Alles anzeigenDas mit dem von innen ausreiben oder ähnliches hätte ich mir auch gedacht.
Ich habe auch schon geschlossene Scheinwerfer gereinigt, weil sich über die Jahre angesammelter Staub als Schmutzschicht am Glas anheften kann. An Glas kann man ja durchaus mit scharfen Sachen rangehen, aber der Reflektor dürfte aus Kunststoff sein, von daher rate ich zu Vorsicht und würde erst einmal nur Glassreiniger versuchen.
Wenn der Scheinwerfer nicht auf geht, steckt man eine Stange (Kochlöffelstiel, langes Werkzeug), dessen Spitze mit einem mit Reinigungsmittel getränkten Tuch umwickelt ist, durch das Lampenloch hinein und reibt dann innen am Glas.
Für ein gründliches Reinigen müsste man den Scheinwerfer ausbauen, aber bei ausreichend Platz hinter dem Scheinwerfer geht auch auch ohne Ausbau etwas (die Verhältnisse an der X-Country kenne ich leider nicht).
Ansonst ist evtl. ein LED Upgrade wirklich anzudenken
Wenn der Erfolg der Reinigung ausbleiben sollte und der Scheinwerfer doch ersetzt werden muss, würde ich heute auch zu LED als Alternative greifen, wenn es einen für das Modell passenden erlaubten gibt.
Trotz aller Vorteile, die diese Technik hat, kann die so ein Problem aber auch bekommen, insbesondere habe ich schon öfter von Feuchtigkeit gelesen, die sich innen niederschlagen kann, nach Erwärmung im Betrieb allerdings verschwinden sollte.
Eckart
Servus,
genauso (mit einem kleinen Stiel, Putzlappen und Glasreiniger hab ich es gemacht. Den Reflektor hab ich vorsichtig mit einem weichen Lappen abgewischt. Bis auf ein paar Fluseln ein gutes Ergebnis.
Mal sehen was der Pickerlbeauftragte dazu sagt.
Btw.: ja, der Scheinwerfer musste dazu ausgebaut werden, ist aber bei der X-Co kein Ding. Stecker abziehen und drei Schrauben. Als ich mit dem Mopped noch häufiger auf die SuMo Bahn gegangen bin, waren das die ersten Handgriffe.
cheers
helmut