Wenn ich die Erschütterungen mal weglasse, habe ich eine ganz andere Vermutung
geht das Motorrad aus, sobald ich die Kupplung ziehe oder in Neutral schalte
Zu diesem Verhalten kommt es, wenn das Gas beim Start nicht in Nullstellung war, möglicherweise gibt es auch andere Ursachen.
Jedenfalls hatte ich diesen Zustand auch ab und zu.
springt sie problemlos an, aber geht direkt wieder aus wenn ich das Gas nicht hochjage
...
Schalte ich die Zündung aus und wieder an läuft sie wieder tadellos
Diese beiden Beobachtungen passen genau dazu !
nach einem Umfaller auf die rechte Seite
Die mögliche Folge könnte ein schwergängiger Gasgriff sein, weniger wahrscheinlich vielleicht auch ein geknickter Gaszug, sodass das Gas beim Loslassen nicht immer in Nullstellung geht.
In der Tat geht das Starten dann normal, erst später während der Fahrt, wenn man das erste Mal das Gas wegnimmt, währed die Kupplung gezogen ist, sodass der Motor frei läuft, zeigt sich die Folge.
Bei Erschütterungen geht das Motorrad aus
Dieser Zusatz macht mich allerdings unsicher in der Diagnose und dann auch eher an einen Wackelkontakt etwa beim Seitenständerschalter denken.
Könnte es aber mit der Sicherheitsschaltung zu tun haben. Wachliger, Kabelbruch, Schluss nach Masse, ... durch Umfaller. Sie sollte doch aus gehen wenn Ständer unten ... oder?
Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist oder durch einen Fehler auch nur als ausgeklappt erkannt wird, wird die Motorsteuerung abgestellt und wenn sie dann wieder bestromt wird und das Gas nicht in Nullstellung könnte ich mir so ein Fehlverhalten auch vorstellen.
Ich bin im 4. Gang bei 4.000 U/min. Eine Bodenwelle/Schlagloch kommt und der Fehler tritt auf. Fehler macht sich wie folgt bemerkbar. Gasannahme verschwindet trotz konstanter Gashand + Drehzahlanzeige geht hoch auf zwischen 5.000-8.000 U/min während die tatsächliche Motordrehzahl abnimmt. Der ganze Vorgang hält so circa eine Sekunde und dann ist die Gasannahme wieder normal, Drehzahlanzeige ebenfalls wie auch die Motorendrehzahl.
Das klingt tatsächlich so, als würde die Stromversorgung - zumindest die der Motorsteuerung - für einen Moment aussetzen.
Rechts ist übrigens auch der Killschalter - könnte der bei dem Sturz etwas abbekommen haben ?
Fester Sitz der Batteriepole geprüft ?
Tachofehler und GS liest man hier ab und an
Es ist zwar nicht vollkommen unmöglich, aber unwahrscheinlich, dass ein Tachofehler die Motorfunktion beeinträchtigt.
Die wirre Drehzahlanzeige kann sowohl durch Fehler der Stromversorgung provoziert werden, als auch:
Kurbelwellensensor Leitungen am Rahmen Richtung Steuergerät
Der Link von joff ist leider nicht direkt aufrufbar, sondern nur aus der Seite https://crossroadz.com.au/F650GS/EngineSensors.html heraus, dort unter Engine Speed Sensor, ungefähr in Seitenmitte.