Beiträge von Dieter_N


    Topografische Karten zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass sie auch Höhenangaben enthalten, aber für das Fahren halte ich die eher für unwichtig, vielmehr kann die Darstellung der Höhenlinien im Navi sogar störend sein. Nichtsdestotrotz habe ich gute Erfahrungen gesammelt mit dieser Karte: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Danke für den Link.


    Kojote: War das die Karte, die Du meintest? Oder hast Du eine andere Island-Karte gefunden?


    Ich persönlich spiele die Topo-Karten nicht aufs Navi, sondern benutze sie nur zum Planen in MapSource. Oft sind Wege drin, die Garmin-Karten gar nicht kennen. Damit kann man prima Luftlinien-Routen machen. Die Höhenlinien sind auch hilfreich bei der Suche nach Übergängen im Gebirge, selbst wenn kein Weg eingezeichnet ist. Oder bei der Plausibilisierung anhand der Steigung, ob ein Weg fahrbar sein könnte.


    Für weitere Fragen unterwgs habe ich meistens noch Papierkarten mit.


    Gruß
    Dieter


    Ahh,


    ein Korinthie.
    Und warum hast Du Dir nícht die Mühe gemacht, die Quellen in diesem Forum zu veröffentlichen?


    Ohne Gruß und böse Worte
    Kojote


    An Kritik oder Erfahrungsberichten scheint Dir nichts zu liegen?


    Wenn ich jedesmal in allen möglichen Foren posten würde, dass ich im Internet was gefunden, eine Datei runtergeladen und entpackt oder ausgeführt habe, käme ich mir ein bisschen aufdringlich vor.
    Mich mit den fremden Federn zu schmücken und diese gefundenen Sachen als meine Geschenke auszugeben, wäre mir peinlich.


    Zitat

    So, nu habe ich eine Bitte:
    Ich habe einiges an Zeit mit der Suche, der Installation und den Tests der Topos verbracht. Jeder, der sich die Topos runterlädt, spendet bitte einen Betrag von 5 Euronen ...
    Wer das nicht tut, ist einfach nur ´n Arscxloch.


    Außerdem hoffe ich, dass ich mich nie so im Ton vergreifen möge, wie Du oben.


    Unabhängig davon kann ich jedem die Wanderreitkarte nur noch mal empfehlen. Die Idee einer Spende ans Forum finde ich auch nicht schlecht.
    Ansonsten macht der Ton die Musik und Dein Ton ist reichlich schrill!


    Gruß
    Dieter

    Vielen Dank für die Links.


    Die Wanderreitkarte ist wirklich sehr zu empfehlen, wenn auch die Genauigkeit abhängig vom Gebiet schwankt.
    Ich arbeite schon im zweiten Jahr mit der Karte und habe sie schon selbst anderorts empfohlen.


    Die Pyrenäenkarte ist interessant. Beim ersten Anschauen habe ich allerdings gleich eine Stelle gefunden, die von der Genauigkeit her nicht überzeugt. Der "Grenzübergang" Port de Cabus von Andorra nach Spanien ist z.B. auf dieser Online-Topo wesentlich realitätsnaher dargestellt. Ob ich da zufällig eine ungenaue Stelle erwischt habe oder die ganze Karte nicht sehr genau ist, muss sich noch zeigen.


    Gruß
    Dieter


    Irgendwie würden mir auch die Aludeckel der 1200er Koffer besser gefallen als die schwarzen der Twin-Koffer


    Habe mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Das Verstellteil und die Schloßleiste der Koffersysteme von F800GS und R1200GS haben die gleichen Teilenummern, sind also identisch. D.h. Die Kofferdeckel der 1200GS müssten problemlos an die Koffer der 800GS passen.
    Pferdefuß dabei, Du müsstest die Koffer in Teilen kaufen. Oder Du erwischst gebrauchte (idealerweise billige mit verschrammten Deckeln) und machst die 1200er Deckel dran.

    Zum Koffer: Irgendwer ne Idee ob man so ein Schloß überhaupt einzeln bei BMW ordern kann? Weiß ehrlich gesagt nicht wonach ich googlen sollte. Bei Schloß und BMW kommen immer nur Autosachen ...


    Einen Überblick, was es alles als Ersatzteil bei BMW gibt, bekommst Du hier. Einfach die letzten 7 Stellen (zwei Buchstaben und 5 Ziffern) der Fahrgestellnummer eingeben oder Fahrzeug und Baujahr/-monat auswählen. Dann unten auf Teilesuche gehen.
    Koffer findest Du unter Hauptgruppe 46 (Rahmen und Anbauteile) Untergruppe 46 20 (Gepäcksystem).
    Nach Auswahl des entsprechenden Bildes solltest Du in der Lage sein, das gesuchte Teil einzugrenzen und die Teilenummer zu ermitteln.
    Falls Du online bestellen willst, ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht.

    Hallo Clemens,


    nur nicht verrückt machen lassen.
    Solange es trocken ist und der Untergrund nicht zu locker oder matschig ist, kannst Du selbst mit Reifen wie Tourance sehr viel auf den Schotterwegen der Alpen machen. Je weniger Dein Ehrgeiz in Richtung Tempo geht, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Felgen nicht mal Kratzer bekommen.
    Mit grobstolligen Reifen à la TKC80, Karoo oder ähnlichen anderer Hersteller steigt das Wohlbefinden auf den vorher genannten weichen Untergründen.


    Zu Speichenrädern würde ich bei Touren mit Expeditionscharakter greifen. Bei vielen Tagen auf übelsten Pisten und abseits davon verändert sich Dein Fahrstil. :wink: Und den veränderten verdauen Speichenräder einfach besser.

    Zitat

    Hallo!


    Hab dann das Möppi angeschaut und bin dann auf die Idee gekommen, nich wie normal aufzubocken, sondern: rechten Fuß auf Ständer, linke Hand am Lenker und rechte Hand .....


    irgendwo hinten an dem Motorrrad.


    Die rechte Hand hebt und führt ein bißchen, die linke führt nur. Eigentlich könnte man sie auch loslassen ab dem Zeitpunkt, wo rechter und linker Ausleger des Hauptständers den Boden berühren. Die Kraft zum Aufbocken kommt aus dem rechten Fuß. Den richtigen Bewegungsablauf und Schwung hat man leicht raus.


    Das man das auch mit dem linken Fuß probieren könnte...? Auf Ideen kommen die Leute. :)

    Zitat

    ( Klugscheißermodus an!)die Dakar kann man NUR auf dem Seitenständer betanken, außer man hat Teuratech bereichert. Das Teil hat KEINE Haupständer ( Klugscheißermodus aus!)


    Hallo Harald,


    trotz Klugscheißermodus gibt es auch Fahrer der F650GS-Modelle, die auf dem Mopped sitzend tanken. :)


    Gruß


    Dieter

    Hallo Hansjörg,


    den Unterschied zwischen Tages- und Gesamtkilometerzähler habe ich auch beobachtet. Der Tageskilometerzähler hatte bei mir immer eine höhere Fahrleistung ergeben als der Gesamtkilometerzähler. Differenz maximal 5km. Habe mal irgendwo gelesen, daß das an unterschiedlichen Zeitintervallen der Speicherung im EEPROM liegen soll. Wenn es bei Dir zu größeren Differenzen gekommen ist, könnte es daran liegen, daß Du die Fahrt öfter unterbrichst und dabei die Zündung ausschaltest.


    Gruß


    Dieter