In einem Beitrag habe ich mal was von einem Drosselklappensensor gelesen
Das wird möglicherweise auch meiner gewesen sein:
Thema
Standgas weg
Mich beschäftigt immer noch ein Vorfall, der sich auf meiner letzten Reise ereignet hat.
Auf den ersten Blick mag sich das ähnlich anhören wie
Motor stirbt ab aber das Problem liegt wohl doch ein bisschen anders:
Nach dem ersten Stop an einer Landstraße nach der Fährüberfahrt war das Standgas meiner F800GS weg, d. h. ich musste das Gas halten, damit der Motor nicht ausgeht. Auch nach einem Ausschalten der Zündung war das Problem nicht weg. Erst nach einer 2-stelligen Anzahl von Kilometern…
Allerdings hatte dieser Fehler NICHT zu einer Störungsanzeige geführt, war infolgedessen auch nicht mit einem Diagnosegerät diagnostizierbar und er hatte auch nicht zu einer Drehzahlbegrenzung geführt - deswegen habe ich in meiner ersten Antwort auch nicht darauf Bezug genommen.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es Fehler des Drosselklappensensors gibt, die die Steuerung erkennt oder auch spätere Steuergeräteversionen dies tun, Hinweise darauf habe ich allerdings keine.
Was das MotoScan anbelangt bin ich etwas zurückhaltend zumal sich die Investition ( Geld und Zeit) für mich vielleicht gar nicht rentiert.
Das weiß man im Vorhinein natürlich nie, allerdings sind diese Diagnosegeräte ja nicht auf ein einziges Motorradmodell festgelegt, sondern mindestens für mehrere BMWs nutzbar, auch für die Einzylinder-F650GS. Wobei die Einsatzmöglichkeiten dort wegen der einfacheren Elektronik weniger umfassend sind. Wenn man mit einem Fehler, wie Du ihn beschrieben hast, konfrontiert ist, dürfte an dieser Anschaffung kaum ein Weg vorbei führen, allein schon wegen des Aufwands, den signalisierten Fehlers auf andere Weise zu identifizieren. Und so kostspielig ist die Anschaffung im Vergleich zu anderen Accessoires fürs Motorrad ja nun auch nicht ... und das Einarbeiten in die Technik ist bei einer Reparatur ja auch unvermeidlich, wenn man man Diagnose und Reparatur nicht gleich in fremde Hände geben will. Mitunter findet sich auch jemand in der Nähe oder eine verbundene Werkstatt, die bzw. der ein Auslesen gefälligkeitshalber vornimmt. Das alles nur für den Fall, dass Du das Angebot weiter im Auge hast, denn andernfalls hat sich die Sache vermutlich erledigt ?
Es hätte ja sein können, dass die 700er da ein paar bekannte Macken hat
Dann hätte ich vermutlich davon zumindest schon mal gehört.
Sowohl daran als auch daran, dass meine Antwort die bislang einzige in diesem Thread geblieben ist, siehst Du, dass hier in diesem Punkt nicht viel zu holen ist.
Wesentlich trägt dazu aber auch die Zersplitterung der F-Zweizylindergemeinde auf eine Vielzahl von Foren bei, denn ein Fast-Monopol, wie es das F650-Forum für die F-Einzylinder hat, gibt es für die F-Zweizylinder im deutschsprachigen Raum nicht, sodass Du bei einer weiteren Verfolgung des Themas Dein Glück auch in anderen Foren versuchen müsstest: gs-forum.eu, gs-forum.com, f-gs.de und f800-forum.de, um die vermutlich wichtigsten zu nennen.