Zusammen mit der Tatsache, dass quasi jedes Kabel mal angepickt wurde, ist die Sachlage nun wirklich enttäuschend...
Von Dir oder von was das schon vorher?
das grün-schwarze Kabel tatsächlich so durchtrennt war und bei einem Startversuch an den Rahmen ( Masse ) gekommen ist,
könnte tatsächlich das BMS einen Schuss bekommen haben ( Powertransistoren C-E Schluss )
Die Ansteuerung von Einspritzdüsen und der Spule (sowie US-Tankentlüftung) scheinen via Open Collector (bzw. Open Drain fas FET verwendet wurden) zu erfolgen. Das ist relativ Robust und ein Masseschuss des jeweiligen BMS Ausgang dürfte keine negative Folgen haben. Anders wäre es wenn der Ausgang auf direkt an 12V gehängt wird. Des weiter sollte meine Meinung nach, selbst wenn einer dieser Ausgänge kaputt ist, die anderen nicht davon Betroffen sein.
Wichtig: Bei Open Collector ist der Ausgang aktiv bzw. "Ein" wenn man eine kleine Spannung (< 0.5 V) misst (nur mit angeschlossenem Verbraucher).
Fehlercodes sind keine (mehr) vorhanden. Einen einzigen gab es (ich weiß nicht mehr genau was da stand, aber es hat mit dem Drehzahlsignal zu tun). Das lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem durchtrennten dünnen Kabel (Grün/Schwarz) nahe eines Kontaktpunkts, was wir aber mittlerweile wieder verlötet haben. Damit war der Fehler weg und kam auch nicht wieder.
Das scheint der Punkt Z1 auf dem Heynes Schaltplan zu sein. korrekt?
Die Signalleitungen der Sekundärspulen (Pin 4+3) sind mit vollen 12V bestromt.
Das scheint richtig zu sein und gemäss dem Schaltbild auf dem Haynes so zu erwarten. "Bestrom" ist evtl. der falsche Begriff.
Denn Strom fliesst erst wenn die Pins 3 und 4 vom BMS eine niedrige Spannung haben. D.h der Strom fliesst dann von Punkt 15E durch die Spulen in (!) das BMS. Open Collector Schaltung .
Dass Du dort 12V misst, sehe ich insofern als gutes Zeichen.
Welche Spannung misst Du eigentlich am abgesteckten BMS Stecker Pin 1 (Kabelbaumseite), wenn die Maschine "Startklar" ist, also eine Spannung an Punkt 15E anliegt (bzw. man auch an Pin 3 oder 4 des BMS Stecker eine Spannung misst) ?
Einspritzdüsen spritzen weder mit noch ohne Pickup Signal (Stecker ab).
Das würde eher auf ein fehlendes Kurbelwellensensorsignal hindeuten.
Gemäss Crossroadz ist ab diesem Punkt ein KO (Osziloskop) recht hilfreich.
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@KöfferliRebell
Die Kabel hat jemand vor mir angepickt.
Ja, Z1 ist der richtige Punkt des Schwarz/grünen Kabels.
Pin 1 Kabelbaumseitig hat 12V, d.h. das Relais davor schaltet durch. Das hatte ich gestern noch in der Hand und getestet.
So, und jetzt ein weiterer heißer Hinweis:
Die Leitungen zum Pickup haben Durchgang, keinen Masseschluss. Soweit so gut.
Dann hab ich mir den Pickup ab Stecker nochmal vorgenommen.
Hier liegt ein Widerstand zu Masse an, und zwar auf beiden Leitungen. Die eine hat 0,5kOhm, die andere 0,3 kOhm.
Ich glaube Masseschluss wäre sicherlich ein Defekt. Und ich meine, wenn hier eine Verbindung zur Masse besteht, kommt das RPM Signal sicher nicht mehr oben im BMS so an, wie es soll.
Wenn jemand Infos dazu hat oder bei seinem funktionerenden, eingebauten Pickup mal messen möchte - sehr gerne.
Ich denke, der wird als nächstes nochmal ganz genau inspiziert. In der Hand hatte ich den nämlich noch nicht - letztes Mal hatte ich lediglich auf Spähne untersucht. Ein Oszilloskop habe ich aktuell noch nicht.
Mal schauen, ob ich an eines dran komme. Jedenfalls wäre damit für mich logisch, warum kein RPM Signal mit dem GS-911 ermittelt werden konnte.
Gruß,
made.89