Da es mehr als eine Meinung zum Thema Schmierstoff bei der Montage der Wellendichtringe / im Zwischenraum gibt, sagt mir mein RepROM in der ersten Auflage von 03/2004:
"Welle auf Laufspuren der Dichtringe untersuchen. Dichtringe prüfen, ggf. ersetzen. Beim Tausch der Welle oder der Dichtringe immer Welle und Dichtringe gemeinsam tauschen.
Den Raum zwischen den Dichtringen mit Schmierfett füllen.
Betriebsstoffe/Betriebsmittel: Retinax EP 2 Schmierfett 83239407845"
Das Retinax EP2 von Shell ist ein Lithiumverseiftes Mehrzweckfett, wie es auch bei Radlagern zur Dauer-Schmierung eingesetzt wird. Der Tropfpunkt liegt bei 192°C, typischer Einsatzbereich ist bis +120°C vorgesehen.
Mit einem Preis von meist unter 5€ pro 100g ist das ganze zudem noch fast geschenkt verglichen mit dem sehr teuren Molykote, auf das die andere Glaubenshälfte im Forum schwört.
Unter der BMW Nummer 83239407845 findet man aber auch "STABURAGS NBU 12 K", was widerum ein Wälz- und Gleitlagerfett ist, diesmal auf Basis von Mineralöl und Bariumkomplexseife.
Damit gibt es bereits drei mögliche Varianten des Schmierstoffs. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Werkstätten alle "das eine, richtige" Fett benutzen, oder jede ein anderes, was eben gerade da ist...
FALLS es dazu seitens BMW neue Vorschriften gibt, bitte ich darum, aufgeklärt zu werden.