Beiträge von stq66

    Servus,


    genauso (mit einem kleinen Stiel, Putzlappen und Glasreiniger hab ich es gemacht. Den Reflektor hab ich vorsichtig mit einem weichen Lappen abgewischt. Bis auf ein paar Fluseln ein gutes Ergebnis.

    Mal sehen was der Pickerlbeauftragte dazu sagt.

    Btw.: ja, der Scheinwerfer musste dazu ausgebaut werden, ist aber bei der X-Co kein Ding. Stecker abziehen und drei Schrauben. Als ich mit dem Mopped noch häufiger auf die SuMo Bahn gegangen bin, waren das die ersten Handgriffe.


    cheers

    helmut

    An Glas kann man ja durchaus mit scharfen Sachen rangehen, aber der Reflektor dürfte aus Kunststoff sein, von daher rate ich zu Vorsicht und würde erst einmal nur Glassreiniger versuchen.

    Obacht! Glasreiniger enthalten häufig Alkohol, wegen streifenfrei und so.

    Und? Ich bin nicht abstinent... ;)


    Im Ernst, was ist das Problem? Alkohol verdunstet wenigstens rasch. Deswegen wird er ja auch gern verwendet. Oder meinst du wegen der Wärmeentwicklung im Scheinwerfer, dass der dann zu brennen anfängt? Mit ausreichend Trockenzeit ist das kein Problem.

    Danke für eure Vorschläge. Das mit dem von innen ausreiben oder ähnliches hätte ich mir auch gedacht.

    Ansonst ist evtl. ein LED Upgrade wirklich anzudenken, auch wenn die Optik mich nicht so vom Hocker haut.

    Grüß Euch,


    hab meine X-Cou heute zur jährlichen Überprüfung gebracht und dabei hat mir der Freundliche gesagt, dass das Scheinwerferglas angelaufen ist und ich somit kein Pickerl bekomme.

    Der Schweinwerfer ist ja ein Teil mit Topf und fest montiertem Glas. Es gibt da (angelblich) keine Einzelteile. Zumindest war das vor ein paar Jahren schon so, als ich Ersatz gebraucht hatte, als ich mir eine der Aufhängungslaschen bei einem Hoppala im Gelände abgebrochen habe.

    Damals hab ich von einem Teilehändler einen kompletten Ersatztopf um rund 180€ bekommen.

    BMW selbst sagt, dass das Teil rund 350€ kostet (ähnlicher Preis wie damals) aber es keinen Liefertermin gibt.


    Kurze Recherche im I-Net zeigt mir, dass ich das Teil mit 4-5 Tagen Lieferzeit bekommen könnte aber um 650,- (!!! SECHSHUNDERTFÜNFZIG!!!). Das ist ja ungefähr die Hälfte, die ich für die ganze Kiste bekommen würde.


    Meine Frage: gibt es da Alternativen dazu (evtl. von der Aprilia) oder noch besser: kann man das Glas wirklich nicht vom Topf lösen aber vor allem nachher wieder wasserdicht befestigen? Ich versteh ja nicht, wie ein Echtglas überhaupt so anlaufen kann? Es schaut mir auch eher nach Belag o.ä. als nach wirklicher Trübung aus.


    Jegliche Hilfe wird gerne genommen und auf ewig vergolten!


    Grüße aus Österreich

    helmut

    Dacht ich mir eh auch, aber danke für die Bestätigung.

    Zusatzfrage: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, da irgendwie eine externe Steckdose für das Ladegerät ranzubauen? Der Aus-/Einbau der Batterie ist schon ziemlich nervig.

    Liebe Leute,

    nach langer Zeit wieder mal ein Thread im G-Forumsabschnitt:


    mir ist leider bei meiner X-Co (2007) die Anschlusslasche für den Pluspol abgebrochen.

    Frage: was würdet ihr als Reparatur empfehlen: einfach eine neue Lasche ankrimpen? Das Kabel tauschen? Ganz was anderes?


    danke für jeden Hinweis

    Helmut

    Servus Leute!


