Der Anlasser lässt sich doch recht einfach prüfen,
Da spricht Deine Ungeduld. Die Erkenntnis, da und wie man den Anlasser vielleicht nochmal prüfen sollte, stammt ja von heute Abend, aber es hat ja nicht jeder Zeit und Lust und Gelegenheit, nachts zu schrauben. Und morgen gehen vielleicht andere Verpflichtungen vor.
demontierter Anlasser wurde in einem Schraubstock mit Lappen eingespannt
Auch da vermute ich einfach mal, dass der Fragesteller solche Möglichkeiten nicht hat. Aber in dem Youtube-Video sieht man ja, dass und wie es auch so geht.
Imo müssen da zwei getrennte Fehler vorliegen.
Die Testanordnung würde ich auch getrennt von der Funktion im eingebauten Zustand sehen.
Noch einmal "lautes Nachdenken" zu der (Nicht)funktion im eingebauten Zustand:
Das Starterrelais flattert wie sonst nur bei einem Spannungsabfall bei zu schwacher Batterie, aber die Batterie ist nicht schwach, wie mit der Starthilfe bewiesen. An einer Kontrollampe sieht man, dass es diesen Bordnetz-Spannungsabfall womoglich gar nicht gibt.
Wie könnte es zustande kommen, dass es nur für das Starterrelais einen Spannungsabfall gibt, an anderen Stellen aber nicht ?
Klingt das nicht nach einem Massefehler ?
Wenn ich mir das Schaltbild der Vergaser-F ansehe, könnte die Ursache auch im Bereich der Bauteile liegen, die den für den Start notwendigen Zustand signalisieren, das sind der Neutral-Schalter, der Kupplungsschalter und wenn vorhanden der Seitenständer-Schalter.
Um diese Theorie zu bestätigen oder auszuschließen, eignet sich dieser bereits vorgeschlagene Test:
VORSICHT BEI DER AUSFÜHRUNG und Gummihandschuhe sollten dabei getragen werden !!!
Überbrücke am Anlasserrelais beim Starten bitte kurz die beiden Pole( 2 M6 Muttern) mit einem dicken gut isolierten Schraubendreher.
Der dem zitierten Text folgenden Feststellung, dass bei einem erfolgreichen Anlassen (oder wenigstens der Anlasser anläuft) bei diesem Test nur das Anlasserelais defekt sein könne, würde ich mich aber nicht anschließen, sondern vor dem Hintergrund, dass das Anlasserrelais ja auch schon ersetzt wurde, vermuten, dass mit der Ansteuerung des Anlasserrelais etwas nicht stimmt.
Leider kenne ich die Vergaser-F650 nicht aus eigener Anschauung, aber vielleicht haben Mitleser Ideen, wo man einen solchen Fehler suchen könnte ?
Sollte der Anlasser beim Brücken des Anlasserrelais anlaufen, müsste man die Masse des Anlasserrelais sowie das vom Anlasser-Sperr-Relais kommende Steuersignal prüfen:
Die Masseleitung des Anlasserrelais darf gegenüber dem Batterie-Minuspol zu keinem Zeitpunkt eine nennenswerte Spannung haben (d. h. weit unter 1 Volt).
Das Steuersignal des Anlasserrelais darf nicht abreißen, solange die Anlassertaste gedrückt wird bzw. während der Anlasser läuft.
Dieses Steuersignal kommt vom Anlassersperrrelais, solange die Anlassertaste gedrückt wird bzw. während der Anlasser läuft.
Das Anlassersperrrelais wertet Neutralschalter und Kupplungsschalter aus und gibt ggf. das Signal der Anlassertaste weiter.