Beiträge von Eckart

    Würde die Armatur von der G650 Gs passen? Hat zwar einen Taster mehr (ABS) aber sollte ja nichts machen.

    RealOEM.com - Teilesuche

    folgend ist das Teil bei F650GS und G650GS das Gleiche. Auch sehe ich in einer heruntergeladenen Anleitung keinen zusätzlichen ABS-Schalter am Lenker. Ein zusätzlicher Schalter wäre aber auch kein großes Problem, man müsste die ABS-Kennzeichnung allerdings entfernen, wenn nicht angeschlossen, sonst kann der TÜV meckern.

    Hallo liebes Forum

    Ich habe Deinen Beitrag aus dem Bereich Biete in den Diskussionsbereich verschoben. Der Bereich Biete ist nicht nur der falsche, sondern dort kann auch niemand antworten ! Bitte lies auch diese Einführung.

    gibt es da noch andere verdächtige Kandidaten

    Die Werkstatt schrieb einen Kostenvoranschlag von über 800€.

    Sollte nicht in erster Linie der Kostenvoranschlag diese Frage beantworten ? Einen seriösen detaillierten Kostenvoranschlagkann man doch erst nach einer Diagnose machen ?!

    -Verdacht auf Laderegler da er im stand (auch Kabel) sehr warm wird

    Die Erwärmung der Kabel ist absolut kein Anhaltspunkt.

    Ich habe mich schon im Forum umgesehen

    Dann solltest Du auch gelesen haben, dass das Messen der Bordspannung der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage ist. Das ist einfach und es führt einfach kein Weg darum herum !

    Erfahrungsgemäß äußert sich ein defekter Regler aber mehr durch gestörten Motorlauf nur bei erhöhten Drehzahlen, nicht im Standgas. Trotzdem: Messen ist besser als Raten.

    porös wäre ja nicht verkehrt fürs kleben, es sind eher die vielen kleinen, sehr kleinen und losen Rückständen auf der Oberfläche

    Porös ist ja nicht gleich porös. Porös vergrößert zwar die Oberfläche, was für das Kleben gut ist, aber nur soweit, wie die für den Kleber spezifizierte maximale Spaltdicke nicht überschritten wird, d. h. es geht eher um fein porös für einen solchen Kleber. Festes Andrücken verringert ja den Spalt und damit die Dicke der Klebeschicht. Für grob poröse Materialien gibt es andere Kleber mit füllendem Charakter, z. B. Zweikomponentenkleber.

    im Anschluss nochmals oben eine Schicht auf die Nahtstelle gelegt

    Aufgrund der geringen Spaltdicke laut dem genannten Datenblatt dürfte die Nahtstelle so gut wie gar nicht zur Klebefläche beitragen. Allerdings hatte ich bei meiner ersten Klebung die Erfahrung gemacht, dass sich das angeklebte Teil vom Rand aus ablöst. Von daher ist es wichtig, den Kleber wirklich bis ganz zum Rand aufzutragen und für Klebekontakt ganz bis zum Rand zu sorgen. Wegen der kurzen Verarbeitungszeit ist für Tunings da leider sehr wenig Zeit, d. h. man riskiert, dass es schlecht klebt, wenn man sich zuviel Zeit nimmt. Beim zweiten Versuch ist mir das besser gelungen. An den Rändern ausgetretenen Kleber habe ich entfernt.


    20240723_111058.jpgDas Ergebnis meiner inzwischen mehrere Jahre alten Klebung zeigt das Bild. Das Ersatzteil für das Garmin Montana ist kleiner als für viele andere Navis und deckt nur den Bereich um die Taste herum ab. Die Kante sieht angeknabbert aus, weil ich sie mit einem Messer nachbearbeitet habe, um sie etwas abzurunden, um die Angriffsflächen für ein Ablösen zu verkleinern. In der Vergrößerung sieht das nicht sehr elegant aus, inzwischen hat sich das aber mehrere Jahre bewährt. Das muss aber nicht unbedingt auf andere Navis übertragbar sein. So hat das Montana ein in weiten Bereichen gummertes Gehäuse, diese Gummierung darf man natürlich nicht abreißen.


    Leider hatte ich keine Bilder während der Arbeit gemacht, geschweige denn Videos, aber das zu tun wäre vielleicht eine Anregung für die, die es noch tun.

    ne große Lupe bestellt

    Ich kenne das Problem auch, aber Lupenbestellungen sind eigentlich unnötig, weil man sie ja im Euroshop um die Ecke bekommt. Problem der einfachen Lösung ist aber die fehlende dritte Hand, die sie während der Arbeiten hält. Insofern ist die Lösung von Seevetaler mit der Lupenbrille gut. Es gibt auch Standlupen, bei der Arbeit am Motorrad kann man die aber nicht platzieren.

