Vielen Dank für deine schnelle ausführliche Antwort
Bei der Diagnose Defekte Batterie haben Dir ja die Forenkollegen in hervorragender Weise geholfen, sodass ich dazu ja nichts mehr sagen muss.
Könnte der 1. freundliche vom ADAC Recht haben und die Batterie ist hinüber oder hat der 2. freundliche vom ADAC Recht und es ist der Stator
Man sollte immer bedenken, dass die ADAC-Spezialisten in erster Linie Pannenhelfer sind, deren Fokus auf einer provisorischen Maßnahme liegt, mit der man erstmal wieder flott kommt, tiefgründige Diagnosen darf man von denen nicht erwarten.Man kann schon froh sein, wenn sie sich mit Motorrädern wenigstens etwas auskennen. Ein defekter Stator kann dafür verantwortlich sein, dass eine Batterie leer ist. Aber auch der Regler könnte schuld sein oder - wie in Deinem Fall - die Batterie selbst.
Laut ADAC liegen Batterieprobleme aber an der Spitze der Pannenstatistik, so dass man ein entsprechend umfangreiches Wissen erwarten würde - aber Erwartungen werden nicht immer erfüllt.
Übrigens: Es gibt Batterietester, die - an die Batterie angeschlossen - direkt anzeigen, wie gut die Batterie ist. Die Bewertung ist zwar nicht unabhängig vom Ladestand, Kriterium ist aber der Innenwiderstand, der eine gute Batterie von einer schlechten unterscheidet, was man anhand einer Ruhespannungsmessung nicht erkennen kann. So ein Gerät kürzt das Rätselraten doch deutlich ab !
Apropos Innenwiderstand: Direkt an den Batteriepolen gemessen "sieht" man den Innenwiderstabd der Batterie, aber für das Motorrad addieren sich die Übergangswiderstände in Leitungen, Sicherungen, ggf. Schaltern und auch an den Klemmen - vor allem bei der GS gibt es gelegentlich lockere Batteriepole - letzteres wurde hoffentlich ausgeschlossen ?!
Jetzt kommt halt wieder eine Gel rein
Gel-Batterien haben sich inzwischen als wartungsfreie Batterien für Motorräder etabliert, aber vielleicht solltest Du auch Folgendes ins Auge fassen:
Thema
Umrüstung auf AGM Batterie bei Einzylinder Einspritzer
Hallo Forum.
Bei den F-Twin-Modellen hat BMW serienmäßig eine AGM Batterie verbaut.
Es kommt der Laderegler
61312346550 zum Einsatz der auch bei den Einzylinder Einspritzern verwendet wurde.
Somit spricht aus "elektrischer" Sicht nichts gegen eine Umrüstung.
f650.de/wcf/index.php?attachment/47990/Die Auswahl einer geeigneten Batterie scheint nicht groß zu sein. Leider findet sich auf einer meiner Lieblingsseiten kein passendes
Varta Produkt.
Bei
Nitro Batterien wurde ich scheinbar fündig, die…
Im verlinkten Thema geht es um die GS-Modelle - Vergaser-F-Besitzer könnten vielleicht passende Infos beisteuern ?!
Zu beachten: Wartungsfreie Batterien, also auch AGM und Gel, sind empfindlich gegen Überladung. Eine Überladung ist generell lebensdauerverkürzend, hinzu kommt, dass bei Wartungsfreien kein Wasser nachgefüllt werden kann, was bei einwandfreien Betriebsbedingungen auch nicht nötig ist. Aber die Vergasermodelle sind ja berüchtigt für Überladung durch die ungüntige Regler-Schaltung mit einer Fühlerleitung an einer Stelle, an der es zu Spannungsabfällen kommt und im Gegenzug zu einer zu hohen Ladespannung.
ich lass das vielleicht aber auch mal mit der Erhaltung
Die CTEK-Ladegeräte, die ich kenne, machen eine lange Ladepause bei voller Batterie, sodass deren dauerhafter Anschluss unkritisch sein sollte. Aber weil bzw. wenn man das Tun der Ladegeräte nicht im Blick hat, empfiehlt sich doch eher, auf Nummer sicher zu gehen mit der bereits genannten Methode:
Lade bei längeren Standzeiten alle 2 Monate nach
So empfiehlt es ja auch BMW in Bedienungsanleitungen.
welchen Voltmeter kannst du empfehlen und wie baut man den ein? Bin elektrotechnisch keine große Leuchte.
Ich hab die Anzeige auf Zündungsplus gelegt. So ist sie an wenn ich die Zündung einschalte, zeigt aber nicht die Batteriespannung sondern die Spannung am Zündschloss an. Die schwankt natürlich je nach Anzahl der Verbraucher. Ich weiß aber was auf der Anzeige stehen muss wenn ich Licht oder zusätzlich noch Nebler anschalte
Für den Hausgebrauch reicht das ja eigentlich auch aus, wenn man die Anzeige zu interpretieren weiß.
Es gibt bessere Anzeigen mit mindestens 3 Kabeln
Zum Beispiel dieses Modell:
https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034905?filter_article_number=10034905
Den Spezifikationen nach müsste es passen, "persönlich" kenne ich es nicht.
zwei an der Batterie und einmal Plus von der Zündung zum schalten
Fast: Die 3 Leitungen haben die Funktion Masse, Stromversorgung und Fühler.
Die Leitung zur Stromversorgung schließt man ans geschaltete Plus an, gemessen wird mit der dritten Leitung, die man an den Punkt klemmt, dessen Spannung man beobachten möchte, i. a. also den Pluspol der Batterie. Da durch diese Leitung so gut wie kein Strom fließt, wird die Messung nicht durch den Eigenstromverbrauch verfälscht, vorausgesetzt, die Masse ist gut (am Besten direkt an der Batterie).