Die 1200 GS kommt damit nach Meinung der Foristen im GS Forum nicht hin
Mag sein, laut Faustregel braucht der größere Motor auch eine höhere Starterleistung.
Zu der hohen Kapazität wurde so argumentiert: Wenn ich das Motorrad mit einer Batterie mit geringer Kapazität starte, wird die Batterie vielleicht zu 40% leer gesaugt, bei einer Batterie mit hoher Kapazität nur zu 15 - 20% und das sei besser für die Batterie auf Dauer.
Diese Argumentation ist so Quatsch, weil sie den Verbrauch des Starters maßlos überschätzt. Ein 2-sec-Startvorgang mit 80 A verbraucht 80 / 60 / 60 * 2 = 0,05 Ah, von 12 Ah wäre das weniger als 1 %. Interessant wird es erst, wenn das Motorrad mal nicht gleich anspringt. Richtig ist aber, dass die kleinere Batterie für geringere Ströme ausgelegt ist, im Vergleich zur großen Batterie also mehr durch den hohen Strom gestresst wird, was sich durchaus auf die Lebensdauer auswirkt.
Dem konnte ich folgen und habe für mehr Sicherheit jetzt lieber etwas mehr Geld für die 1200 GS ausgegeben. Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX20L-BS Q 12V | Batterie24.de
Von daher wahrscheinlich schon die richtige Wahl.
Die saito GEL-Starterbatterien geben deinem Motorrad genau das, was du willst: viel Kraft bei wenig Pflegeaufwand und das für lange Zeit
Fragen wir mal so: Stell' Dir vor, Du seist Werbetexter und müsstest einen Katalogtext für die Batterie schreiben ...
Werbetexte verwenden positiv beladene, aber ungenaue Begriffe wie "viel Kraft" und "lange Zeit" statt handfeste Fakten wie "5 Jahre" oder ... wie könnte man die Kraft spezifizieren ?
Was stimmt den nun?
Im Vergleich zur Nassbatterie = konventionelle wahrscheinlich gar nicht mal falsch. In den Werbetexten steht natürlich nicht, dass womit und wie es anders genauso gut oder noch viel besser ginge.