    Hab mal bei YT gesucht und in einem Video wird der B-7000 Kleber benutzt

    Das Video stammt ja von dem Anbieter, auf den ich in diesem Beitrag weiter oben verwiesen hatte, von dem ich auch das Reparaturset für mein Montana 650 hatte.

    Seine Videos hat er auch auf seiner Homepage verlinkt.

    Auf seiner Homepage wird der Name des mitgelieferten Klebers nicht genannt, aber die Flasche ist abgebildet, auf der man die Aufschtrift Cyan-Acrylat-Kleber lesen kann ... und das sind gemeinhin Sekundenkleber, auch wen nicht alle in einer Sekunde kleben. Welchen ich damals bekommen hatte, kann ich jetzt nicht mehr feststellen, aber falsch kann der Hinweis von Franz jedenfalls nicht sein.

    Die dort lesbare Bezeichnung führt zu folgendem Produkt:

    Contact VA 1401 Cyanacrylat-Klebstoff | WEICON
    WEICON Contact VA 1401 ist ein mittelviskoser, schnellaushärtender Sekundenkleber für Papier, Karton, Metall, Kunststoffe und Gummi mit NSF-Zulassung.
    www.weicon.de

    Dort ist auch ein Datenblatt verlinkt.

    Wenn man es genau liest, wird Sekundenkleber relativ, denn die volle Festigkeit hat er erst nach 24 Stunden.

    Ich weiß noch, dass die Ersatzleiste nach dem ersten Klebeversuch nicht sehr lange gehalten hatte, erst nach einer später wiederholten Klebung ist es nun dauerhafter.

    Ich bin nicht sicher, ob sich die Reparaturhinweise für die bestimmten Navi-Modelle auf alle übertragen lassen, habe aber keine bessere Idee. Versuch macht klug. Viel Erfolg und berichte mal.

    ein normaler Superkleber soll da gänzlich falsch sein ( ich vermute, der löst das Gummi an oder auf

    Was ist denn ein "normaler Superkleber" ? Vielfach versteht man Sekundenkleber darunter. Und: Normales Kleben beruht auf Adhäsion, nicht auf einer Veränderung der geklebten Materialien.

    Wenn es rein um das KLeben von Gummi ginge, wäre ein Anlösen (kein Auflösen) ja eigentlich gar nicht falsch, sowas passiert ja beim Flicken von Reifen. Aber das funktioniert nur bei Gummi auf Gummi, aber nicht beim Kleben auf andere Materialien wie Kunststoffgehäuse und ist daher meist keine Alternative.

    Auch wenn alle Sekundenkleber nach dem gleichen Prinzip arbeiten, dürften sie sich in Zusatzstoffen unterscheiden, die die Härtung beeinflussen, die Konsistenz des festen Klebers und nicht zuletzzt das Haftvermögen auf unterschiedlichen Materialien. Was ist da schon normal ?

    Nach dieser Recherche muss ich natürlich auch die in meinem o. g. Beitrag geäußerte Skepsis relativieren in Sekundenkleber ja, aber vielleicht eignet sich nicht jeder.

    gibt es da kein Austauschprodukt?

    Wie schwer die Reparatur der Schalter in den Armaturen ist und dass es die Einzelteile nicht einzeln gibt, habe ich seinerzeit ja auch erfahren müssen.

    Allerdings hindert Dich ja keiner, eine Taste aus dem Zubehörhandel anzubringen und entsprechend anzuschließen. Problem ist nur, dass das nicht wirklich praktikabel ist, weil eine itrgendwo am Lenker platzierte Lichthupentaste kaum ergonomisch ist.

    Theoretisch könnte man ja auch die Armaturen eines anderen Motorradmodells anbringen; da gibt es sicherlich welche mit robusteren Schaltereinheiten. Die elektrische Anpassung dürfte dabei noch das kleinste Problem sein, was nicht passend ist, müsste dann passend gemacht werden. Wenn man mal von Komplettumbauten absieht, habe ich im Forum nur vom Ersatz der Armaturen durch die eines Nachfolgebaujahrs gelesen, wo ein Schalter mehr dran sein könnte, preislich wäre das aber kein Vorteil. Es bleibt dabei: Original ist nur das Original ....

