Hallo marion
nachdem ich schon einmal meinen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse gewechselt habe und dieser nun schon wieder seinen Dienst versagt hat, dachte ich, ich wechsel das halt nochmal. Also neuen Schalter angebracht und vorm Justieren gemerkt: es liegt nicht am Schalter. Der Neue tuts auch nicht. Also hab ich die Birne gewechselt und siehe da, der alte Schalter reagiert (schade, dass ich das nicht zuerst probiert habe!).
Wie ich am Justieren dieses Minischalters mit dem Bremshebel bin, verweigert mir die neue Birne ihre Dienste.
Woran kann das liegen?
Sicherung - oder was?
Wenn die Sicherung nicht durchgebrannt ist, dann war sie es wohl kaum; es kommt allerdings vor, dass Sicherungen beim Durchbrennen von Glühbirnen auch ausfallen, nämlich dann, wenn der Glühwendel in sich verschweißt; dies ist aber ein seltenes Phänomen.
Hast Du die Birne geprüft, ob sie auch tatsächlich durchgebrannt ist, d. h. unterbrochener Glühfaden (ggf. mit der Lupe ansehen oder messen) ?
NEIN: Dann ist sie vielleicht gar nicht durchgebrannt, sondern es gibt irgendwo einen Wackelkontakt, der beim Arbeiten kommt und geht.
JA: Waren die Birnen vielleicht aus der gleichen Packung ? Ich habe vor wirklich sehr vielen Jahren mal eine Packung Birnen (keine für Kfz) gehabt, die eine nach der anderen durchgebrannt waren, vermutlich wegen eines Fertigungsfehlers in der Serie.
Beim Bremslicht ist es doch eigentlich einfach einzugrenzen: Es gibt den Fußbremshebel und den Handbremshebel, die beide auf das gleiche Bremslicht wirken. Bringt einer der Hebel das Bremslicht zum leuchten, kann es die Birne nicht mehr sein; man hat dann auch den Schalter, der nicht in Frage kommt. Beim anderen Schalter kann es der Schalter oder seine Verkabelung sein. Leuchtet das Bremslich in keinem Fall, scheiden die Schalter aus, wenn man Doppelfehler außer Betracht lässt; bleiben die Birne oder die Verkabelung. Fehler der Sicherung oder anderer Komponenten der Stromversorgung kann man ausschließen, indem man prüft, ob weitere Komponenten versagen, denn normalerweise ist die Sicherung nicht nur für ein Bauteil zuständig - für das Bremslicht jedenfalls gilt das.
Eine durchgebrannte Birne ist immer das Naheliegendste bei einem Ausfall eines Lichts. Hast Du wirklich zuerst an den Schalter gedacht oder gab es weitere Anhaltspunkte ?
Nicht mehr ganz so naheliegende Ursachen für gehäuften Ausfall von Glühbirnen sind Überspannungen im Bordnetz, die bei der Ur-F wegen der Anfälligkeit des Spannungsreglers häufiger sind als bei den neueren Modellen. So etwas wirkt allerdings nicht selektiv auf das Bremslicht und auch nur bei laufendem Motor.
Eckart