Beiträge von obermelsunger

    Hallo PvP,


    einfach mal bei dem lokalen BMW-Händler anfragen ob dort die entsprechenden Dokumente im System sind.


    Bei unserer XCountry, Drosselung/Entdrosselung erfolgt mit einem Gaszug-Begrenzer, habe ich genauso das Gutachten erhalten, welches in beide Richtungen gilt. Irgendwo gibt es dazu einen Beitrag hier im Forum. Für die XCo war es die günstigste Variante: Gaszugbegrenzer 5,-, Gutachten für 2€ Kaffeekasse, denn die XCo wurde wie die F650GS (Einzylinder) werkseitig in zwei Leistungsvarianten angeboten..


    Ein Anruf bei BMW kann sicher nicht Schaden, wenn man es dann doch braucht hat man es dabei.


    Gruß

    Obermelsunger

    Stimmt, du hast recht - damit sieht es ganz anders aus.


    Hätte ich mir fast denken können, dass die BMW-Ing. einfach später die modere Variante nachrüsten.

    Gleich zur Markteinführung wäre auch zu einfach, Ing. müssen schließlich auch beschäftigt werden.

    :rofl::rofl::rofl:


    Schönen Sonntag noch und Gruß

    Gerhard

    Hallo Alwin,


    aus den technischen Daten von BMW gibt es die F700GS in zwei Leistungesvarianten:

    • 55 kW (75 PS) bei 7.000 U/min
    • Leistungsreduktion 35 kW (48 PS) bei 7.000 U/min

    Wenn man dann noch im BMW ETK Katalog nachschaut:

    Auf diesem Weg:

    SuchenBMW K70 F 700 GS (0B31)Kraftstoffaufbereitung und RegelungDrosselklappenstutzen


    Findet man die Eplosionszeichnung und dann


    Halter Gaskabelzug
    35KW
    13 54 8520786

    und

    Halter Gaskabelzug
    25KW
    13 54 7702371


    Für mich sieht es nach einer mechanischen Begrenzung der Gasweges aus, wie es auch bei der 1-Zylinder F650GS und den X-C-Modellen ist.


    Bei der XCountry habe ich den entsprechendn Halter selbst eingebaut, dann bei DEKRA eintragen lassen.
    Das notwendige Gutachten hat mir BMW zur Verfügung getellt, das haben die im System, denn das Modell wurde schließlich werksseitig in zwei Leistungsvarianten angeboten. Dafür gab es 5€ in die Kaffekasse und gut.


    Ich weiß jetzt nicht wie leicht/schwer man an den Gaszughalter bei der F700GS kommt, aber 18€ für das Teil, plus Spende in die Kaffekasse, plus Eintragung durch TÜF/DEKRA sollte, wenn man den Wechsel des Halters selbst machen kann deutlich unter den von dir genannten Kosten liegen.


    Zum Tausch des Gaszughalters bei unserer XCo hatte ich mal was geschrieben, finde es aber gerade nicht.



    Einfach mal prüfen, ob dass für dich eine Option wäre.


    Gruß ins Weserbergland

    Gerhard

    Angaben wie immer ohne Gewähr

    Hi Jürgen,


    alles gut bei dir?


    Eine Futter-Chance ungenutzt verstreichen lassen? :rofl:
    Man muss auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat, sonst war's da mit der Figur.


    Erinnert mich stark an den Musiker-Witz: Geht ein Musiker an einer Kneipe vorbei!


    :eekout:


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,


    die günstigste Variante geht wirklich mit dem Original Drosselteil (Gaszughalter) von BMW.


    Kostet um die 6€ und das Gutachten braucht der freundliche BMW-Händler nur ausdrucken (gilt auch gleich in beide Richtungen -Drosseln/Entdrosseln-, wenn ich mich recht erinnere). Das haben die im System für die Ein-Zylinder-Rotax, da es diese ab Werk auch gedrosselt gab. Das Teil ist einfach auszutauschen (Details im Teilekatalog in der Rubrik Kraftstoffaufbereitung). Man braucht lediglich ein Pin-Torx oder wie das Teil auch heißen mag.


    Habe das Ganze bei der X-Country meines Jüngsten durchgeführt. Hat alles problemlos geklappt, bei DEKRA vorgeführt eintragen lassen und dann zugelassen.


    Auch getestet und mit 25kw ist XCountry immer noch flott unterwegs. Das laut FZ-Schein die Höchstgeschwindigkeit nun bei
    140km/h statt 170 liegt interessiert uns weniger.


    Gut die F hat ein paar Kilo mehr auf den Rippen und im vollen Reisetrim kommen noch mal ein paar Kilo dazu.


    Die Differenz zur 48PS Drossel kann man dann für die ersten 12-Monate Versicherung oder zum Tanken verwenden.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard

    Hallo DreasDakar,


    der für mich ausschlagebende Punkt für das 390 war die Funktion "Routing Kurverreiche Strecke".
    Diese hat das 340er nicht. Zusätzlich ist die Bluetooth noch sehr angenehm.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard


    PS.: Einfacher Vergleich der unterschiedlichen Modelle auf der Garmin homepage.