    Da scheint's alle Garmin-Navis dieses Problem im Alter haben, bin ich auch davon betroffen gewesen. Mein Zumo 550 bekam einen Nässeschaden mit folgendem Exitus, aber mein vor allem zum Wandern verwendetes Montana 650 bekam ich rechtzeitig mit einem Set erfolgreich repariert, vielleicht kein Schnäppchen, aber komplett mit Ersatzteil, Kleber und Anleitung: https://www.lucian-bergmann.de…/reparaturleiste-montana/

    Für das Zumo 390 haben die nichts. Der Kleber muss einer sein, der elastisch bleibt, wobei ein Anlösen des Gummis kein Problem wäre, denn beim Reifenflicken (Schlauch) passiert das ja auch. Auch Kleber für Schuhe und Leder dürfte da passen (sowas bekommt man ja portofrei im Baumarkt um die Ecke), Zweikomponentenkleber eher weniger und auch bei Sekundenkleber wäre ich skeptisch.


    Die Klebebandlösung funktioniert auch, wenn man sich an der Optik nicht stört und sie rechtzeitig erneuert, bevor sie undicht ist.

    Geht das einfach beim Schlüsseldienst oder sind die Schlüssel irgendwie codiert? Das Problem hatte ich mal beim Autoschlüssel.

    Die Schlüssel der Einzylinder sind nicht codiert, d. h. haben keinen Transponder.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen das die Rohlinge mittlerweile bei guten Schlüsseldiensten verfügbar sind.

    Als ich ein Problem mit dem Schlüssel für meine F800GS hatte, hatte ich hier in Berlin einen Schlüsseldienst recherchiert, der explizit damit geworben hatte, auch BMW-Schlüssel herzustellen. Deshalb läge es nahe, das Abklappern bei Dir in der Nähe auch zunächst "virtuell" vorzunehmen. Wenn Du mit dem Motorrad vorfahren kannst, lassen sich ja auch Passerprobleme unkompliziert erkennen und wahrscheinlich auch lösen.

    Falls Du keinen Schlüsseldienst in der Nähe findest, der passende Rohlinge hat, hilft der Tip von Michel weiter, aber ich würde meinen, in Ballungsräumen sollte sich einer finden ?!

    Bei Leebmann steht übrigens dazu:

    "Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einem KFZ Fachbetrieb vorzunehmen."

    Also in den Glaspalast.

    Das solltest Du nicht gar zu ernst nehmen: Letztens hatte ich den Topcaseträger meiner F800GS ersetzt und auf der beigefügten Anleitung stand dieser Text auch ganz groß, obwohl die Montage wirklich kein Problem ist, selbst für einen Kaum-Schrauber wie mich. Das bedeutet sicher nicht, dass Du das Teil nicht bekommst, denn es kaufen ja auch KFZ Fachbetriebe, nicht nur BMW-Vertragswerkstätten solche Teile ein. Praktisch heißt diese Art Disclaimer wohl nur, dass das Bordwerkzeug nicht ausreicht und Du wenigstens ein bisschen was können müsstest und BMW fein raus ist, wenn nicht genug. Ob Dein Können für das jeweilige Teil - hier den Lenker - reicht, müsstest Du selber wissen und ob Deine Zeit reicht, natürlich auch.

    Irgendwas muss dran sein, wenn es gekauft wird

    Dran ist vor allem, dass nichts dran ist - so wird es ja auch beworben. Vielleicht nicht für jeden etwas, deswegen taucht dieses Modell in diesem Forum wohl auch nicht so oft auf, aber die Geschmäcker sind eben verschieden.


    ob ich ein 300m auf einem 4cm Display während der Fahrt lesen kann wage ich mal zu bezweifeln. Die Schrift ist hier ca 5mm groß

    Genau 5 mm groß ist auch die Schriftgröße des Zumo XT als ein Beispiel (für ein großes Navi) bei den vergleichbaren Angaben, hier also die Entfernung der nächsten Abbiegung, das ist da die große Schriftart, d. h. viele andere Beschriftungen sind kleiner. Der Unterschied ist "nur" der viel größere Kartenausschnitt auf dem Bildschirm des Zumo XT verglichen mit der kleinen Skizze auf dem Beeline Moto II.

    das Teil ist eigentlich nur ein dummes Display mit 4cm Durchmesser. Die Navigation findet im Handy statt. Es hat selbst nichtmal GPS. Die APP auf dem Handy erledigt das alles. Lediglich Gyro und Magnetdaten kann es sammeln. Also die Richtung erkennen wohin dur gerade fährst und deine Anzeige entsprechend drehen. Dafür sind mir 200 Euro zuviel.

