Beiträge von tuxbrother

    Servus Leut,


    mir ist gerade zur Zeit wieder aufgefallen, dass ich scheinbar ein stabileres Fahrverhalten meiner GS mit leeren oder leicht beladenen Koffer habe. Kann das sein? Kann das jemand erklären?


    Zum Hintergrund: Zur Zeit habe ich leichte Probleme mit meinen Reifen (Anakee), der sich bei schlechten Straßen (Spurrillen und sonstige Ausbesserungen) fährt wie mit einer Crossmaschine im Kiesbett, auch rutscht er mir in Kurven gern mal weg. Letztens musste ich was abholen und hatte deswegen die Koffer (Vario-Koffer von BMW) dran. Dabei hatte die Maschine plötzlich ein besseres Fahrverhalten gezeigt (auf der Hinfahrt leer und zurück leicht beladen mit je ca. 5 Kg), wie sonst ohne Koffern.
    Auch mit meinen vorherigen Reifen (Tourance) ist mir leicht ein ähnliches Verhalten aufgefallen, doch dachte ich mir hier es dürfte nur eine subjektive Einbildung sein.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob es gar besser wäre, die Koffer einfach generell dran zu lassen.

    Hab auch mal nachgesehen:


    1. F650GS; Bj. '02
    2. Single-Spark
    3. ~ 9400 km (bei Abholung vom Händler 01.'09)
    4. Originalauspuff


    CO-Wert: 0,11%


    Zum Preis kann ich nichts sagen, da TÜV/AU vom Händler im Kaufpreis inklusive war.

    Servus,


    kann mich meinen Vorrednern (-Schreibern) nur anschließen.


    Ich fahr nun seit Anfang Januar eine '02er GS und hab meine Tourance nach 13TKm gewechselt (obwohl sie zwar noch ein paar Tausend gehalten hätten, aber das ist ein anderes Thema).


    Da ich zur Zeit keine Möglichkeiten hab selber zu schrauben (d.h. kaum Werkzeug, geschweige denn eine Garage o.ä. zum Schrauben), bin ich auf Werkstätten angewiesen. Drum mal noch meine sonstigen Erfahrungen (was Kosten angeht):
    Die Inspektionen haben mich bis jetzt zwischen 250,- und 300,- in der BMW-Werkstatt gekostet. Bei Reifenwechsel und andere Sachen empfehle ich aber doch eher eine freie Werkstatt, da sich der Unterschied dann doch schnell um 100,- und mehr belaufen kann. (Und das schon beim Reifenwechsel mit Aufziehen und Auswuchten.)


    Was den Motor angeht hebt der bis jetzt sehr gut - selbst nach einem Unfall, wenn nicht anderes mehr geht ... doch der Motor läuft! :pfeiffen:

    Ich finde diesen Thread auch nicht schlecht. Vor allem, wenn man wie ich einen dieser neuen EU-Fahrzeugscheine in diesem Jahr bekommen hat. Hier wurde mir dazu gesagt, dass ich für die Reifen immer eine Freigabe brauche.


    Leider funktionieren bei mir die Links von Lord nicht (bekomme immer: Die Datei oder der Ordner ucjn0a.blu.livefilestore.com existiert nicht. -egal welchen Browser ich getestet habe).
    Aus diesem Grund habe ich mal meine kleine Sammlung angehängt.


    AvonTyres (R13):
    - Distanzia AM 43 / AM 44
    - Roadriver AM 26


    Bridgestone (169/R13/E650G):
    - BattleWing BW501 / BW502
    - TrailWing TW101 / TW152
    - Battlax BT45F / BT54R


    Heidenau (R13):
    - K60
    - K60 M+S
    - K76


    Michelin (169/R13):
    - T66 / T66X
    - Anakee


    Pirelli-Metzeler (R13):
    - Metzeler Tourance
    - Pirelli MT80
    - Pirelli Scorpion Trail


    Leider habe ich von Conti bezüglich TKC80 noch keine Antwort (und die von BMW wollt ihr wohl besser nicht lesen).
    In meiner Liste fehlt dann auch noch Mitas, wo ich zur Zeit noch ermittle, wohin ich hier eine Anfrage (für Deutschland) sende.
    Bei Dunlop habe ich überhaupt keine Reifen (bzw. Freigaben) für meinen Typ (R13) gefunden.


    Zum guten Schluss noch die aktuelle BMW-Freigabe für die R13:
    - Pirelli MT80
    - Bridgestone TW101 / TW152
    - Michelin T66 / T66X
    - Metzeler Tourance
    - Michelin Anakee


    So ... das ist nun alles, was ich bis jetzt habe.