    Nach langer Abwesenheit wieder mal ne Frage von mir.
    Nachdem bei der letzten Ausfahrt im Herbst meine Country im Offroad fast schon im Stehen umgefallen ist, ist eine Halterung des Scheinwerfertopfes abgebrochen.
    Ein neuer Werfer kostet 150€ plus Märchensteuer.
    Ich wollte mir zwar die Halterung selbst dranpfriemeln, aber das hält nicht.
    Frage: hat wer einen Topf oder ganzen Scheinwerfer übrig?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Natürlich auch an Reparaturtips oder Möglichkeiten (Raum Wien)


    cheers
    hELMUT

    Hab mir bei meinem letzten Besuch bei Tante Luise die ausgestellten Oiler angesehen als ein Verkäufer vorbeikam und mir sehr ernsthaft davon abgeraten hat. Er meinte das Ding ist nicht unbedingt sein Geld wert.
    Ich warte mit Spannung auf Deine Erfahrungen.


    cheers
    hELMUT


    Da bist du aber wirklich "lucky", das du nicht vor mir gefahren bist. Da gab es schon Fälle, bei denen ich dem, zugegebener Maßen wenig erfahrenen, Moppedfahrer angedroht habe ihm den Fußbremshebel abzubauen, damit er mal lernt vorne zu bremsen. Mit der Hinterradbremse kannst du gefühlvoll unterstützend helfen, aber die Hauptarbeit sollte vorne erfolgen.


    Das erinnert mich immer wieder an einen Ausspruch, den einer der MotoGP Fahrer(1) (weiß leider nicht mehr wer) getätigt hat: "Die Hinterradbremse gehört unter einen Klappabdeckung, mit rot-gelber Markierung und der Beschriftung "Emergency use only!" :)


    (1) ja, ich weiß, dass dies erstens ein Vollprofi war und ausserdem immer der Situation angepasst ist. Aber der Spruch hat mir einfach gefallen.


    cheers
    hELMUT

    Hi,


    ich wollt auch noch meinen Senf zur XCountry geben, da ich nämliche seit Mai besitze und auch benütze ;)


    Vorher eine kurze Vorstellung, da ich neu im Forum bin:


    ich komme aus Wien und mich hat nach 10-jähriger Pause (vorher eine XJ600S Diversion) wieder das Motorradfieber gepackt. Voriges Jahr wollt ich schon unbedingt wieder ein Rad und heuer im März hab ich die diversen (Vor)Berichte über die X-Serie gelesen und war schon sehr interessiert. Nach einer Probefahrt beim Händler hab ich sofort den Kaufvertrag unterschrieben und bin eben seit Anfang Mai glücklicher Besitzer eine XCountry. Inzwischen hab ich auch knapp 4Mm auf dem Tacho und bin immer noch sehr zufrieden.


    Zu den diversen "Kritikpunkten" hier meine Meinung:


    * die Sitzbank *ist* hart und bei einer ausgedehnten Tagestour zwingt sie zu sinnvollen Pausen. Ist aber nicht weiter schlimm.


    * das Handling ist wirklich genial, anfangs war mir das Ding fast zu sensibel.
    Die Reifen für losen Untergrund auch noch sehr brauchbar. Ist die Erde allerdings ein wenig feucht verklebt das Profil doch relativ rasch. Da ist dann Vorsicht angebracht.


    * Der Motor in Kombi mit dem Fahrwerk ist ne Wucht. Ich wußte gar nicht, wie leicht Wheelies gehen.


    * Die Höhe passt mir (183cm) ideal.


    * ich vermisse die 24h Anzeige der Uhr nicht. Ist mir ehrlicherweise gar nicht aufgefallen. Wenn die Uhr 10:00 zeigt und es dämmrig/finster ist wird es wohl 22:00 sein. :cool: (Abgesehen davon, dass ich mir einbilde, dass meine Uhr 24-Stunden Format hat)


    * Der Tank könnte größer sein, aber knapp 250km weit bin ich nach der Einfahrzeit doch immer gekommen. (Außer lange Autobahnetappen bzw. mit Sozia)


    * Der fehlende Windschutz stört mich nicht. Bis 130km/h ist es nicht schlimm und drüber sind auf dieser Art Motorrad eh nicht Standard (zumindest für mich)


    * den fehlenden Drehzahlmesser hab ich anfänglich auch geglaubt zu vermissen, aber ein Einzylinder meldet sich wirklich wenn geschaltet werden soll. Viel schlimmer vermisse ich einen 6ten Gang. Wundert mich, dass den noch niemand bemerkt hat...


    * Der Auspuff ist nicht nur optisch eher mau, auch für den Beifahrer eine ziemliche Gefahr. Leichte Verbrennungen vorallem an der Hand sind öfters vorgekommen. Frage: gibts inzwischen schönere und funktionalere Püffe, die den Sound nicht verschlechtern... :pfeiffen:


    Insgesamt ein durch und durch rundes Konzept für schöne Tagesausflüge wo man für fast jeglichen Untergrund gut gerüstet ist. Streusplitt etc. auf der Straße verliert viel von seinem Schrecken. Für die große Tour gibt es bessere Konzepte obwohl XT500 Treiber richtiggehend verwöhnt werden...


    cheers
    hELMUT