Mein altes Zümo kann die Höhe anzeigen. Gibts sicher auch bei anderen Motorradnavis.
Genau, mein "neues" Zumo XT zeigt die Höhe auch an, sicherlich als GPS-Höhe. Man wird aber nicht davon ausgehen dürfen, dass die angezeigte Höhe der gleichen niedrigen Toleranz wie die der Position in der Ebene entspricht.
Es gibt aber auch Navis mit barometrischem Höhenmesser wie mein altes Montana 650, das nicht primär als Fahrzeugnavi konzipiert ist, von manchen aber als solches verwendet wird. Natürlich ist Genauigkeit dieser Funktion auch auf die Kalibrierung angewiesen.
bei Goggle Maps reinsehen, da wird auch die Höhe angezeigt.
Die dritte Methode wäre die geografische Höhenbestimmung anhand einer Karte mit Höhendaten, über die Fahrzeugnavis i. a. nicht verfügen, Wanderkarten o. ä. aber schon und in der populären Handyapp Osmand kann man separate Höhenlinienkarten laden. Nicht zu vergessen Papierkarten, die man früher hatte und auf manche immer noch schwören.
der die Höhe auf den Meter genau bestimmen kann (das Funktionsprinzip heißt WAAS oder SBAS
Mein Handy ist so modern, aber wenn ich damit schaue, wiewiele WAAS/SBAS -"Satelliten" in Reichweite sind, ist jetzt zu Hause 1 im Sichtfeld, aber keiner empfangbar. Solche Bodenstationen sind ja vor allem für die Luftfahrt bestimmt und haben am Boden geografisch bedingt eine recht beschränkte Reichweite, was deren praktische Nutzbarkeit für die Fahrzeugnavigation einschränkt.
Das kann kein barometrischer Höhenmesser so genau.
Ein Streit über die höhere Genauigkeit ist m. E. unnütz, da den Bestimmungsverfahren unterschiedliche Definitionen darüber zugrunde liegen, was die Höhe nun genau ist.
Die Satellitennavigation arbeitet mit einem vereinfachten Modell über die Gestalt der Erde, während sich die exakte Bestimmung an der genauen Form des Planeten orientiert. Auch hat die regionale Schwerkraftverteilung Einfluss auf die Lage der Meereshöhe als Bezugsebene. Somit sind also schon aus Prinzip beide Höhen nicht gleich.
so wird in der Fliegerei grundsätzlich mit barometrischer Höhenmessung geflogen
In der Fliegerei spielt ja auch die Höhe der Luftfahrzeuge gegeneinander eine Rolle, weshalb sie übereinstimmende Kalibrierwerte haben sollten (vom nahen Flugplatz). In großen Höhen wird zudem mit Standard-Kalibrierwert gearbeitet (1013), sodass die Höhenanzeige nur noch begrenzt mit der tatsächlichen Höhe zu tun hat, sondern dazu dient, die Flugzeuge über den barometischen Höhenmesser in der Höhe zu staffeln. Noch näher darauf einzugehen würde - glaube ich - zu sehr am Thema vorbei gehen. Und ...
oft gefragt habe, auf den Touren, wie hoch ich grade bin
Für ein nice-to-have spielen diese Unterschiede und die Genauigkeit der Werte überhaupt keine Rolle !
Ich denke, dass sich die meisten Motorradfahrer, mich eingeschlossen, mit den hier bereits beschriebenen Möglichkeiten zufrieden geben, weshalb Tips von Leuten mit separatem Instrument voraussichtlich nicht kommen werden.
Ist aber nicht so, dass die Frage so ähnlich nicht schon mal gekommen wäre (nicht dass ich mich erinnert hätte, die Suche hat es):
Thema
Zusatzinstrumente für Lenkerstange
Hallo wertes Fachpublikum,
ich suche ein paar Zusatzinstrumente zum Anbau an die Lenkerstange. Neben einem kleinen Kompass hatte ich z.B. ein Thermometer oder einen Höhenmesser im Sinn (*Wehe, jetzt kichert jemand!*). Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen könnte? Danke!
Gruß
Tobias
Achtung: Bei diesen alten Beiträgen ist die Formatierung verloren gegangen, auch Zitate sind nicht mehr abgegrenzt.
Natürlich steht es Dir frei, ein entsprechendes Messgerät als eigenes Instrument zu installieren. Am einfachsten wäre es, einen Armband-Luftdruckmesser um den Lenkerarm zu legen, viel stylisher wäre natürlich ein Instrument aus der Luftfahrt. Mit der Google-Suche kannst Du Dir ja einen Überblick über die Fülle möglicher Ausführungen verschaffen.
Hättest Du einen Einspritzer, könntest Du auch aus der Motorsteuerung den offiziellen Motorrad-Luftdruck auslesen (bei meiner F800GS jedenfalls ging das), umrechnen in die Höhe müsstest Du aber selber. 
pasted-from-clipboard.png
Für mich wäre das Hauptargument, dass man selbst auf europäischen Höhen nicht überall Empfang hat. Ich würde sogar meinen eher selten.
Worauf bezieht sich das mit dem Hauptargument ?
Mobilfunkempfang hat man vielleicht nicht überall, aber GPS-Empfang gibt es in der Höhe eigentlich immer, ausgenommen im Tunnel.