    Grüße

    Also ich hab da keinen entsprechenden Eintrag drin.


    Und die Sache mit den Freigaben scheint erst seit diesem Jahr mit dem EU-Fahrzeugschein zu bestehen. Somit solltest du da keine Probleme mit haben.


    Und wegen der S-Kennung sehe ich da eigentlich auch keine Probleme - war einfach mal so erwähnt, da im Fahrzeugschein ja nur die H-Kennung drin steht.


    Edit: Hab da doch was entdeckt:


    "Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3): Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."


    Ich denke das ist die Sache, weswegen man diese Freigaben benötigt.

    Zitat

    Original von Uli_Ddorf
    ...
    Im Tourenfahrer - Heft Oktober 2008 sind diverse Luftpumpen und Kompressoren getestet worden. Es wäre toll, wenn jemand, der das Heft besitzt, den Artikel einscannen und hier veröffentlichen könnte.
    ...


    Das mit dem Veröffentlichen ist urheberrechtlich leider so eine Sache.


    Zwar hab ich den Artikel, doch steht mein Scanner zur Zeit bei einem Freund. Und wenn ich den wieder hab, dann können wir uns ja mal via PN darüber unterhalten.

    Hä???


    Ich hab Anfang diesen Jahres mein Moped angemeldet und so einen EU-Fahrzeugschein bekommen. Dazu wurde mir gesagt, dass ich für die Reifen jeweils eine Freigabe benötigen würde.
    Im Fahrzeugschein stehen die Größen vorne: 100/90-19 57H und hinten: 130/80R17 65H mehr nicht. Die Freigabe beim Metzeler für den Tourance ist mit einer S-Kennung angegeben und bei Heidenau für den K60 hab ich beim Hinterreifen gar eine T-Kennung in der Freigabe. (Alle anderen Freigaben entsprechen den Angaben aus dem Fahrzeugschein.)


    Kann ich da jetzt dennoch auch ohne Freigabe den TKC80 drauf machen auch wenn er nur eine S-Kennung hat (also z.B.: v: 100/90 - 19 M/C 57S TT M+S und h: 130/80 - 17 M/C 65S TT M+S oder 130/80 - 17 M/C 65T TL M+S)?

    Also wenn ich mir das genauer ansehe, dann hab ich da aber ein kleines Problem:
    In der Liste (bzw. im PDF) steht beim TKC80 ein Eintrag für vorne: 110/80 B 19 59M TL
    aber wenn ich bei Conti auf der Website nachsehe, dann gibt es den Reifen mit dieser Geschwindigkeitskennung gar nicht - nur den: 110/80 B 19 M/C 59Q TL M+S


    Kommt man damit auch durch den TÜV und brauch ich dann den Aufkleber für 130km/h immer noch?

    Servus,


    was wohl auch zu dem Thema gehört:
    Ich hab heute meine Kleine (02er Bj.) von der 20.000er Inspektion abgeholt. Ich ließ noch neue Pellen aufziehen und bekam auch noch einen neuen Kettensatz, da mir vor ein paar Tagen die Kette gerissen ist (doch der Satz war eh fällig).
    Nach der ganzen Aufstellung der einzelnen Posten für oben genannte Sachen und deren Arbeitsstunden standen am Schluss noch zwei weitere Posten:
    - Aktion 0060181 R13 Kabelbaum Scheuerstelle.
    - Kabelband
    Bei beiden Posten stand dann noch (fett gedruckt) Garantie: 100% und bei den dazugehörigen Kosten kein Preis. :happy: (Das ganze war eh schon teuer genug.)

    Also ich hab mir um die Jahreswende ebenfalls ein '02er Baujahr der normalen GS zugelegt. Hatte am 2. Januar, als ich sie abgeholt hatte, auch nur 9.353 auf der Uhr. Doch selbst nach den 2.000 Km, die ich trotz des widrigen Wetters bereits runter geschruppt habe, bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Wahl. (Obwohl ich beinahe vergessen hätte mal meine Kette zu schmieren :pfeiffen: )


    Vielleicht war dein Händler eher etwas nachlässig und hat sie vor der Auslieferung an dich nicht richtig gewartet.