    Immerhin vermeidet diese Lösung einige Nachteile der Lösung mit dem Handy als Navi am Motorrad montiert wie die Wetterfestigkeit, der Stromversorgung, der Bedienbarkeit, vermutlich auch das der Helligkeit ( citronaut  b13 - da könnt ihr doch sicher etwas dazu sagen ?)

    Letztens habe ich mein Zumo XT mit meinem Navi gekoppelt, wo eine Garmin-App läuft, die zusätzliche Informationen, vor allem die Verkehrslage, bereitstellt. Wenn ich mein Handy immer bei mir habe, wie es ja heute üblich ist, mindestens auf Tour, würde ich merken, würde es eine Rolle spielen, ob das Handy rechnet oder das Navi ? Soweit läuft das problemlos, aber von meinem Erfahrungen mit meinem Vorgänger-Handy weiß ich, dass es auch anders, nämlich nicht nur gar nicht, sondern sogar zusätzliche Probleme verursachend laufen kann. Insofern sind mir Out-of-the-Box-Lösungen, also Geräte, die alle Funktionen beinhalten ohne auf eine Zusatzausstattung angewiesen zu sein, eigentlich lieber.

    Ob der Preis angemessen ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber für ein neues Gerät mit Alleinstellungsmerkmalen finde ich den nicht untypisch hoch.

    Für eine anstehende Tour habe ich mir das neue Beeline Moto II gekauft. Scheint eine gute Minimallösung zu sein.

    Soweit meine Beurteilung ... nach "Aktenlage". Viel wertvoller sind natürlich Erfahrungen mit diesem Gerät. Insofern wäre es schön, wenn Du Dich nach Deiner Tour noch einmal mit einem Erfahrungsbericht hier meldest.

    Die besagte f 650 twin ist baugleich zu deiner 800er nur eben der tiefe rahmen für kleine leute.wurde später in f700 umbenannt

    Mir ist das selbstverständlich bekannt, Horst wahrscheinlich auch, obwohl: ganz stimmt es nicht, denn die Motorleistung der F650GS und F700GS ist kleiner als die der F800GS, d. h. es gibt Unterschiede nicht nur beim Rahmen. Da es auch sonst durch baujahrsbedingte Modellpflege Unterschiede im Detail geben könnte, muss man eben vorsichtshalber bei jedem Ersatzteil schauen, ob es auch wirklich passt, z. B. hier. Dürfte aber passen. Aber trotzdem schauen, ob die Undichtigkeit nicht durch einen verbogenen Tankdeckel kommt, denn dann nützt auch eine neue Dichtung nichts. Und fehlte in meiner Aufzählung, denn die von mir genannte Dichtung an der Pumpe ist diese. Dabei habe ich gesehen, dass es noch eine weitere Dichtung gibt, eine an der Pumpe.

    meine F 650 Gs Twin riecht dauernd so stark nach Benzin, dass ich die Garage lüften muss. Äußerlich ist nichts zu erkennen, alles trocken. Auch der Füllstand des Tanks hat keine Auswirkungen. Habt jemand ggf. eine Idee, woran es liegen könnte

    Meine F800GS steht meistens draußen, sodass mir so ein Fehler wahrscheinlich gar nicht so schnell auffallen würde, wenn aber doch, hätte ich schon Ideen, wo zu suchen ist:

    • Benzinleitung: Während der Fahrt liegt ja Druck auf der Leitung, sodass bei minimalen Undichtigkeiten etwas austreten könnte, das aber schnell wieder verdunsdtet. Zur Fehlersuche könntest Du ja mal draußen parken und erst nach dem Abkühlen hineinrollen. Man würde dann sehen, ob das riechende Benzin nur während der Fahrt austritt. Alternativ kann an mit Motoscan o. ä. Diagnosegeräten die Benzinpumpe ohne Motorlauf laufen lassen für Beobachtungen an Benzinleitung und -schellen.
    • Tankdeckel: Der Tankdeckel ist ja recht filigran und verbiegt leicht mal, was Dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist. Er liegt dann nicht dicht auf der Tanköffnung. Ein Problem, das übrigens auch bei den Einzylindern auftreten kann, deswegen haben vielleicht ein paar mehr Mitleser eine Idee, wie man das am Besten prüft. Hatte ich selbst mal, konnte es wieder zurechtbiegen.
    • Tankentlüftung: Die Tankentlüftung arbeitet mit Ventil, das Luft einströmen lässt, aber nicht heraus lässt. Bei defektem Ventil würde aber Benzindampf austreten können. Meiner Erinnerung geht der Schlauch mit dem Ventil am Tankdeckel ab (mit Druckluft aus der Spraydose zu prüfen).
    • Leckende Einspritzventile: Schließen die nicht absolut dicht, könnten Restmengen in die Einspritzkammer entweichen und von dort nachdraußen. Hier habe ich keine Idee, wie man das prüfen könnte. Allenfalls könnten Standgasprobleme ein Indiz sein.
    • Tankeinsatzdichtung (oder wie das Ding genau heißt): Die Dichtung, die den Einsatz mit der Benzinpumpe abdichtet, könnte spröde geworden sein. Hatte ich bei der F800GS noch nicht, aber bei der Einzylinder hatte ich die dort etwas anders geformte Dichtung mal ersetzen lassen, weil sie rissig war; ausgetreten war da aber trotzdem nichts.
    • Riss im Tank: an einer verdeckten Stelle wäre so etwas schwer zu finden und ich habe davon auch noch nie gelesen oder gehört. Aber nichts ist unmöglich.

