Beiträge von Alf

    Ich kenn kein einziges Einspritzmopped oder - Auto, das ohne oder mit defekter Batterie funktioniert. Die Benzinpumpe muss den Druck konstant halten und dafür braucht sie über die Batterie gepufferten Strom. Außerdem funktionieren die Steuergeräte normalerweise nicht ohne Batterie.


    Ich muss gestehen, mein Elektrik Fachwissen reicht nicht aus, um das warum hinreichend zu erklären aber ich kenne wie gesagt kein einziges Fahrzeug mit Einspritzung, das ohne / mit defekter Batterie funktioniert. Solange die Starterbatterie dran ist ja, sobald die weg ist nicht mehr

    ... doch gibt es : Honda Montesa 4ride ! müsste man als Honda-Fahrer wissen. :dance1:

    hi tobi,


    nur keine angst vor der technik. wie ich les machst du ja einfache arbeiten selber, da kannst du dich langsam weiter vorarbeiten. klar bei fragen is das forum, youtube, literatur oder am besten ein erfahrener schrauber vor ort hilfreich. selbstverständlich wirst du die ein oder andere schraube vermurksen, is den meisten und mir auch so gegangen, aber aus fehlern lernt man. ansonsten is es nur auseinander nehmen, säubern, einstellen und zusammenschrauben und mit der zeit bekommst du die erfahrung dazu. ich finde es erschreckend wie viele mopedfahrer heutzutage nicht mehr in der lage sind z.b. die kette richtig zu spannen, den ölstand oder die belagstärke der bremsen usw. zu kontrollieren. aus erfahrung muss ich sagen, dass es kaum noch eine werkstatt gibt, die sehr gute arbeit leistet. mach daher fast alles inzwischen an unserern mopeds selber, fühlen uns damit deutlich sicherer unterwegs und die von mir von anfang an gewarteten mopeds erreichen eine deutlich höhere kilometerleistung.


    grüssle ralf




    ... und wegen dem "eiern", hier im forum sollte ja einer in deiner nähe im stande sein, sich die sache mal anzuschauen bzw. eine probefahrt zu machen.

    hallo herci,


    würdest du bei mir in der nähe wohnen, würd ich sagen komm mal vorbei ich richte sie dir.


    als mtb- trial- und endurofahrer is das fast tägliche arbeit :wink:


    oder nen anderer tip: geh in die nächste gute fahrradwerkstatt. gibt da kein unterschied, ob ne fahrrad- oder motorradfelge zentriert wird (naja, der speichenschlüssel is etwas grösser... :squint: )


    grüsse ralf.

    hi,


    fahre seit 2004 ne 4.0 und muss auch sagen, dass das ein absolutes spassgerät ist. klar ne reinrassige sportenduro is sie nicht, zu schwer, zu wenig federwege, aber will sie ja auch nicht sein. fürs endurowandern, mit etwas gepäck und auch längeren anfahrten, ideal ! superleicht zu händeln, niedrige sitzposition, für feld- wald- und wiesenwege reichlich dampf, und ein richtig stabiles fahrwerk. null probleme mit größeren oder stärkeren enduros auf der strasse und im gelände mitzuhalten. naja, die bischen nicht ganz perfekte verarbeitung muss man bei einer italienerin halt akzeptieren. zum glück fahr ich das alte modell, also ohne mäusekino und da bleibt mir manches elektrikproblem erspart. für mich ist sie eine sehr zuverlässige, technisch übersichtliche und schrauberfreundliche enduro mit einer hübschen klassischen optik.


    grüssle ralfi.

    hallo, hier noch ein bisserl statistik von mir :


    letztes jahr waren es 28000 kilometer, davon mit der dakar nur 5000 :cry2:.


    insgesamt habe ich in den letzten 24 jahren, auf 17 verschiedenen einzylinder-mopeds, 549000 kilometer zurückgelegt. auch nicht schlecht, oder ?! ;)


    grüssle ralfi.

    hi guido,


    was hat dich veranlasst die dakar auf 19zoll umzurüsten ?


    da ich mit dem schweren bock, kein bock im gelände habe, bin ich gleich auf 17zoll runter. bremse funktioniert dann deutlich besser unds gibt auch haftfreudigere strassenreifen.


    frohe restliche weihnachten, bis vielleicht mal wieder auf ne kleine sträßchen-tour
    ralf.


