Beiträge von obermelsunger

    Hallo Bernhard,


    für die G650X-Modelle gibt es auch ein spezielles Forum - www.g650x.de
    Dort sind die Spezialisten für diese Einzylinder-Modelle (XCountry, XChallenge und XMoto).
    Einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Drehzahlmesser" bemühen, sollte sich bestimmt was finden lassen.


    Noch ein Tip zur Instrumenteneinheit, diese schwächelt gelegentlich und musste schon des öfteren getauscht/ersetzt werden wegen Korrosion der Platine. In dem genannten Forum gibt es eine super detailierte Beschreibung zur Versiegelung dieser Platine oder bei mir melden, habe die Anleitung mal als ppt zusammengestellt.


    ...und noch ein Tip, sollte noch der original Schalthebel verbaut sein, diesen besser austauschen gegen einen anderen (z.B. aus dem Hause der Tante L..). Da der Originale dermaßen stabil ist, reicht schon ein Umfaller und es kann in ungünstigsten Fall zu größeren Schäden an der Getriebewelle kommen und dann kann es teuer werden. Auch dazu gibt es in G650X-Forum einige Infos.


    Gruß aus Nordhessen und viel Spaß mit der XCo. :wave: :wave:


    Gerhard

    Hallo Bernhard,


    für die G650X-Modelle gibt es auch ein spezielles Forum - www.g650x.de
    Dort sind die Spezialisten für diese Einzylinder-Modelle (XCountry, XChallenge und XMoto).
    Einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Drehzahlmesser" bemühen, sollte sich bestimmt was finden lassen.


    Noch ein Tip zur Instrumenteneinheit, diese schwächelt gelegentlich und musste schon des öfteren getauscht/ersetzt werden wegen Korrosion der Platine. In dem genannten Forum gibt es eine super detailierte Beschreibung zur Versiegelung dieser Platine oder bei mir melden, habe die Anleitung mal als ppt zusammengestellt.


    ...und noch ein Tip, sollte noch der original Schalthebel verbaut sein, diesen besser austauschen gegen einen anderen (z.B. aus dem Hause der Tante L..). Da der Originale dermaßen stabil ist, reicht schon ein Umfaller und es kann in ungünstigsten Fall zu größeren Schäden an der Getriebewelle kommen und dann kann es teuer werden. Auch dazu gibt es in G650X-Forum einige Infos.


    Gruß aus Nordhessen und viel Spaß mit der XCo. :wave: :wave:


    Gerhard

    Hallo Bobbi,


    auch wenn keine Drosselung eingetragen ist, so heiß das nicht automatisch, dass keine Drosselung eingebaut ist.
    Die Drosselung erfolgt über den Austausch des Gaszughalters, dieser begrenzt das Aufdrehen des Gasgriffs.


    Beim Wechsel des Gaszughalters (von 37kw auf 25kw bzw umgekehrt) muss der Gaszug auch umgehängt werden, es gibt zwei Möglichkeiten.
    Wählt man die falsche Position, ist mir bei der Drosselung unserer XCountry auf 25kw passiert, kann sich ein extrem kurzer Weg/Hub am Gasgriff ergeben.


    Vielleicht probierst du einfach mal was passiert, wenn du den Gaszug in die andere Position einhängst (Auf dem Gaszugbegrenzer steht auch, eingeprägt, um welchen es sich handelt 25 bzw 37kw.)


    Ich hoffe diese Infos sind hilfreich.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo ins Allgäu,




    die günstigste Variante geht mit dem Original Drosselteil (Gaszughalter) von
    BMW.




    Kostet um die 6€ und das Gutachten braucht der freundliche BMW-Händler nur
    ausdrucken. Das haben die im System für die Ein-Zylinder-Rotax, da es diese ab
    Werk auch gedrosselt gab. Das Teil ist einfach auszutauschen (Details im
    Teilekatalog in der Rubrik Kraftstoffaufbereitung - wenn ich mich nicht irre).




    Habe das Ganze bei der X-Country meines Jüngsten (A2 Besitzer) durchgeführt.
    Hat alles problemlos geklappt, bei DEKRA vorgeführt eintragen lassen und dann
    zugelassen.




