Beiträge von Jule


    Helft mir mit eurer Erfahrung, was kann es sein, wonach bzw. durch wen kann / muss ich suchen lassen?

    Hallo Thomas,


    wahrscheinlich nach gar nix....


    Neue Reifen haben nicht nur eine sehr glatte Oberfläche, sondern auch noch Trennmittel von der Herstellung drauf. Dass sorgt für eine besch... Haftung. Es braucht einige hundert km, um das weg zu kriegen. Und das Problem ist für alle Reifen gleich.


    Also hilft nur: die erst Zeit piano fahren....


    Wie ich meine Reifen neu bekommen habe, hat mir in der Werkstatt/Büro jeder - und somit 7 Leute - gesagt, dass ich die erste Zeit sehr zurückhaltend fahren soll.


    Nach 900 km sollte sich das ja bei Dir erledigt haben (ausser vielleicht an den Flanken ;-)) und Du kannst Dich an den Ratschlag von Falk halten und einfach fahren.


    Viele Grüße


    Iris


    PS: Ich fahre den Michelin Pilot Road II - und bin sehr zufrieden

    Hallo!


    Das Thema "Sitzbankhöhe" hatten wir ja schon ein paar mal. Mich interessiert jetzt, ob der Unterbau der verschieden hohen Original-Sitzbänke immer derselbe ist und die unterschiedlichen Höhen nur durch andere Polsterungen erreicht werden, oder ob der Kunststoff-Unterbau auch schon unterschiedlich ist.


    Schon mal danke für die Antworten.


    Grüße


    Iris

    Zitat

    Original von IronCS
    Ich weiß nur, dass diese Dinger kurz nach der Vorstellung der CS bei Wunderlich - mit genau diesem Argument - wieder aus dem Programm gestrichen wurden.


    Hallo!


    Obs sie was taugen, weiss ich nicht - aber geben tut es sie bei Wunderlich wohl noch:


    Gabelprotektoren


    Die CS ist ausdrücklich aufgeführt.


    Grüße


    Iris

    Zitat

    Original von Kao_Tai


    Hinten+Vorne, inkl. Montage, Wuchten, Entsorgung, MWSt. usw. soll das 370 Euro kosten. :sad::idiot:


    Ist das normal ? :help:


    Hallo!


    Welchen Reifen hat er Dir den angeboten?


    Ich habe (ich glaube, im April) neue Reifen bekommen und zwar die Pilot Road 2.


    Ich habe dafür 320 Euronen bezahlt - komplett mit allem, bei BMW (!).


    Ich hatte vorher bei einem Reifenhändler angefragt und da den gleichen Preis bekommen.


    Da BMW aber 30 km näher ist, haben die den Zuschlag bekommen...


    Ich weiss aber auch, dass Reifen regional sehr unterschiedlich teuer sind - Raum Düren ist. z.B. wesentlich teurer als der Ruhrpott


    Du müsstest vielleicht einfach mal 'ne Telefonumfrage starten - vielleicht geht Deine Werkstatt nochmal mit den Preis runter, wenn Du ein Gegenangebot hast. Allerdings würde ich auch nicht jeden (Auto-)Reifenhändler an mein Möp lassen....


    Viele Grüße


    Iris


    PS: Ja - der Metzler ist so schnell runter - meiner war bei 7000 km schon Ticketpflichtig.... aber ich weiss auch nicht, wie der Vorbesitzer mit Möp umgegangen ist

    Hallo!


    Ist zwar jetzt schon länger her, aber ich schulde Euch da ja noch eine Antwort:


    Da ich auch keine Plättchen zum umlegen der Schließung hatte, habe ich das ganze dann doch bis zum nächsten Besuch beim :) aufgehoben.


    Der Werkstattmeister stocherte ein wenig mit dem Brieföffner in der Helmspinne rum, meinte dann "ich nehm die mal mit nach hinten" und seitdem ist sie gleichschließend...
    ohne extra Berechnung :D


    Viele Grüße


    Iris

    Zitat

    Original von IronCS
    Das geschulte Auge sieht sofort, ob es sich bei der Sitzbank um die normale, die hohe oder die niedreige handelt. ;) Sonst helfen nur die Teile-Nummern weiter. Siehe hier! Achtung: englisch! :D Auf "bench seat" klicken und Teile-Nummern vergleichen.


    Hallo Martin!


    Dann darfst Du bei Gelegenheit mal Dein geschultes Auge auf mein Möp werfen....


    Die Datenbank kennt nämlich die Teilenummer (52 53 7.653.150) von meinem Sitz nicht...


    Nein, auch ohne Leerzeichen und Punkte 'not found' - schade.


    Würde schon gerne wissen, welche Sitzbankhöhe ich habe.