    Vielleicht mag wer die Liste ergänzen und vor allem auch Hinweise geben, wie man die einzelnen Fehler findet.

    Nun spinnt mein Kilometeranzeiger, er zeigt die Zahlen unscharf an, als wenn die Hälfte der Pixel nicht mehr sichtbar wären, dto. Tageskilometerzähler.

    Ist ja eine 7-Segment-Anzeige, keine Matrix-Anzeige mit Pixeln. So vermute ich, dass entweder Segmente fehlen - das hatten wir kürzlich erst - oder der Kontrast abgefallen ist:

    Oder kann ich das selber (bin leider kein Schrauber) wenn ich so ein Ersatzteil bekomme

    BMW würde die Tacholeiterkarte ersetzen, wenn es die als Ersatzteil noch gäbe.

    Einen Tip zur professionellen Reparatur hast Du ja bereits bekommen. Falls Du trotzdem erstmal selber schauen möchtest, hier meine Erfahrungen und die anderer zur Orientierung:


    Ansonsten: Dein Beitrag war im Zweizylinderbereich fehlplatziert, habe den verschoben.

    ich kriege keine Spannungsmessung wenn ich mit eingeschaltener Zündung vom Pin 9 (Common ground) auf Pin 25 eine Gleichstrommessung mit dem Multimeter mache (Pin 19 + 21 sind die einzigen mit einer Messung um die 12.5V). Also muss doch da was faul sein? Versteh ich schon richtig, dass da ja ebenfalls 12V messbar sein sollten?

    So ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, formuliere sie ggf. nochmal neu.

    Ansonsten wird hier immer gern auf das auf

    Electrical Repairs

    unter BMW Wiring Diagrams verlinkte Schaltbild * verwiesen.

    Dort sieht Du, von wo überall Betriebsspannung zugeführt wird.

    Pin 25 ist dabei die Betriebsspannung, aber auch Pin 28, wenn der Motor betriebsbereit ist, d. h. bei eingeklapptem Seitenständer und dem Killschalter auf Motor ein. Davon werden unter anderem auch die Zündspulen und Einspritzventile gespeist, was bedeutet, dass die Betriebsspannung über diese Verbraucher auch an den Pins 1 und 20 anliegen muss.

    Fehlt das alles, wird das Mototronic-Relais nicht gespeist, normalerweise wegen Seitenständer raus oder Killschalter auf aus, unter Umsztänden aber auch wegen eines Defekts.

    Die Schaltung um das Relais * verlinkt diese Webseite auf der Seite https://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html

    unter Diode Relay.


    Bevor Du den Kabelbaum zerrupfst, wäre auf die genannten trivialen Fehler abzuklopfen.


    *) leider nicht direkt aufrufbar

    Das ist ja doch allerhand möchte ich sagen, da bin ich froh, dass der neue Lufi besser angeströmt ist

    Das ist aber nur Theorie und nur für den Vollgas-Fall, die zudem vorausetzt, dass die Annahmen stimmen. Aber solange man die Zuluft nicht direkt hinter dem Kühler abgreift, halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass die Ansaugtemperatur durch irgend eine Anordnung um 10 Grad heraufgesetzt wird, während das Motorrad durch mehr als 100 km/h Fahrtsturm bewegt wird ? Als Zweifler könnte man ja nachmessen. Ich stehe dem Umbauvorhaben auch eher skeptisch gegenüber und fürchte, dass die vermuteten Vorteile mehr Wunschdenken als real sind, während Nachteile wie der zu befürchtende Verlust der Betriebserlaubnis ausgeblendet werden.