    Auch mit 25kw ist XCountry immer noch
    flott unterwegs. Das laut FZ-Schein die Höchstgeschwindigkeit nun bei 140km/h
    statt 170 liegt interessiert uns weniger.


    Grüße aus Nordhessen
    Gerhard :wave: :wave: :wave:


    PS: Ob die paar kw den deutlich höheren Preis rechtfertigen muss jeder selbst entscheiden. Für den Differenzbetrag kann man einige Liter Sprit verfahren. :thumbsup2: :thumbsup2:

    Hallo weigi,


    der Preis hängt sicherlich stark von deinen Wünschen ab.


    Der bereits hinlänglich empfohlene Forums-Kollege DWS (Bernhard) hat erst vor kurzen für einen Freund von mir zwei Sitzbänke bearbeitet.
    Einmal abpolstern und neuer Bezug (zweifarbig) und dann die zweite im Bagster-Stil umgearbeitet und mit farbigen Nähten - sehr schick.


    ..und der Gesamtpreis war mehr als in Ordnung. Ein Anruf bei ihn wär sicherlich lohnenswert.


    Gruß
    Gerhard
    PS.: Auch ein Blick in die Bilder-Galerie seiner Homepage ist sicherlich hilfreich,

    Moin bpausb,


    da hätte ich doch gleich einen Projektnamen für deinen Umbau wg. gewissen Ähnlichkeiten.


    F nine T.


    Trotzdem wird wohl unsere XCo, die du dich standhaft geweigert hast auch nur mal Probe-zu-Sitzen, wohl trotzdem noch ein paar Kilo leichter sein!
    :tongue: :tongue:


    Spaß bei Seite, nette Idee und hoffentlich klappt alles so wie du es dir vorstellst. Wenn du soweit bist, würde ich das Ergebnis gerne mal in Augenschein nehmen.


    Schönen Sonntag und ebensolche Grüße
    Gerhard

    Hallo Bernhard (bpausb),


    dann will ich die Gedanken in deinem Kopf mal ein wenig visualisieren.......


    XCo von Sohnemann in artgerechter Umgebung und entsprechender Bereifung!
    K800_P1030446.JPG


    K800_P1030442.JPG


    K800_P1030448.JPG


    .....und vielleicht hat der Hannoveraner Stammtisch mal Lust auf ein Treffen hier:


    K640_P1010126.JPG
    Scloss Berlepsch
    ....und dann bringe ich die XCo mal mit, wenn Sohnemann mich lässt.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard
    (1x 1.Zyl. F650GS + 1x 1.Zyl. G650XCo beide mit Heidenau!)

    Hallo Marburgerin,


    auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit der design-Werkstatt-Schmidt.


    Bei unserer XCo wurde auf Originalhöhe zurückgebaut und komplett neubezogen.
    K800_P1030425.JPG


    K800_P1030427.JPG


    K800_P1030440.JPG


    Hochwertige Arbeit und innerhalb von 1 Tag erledigt:



    Da die Sitzbank wohl schon "sehr weich ist" käme neben dem Neubeziehen auch noch eine Ausbesserung der Sitzpolsterung dazu und dann wäre das Angebot von klauspeter vielleicht wieder interessant - vorrausgesetzt das Polster ist noch OK.


    Oder mal eine schöne Tour zur design-werkstatt, Vorort auswählen und Bernhard (DWS) kriegt das ziemlich zügig hin.


    Gruß aus der nordhessischen Nachbarschaft.
    Gerhard

    Hallo ALX,


    das von dir gesuchte Teil wird im Online BMW Teilekatalog für die F650gs (Rubrik Kraftstoffaufbereitung und Regelung) wie folgt bezeichnet und hat
    die nachfolgende Teilenummer:




    Halter Gaskabelzug
    37 KW
    13 54 7654888


    Die Nummer aber nochmal beim Freundlichen prüfen, damit es auch passt.


