Beiträge von Dieter_N

    Zitat

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier.
    Ich habe mir eine F650 GS (EZ 04/01) gebraucht gekauft.


    Schade, Da geht der Deal wohl nicht, den ich mit meinem Freundlichen gemacht hatte. Nachdem ich sehr schnell feststellte, dass ich die hohe brauche, hat er dem nächsten Fahrschullehrer eine mit hoher bestellt und wir haben getauscht.


    Zitat

    Allerdings hat sie eine niedrige Sitzbank.
    Ich denke, mit meinen 185 cm würde die hohe wohl am besten passen, oder??


    Mit Sicherheit. Bin 180 cm und habe nach dem ersten Sommer die hohe noch mal um 3cm aufpolstern lassen (5 wär besser gewesen :-))


    Zitat

    Wenn nicht, wo bekomme ich eine hohe Bank günstig gebraucht?


    Ein guter Sattler kann Dir das Ding auf Deine Wunschhöhe und -form bringen. Hat bei mir damals gut 200 DM gekostet.


    Zitat

    Gruß
    Marco


    Gruß


    Dieter_N

    Hi Ulf,


    vielleich sitzt der Reifen nicht gleichmäßig in der Felge. Da gibt es meistens an der Reifenflanke eine sogenannte Felgenlinie zur Kontrolle (ca. 1-2 mm über dem Felgenhorn). Der Reifen selbst könnte trotz richtigem Sitz in der Felge unrund sein. Mögliche Ursachen: Fertigungsfehler, beschädigte Karkasse, Standplatten.


    Wenn der Reifen aber geometrisch rund läuft und das Rad ausgewuchtet ist? Dann weiß ich auch keine Ursache für das Hoppeln.


    Gruß


    Dieter_N

    Vermutlich Höhenschlag des Vorderrades. Kannst Du vielleich sogar im eingebauten Zustand kontrollieren. Motorrad so fixieren, daß das Vorderrad in der Luft ist (Mit Gurt an irgend etwas runterziehen, Wagenheber unter Motorschutz, etc.). Lenker fixieren und Vorderrad drehen. Zum peilen einen festen Gegenstand drunterschieben bis wenige Millimeter Abstand zur Lauffläche. Dieser Abstand sollte sich möglichst nicht ändern während einer Radumdrehung.


    Hallo Ulf,


    Du hast es selbst berichtet: Felge mit leichter Delle. Unwucht ist eine andere Sache wie geometrischer Rundlauf. Das Rad kann perfekt ausgewuchtet und trotzdem ein Osterei sein. Wenn sich Deine Delle nicht mehr auszentrieren läßt, kommst Du um eine neue Felge nicht herum. Oder Du gewöhnst Dich ans Hoppeln.


    Hallo Uli,


    Deine Maschine hat ein halbes Jahr vermutlich auf dem Vorderrad gestanden. Vermutung Standplatten. Müßte man mit oben beschriebener Methode sehen können (Felge läuft rund, Reifen eiert). Wenn die Felge schon unrund läuft, wär's wohl ein Fall für die Gewährleistung.


    Gruß


    Dieter_N

    1. Satz Metzeler Tourance 12500km vorne 1,8mm, hinten 1,3mm


    2. Satz Metzeler Tourance 14500km vorne 0,0mm, hinten 0,0mm


    3. Satz Metzeler Tourance 11500km vorne 0,0mm, hinten 0,0mm


    4. Satz Metzeler Tourance 12700km vorne 0,0mm, hinten 0,0mm


    5. Satz Continetal TKC80 7800km vorne 0,0mm, hinten 0,0km


    6. Satz Michelin Anakee 5000km vorne ? , hinten ? schaun mer mal


    Verschleiß vorne immer an den Flanken, hinten in der Mitte am größten.


    Gruß


    Dieter_N

    Zitat

    Moin.
    Klar paßt das - zumindest bei der Dakar. Die Neoprenteile mit Kabelbinder passen gerade so zwischen Gabelstabi und Tauchrohr. Nur die Abstandshülsen muß man ein ganz klein wenig abflachen.
    Faltenbälge sind nicht zu empfehlen, da sie den Luftstrom zum Kühler beeinträchtigen.


    Sagt BMW. Ist vielleicht bei Wüstenfahrten ein Thema, aber in Mitteleuropa? Fahre seit drei Jahren mit Faltenbälgen von Wunderlich. Mit original Gabelbrücke. Ohne Probleme.


    Zitat

    Gruß Tobias


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Hi,
    da is kein Öl drin, sondern es tröpfelt irgendwo rein. Muß aber so sein. Es geht ja auch eine kleine Leitung außen an den Deckel. Allerdings habe ich mich bislang nicht damit beschäftigt, warum bzw. was da geschmiert wird (kann ja nur der Schmierung dienen). Bei mir suppts da übrigens auch raus, aber ich bin da nich so pingelig ;o).


    Da ist mit Sicherheit Öl drin. Dient nach der Schmierung des rechten Kurbelwellenlagers vor Allem der Kühlung der Lichtmaschine. Einen Ablauf zum Trockensumpf gibt es mit Sicherheit auch.


    Zitat

    Andi


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    hab ich heute gerade vom BMW Händler geholt und eingebaut, weil ich beim Umbau auf Serienräder (m. Enduro3) festgestellt habe, daß mein Kettenradträger mittlerweile ein Radialspiel von 6-7mm bei gebremsten Hinterrad hat (18200km).


    Der Kettenradträger ist mit zwei Kugellagern auf der Steckachse gelagert. 6-7 mm Radialspiel deuten darauf hin, dass zumindest die Käfige hin sind.


    Zitat

    Das ist aber nicht als normaler Verschleiß zu sehen, da ich die meiste Zeit "Supermoto Räder" drauf habe und der Hinterreifen spätestens alle 3-4000km abgeraucht ist.
    mfg Harald'S


    Gruss


    Dieter

    Wenn bei dem Abblendlichtausfall auch die Blinker, das Rück- und Bremslicht und die Hupe nicht gehen, könnte es das Entlastungsrelais sein. Heißt so, weil es das Zündschloss entlastet und den Stromkreis für diese Verbraucher bei eingeschlteter Zündung und nicht laufendem Anlasser einschaltet.


    Bei mir war das Relais nicht richtig mechanisch eingerastet (vermutlich ab Werk). Im Lauf der Jahre sind die Kontakte dann wohl leicht korrodiert, daß es zum Wackelkontakt kam.


    Du findest das Relais in der E-Box vor der Batterie vorne links. Bei mir konnte man gleich an der Stellung im Vergleich zu den anderen Relais sehen, daß es nicht richtig steckt. Habe es rausgezogen, Kontakte gesäubert, mit Polfett eingestrichen und korrekt eingesetzt. Seither nie mehr Probleme mit dem Licht gehabt.


    Gruß


    Dieter

    Hallo,


    eine kleine Story:


    01.06.2004 Neue Reifen (Michelin Anakee) montieren lassen. Beim Einbau des Hinterrades festgestellt, daß das Kettenrad merkwürdig viel Spiel hat. Naja, der 60000km-Service ist eh bald fällig. Sollen die sich das mal ansehen.


    11.06-13.06.2004 Tour durch Südtirol und das Trentino. Erstmals lautes Pfeifen vom Hinterrad bei ca. 60-80 km/h wahrgenommen.


    16.06.2004 60000km-Service bei 60461km. Bitte, die Lager des Kettenradträgers zu überprüfen wegen auffällig viel Spiel. Ergebnis: "Lager sind i.O. Neue Dämpfungsgummis eingebaut." 62,65 ? incl. Arbeit.


    26.06.-27.06.2004 Tour ins Veltlin. Das Pfeifen ist noch da. Na ja. Am Sonntag wundere ich mich, daß bei Ortsdurchfahrten die Leute immer die gleichen quietschenden Türen zuwerfen, wenn ich vorbeifahre. Sollte das Geräusch am Ende von meinem Mopped kommen? Doch ein Lager kaputt?


