Beiträge von Dieter_N

    Hi Leute,



    Also aus dem Alter in irgendwelchen Kieskulen rumzuspringen bin ich raus und das Moped sollte auch für längere Strecken und Reisen


    geignet sein.




    Für die Kiesgrube wären beide nicht geeignet. Da ist eine moderne 400/450er wesentlich angesagter. Für längere Strecken ist die F650GS/Dakar die geeignetere.




    Ich möchte aber auch die eine oder andere Wüstentour nochmal machen, mit etwas anspruchsvollerem Gelände.



    Ich habe nur etwas Angst mit der doch etwa komplizierten Technik.


    Was mache ich, wenn mir mit dem Teil in der Pampa was passiert?


    (Elektronik, Einspritzung usw.) Kann man da eigentlich noch was


    selbst machen, 1000 km weg vom nächsten BMW-Stützpunkt? Was ist mit dem KAT, wenn es in Afrika keinen bleifreien Sprit gibt? Die 17


    Liter Sprit im Tank scheinen mir auch etwas knapp. Wie sind da Eure Erfahrungen. Sollte man sich dann ein etwas älteres Modell zulegen?




    Wenns Steuergerät spinnt, brauchst Du ein neues. Das ist aber mit reinen Zündboxen nicht anders. Wenn Du sicher gehen willst, nicht liegen zu bleiben, mußt Du Teile, die vor Ort mit primitivsten Mitteln nicht zu reparieren sind, als Ersatzteil dabeihaben. Vielleicht bietet sich die Möglichkeit, teure Ersatzteile, die nicht gebraucht wurden, nach der Reise wieder zurückzugeben.


    Wenn Du nicht auf eigene Faust in die Wüste willst, bietet sich die Möglichkeit, beim Veranstalter der Reise ein Mopped zu mieten. Wenn Du mal ausrechnest, was Du auf alle Fälle ersetzen musst (Kettensatz, Reifen) und eventuelle Sturzschäden hinzurechnest, sind die Angebote gar nicht unattraktiv.




    Ich war selbst in Tunesien auf einer gemieteten Suzuki DR350 und habe es nicht bereut. Auf der Piste gewinnst Du zwar keinen Preis für die höchste Geschwindigkeit, aber wenns richtig eng oder sandig wird, freust Du Dich über jedes Kilogramm weniger.




    Optimale Kombination für Zeitgenossen, denen es nicht am Geld mangelt:


    Für die Strasse: 1150/1200GS Für Gelände/Wüste Suzuki DRZ400 oder KTM EXC400 oder GasGas FSE 400/450.




    Gruß


    Dieter

    Hallo, ich habe die Doppelscheinwerfer von TT und bin damit


    ausserodentlich glücklich. Die Lichtausbeute ist spürbar (!!!!!)


    besser.




    Sind aber ganz schön teuer: EUR 240.




    Gruß Kay




    Gruß Dieter

    Hallo Forum




    wollte nur mal von meinen Erfahrungen mit Conti TKC80 auf der F650GS berichten. Nach vier Sätzen Metzeler Tourance habe ich bei ca 51000km einen Satz Conti TKC80 montieren lassen. Wollte eigentlich Ende September/Anfang Oktober damit Nach Süd-F (Ligurische); das wird jetzt aber wetterbedingt wohl nichts mehr. Richtiges Gelände habe ich damit noch nicht gefahren, nur trockene Schotterstrassen.


    Neben einem bisschen mehr Traktion am Hinterrad fällt vor allem die bessere Seitenführung des Vorderrads angenehm auf.




    Auf der Strasse fährt sich der Conti nervöser um die Mittellage und bei hohen Geschwindigkeiten pendelt sie. Geht so bei 110 los und ab 130 wird es ganz deutlich. Durch Gewichtsverlagerung nach vorn und festen Knieschluss kann ich das Pendeln zwar reduzieren, aber nicht ganz beseitigen. Vielleicht stellt sich ja auch langsam Spiel in den Lenkkopf- oder Schwingenlagern ein. Ist aber noch nichts spürbar. Grip bei Schräglage finde ich für solche Reifen erstaunlich gut, nass wie trocken.




    Was mich am meisten überrascht hat, ist der deutliche Mehrverbrauch. Der Durchschnittsverbrauch auf den 51000km bis zum Reifenwechsel war bei 3,6 l/100km. Der Verbrauch über die letzten 5 Tankfüllungen seit dem Wechsel liegt bei 4,1 l/100km. Dass das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.




    Vielleicht können andere ihre Erfahrungen mit verschiedenen Reifen beisteuern?




    Gruß


    Dieter

    Tag Mel,




    ob mit oder ohne ABS macht an den Bremsbelägen keinerlei Unterschied.


