Beiträge von Friedy

Gude Toby

ich hab den Tacho gebraucht bei Ebay gekauft, vielleicht war er schon umgebaut. !? Tut mir Leid wenn die Info dann falsch war. Das Gehäuse hat auch nicht gepasst sah aber komisch aus, da ich noch kein Scarver hatte

dachte ich das das so normal ist.

Danke für deine Korrektur!

LG Friedy

Hi zusammen,

da war ich nicht deutlich genug . Das Tachogehäuse ist komplett anders ( Verschraubungspunkte usw.) Der Inhalt, also die Tachoplatine komplett mit Zeiger usw. lässt sich mit wenigen Handriffen in das Tachogehäuse der E650 einbauen

und funktioniert auch perfekt. Das habe ich selbst schon bei meiner E650 gemacht. Die Zifferplätter kannst du auch austauschen, das ist dann aber schon etwas fummelig und sollte in Ruhe gemacht werden.

Mein Tacho war ebenfalls defekt und die CS Cockpits sind im Gebrauchtmarkt deutlich günstiger.

LG Friedy

Hi Resi500,

ich kann mich nur anschließen, der Fehler muss schnell behoben werden, sonst kann man das Cockpit gar nicht mehr reparieren.

Das ist ein ziemliches gefrickel bis man die Leiterplatte aus und wieder eingebaut hat. Eine Reparatur kostete 2025 bei Toby ca. 80€, da kann man wirklich nicht meckern. (Plus Porto!)

LG Friedy

Hallo Arno,

das sind eben auch Motorradbatterien und die müssen mit den alten Ladereglern klarkommen. Sonst dürften Sie nicht als passende Batterie für ein Motorrad angeboten werden.

Das ist aber kein Hexenwerk! Die Hersteller haben eine entsprechende Elektronik in den Batterien verbaut.

LG Friedy

Hi!

Eine F springt immer ohne Gasgeben an. Die R13 ist ganz besondersempfindlich.

Nach langer Stillstandszeit solltest du deiner F Mal 50km gönnen, dann gibt es auch weniger Probleme.

ZÜNDUNG an. Warten bis die Templampe aus ist . Tief Luft holen und dann im Leerlauf nur die Starttaste drücken.

Dann klappt das auch. Hier im Forum gibt es zahlreiche Infos warum das so ist. Einfach Mal die Suchfunktion ausprobieren.

LG Friedy

Das sieht doch gut aus und ist bestimmt billiger wie das Replika aus dem Drucker.

Das Schloss ist nicht das Thema , die originale Version lässt sich leicht knacken. Mit dem Metalldeckel bekommt man sicher etwas besseres hin.

Die Rastung des Teiles hinten im Träger und Unten sind der Knackpunkt. Vielleicht kannst du da unten was anschweißen ? Aber ein kleines Winkelblech angeschraubt tut es auch

..damit es klemmt.

Die oberen Rastnasen des Original brauchen wir nicht wenn du das so passgenau hinbekommst.

Das Kunststoffteil ist sehr locker im Halter und hat viel Luft. Dein Ansatz ist in dieser Hinsicht schon Mal eine deutliche Verbesserung..

Vielen Dank für deinen Einsatz!

LG Friedy

Hallo Zusammen,

der Topcasehalter ist angekommen und vollständig , die Verschlussplatte wurde aber geliebt und ist vor allem bei den Rastnasen sehr verschlissen.

Der Scan ist für den Schlossbereich sehr aufwendig und das ist der kleinste Teil. Die Bearbeitung des Scans in einem 3D Programm und die Nachbearbeitung für den Druck

sind da eher Zeit und Kostenintensiv. Dann braucht man für die Materialanpassung noch ein paar Probedrucke. Ich bleibe dran, aber da einige schon bei 30€ abgesprungen sind, muss man

schauen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Man muss bedenken das, das passende Modell nur 3 Jahre produziert wurde und das BMW Topcase ohnehin nicht jedem gefällt.

Wenn es preislich machbar ist, wird es ca. Ende März ein erstes Teil geben.

Ich habe aber vielleicht eine Option auf einen kompletten Träger inkl. Schrauben in einem sehr guten Zustand für 80 € Mir ist das zu teuer

wenn das einer von euch bezahlen möchte, lasse den Scan damit machen und schicke das Trägerset zum gleichen Preis weiter.

LG Friedy

Hi Berthold,

ich habe einige Leute auf meiner Liste die dieses Teil auch brauchen, das trägt sich von alleine.

Leider hat keiner meiner Bekannten eine F aus den Jahren 2000 - 20003 mit Original Topcase. Aber ich finde schon Jemand.

Danke für dein Angebot, aber du solltest das Geld für deine nächste Aktion aufheben.

LG Friedy

Ne! Wir brauchen erstmal ein Spenderteil.

Mit 100€ für die 3D Datenerfassung und Aufbereitung für den Drucker muss man rechen.

(Aufgrund der Aufnahme für das Schlosses ist das Teil schon ganz schön komplex)

Das Teil kostet dann so ca 25 - 30€

Aber das ist alles nur grob geschätzt, da man es mit einem einfachen Drucker nicht herstellen kann.

Wir brauchen ordentliches Material und die Optik sollte auch halbwegs OK sein.

Ich brauche zunächst leihweise ein Teil zum scannen.

LG Friedy