibe und das Geräusch verschwindet sofort. Ich pflege so den Zahnriemen nach der Winterpause und vor meiner Sommerurlaubstour.


    Lorenz


    ich las schon öfters von Verschleißproblemen des Antriebsritzels der Wasserpumpe. Deshalb ließ ich es vorsorglich bei meiner großen Jahresinspektion wechseln. Ich dachte, nach 110.000 Km kann der Ausfall ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei anderen Maschinen war das Kunststoffritzel schon nach 50.000 Km außer Betrieb gegangen. Ich hätte mir den Wechsel sparen können. Das alte Ritzel zeigte kaum Verschleißerscheinungen. Es sah fast so aus, wie das neue Ritzel auf dem Foto des Berichts VonDragos aus 2010:
    Wasserpumpe defekt bei 50.500KM


    Weiters ließ ich die Ölrücklaufventile wechseln. Das war eine gute Entscheidung. Die alten waren am Ende. Die hätten das Öl nicht mehr lange aufgehalten auf dem Weg nach unten nach dem Abstellen der CS.


    Lorenz


    vor meiner CS hatte ich eine Honda CB500. Gekauft mit 7.000 Km auf dem Tacho. Beim leichten Bremsen, z.B. Anhalten vor einer Ampel, merkte ich ein leichtes vibrieren an der vorderen Bremse. Der TÜV hatte gerade einen Tag der offenen Tür mit kostenlosen Bremsentests. Ich fuhr also zum TÜV um die Bremse testen zu lassen. Der TÜV bestätigte mit seinen Messgeräten des Bremsenprüfstandes das Rubbeln und gab als Ursache eine verzogene Bremsscheibe an. Mit diesem Messergebnis wandte ich mich an Honda und wollte auf Garantie eine neue Bremsscheibe. Honda lehnte ab. Die Ursache des Rubbelns wäre wahrscheinlich nicht die Bremsscheibe, sondern die Bremsbeläge. Die wären aber Verschleißteile.


    Ich fuhr einfach weiter bis die Bremsbeläge sowieso getauscht werden mussten. Mit den neuen Belägen von Lukas war das Rubbeln weg und kam auch nie wieder. Die Bremsscheibe wurde dann bei 114.000 Km auf dem Tacho getauscht.


    Mein Rat: Bevor du viel Geld für eine neue Bremsscheibe ausgibst versuche es mit wenig Geld für neue Bremsbeläge.


    Lorenz


    wenn der Vergaser gut gereinigt ist und alle Dichtungen etc. o.k. sind muss er perfekt eingestellt werden. Reinigen alleine reicht nicht. Die Einstellung sollte jemand machen, der es kann und Erfahrung hat.


    Lorenz


    wenn die Drehzahl hochschnellt muss sich auch schlagartig das Tempo erhöhen. Wenn das nicht so ist rutscht die Kupplung. Wenn die Kupplung rutscht gibt es zwei mögliche Ursachen. Die Kupplungsfedern etc. sind verschlissen und müssen erneuert werden. Oder das falsche Motoröl ist im Motor. Es gibt kein eigenes Kupplungsöl. Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde dabei eingefüllt?


    Lorenz


    Nein, nicht jedes Mal. Nur wenn sie schlecht anspringt und du den Verdacht hast, dass es an verstellten Drosselklappen liegen könnte. Meine CS hat jetzt 109.000 Km auf dem Tacho und ich musste noch nicht ein Mal neu kalibrieren.


    Lorenz


    Um aus 1000 Punkten 48 zu machen habe ich meine eigene Methode. Da verlasse ich mich nicht auf die automatischen Möglichkeiten eines Tourenprogramms. Ich lade die 1000 Punkte Tour in den RouteConverter. Dann öffnen ich den RouteConverter ein zweites Mal. Die beiden Fenster schiebe ich nebeneinander auf den Monitor. Links ist die 1000 Punkte Tour und rechts die leere Landkarte. Auf der rechten Landkarte setze ich die Wegpunkte neu. Nach ca. 10 Minuten habe ich die Tour fertig für meinen Rider2. Die Wegpunkte sitzen da wo ich sie haben will.


    Lorenz


    Die Navis Rider1, Rider2 und Urban Rider können Touren mit 48 Wegpunkten verarbeiten. Beim neuen Rider 2013 sind es 100. Ich habe noch bei keiner meiner Touren mehr als 40 Wegpunkte gebraucht. Ich benutze für die Tourenplanung ebenfalls gerne den RouteConverter. Tyre beherrscht neben dem .tn-Dateiformat für die TomToms das .gpx-Format für die Garmins. Man könnte also mit beiden Programmen Fremdtouren in das eigene Format umwandeln. Die Zusammenarbeit sogar mit GoogleMaps-Touren ist problemlos möglich.


    Lorenz