    Ebenfalls guten Morgen,


    in dem erwähnten "Set" ist alles dabei, nix extra zu kaufen.


    TT online shop 390LM ohne Halterung 379,-
    plus Halterung 429,-€


    Bei Tante L - 399,-


    War auch schon im letzten Herbst so und somit war die Entscheidung für das TT-Set sehr einfach.
    Anbau erfolgt über das bei Garmin beiliegende Ram-Mount System.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Holger,


    ich habe mir das 390LM letzten Herbst bei TT gegönnt - dort im Bundel mit einer TT-Halterung (abschließbar).
    Liegt bei aktuell 429,-, aber die Halterung fürs Motorrad ist um Klassen besser als die mitgelieferte Garmin Halterung.
    Diese wird in die TT-Halterung eingebaut.


    Navi funktioniert einwandfrei, sowohl am Motorrad wie auch im Auto, einzig die Planungssoftware ist gewöhnungsbedürftig und verlangt ein wenig Zeit sich einzuarbeiten.


    gpx-Dateien lassen sich aus Motoplaner problemlos importieren, ich hatte aber bisher noch wenig Gelegenheit importierte Routen zu testen.


    Nett ist die Funktion kurvenreiche Routenführung - hier bietet es in bereits gut bekannten Gegenden interessante Ergebnisse, wenn man sich mal abseits seiner gewohnten Pfade bewegt.


    Auf Naviboard findet du reichlich Infos über die neuen Garmin-Modelle, mit den üblichen Spannweiten der Erfahrungen und Bewertungen sowie reichlich Tips und Tricks.


    Am Ende musst du entscheiden, ob es für deine Zwecke geeignet ist und dein Budget es hergibt.


    Ich bin zufrieden ud gespannt was ich so in der aktuellen Saison damit erleben werde.


    Gruß aus Nordhessen :wave::wave::wave:
    Gerhard


    PS: Per BT funktioniert auch eine günstige Variante aus dem Hause Pearl (zwei Lautsprecher für den Helm und Schwanenhals-Micro) sehr gut (Refurbished für ca 30€), es muss also nicht die teure BT Variante sein.

    Die Frage zum Schutzblech ging eigentlich an bpausb, er hat sich das originale von unserer XCo mal ausgeborgt im Rahmen seines "Scrambler-Projektes" und so liegt es immer noch dort.


    Die XCo meines Jüngsten hat nämlich einen andern Kotflügel montiert.


    Guggst du hier oder falls das mit dem Bild nicht geklappt hat in meinem Profil, da gibt's auch Bilder von der XCo.


    [gallery]4056[/gallery]



    Was den Leo angeht kann ich auch nur sagen, dass der keine Mehrleistung bringt, aber er klingt ganz nett.




    Gruß aus Nordhessen


    Gerhard

    Hi Ray,


    beeindruckend und die Lesbarkeit ohne Lesehilfe ist in dieser Ausführung wohl einzigartig. :thumbup:
    Dann hoffen wir mal, dass das System/Ipad Mini mit den Eigenvibrationen des Einzylinders und den zu erwartenden Erschütterungen während der Fahrt gut klar kommt. Ist ja doch ein wenig abseits des ursrünglichen Einsatz-/Anwendungsgebietes.


    Wünsche Dir viel Spaß damit.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard

    Hallo Bernhard,


    ich habe diesen hier verbaut:


    https://www.louis.de/artikel/schalthebel-mit-gelenk/10046090


    Günstig (9,99€ und passt) und im Falle eines Falles kann man den auch einfach wieder gerade biegen.
    Der Originale hat auch ein Gelenk, aber dass löst nicht das Problem. Der Schalthebel selbst ist dermaßen starr, da verbiegt sich nix und man kann damit Löcher in die Wand schlagen.


    Ich hoffe der Link funktioniert.


    Gruß ins Allgäu.
    Gerhard

    Hallo Andreas,


    da die Drosselung über den Halter des Gaszuges erfolgt, gibt es daher auch zwei Möglichkeiten zum Einhängen des Bowdenzuges.
    Leider kann ich dir im Moment nicht sagen welche Position für welchen Halter gilt. Da müsste ich erst bei unserer gedrosselten XCo oder der nicht gedrosselten F650GS nachsehen.


    Bei der Drosselung der XCo zeigte sich die falsche Position des Bowdenzuges in einem deutlich verkürzten Hubweg des Gasgriffes.
    Vielleicht einfach mal ausprobieren.


    Falls nötig kann ich aber mal bei meiner F nachschauen und ein Foto machen, nur sprechen die zu erwartenden Temperaturen nicht für Schauerrei in der kalten Garage.


    Gruß aus Nordhessen :wave: :wave: :wave:
    Gerhard