Hallo Peter,
ich fahre alle meine Fahrzeuge warm bevor ich den Drehzahlbereich vollständig ausnutze.
Nun braucht man beim PKW ja nur auf die Temp. Anzeige zu schauen um über den Temperaurhaushalt
des Motors bescheid zu wissen. Ich würde dies bei meinem Moped auch gerne machen. Aber wie?
Muß ich nun 1km warmfahren oder 3 oder 10 km ?
...
Habe hierzu im Forum noch nichts gefunden.
Dazu gab es aber schon mal etwas:
Warmfahren bei 4500 Touren?
und ein bisschen entfernter:
Minusgrade, was schadets wirklich?
ich lass meine Maschinchen immer im Stand laufen bis der Ventilator das 1. Mal einschaltet und gut issss
Motoren im Stand warmlaufen lassen ist glaube ich nicht technisch sinnvoll. (Tut mir leid Ludger, von der Gesetzeslage bezüglich Unnötigem Laufenlassen von Motoren auch nicht pfiffig.)
Der ADAC gibt zu dieser Vorgehensweise folgenden Tip
http://www.adac.de/infotestrat…ritsparen/antwort_15.aspx
und erwähnt auch die Bestimmungen, denen zu Folge es verboten ist. Ich glaube, diese Antwort trifft auch gar nicht die Frage, denn wer möchte schon bei seinem Motorrad herumstehen und warten, bis es fahrbereit ist. Ich denke, auch der Fragesteller möchte sofort losfahren, wogegen auch gar nichts spricht. Die Frage war doch nur, wann man etwas mehr Gas geben darf.
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und die Wasser / Öltemperautur während der Fahr zu messen,
Ja, an meiner F650GS hatte ich ein Ölthermometer installiert. Mein Arbeitsweg führt je nach Strecke nach 2...4 km auf eine Stadtautobahn und wenn ich die am Ende verlasse, zeigte das im Winter Temperaturen von nur wenig über 40 Grad. Im Sommer kommt es aber an gleicher Stelle oft zum Anlaufen des Lüfters. Ehe der Einwurf kommt: Ich weiß, dass Öltemperatur nicht Kühlwassertemperatur ist, es zeigt aber die Tendenz.
Meine jetzige F800GS hat da auch irgendwelche Anzeigen, für die ich mich aber nicht wirklich interessiere. Bei all meinen bisherigen Motorrädern habe ich mir über die Frage des Warmfahrens keine Gedanken gemacht ... und sie haben es alle schadlos überlebt !
Also ich mach meine an, waehrend ich mich fertig mache. Also Stoepsel rein, Helm auf, Handschuhe an.
Bei mir geht es noch fixer zu: Helm und Handschuhe habe ich schon an, wenn ich anlasse. Meist muss ich rückwärts rangieren und erst wenn ich auf der Straße stehe, betätige ich den Anlasser. Noch während er ausläuft, lasse ich die Kupplung kommen und gebe Gas - soviel zum Thema Warmlaufen.
Wenn man wie ich in der Stadt wohnt, muss man sich über die Frage des Warmfahrens wenig Gedanken machen, denn bis man eine Straße erreicht, auf der man mit höheren Drehzahlen fährt, sind es ein paar Kilometer und die wenigen Male, wo man woanders startet, kann der Motor auch ab.
durch eine unsinnige Uhr ersetzt! Wer brauch sowas, man sieht doch obs noch hell oder schon dunkel is
Auch das ist eine Frage des Standpunkts: Hier in Berlin sind die Straßen voll mit Verkehrsschildern mit zeitlicher Begrenzung, unterschiedlich ob zum Schutz der Kinder tagsüber vor Schulen und Kindergärten oder nachts gegen Lärm für die Anwohner, dann noch die Busspuren - nur die Parkplatzschilder können einem mit dem Motorrad egal sein. Die Armbanduhr ist beim Fahren verdeckt und hätte ich keine Motorraduhr, müsste ich heute eine anschaffen.
Eine sinnvolle Vorrichtung, die ein Warmlaufen oder -fahren erspart, wäre eine Standheizung. Im Autobereich sind solche wohlbekannt, beim Motorrad scheint's nicht so. Wer eine Motorrad-Standheizung hat, möge doch mal über seine Erfahrungen damit berichten ?
Eckart