    Dazu brauchst du noch das Gutachten von deinem Freundlichen, haben die im
    Computer, daTÜV/DEKRA die Daten für die einzutragende
    Änderung benötigen .
    Dann noch eine Spezial-Torx (Pin-Torx oder so ähnlich).
    Aus- und Einau schafft man ohne große Schrauberkenntnisse, nur beim
    Einhängen des Gaszuges muß man darauf achten, diesen in die richtige
    Position zu bringen (es gibt zwei Möglichkeiten für 25 bzw 37kw).


    Das Teil kostet so um die 6€, das Gutachen auf freundliche Anfrage so dazu. :smile:


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Zusammen,


    das Zauberwort heißt- Erwärmen, am besten mit einer Heißluftpistole.


    Bin jetzt nicht der Fachmann und habe vor kurzem die Cover der XCo meines Jüngsten überarbeitet.
    Der erste Versuch war nur mäßig erfolgreich und ich dachte schon das gibt nix.


    Beim zweiten Versuch dann etwas mutiger und etwas mehr Wärme eingesetzt, siehe da, sobald die Folie entsprechend weich wird, legt diese sich fast von selbst um die Rundungen und Kanten.
    Ein wenig zurecht ziehen und dann passt es. Für die Rundungen muste ich keine Schnitte setzen und auf der Rückseite gbildete Falten spielen keine Rolle. Dies so gute es geht "glätten" und fertig.


    Weitere positiver Nebeneffekt des Erwärmens - die Folie klebt/hält besser. Am Ende noch Übernacht ruhen lassen, damit der erwärmte Kleber seine volle Klebkraft zurückerhält.


    War zwar nur ein relativ leichtes Objekt, aber so ein paar Rundungen und Kanten hat das Teil schon. Mit dem Ergebnis sind wir ganz zufrieden.


    Hier noch Bilder - ursprünglich ist diese Coverteil weiß, jetzt strahlt es in blauer Farbe im Carbon-Look.


    K800_P1030430.JPG


    K800_P1030432.JPG


    Schönes WE
    Gerhard

    Hallo Zusammen,


    kann die Empfehlung für die Design Werkstatt Schmidt nur bestätigen.


    Hier ein paar Bilder - Sitzbank der XCo meines Jüngsten (ja, inzwischen gibt es 2-Zylinder in unserem Fuhrpark und nein es ist keine Twin :thumbsup2: , leider muss sich Junior noch ein paar Tage gedulden bis er selbst fahren darf, aber so habe ich noch die Chance die Kleine zu bewegen :giggle: )


    Super Arbeit, sehr schnell erledigt (Montag gebracht - Dienstag fertig) - Ergebnis: klasse.


    K800_P1030430.JPG


    K800_P1030442.JPG


    K800_P1030425.JPG


    Schönes Wochenende
    Gerhard

    Hallo,


    am einfachsten die F auf 34PS/25KW drosseln (Austausch des Gaszughalters - kleines Blech an der Drosselklappe). Dann verliert sie lediglich bei Vollgas an Höchstleistung, verhält sich aber sonst fast wie eine Ungedrosselte (Drehmoment), die nicht unter Vollgas läuft.


    Das Teil gibt es für ca. 6€ beim Freundlichen :smile: und das Gutachten können die auch ausdrucken, da es die F werkseitig als 34PS/25KW gab.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard

    Hallo Ralph,


    wie gut das die Geschmäcker verschieden sind.


    Zumindest ist die Toolbox praktisch, stabil und abschließbar.


    Ich hatte Glück und habe sie gebraucht, in neuwertigem Zustand, gebraucht gekauft - wie auch den Hattech-ESD.
    Der Originalpreis ist sicherlich nicht ohne und wer das Geschick, die Möglichkeiten und die Zeit dazu hat kann sich natürlich seine individuelle Lösung basteln.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,


    ich empfehle mal das Buch von Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads.


    Sehr lesenswert und wie von Lorenz bereits beschrieben wird dort das Schalten genauso erklärt und zusätzlich gibt es noch jede Menge interresante Infos über das Zusammenspiel von Mensch und Maschine.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard :wave: