Hallo,
eine kleine Story:
01.06.2004 Neue Reifen (Michelin Anakee) montieren lassen. Beim Einbau des Hinterrades festgestellt, daß das Kettenrad merkwürdig viel Spiel hat. Naja, der 60000km-Service ist eh bald fällig. Sollen die sich das mal ansehen.
11.06-13.06.2004 Tour durch Südtirol und das Trentino. Erstmals lautes Pfeifen vom Hinterrad bei ca. 60-80 km/h wahrgenommen.
16.06.2004 60000km-Service bei 60461km. Bitte, die Lager des Kettenradträgers zu überprüfen wegen auffällig viel Spiel. Ergebnis: "Lager sind i.O. Neue Dämpfungsgummis eingebaut." 62,65 ? incl. Arbeit.
26.06.-27.06.2004 Tour ins Veltlin. Das Pfeifen ist noch da. Na ja. Am Sonntag wundere ich mich, daß bei Ortsdurchfahrten die Leute immer die gleichen quietschenden Türen zuwerfen, wenn ich vorbeifahre. Sollte das Geräusch am Ende von meinem Mopped kommen? Doch ein Lager kaputt?
An der nächsten schattigen Haltemöglichkeit (35°C) angehalten. Hinterradnabe handwarm, Vorderradnabe kalt. Aber gut, die Hinterradnabe liegt ja im Abluftstrom des Motors, Kettenverlustleistung, und die Bremsscheibe ist ja auch viel dichter an der Nabe als vorn. Ausserdem ist die Kette recht trocken. Vielleicht ist es ja die? Kette geschmiert, 10min gewartet und weitergefahren ohne die Hinterradbremse zu benutzen. Schöne kleine Wege durch die Weinberge, wenn nicht nach 30km wieder qietschende Türen zugeworfen worden wären. Hinterradnabe handwarm, Vorderradnabe kalt. Gut, Wärme von der Bremse wars nicht. Erst mal in der Bar auf der anderen Straßenseite was trinken.
Vermutlich doch ein Lager defekt. Macht erhöhte Verlustleistung, dehnt sich aus und kommt in Zwanglauf. Also nicht zu schnell (Verlustleistung) und nicht zu langsam (Luftstrom) weiterfahren. Mal sehen, wie weit wir so kommen. 50km, bis zum Comer See. Das Geräusch hat an Hässlichkeit zugenommen. So klingt es, wenn sich Metall in Metall frisst. Gut, daß gerade da ein Spermarkt mit einem schattenspendenden Vordach den Ausbau des Hinterrades erleichtert. Radlager sehen gut aus. Sind auch nicht besonders warm. Inneres Lager des Kettenradträgers sieht auch gut aus. Nach der Demontage der Hülse, auf der der äussere Wellendichtring läuft, die Erkenntnis. Bei einem beidseitig gedichteten Lager sollte man nicht die Kugeln sehen können. Diese sollten sich in einem Käfig befinden und nicht braun bis rot sein.
Gut geschmiert ist halb gewonnen und was für die Kette gut ist, kann einem waidwunden Lager auch nicht schaden: Kettenfett rein. Und da es eh schon egal ist, in die anderen Lager auch. O.k. die Dichtringe leiden beim Hochbiegen mit dem scharfkantigen Schraubenzieher. Egal.
Einbauen, weiterfahren, den ADAC kann ich immer noch anrufen, wenn nichts mehr geht. Das Lager singt und heult aber die Türen quietschen nicht mehr. Das selbstgesetzte Limit steigt von 50 auf 80 km/h, dann auf 100 und um 18:00 Uhr bin ich glücklich zu Hause.
01.07.2004 Lager ausgebaut (Hinterrad und Kettenradträger). War wohl nur das eine Lager betroffen. Dichtscheiben in Fragmenten noch vorhanden, vom Käfig keine Spur. Ein rostiges Etwas. Morgen kommen die neuen Lager und Wellendichtringe rein.
Fazit: Trau Deinem gesunden Menschenverstand mehr als den Aussagen der Werkstatt!
Gruß
Dieter
PS. Habe mir mal die Mühe gemacht, die meisten Lagergrössen von http://faq.f650.com/ in eine Excel-Datei zu klopfen. Bei Bedarf, bitte per mail anfragen.