Beiträge von grommel

    Aufbekommen hab ich ihn auch per Hand, aber obwohl sauber angesetzt lässt er sich von Hand nicht mehr ganz anziehen, da komme ich ohne Werkzeug nicht weiter - konnte mir aber soeben einen original BMW Schlüssel ausleihen - korrektes Anzugsmoment Überwurfmutter übrigens 36Nm.

    Ist zwar nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilft es zukünftig: Nachdem es mich jetzt auch erwischt hat: Man kann sich das ganze beschriebene Messen sparen: Weissen Stecker an der Kraftstoffpumpe abziehen (ist der vom Schwimmerschalter) und die beiden Kontakte mit einem Kabel brücken (das entspricht Reserve). Dann Zündung einmal an und ausschalten. Leuchtet die Warnlampe dann? Falls ja, liegt es am Schwimmerschalter (den es nicht einzeln zu kaufen gibt). Ich hab die Pumpe ausgebaut, mit etwas hin- und her wurde der Schalter anscheinend wieder frei und derzeit geht es wieder. Mal sehen, wie lange.

    Hallo, ich arbeite gerne mit gutem Werkzeug und bin am überlegen, ob ich mir zum Ausbau der Kraftstoffpumpe gleich was Vernünftiges hole.

    Von BMW gibt es das Werkzeug , sicher optimal. Habt Ihr Erfahrung, ob man mit günstigerem z.B. diesem auch ohne sich zu ärgern vernünftig arbeiten kann?

    Es geht mir nicht darum, wie man mit irgendwelchen Basteltricks und Hammer und Meißel den Flansch aufbekommt, ich gebe gerne gutes Geld für gutes Werkzeug aus.

    Zur Qualität der ToXx LED-Blinker welche der Autor verwendet hat, möchte ich meine Erfahrung teilen: Hatte einen Satz auf dem Moped meines Sohnes montiert. Nach neun Monaten und gerade mal 2000km Laufleistung dann Ausfall des ersten Blinkers (es leuchtete nur noch eine der insgesamt neun LEDs). Dachte mir es gibt ja ein Jahr Gewährleistung und daher ToXx freundlich angeschrieben. Die haben sich jedoch auf die Beweislastumkehr nach sechs Monaten berufen und mir "kulanterweise" angeboten, den Blinker nach Rücksendung auf meine Kosten und gegen zusätzliche 7EUR Porto auszutauschen. Habe dankend darauf verzichtet.

    Hinweis: Schaut mal auf das "Kleingedruckte", z.B. hier bei der Osram Silverstar gibt der Hersteller bereits eine um 50% kürzere Lebensdauer an. Meiner Erfahrung nach gilt das vielleicht beim Auto, beim Motorrad mit viel mehr Vibrationen hatte ich da nach 1000km bereits den ersten Ausfall. Mir kommt so was nicht mehr ins Moped, das nervt nur.osram_silverstar_scan1.jpg

    Wenn jemand diese Zierleisten aus dem 3D Drucker braucht, bitte Mail an mich. Ich habe des entsprechende 3D Modell und kann es Euch ausdrucken. Ich habe für meine GS auch eine geänderte Ausführung konstruiert, wo ich das ganze mit versenkter Schraube in das vorhandene Messinginsert des Tanks schraube, dann geht sicher nichts mehr verloren (normalerweise wird das ja nur mit einem Tannenbaum in das Gewinde gesteckt. Bild kann ich machen und einstellen...

    War das schon immer so? Steht sie zufällig auf der Seitenstütze sehr schräg? War es vielleicht eine tiefergelegte und man hat Ständer nicht wieder rückgebaut?

    Bei meiner F650 war bereits beim Kauf die original BMW Griffheizung verbaut. Da aber auch ein Renthal-Alulenker nachgerüstet war, verpufft der Großteil der Heizung in kalten Tagen am Alulenker, der einfach viel mehr Wärme ableitet, als der original Stahllenker.


    Also 21x den jährlichen Kundendienst gespart. Macht ca. 4.000EUR Ersparnis, wenn man je KD beim Händler nur 200EUR rechnet.

    Mehr wird die Motorrevision auch nicht kosten, hat er wahrscheinlich insgesamt noch immer was gespart ;)

    Ausserdem kann gut sein, dass der Motor nach 23 Jahren selbst bei regelmässiger Wartung die Grätsche gemacht hätte...

    Steck den Limaregler einfach mal ob (hinten unter der Sitzbank) und fahre testweise auf Batteriestrom, dann sollte alles gehen. Ist der einfachste Test.

    Tja, leider ist es so, dass Hobby´s nicht nur Spaß machen müssen, sondern auch finanzierbar sein müssen.

    Mir sind Eure Lösungsansätze viel zu kompliziert... ;)

    Die Fakten: Irgendetwas schläft zu spät ein (erst nach ca. 9 Minuten senkt sich der Ruhestrom auf einen normalen Wert), hier stimmt also etwas nicht - genau diesen Fehler gilt es zu finden.


    Ich würde wir folgt vorgehen: Ruhestrommessung durchführen, während der Ruhestrommessung so lange Steuergeräte (Motorsteuergerät BMS-C, I-Kombi, evtl. noch andere el. Verbraucher) der Reihe nach abstecken. Fällt beim Abstecken eines der Geräte der Ruhestrom reproduzierbar auf den normalen Wert ab, hast Du den Schuldigen gefunden.

    Vielleicht kann Dir anschliessend ein Kollege zum Querchecken das kritische Steuergerät leihen.

    Nochmal die Frage (blieb bisher unbeantwortet): Hast Du irgendetwas an der Elektrik des Fahrzeuges verändert? Zum Beispiel einen Navihalter angebaut, eine USB-Steckdose angebaut o.ä.?

    Dann verstehen wir beide uns ja blendend - genau das wollte ich sagen, man muss seine Maschine schon lieben, wenn man so etwas macht. Denn in der Regel legt man sich ein Motorrad zum Herrichten nur zu, wenn es sich auch finanziell lohnt und das tut es gewöhnlich nur dann wenn man entweder sehr günstig an Teile kommt oder für die Arbeitszeit nichts bezahlt, da Selbstschrauber. Und eine alte Vergaser F650 zählt halt gewöhnlich eher nicht als solch ein Liebhaberfahrzeug ;)

    Nein, tu Dir das nicht an - ausser Du bist Masochist: Die Aufnahme an der Karosserie passt nicht, die Stecker passen nicht - müsste man umpinnen, Du müsstest das Relais gegen ein lastfreies tauschen...