    Aber der Links ist auch so interessant - danke!


    Viele Grüße


    Iris

    Zitat

    Original von Appelkorn
    Nein muss man nicht!
    Die Lackiererein können den Farbton in jeder nur denklichen Menge anmischen.
    Wenn du nen Lackstift haben willst werden sie dir den machen!
    Und wenn du 3ml inner Dosen haben willst werden sie dir auch die anmischen!


    Und auch im Lackstift - jedenfalls macht Knoblauch in Essen das, aber das dürfte für Sandra zu weit sein, oder?


    Das ist auch kein Lackierer, sondern ein (Fach-)Autozubehör-Laden - vielleicht solltest Du mal bei sowas in Deiner Umgebung fragen. Ansonsten kannst Du Dich gerne melden - übernehme dann den Versand.


    Viele Grüße


    Iris

    Hallo!


    Zitat

    Original von Sani
    Ich habe ebenfalls letztes Jahr den FS auf einer CBF600 mit ABS gemacht, daß ABS regelt, war nicht nötig, weder in den Fahrstunden noch bei der Prüfung.


    Finde ich ja kurios - ich dachte immer, die Prüfungen wären einheitlich...


    Aber vielleicht haben die Prüfer da von Stadt zu Stadt auch unterschiedliche Schwerpunkte - ich brauchte z.B. keine Kreise ziehen...


    Zitat

    Original von MatthiasM
    Gegen eine zu schnell gefahrene Kurve hilft es evt. kaum :evil: .


    Nö - hilft es nicht. Ob mit ABS oder ohne - beim Bremsen in der Kurve sind wohl beide Systeme gleich schlecht...


    Zitat

    Original von MatthiasM
    Ob der Pruefer das allerdings verlangen kann ... es gibt ja jede Menge Moppets ohne und beim Auto muss man ja bei der Pruefung auch keinen ABS oder Schleudertest machen.


    Keine Ahnung, wie das heute beim Auto ist - als ich den Führerschein für's Auto gemacht habe, hat noch keiner von ABS gesprochen (ist ziemlich genau 25 Jahre her).


    Beim Moped sagte mir der Fahrlehrer, dass ich den Einsatz von ABS in der Prüfung zeigen muss. In Fahrschulen ohne ABS-Maschine müssen die Leute wohl auch eine Notbremse machen - dann halt ohne Blockieren - finde ich schwieriger.


    Und das dürfte auch der Grund sein, warum viele Fahrschulmaschinen ABS haben - die Leute kommen leichter durch die Prüfung. Ziel der Fahrschule ist ja eigentlich nicht, dass ich hinterher fahren kann - Ziel ist in erster Linie, mich durch die Prüfung zu bringen :evil:


    Fahren lernt man erst hinterher - oder auch nicht.


    Aber ich hoffe, dass ich das ABS einfach so wenig wie möglich brauche - genau wie beim Auto, wo ich es auch erst 2, 3 mal gebraucht habe - auf über 300 tkm.


    Ich denke, dass die Diskussion ABS-ja-nein in ein paar Jahren erledigt sein wird - genau wie im Autobereich auch. Da gab es die gleichen Diskussionen - heute dürfte es schwierig werden, ein neues Auto ohne ABS und Airbag zu bekommen...


    Viele Grüße


    Iris

    Hallo!


    Zitat

    Original von MatthiasM
    Also ich zweifle daran das in den Fahrschulen gebremst wird bis die ABS-Reglung im Vorderrad einsetzt.


    Doch!


    Ich habe letztes Jahr den Führerschein auf einer CBF600 mit ABS gemacht. Die Gefahrenbremse mit vollem ABS-Einsatz (vorne und hinten mit voller Kraft) wurde fast von der ersten Fahrstunde an geübt - hat anfangs auch Überwindung gekostet, die Hebel nicht los zu lassen. Aber solange es auf gerader Strecke ist (und genau das wird ja geübt), bleibt das Ding halt einfach stehen.


    Bei der Prüfung will der Prüfer dann auch sehen bzw. hören, dass das ABS regelt.


    Zitat


    Ich habe sebst versucht das auf trocknem Asphalt hinzubekommen, da kommt erst mal das Hinterrad hoch. Erst auf einem Stueck Kopfsteinplaster-Landstrasse habe ich meine CS vorne in den Regelbereich gebremst.


    Letzten Samstag beim Sicherheitstraining habe ich die CS auch nur hinten zum Klicken gebracht - ich war vielleicht zu zaghaft :dunno:


    Auf nasser Straße habe ich sie auch schon vorne im Regeln gehabt - da hatte ich das Möp aber auch gerade 'neu' und hatte noch überhaupt kein Gefühl für die Bremse.