    Das Ausbauen geht in 20 Sekunden, wenn man das Rad drin- und den Bremssattel dran lässt. Sicherungsfeder abziehen, Bolzen ausschlagen, dann fallen Dir eventuell schon die alten Beläge entgegen. Kurz nach den Belägen klimperte bei mir ein Federblech auf den Boden. Die Anordnung dieses Bleches ist in den Reperaturanleitungen mehr als diffus beschrieben. Ich habe also eine Weile gebraucht, bis ich zu dem Schluss kam, dass es in die zwei Vertiefungen des Sattels gehört und die Beläge radial nach ihnen drückt. Vermutlich gegen Klappern am Sicherungsbolzen.




    Jetzt den Bremssattel von der Gabel abbauen und die Beläge entnehmen, wenn sie nicht schon vorher rausgefallen sind. Die Kolben mit einem Brettchen und einer Schraubzwinge zurück drücken. Das Federblech und die neuen Beläge rein (Kupferpaste nicht vergessen). Sicherungsbolzen reinstecken. Bis zum Endanschlag eintreiben geht am Besten, wenn der Bremssattel wieder montiert ist. Sicherungssplint reinstecken. Und vor dem Fahren Bremse betätigen, bis sich der Bremshebel wieder hart anfühlt.




    Wenn Du an anderen Fahrzeugen schon mal die Bremsbeläge erneuert hast und ein bisschen technisches Verständnis mitbringst, ist die ganze Sache in einer viertel Stunde erledigt.


    Wenn nicht, bring' sie in die Werkstatt. So teuer kann die Arbeit nicht sein.




    Gruss


    Dieter

    Noch was zum Verschleiss: Ich habe lange auch keinen Verschleiss an meinem Satz an der Suzuki festgestellt. Bei 23000km hätte ich noch


    gesagt, die Kette sei voll in Ordnung, ja geradezu super im Zustand. Jedoch haben die 1000km bis 24000 dem Teil den Rest gegeben und


    wurde sehr schnell immer länger und musste ersetzt werden.



    Ich will damit sagen, dass ich einen Verschleiss eigentlich erst in


    den letzten 1000km bemerkt habe, dann gings aber sehr schnell!!!




    Das war bei meinen Ketten genauso. Bis ganz kurz vor dem Ende alles in Ordnung und dann rapider Abbau (ungleichmäßige Längung bis hin zum Überspringen) auf wenigen 100 km.




    Gruß


    Dieter

    24 Mm und 20 Mm




    beide mit Original BMW-Kettenkit. Habe jetzt den von Wunderlich drauf. Unterschied ist, dass es bei Wunderlich eine X-Ring- statt einer O-Ring-Kette ist und keine neuen Dämpfungsgummis und kein neues Sicherungsblech für die Ritzelmutter sowie die Mutter selbst dabei sind. Aber das Blech hat ja zwei Lappen und die Mutter muß man halt schön sauber machen (Aceton) bevor man sie mit Schraubenkleber versehen wieder anzieht.


    Mein Wunderlich-Kettensatz hat jetzt 8 Mm drauf. Mal sehen wie lang der hält.


    Zur Lebensdauer: Ein Einzylinder wird die Kette immer mehr beanspruchen als ein Mehrzylinder (mehr Drehungleichförmigkeit); trotz aller Dämpfungsmaßnahmen. Ein automatischer Kettenöler dürfte die Lebensdauer erhöhen. Besonders bei Regenfahrten.


    Aber wie schnell sich die Anschaffung amortisiert? Vielleicht kann jemand Erfahrungen hierzu beisteuern?




    Gruß


    Dieter

    Hat schon jemand eine 12 Volt-Steckdose installiert.Wo gehört bei der GS die Steckdose hin ???




    Es gibt einen Einbausatz von BMW mit allen Haltern, fertig verkabelt mit Sicherung und ausführlicher Einbauanleitung. Ein Stecker dafür ist im Kabelbaum bereits vorhanden. Die Steckdose wird mit einem mitgelieferten Winkel in Höhe des Zylinderkopfs links unter dem Rahmen angeschraubt. Winkel anschrauben, Kabel und Sicherung mit ein paar Kabelbindern befestigen und an den Kabelbaum anstecken, fertig. Dauert mit Verkleidung an- und abbauen ca. 15 Minuten.


    Den Preis mit DM 56 (2000) fand ich dafür o.k.




    Gruß


    Dieter

    Hallo Harald,




    Bei meinem Kühler war zwar das Leck oben rechts.


    Wurde in diesem Frühjahr ausgetauscht.


    Kosten: Kühler 100% auf Kulanz.


    Arbeit: 50% auf Kulanz.


    Baujahr 06/2000.




    Gruß


    Dieter

    Hallo König




    F650GS / RR-Thermometer:


    Landstraße normal 80-90°C


    Autobahn 100°C


    bei den jetzigen Aussentemperaturen +10°C




    Fahre selten höhere Drehzahlen als 5500/min.