    ... auch grüssle von isi !!

    hallo helmut79,


    bei den supermonos wird nur mit ethanol gefahren und da sind etliche vergaser f650 motoren dabei. also müsste es theoretisch auf jeden fall funktionieren. weiteres kanns auch auf der internetseite www.supermono.de erfahren oder nachfragen.


    grüssle ralfi.

    muss auch wiedersprechen,


    bt45 f steht für front, bt45 r steht für rear. beide reifen sind reine diagonalreifen! es stimmt, bmw verlangt fürs hinterrad einen radialen aber technisch gesehen is es für so ein kleines moped überhaupt nicht nötig. ich hab in ausgetragen bekommen.


    ciao ralf.

    hi frank,


    bt45f und bt45r auf ner st passt schon. es gibt zwar nur die reifenfreigabe mit dem bt54r aufm hinterrad, weil das ein radialreifen is. is aber auf ner st nicht notwendig. da reicht ein diagonalreifen ala bt45r (r steht hier aber für hinterrad). frag mal deinen freundlichen ob er dir den reifen einträgt. hab ich so auch bei meiner dakar 17" so gemacht.


    ciao ralf.

    hi schlork,


    wohl noch nie mit nem richtigen roller gefahren. meinen leonardo find ich einfach nur geil. und von den in diesem jahr bisher zurückgelegten 26000 mopedkilometer hab ich mehr als 1/3 aufm leo abgesessen. dazu fällt mir nicht rollerweitwurf, sondern eher superbikevernaschen ein.


    grüsse an alle ob mit moped oder roller unterwegs, ralf.

    hallo werschaf,


    was hast den für vor- und nachteile nach dem sumo-umbau festgestellt und würdest du den umbau empfehlen?


    geländetauglichkeit is natürlich dahin, aber ich fahr eh damit nur strasse.


    gruss ralf.

    hallo zusammen,


    ich möchte meine f650dakar auf 17“ räder umrüsten. dadurch senkt sich die front um ca. 4cm und der lenkkopfwinkel wird steiler.


    frage an die dakar-fahrer die so einen umbau fahren:

    - gibt es dadurch fahrwerksprobleme z.b. pendeln bei hohen geschwindigkeiten?
    - habt ihr das absenken der front irgendwie ausgeglichen oder ist das nicht notwendig?
    - ist danach noch genügend schräglagenfreiheit vorhanden?

    danke im voraus, gruss ralf.

    hab auch noch ne frage dazu:


    möcht eine dakar vorne auch auf 17" umrüsten.
    dadurch senkt sich die front um ca. 4cm. wie habt ihr diesen höhenunterschied ausgeglichen damit die geometrie wieder stimmt?


    danke ralf.

    hallo ulf,


    100% zustimmung!


    wer noch nie nen bt45 gefahren hat weiss nicht was er verpasst.


    breite reifen sind nur gut für die optik oder die rennstrecke. auf öffentlichen strassen macht das keinen sinn oder höchstens unsinn.


    ciaoi ralf.

    hallo zusammen,


    also ich leg mich jetzt mal mit der kleinensträsschentour auf sonntag den 20.mai fest, weil am 17. solls ein bischen zu feucht werden. treffpunkt is dann um 13 uhr in oberkirch am b28-kreisel. fährt man direkt drauf zu wenn man von appenweier nach oberkirch fährt.


    grüssle bis dann ralfi.


    ... ach ja, die hübsche kleine italienerin is auch wieder dabei ;)