    Hinten ist da bis jetzt gar nix hochgekommen - weder bei der Fahrschulmaschine noch bei der CS. Allerdings verfüge ich auch über ein gewisses Eigengewicht :pfeiffen:


    Im Alltag habe ich das ABS noch nicht gebraucht (bin ja auch noch nicht viel gefahren) - aber es 'entlastet' einfach meinen Kopf, weil ich in einer Gefahrensituation halt gar nicht darüber nachdenken muss, ob ich voll zu langen kann oder nicht. Das Regeln finde ich auch nicht weiter erschreckend - das bin ich ja schon seit langem vom Auto gewöhnt.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass weder mein Fahrlehrer noch sonst wer dafür verantwortlich ist, ob ich mir ein Moped zulege, dass zu meinen Fähigkeiten und zu meinem Fahrkönnen passt, sondern das ist doch meine Entscheidung und Verantwortung.


    Vielleicht bin ich da schon zu alt für, aber ich finde die Regelungswut der Behörden und damit das Gefühl, (dass wohl viele - vor allem jüngere - Leute haben) 'ich bin für nix mehr verantwortlich' zum in die Luft gehen.


    Es ist doch meine Entscheidung, ob ich mir als Führerscheinneuling eine 130 PS Rennsemmel (die ich fahren darf - bin ja über 25) oder eine 50 PS F unter den Hintern schiebe, und es ist meine Sache, mich mit den technischen Eigenschaften meines Fahrzeugs vertraut zu machen, so dass ich damit sicher fahren kann.


    Und ich denke, das kann man auch ohne ABS - also viel Spaß mit Deiner CS, Winja - vielleicht begegnet man sich mal.



    Viele Grüße


    Iris

    Zitat

    Original von Gisbert
    Ist wohl ein wenig kurzfristig gewesen .....
    Gisbert


    Hallo Gisbert!


    Ja, habe zu spät dran gedacht - war morgens aber eh ein Wetter, dass die Hunde nicht raus wollten...


    Karl am Kanal ist in Gelsenkirchen, Wallstr./ehemalige Zeche Nordstern. Da gibt es ein Motorradmuseum und jeden 2 Sonntag im Monat einen Teilemarkt, eher für ältere Maschinen.


    Bikertreff Vogel ist in Marl, da gibt es auch einen Teilemarkt am gleichen Sonntag.


    In Marl ist eigentlich immer was los - auch ohne irgendwelche Veranstaltungen - es gibt ja sogar im Winter (Automaten-)Kaffee, einen Raum zum Aufwärmen und offene Toiletten...


    Viele Grüße


    Iris

    Hallo!


    Ja, ich weiss - ich melde mich mal wieder sehr spät. Bin mehr für quatschen (und essen).


    Ich gucke zu, ob Martina wieder mit kommt.


    Viele Grüße


    Iris

    Hallo Hartmut, hallo Michael,


    danke für Eure Antworten.


    Sorry für die späte Reaktion, war 'ne Woche im Urlaub.


    Zitat

    Original von HartmutG
    um das Schloss neu zu kodieren, musst Du den Schliesszylinder aus der Halterung heraus bauen.


    Und genau da liegt mein Problem: wie bekomme ich den Zylinder aus der Helmspinne raus?


    Zum 'meinem' Freundlichen fahren habe ich keine Lust - sind hin und her rund 100 km...


    Und der nächstgelegene meinte, das ginge nicht - mag ich aber auch nicht so glauben. Meistens geht (fast) alles....


    Viele Grüße


    Iris

    Hallo !


    Ich habe jetzt eine Helmspinne bekommen - gebraucht inkl. Schloß und Schlüssel.


    Ich wollte die Schließung umlegen (lassen), aber der :) meinte, das ginge nicht - der Schließzylinder ließe sich nicht mehr ausbauen, ohne die Spinne zu beschädigen, wenn er einmal drin ist...


    Bevor ich den schönen dicken Neopren unnötig von der Unterseite abknibbel und selber nachgucke - stimmt das oder war das Nicht-Wissen/-Wollen?


    Schon mal danke und viele Grüße


    Iris

    Hallo!


    Ich werde heute abend auch kommen.


    Kann mir vielleicht dann direkt jemand beim Umstecken einer Schließung helfen?
    Ich habe jetzt eine Helmspinne bekommen und möchte nur einen Schlüssel für alles. Brauche ich zum Umlegen der Schließung irgendwas? Und welches Werkzeug?


    Bis später


    Viele Grüße


    Iris

    Nein, Martin, wir können nicht zulassen , dass Du stehen musst...


    Wenn ich mein Auto rechtzeitig aus der Werkstatt zurück bekomme, komme ich auch ... falls ich mir das dann noch leisten kann...


    Viele Grüße


    Iris