Hallo,
Zitat
Original FastFreddie
Xenon würde ich mir niemals nicht einbauen. Bei korrekt eingebautem Xenonscheinwerfer kann man das Licht auch fast auslassen.
Durch den hohen Blauanteil hat es für den Menschen tagsüber fast keine Signalwirkung.
Glaubt Ihr nicht?
Das Bild erinnert mich etwas an jemanden, den ich bei einer schon länger zurückliegenden Motorradtour mal vor mir hatte:
Um das farbliche Erscheinungsbild seiner durch und durch schwarzen Maschine zu wahren, hatte er Rücklicht und Blinker mit einer dunklen Farbe überlackiert - so dass sie bei Sonnenschein so gut wie überhaupt nicht mehr zu sehen waren.
Dem besonderen "Makel" des Scheinwerfers begegnete er mit einer Art Sonnenbrille für den Scheinwerfer ...
So extreme Auswüchse habe ich nie wieder gesehen und inzwischen sind schwarze Blinker oder Rücklichter wieder aus der Mode gekommen - heute muss es weiß sein, oder bin ich da nicht mehr up-to-date ?
Die gezeigten Xenonscheinwerfer sind sicherlich das Beispiel der schlechten Umsetzung einer guten technischen Lösung. Vielleicht noch eine Kinderkrankheit ?
Scheinwerfer haben ja 2 Aufgaben:
- Einerseits sollen sie Licht gestreut abgeben, um gesehen zu werden
- Andererseits sollen sie die Fahrbahn (aber nicht den Gegenverkehr) ausleuchten
Ein und derselbe Scheinwerfer für beide Aufgaben - und das für unterschiedliche Tageszeiten - kann eigentlich nur auf einen Kompromiss herauslaufen, auch bei den heutigen Glühbirnenscheinwerfern.
Beim Motorrad spielt das Gesehenwerden eine größere Rolle als beim Auto.
Auch wenn es beim gezeigten Beispiel nicht gelungen ist, wüsste ich nicht, warum nicht auch beim Motorrad ein Xenonscheinwerfer die Aufgabe anstelle einer Glühbirne erfüllen können sollte. Auch das Problem der Lichtfarbe ist lösbar.
Es ist so, dass Entwicklungen beim Auto erst mit Verzögerung dem Motorrad zugute kommen. Das ist beim Thema Licht wohl auch so. Hinzu kommt das nach unten weiter geöffnete Preissegment der Motorräder: wo schon nicht alle neuen Autos Xenon-Scheinwerfer haben, wird der Anteil beim Motorrad kleiner bleiben.
Zitat
Original von U31
ich bin aber mit dem Licht meiner Maschine sehr zufrieden.
Ob diese Meinung mehrheitsfähig ist ?
Zitat
Ob sin Xenon Scheinwerfer in der Moradscene durchsetzen wage ich zu bezweifeln
Wahrscheinlich nicht im gleichen Maße wie beim Auto (siehe oben);
vorher wird diese Technik vielleicht durch die LED-Technik überholt (siehe unten).
Zitat
die LED Technik ist auf dem Vormarsch, Audi setzt die beim KFZ schon ein. Bestimmt gibt es bald was für uns Biker, das warte ich mal ab.
Bei Blinkern und Rücklicht ist das ja schon nichts besonderes mehr.
Im Fachhandel bekommt man ja schon Fassungs-kompatible LED-"Glühbirnen"; zwar ersetzen diese eher eine 15W-Funzel (zu noch saftigen Preisen), aber der Weg zu normalen Lichtleistungen dürfte nicht mehr weit sein. Fassungs-kompatible LED-"Glühbirnen" für Scheinwerfer wird es wahrscheinlich nicht geben, weil man die Leuchtdioden wohl kaum in der Form eines Glühfadens bauen wird, aber neue Scheinwerfer - warum nicht ?
Eckart