    An der nächsten schattigen Haltemöglichkeit (35°C) angehalten. Hinterradnabe handwarm, Vorderradnabe kalt. Aber gut, die Hinterradnabe liegt ja im Abluftstrom des Motors, Kettenverlustleistung, und die Bremsscheibe ist ja auch viel dichter an der Nabe als vorn. Ausserdem ist die Kette recht trocken. Vielleicht ist es ja die? Kette geschmiert, 10min gewartet und weitergefahren ohne die Hinterradbremse zu benutzen. Schöne kleine Wege durch die Weinberge, wenn nicht nach 30km wieder qietschende Türen zugeworfen worden wären. Hinterradnabe handwarm, Vorderradnabe kalt. Gut, Wärme von der Bremse wars nicht. Erst mal in der Bar auf der anderen Straßenseite was trinken.


    Vermutlich doch ein Lager defekt. Macht erhöhte Verlustleistung, dehnt sich aus und kommt in Zwanglauf. Also nicht zu schnell (Verlustleistung) und nicht zu langsam (Luftstrom) weiterfahren. Mal sehen, wie weit wir so kommen. 50km, bis zum Comer See. Das Geräusch hat an Hässlichkeit zugenommen. So klingt es, wenn sich Metall in Metall frisst. Gut, daß gerade da ein Spermarkt mit einem schattenspendenden Vordach den Ausbau des Hinterrades erleichtert. Radlager sehen gut aus. Sind auch nicht besonders warm. Inneres Lager des Kettenradträgers sieht auch gut aus. Nach der Demontage der Hülse, auf der der äussere Wellendichtring läuft, die Erkenntnis. Bei einem beidseitig gedichteten Lager sollte man nicht die Kugeln sehen können. Diese sollten sich in einem Käfig befinden und nicht braun bis rot sein.


    Gut geschmiert ist halb gewonnen und was für die Kette gut ist, kann einem waidwunden Lager auch nicht schaden: Kettenfett rein. Und da es eh schon egal ist, in die anderen Lager auch. O.k. die Dichtringe leiden beim Hochbiegen mit dem scharfkantigen Schraubenzieher. Egal.


    Einbauen, weiterfahren, den ADAC kann ich immer noch anrufen, wenn nichts mehr geht. Das Lager singt und heult aber die Türen quietschen nicht mehr. Das selbstgesetzte Limit steigt von 50 auf 80 km/h, dann auf 100 und um 18:00 Uhr bin ich glücklich zu Hause.


    01.07.2004 Lager ausgebaut (Hinterrad und Kettenradträger). War wohl nur das eine Lager betroffen. Dichtscheiben in Fragmenten noch vorhanden, vom Käfig keine Spur. Ein rostiges Etwas. Morgen kommen die neuen Lager und Wellendichtringe rein.


    Fazit: Trau Deinem gesunden Menschenverstand mehr als den Aussagen der Werkstatt!


    Gruß


    Dieter


    PS. Habe mir mal die Mühe gemacht, die meisten Lagergrössen von http://faq.f650.com/ in eine Excel-Datei zu klopfen. Bei Bedarf, bitte per mail anfragen.

    Zitat

    Hallo, was passiert eigentlich wenn ich an meiner Mopped Bj 6/04 während der Fahrt ausversehen an den Anlasserknopf komme. Spult dann der Anlasser ein oder ist der Knopf gesperrt?


    Keine Ahnung, ob der Anlasser dann läuft. Habe ich noch nie probiert. Aber wenn Du das wissen willst, kannst Du es ja ausprobieren. Bei der F650 ist, wie dei den meisten Motorrädern der Anlasser permanent mit dem Motor verbunden und wird durch einen Freilauf von diesem überrollt. Im Gegensatz zum Auto, wo der Anlasser das Zahnrad axial einspurt und eine in beiden Richtungen formschlüssige Verbindung herstellen würde. Kann also nix passieren.


    Zitat


    Gruß Torf


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    nur für die Statistik:
    defekter Kühler an einer F650GS, Bj. 2002 mit 16.000 km. Garantiefall.


    Haben sie ja ziemlich lang verbaut, die schlechten Kühler. Bei mir (Baujahr 06/2000) war er im Frühjahr 2003 bei km 38500 fällig. Kühler und 50% Arbeitskosten auf Kulanz. Wenn Du im Forum nach Kühler und leck suchst, wirst Du einige Fälle finden.


    Gruß


    Dieter