Hallo
Siehe den Link am Ende des Beitrags.Gesehen und dann nachgebaut habe ich es nach einem Bild auf einer japanischen Supermono-Seite.
Dazu noch einige Erklärungen.
Ich fahre keine F650 sondern eine Bimota Supermono.In dieser ist der gleiche Motor verbaut.Der an der F verbaute Ritzelschutz passt auf Grund eines
anderen Rahmens nicht und so haben unsere Rotwein trinkenden italienischen Freunde von Bimota den Ritzelschutz einfach fehlen lassen.
Mit anderen Worten ,man sieht das Ritzel immer und kann es auch beim Fahren beobachten.
Da die Bimota konstruktiv bedingt im Bereich der Kettenlinie etwas sagen wir mal schwierig ist hat man mit der Serienübersetzung von ich glaube 16/43 schlechte Karten,
Warum, lassen wir mal einfach offen ,das würde zu weit führen.
Um den Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen wird ein 17er,18er oder auch 19er Ritzel verbaut.Je nach Motorleistung ,eingestellter Federbeinlänge,und angestrebten Drehzahlniveau.
Was ich festgestellt habe ist folgendes:
Ist im Bereich der Getriebeausgangswelle/o-Ring hinter dem Ritzel/Seegerring/und natürlich dem Ritzel etwas nicht i.O dh ist da irgendwo achsiales Spiel
gerät das Ritzel unweigerlich in eine Art Taumelbewegung und zerstört unweigerlich den Seegerring.Geht man aus Kostengründen Ersatzteile bei den beliebten Motorrad-Discountern einkaufen und legt dann Originalteile daneben sind unter Umständen Unterschiede festzustellen.1/10 mm maßliche Unterschiede bzw Unterschiede im Material
(merkt man wenn der Seegerring mit der passenden Zange auseinander gedrückt wird)sind da entscheident.
Also, wie Gottfried schon geschrieben hat ,nehmt für diesen Bereich Originalteile.
So nun eine Erklärung für die zusätzliche Sicherung
1. Die orig.Ritzelabdeckung muß ab
2.Nehmt ein Stück Papier und legt den Ritzelschutz darauf und zeichnet die Umrisse und das Lochbild der ich glaube 3 Befestigungsschrauben nach.Zusätzlich brauchen wir noch die genaue Lage der Mitte der Getriebeausgangswelle.Das ist etwas kniffelig.Am besten man schraubt die Pappe über die Löcher an den Motor an und findet dann mittels einer Nadel die genaue Mitte der Getriebeausgangswelle.
Nun haben wir eine Schablone für ein 1- 2mm Edelstahlblech angefertigt.Nach dieser Schablone werden der Umriss und die Lochanordnung auf das Blech übertragen und dieses dann fein säuberlich angefertigt.
3.Als nächstes müssen 3Stck Distanzbüchsen angeferigt werden.Die Innenbohrung sollte ca 6,5 mm sein, der Außendurchmesser ca 12 mm.
Die Länge der Büchsen so das zwischen Blech und Ritzel ca 10 bis 15 mm Platz ist.
4.Nun wird eine Art Druckstück aus Rundmaterial angefertigt.Angenommen wir haben zwischen Blech und Ritzel 12 mmso müsste das Druckstück eine Dicke von 11,8 mm haben.Der Durchmesser dieses Teils das man zB aus Pdf fertigen kann ergibt sich aus der gefahrenen Ritzelgröße dh die aufgelegte Kette darf nicht am Außendurchmesser des Kunstoffs schleifen.
Da die Welle einige mm durch das Ritzel nach außen durch steht,(sonst hätten wir ja kein Fleisch an der Welle für den Seegerring)muß dieser Bereich in dem Kunstoffdruckstück freigedreht werden so das weder die Welle noch der Seegerring am Kunstoff schleift.
Nun bohren wir mittig durch dieses Teil ein 6er Loch und senken es an so das von innen eine Imbusschraubeeingesteckt werden kann.Diese darf natürlich die Welle nicht berühren.Das ist die Befestigung des Kunstoffs auf der Wellenmitten bohrung im Blech.
5.Nun verschrauben wir unser Blech mit dem Kunstoffdruckstück und montieren das Ganze mit den zwischengelegten Distanzhülsen am Motorblock.
Sollte sich nun der Seegerring mal beim Fahren verabschieden kann das Ritzel nicht abfliegen weil es durch das Blech mit seinem Kunststoffteil an größeren Taumelbewegungen gehindert wird. Ab und zu ein kleiner Kontrollblick schadet aber nicht
Das ist meine Lösung .Eventuell könnte man die ganze Geschichte sogar in den vorhandenen Ritzelschutz intregieren dafür bräuchte man aber eine F 650 zum anpassen.
Ich hoffe ihr kommt mit meiner Beschreibung klar .
Gruß Michael
Hier ein Link zu einer Lösung aus Japan,nicht schön aber dürfte auch funktionieren
http://nami609.hp.infoseek.co.jp/Bb-1/IMG_3284.jpg