    Gruss


    Dieter N

    Hallo Karotte,




    Bei mir halten Vorder- und Hinterreifen (Metzeler Tourance) zwischen 12000km und 15000km. Praktischerweise sind immer beide gleichzeitig am Ende, der Hinterreifen in der Mitte, der Vorderreifen an den Flanken. Der 4. Satz ist jetzt (50500km) so ziemlich am Ende.




    Die erste Kette hat sich bei 24000km fast zerlegt, einzelne Glieder hatten sich so gelängt, dass sie auf den Zahnkopf statt in die nächste Zahnlücke trafen. Ist einmal runtergesprungen und machte sehr merkwürdige Geräusche beim nach Hause streicheln. Die zweite war dann bei 45000km fällig. Das Ende war nicht ganz so spektakulär, hat sich einfach nur sehr rau in den Fussrasten angefühlt.


    Habe heute das Kalb von der 50000km-Inspektion abgeholt und der Meister meinte, die Kette wäre grenzwertig straff gespannt gewesen. Die prüfen mit eingefederter Schwinge und ich hatte ausgefedert auf die 45mm Durchhang laut Bedienungsanleitung eingestellt. Werde also in Zukunft eher Richtung 50-55mm einstellen.




    Gruss


    Dieter N

    Hallo Enrico,




    ich habe bei meiner GS (Bj 06/2000, 36tkm, auch Ursoft) fast mit dem selben Problem zu kämpfen:




    Mopped fängt an zu Ruckeln und geht an der nächtsten Ampel aus. Sofort danach ist ein Neustart oft nicht möglich, auch keine Gasannahme. Nach wenigen Minuten lief Sie dann wieder. Trat fast nur auf, wenn der Motor heiß war.




    Klingt irgendwie nach Dampfblasen im Kraftstoffsystem und damit nach zu niedrigem Druck.




    Nun scheint es etwas besser zu sein, jedenfalls tritt es nicht mehr so häufig auf. Allerdings glaube ich, dass die aktuelle Software nur Fehlertoleranter ist, und das eigentliche Problem immer noch besteht.




    Dann habe ich auch noch erstmals den Benzinfilter selbst gewechselt, was aber KEINE Besserung brachte.




    Sollte sie doch einen externen Druckregler haben? Oder die Benzinpumpe arbeitet nicht mehr richtig?




    Viele Grüße



    Harald






    Gruß


    Dieter




    P.S.


    Noch was zum Prüfen: Sollfördervolumen der Kraftsoffpumpe. 150 l/h entsprechend 0,625l in 15 Sekunden bei 13,5V Batteriespannung.

    Hallo Techniker,




    Laut Wartungsplan wird der Wexel nach 20Tkm vorgeschlagen, da das Teil aber so groß ist sollte er doch für mehr Kilometer gut sein.




    Meines Wissens hat BMW das Intervall auf 40 Mm angehoben. Dafür kostet er dann auch 67 Euro + Märchensteuer.




    Ich weiß, zu BMW und Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke das sollte auch selbst rauszubekommen sein.




    Luftfilter ist ok?


    Vielleicht selbst mal mit Manometer den Kraftstoff-Vorlaufdruck messen. Da am Kraftstofffilter der Rücklauf beginnt, enthält der vermutlich auch den Druckregler. Was den Preis etwas relativiert. Solldruck: 3,3 bis 3,7 bar. Wenn nicht in dem Bereich, Preis siehe oben.




    Andere Möglichkeiten: Luftmassenmesser, Drosselklappensensor, Lufttemperatursensor, ...


    Alles Sachen fürs BMW Moditec.




    Viel Erfolg


    Dieter

    Hallo Anita,




    weggeflogen ist meiner noch nicht, aber er beginnt sich zu lösen.


    War noch nicht beim Händler um zu fragen, wie der Alu-Deckel befestigt ist. Habe auch keine Garantie mehr. Meine Koffer sind drei Jahre alt.




    Wenn Dein Alu-Deckel noch intakt ist, würde ich den wieder hinkleben (mit Sicaflex oder einem ähnlichen PU-Kleber). Dann geht der nie mehr ab.




    Wenn nicht, gibt es ihn doch hoffentlich als Ersatzteil. Und wenn die Koffer nicht älter als 2 Jahre sind, dann als Gewährleistung umsonst!?




    Gruß


    Dieter

    Hallo Neuerx,
    wenn Du Dein Mopped so wenig (1995/28Mm) bewegst, muß es ja zu Standschäden wie Passungsrost kommen. Fahr mit dem Gerät und schraub es nicht kaputt.


    Gruß
    Dieter
    (GS 2000/42Mm; außer Reifen, Filter, Öl und 1 Kettensatz nur einen Kühler gewchselt. Der Kühler ging auf Kulanz bei 38Mm)