Beiträge von Sharpshooter

    Hey Jörg,


    wie stellst du dir das vor?
    Ohne Achsklemmung hat die achse am rechten tauchrohr keine feste führung. Die Achsklemmung ist ja nicht nur ne Losdrehsicherung...


    Felix,


    ich muss Dir recht geben. Das mit der Kronenmutter geht aus konstruktiven Gründen nicht. Habe mir das gerade mal an meiner GS angeschaut.


    Die Achsklemmung ist jedoch primär eine Losdrehsicherung. Eine Reparatur ist in diesem Fall unbedingt notwendig.


    Gruß
    Jörg

    Die Kettenspannschrauben dienen zum einfachen Spannen und Ausrichten der Kette.


    Die Kraft der Kette wird ausschließlich über die Radachse übertragen.


    Die Kettenspannschrauben sind in keinem Fall in der Lage, die Kräfte der Kette beim Beschleunigen aufzunehmen.



    Beim Betrachten des Bildes vermute ich doch stark, dass die Radachse nicht richtig angezogen war.


    ((Es könnte natürlich auch sein, dass jemand versucht hat die Kette zu spannen, ohne die Radachse vorher zu lösen.))



    Gruß


    Jörg

    Hallo Pasche,


    hier eine einfache Möglichkeit, den Laderegler zu überprüfen:


    Dazu benötigst Du ein Multimeter.


    Die neue Batterie vor dem Einbau mit einem geeigneten Ladegerät vollständig laden.
    Nach dem Einbauen Mulitmeter auf Spannungsmessung schalten und direkt an der Batterie anschließen.
    Motor starten.
    Die gemessene Spannung sollte jetzt zwischen 12,5 und 14,5 V liegen.
    Drehzahl mal erhöhen, ob dann die Spannung aus der Toleranz herausläuft.
    Sollte die Spannung über 14,5 V steigen, sofort Motor aus.


    Nach Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass der Laderegler Überspannung produziert.


    Melde Dich mal, wenn Ergebnisse vorliegen.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Pasche,


    die Batterie ist hin. Unter Last bricht die Spannung zusammen. Das erklärt auch, dass Du ohne Last 12,xx Volt messen kannst.


    >> "So...nach ca. 3 Minuten ziehe ich das Überbrückungskabel vom Motorblock ab und die Maschine geht sofort aus!" <<
    Durch den Defekt der Batterie passt der Innenwiderstand nicht mehr. Die Batterie selbst zieht sofort soviel Strom, dass die Systemspannung zusammenbricht.


    Wenn Du in zwei Jahren bereits die dritte Batterie drin hast, dann stimmt etwas mit dem Laderegler nicht.


    Gruß
    Jörg

    Alle Gummi- und Kunststoffteile, die irgendwie ineinandergreifen, immer schön mit Vaseline pflegen.


    Dann klappt´s auch.


    Wass auch noch geht: Vorher die Cover zusammenstecken und dann als eine Einheit montierten. Klappt jedenfalls bei meiner Dakar.



    Gruß


    Jörg



    P.S.


    Du hast schon recht. Wer so etwas konstruiert sollte zur Strafe das Ding jeden Tag 20 mal auseinander- und zusammenbauen.

    Das mit der ungleichmäßig gelängten Kette am Ende ihrer Lebenszeit hatte ich auch schon.


    Solch eine Kette produziert so ziemlich genau die beschriebenen Symptome. Falls sie zu stramm ist, wird der Effekt noch verstärkt.


    Also: Kette wahrscheinlich aber Getriebe nicht ausgeschlossen.



    Gruß


    Jörg

    @BigOtzi:


    also 2 Satz Beläge und eine Scheibe passt nicht zusammen. Ich vermute mal ganz stark, dass die Bremsscheibe mit dem Sinterbelag nicht klargekommen ist. 3 Satz Beläge sollte eine Scheibe immer schaffen; und dann ist man an der Verschleißgrenze und nicht schon 4/10 drüber.


    Das hat auch nichts mit Deinem Bremsverhalten zu tun, denn dann hätten sich die Beläge auch entsprechend schnell abgenutzt. 2 Satz auf 30.000 ist o.k.


    Noch ein Wort zu den Preisen:


    Eine gute Scheibe aus dem Zubehör kostet ca. 180 EUR, plus Belag und Einbau. Die 220 EUR sind also schon o.k.



    Gruß


    Jörg

    Hallo BigOtzi,



    grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Zubehör Bremsklötze einen höheren Verschleiß erzeugen, zumindest nicht, wenn Du Markenartikel verwendest.



    Ich habe gerade mal in die technischen Daten geschaut. Bremsscheibendicke 5 mm, Mindestdicke 4,5 mm. Du hast noch 4,1 mm. Also 0,9 mm auf 30.000 km.


    Der wievielte Belag ist denn hinten drauf?


    Danach kann man die Ursache ggf. weiter eingrenzen.



    Gruß


    Jörg

    Blubbert die Batterie oder handelt es sich lediglich um kleine Gasbläschen, die aufsteigen?



    Das Ausperlen = Wasserstoffbildung ist am Ende eines Ladevorgangs normal.


    Wenn die Batterie wirklich blubbert ist entweder die Batterie am Ende oder, wie oben schon beschrieben, der Laderegler defekt.



    Wenn Du ein Ladegerät hast, mal dranhängen und beobachten.



    Gruß


    Jörg

    Hallo Jägermeister,



    wie Uli schon gesagt hat ist "sinnvoll" sehr subjektiv.


    Allerdings gibt es für mich ein Teil, auf welches ich nicht mehr verzichten möchte. Das ist der Zusatzkotflügel vorne. Dieser erspart Dir das Duschen bei Regenfahrten.


    Wenn Du hauptsächlich mit Endurostiefeln unterwegs bist, ist auch der Bremszylinderschutz hinten zu empfehlen.



    Gruß


    Jörg

    Hallo Reach,



    ich mag an der Dakar genau die Dinge, die Du bereits beschrieben hast. Allerdings habe ich mit 1,88 m Körpergröße gegenüber Dir einen gewissen Vorteil.


    Da Du dich, wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben, doch innerlich schon entschieden hast, solltest Du vielleicht um die niedrigere Sitzbank nachdenken. Beim Fahren macht das kaum etwas aus, aber sobald du stehst hast Du ein sichereres Gefühl. Und auch das Aufrichten vom Seitenständer fällt Dir dann bestimmt leichter.



    Gruß


    Jörg