    Prinzipiell will ich dir schon recht geben, Gerhard.
    Doch hier und da hab ich in den letzten Jahren bei Gesprächen mit diversen Leuten (von Hobby-Schraubern im Modellbau-Bereich und selbst ernannten Automechanikern angefangen, über KFZ-Meistern, bis hin zu Zweiradmechaniker-Meistern) erfahren, dass es Motoren geben soll, deren Laufleistung bei (fast schon) ständigem Fahren im unteren Drehzahlbereich ziemlich verkürzt werden soll. (Fragt mich aber bitte keiner nach den genauen Gründen.)
    Mich hat nun einfach mal interessiert, was die hier schon länger etablierten F-Treiber für Erfahrungen dem bezüglich berichten können. Es scheint mir aber, dass die F hierbei doch recht robust erscheint.


    Gruß,
    Mischa.

    Servus Leut,


    Mich würde es mal interessieren, in welchem Drehzahl-Bereich ihr so fahren tut.


    Der Hintergrund zu der Frage: Einerseits hab ich seit 15 Jahren nichts mehr mit Motorrädern zu tun gehabt (bis ich mir am 2.1. ein Kälbchen vom Händler abgeholt hab). Andererseits bin ich früher mal eine Honda XL500S von '79 gefahren und diese zumeist im unteren Drehzahl-Bereich. (Ehrlich gesagt, ich liebe den Sound beim Beschleunigen von unten raus :pfeiffen: )


    Jetzt hat sich doch einiges in der Entwicklung der Motorräder getan - die haben heute sogar ABS! :huh: ... und nun würde ich gerne mal wissen, ob das Fahren im unteren Drehzahl-Bereich dem Motor auf lange Sicht überhaupt gut tut, oder ich vielleicht doch erst später schalten sollte.


    Was sind eure Erfahrungen?

    Also wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, dann ist der T66 nichts für zu kalte Temperaturen. Und in meinem Fall ist der Reifen auch einfach zu alt. Soll aber sonst so weit ganz gut sein.
    Doch scheinbar wird er nicht mehr produziert (seit diesem Jahr). Vor zwei Wochen habe ich ihn noch bei Michelin auf der Website gefunden, aber mittlerweile nicht mehr.

    Danke bastler, war ein guter Tipp. :dance1: Das ich da nicht gleich selber drauf gekommen bin.


    Nach dem ich heute Morgen einige Reifenhändler abgefahren bin und Angebote eingeholt hatte, war ich kurz zu Hause und hatte deinen Beitrag gelesen. Danach bin ich gleich noch mal los ... und siehe da - ich bekomme jetzt neue Reifen (Tourance, die zahle ich) und die Montage usw. wird vom Händler übernommen.


    Der Reifenspezialist der Truppe dort hatte beim vorführen des Mopeds auch gemeint, dass diese Reifen eh nichts für Temperaturen unter Null taugen. Es hatte sich dabei auch raus gestellt, dass T66 von Michelin und nicht wie vom Verkäufer dokumentiert TrailWing aufgezogen sind.


    Vielleicht noch interessant für den Ein oder Anderen: Beim heraussuchen der neuen Pellen hatte der Mann Conti-Reifen vorne weg als untauglich (für Ganzjahres-Reifen) bezeichnet.


    @all: Danke für eure Unterstützung hier. :happy:

    Danke schon mal für Eure Tipps.


    Morgen werde ich mich wohl mal auf die Suche machen, wo ich in neue Reifen her bekomme - vorausgesetzt das Wetter lässt mich. :rolleyes:


    Da ich nicht vor habe in naher Zukunft großartig ins Gelände zu fahren - abgesehen vielleicht von Feldwegen oder schlecht befestigten Straßen - werde ich mich wohl nach dem Tourance und Anakee umsehen. Diese beiden scheinen der meisten Erfahrungsberichte (nicht nur in diesem Forum) nach wohl für meine Zwecke die beste Wahl zu sein.


    Falls es (nach dem Einfahren des Reifens) immer noch Probleme gibt, dann werde ich mich wohl hier wieder melden.


    Bis denn, mit Dank,
    Mischa.

    Zitat

    Original von angel
    lt. Deinem Profil, ist Dein Mopped eine 2002er. Schau doch mal auf dem Reifen nach, wann der hergestellt wurde. Das kann man an der DOT Markierung erkennen guckstu hier
    Vielleicht ist der Reifen ja zu alt und damit zu hart und rutschig geworden.
    ...


    Ich hab da jetzt mal nach gesehen und da steht 4001 am Ende der DOT. Nach deinem Link würde ich also mal behaupten, dass der Reifen aus der Woche 40 von 2001 ist - also über 7 Jahre alt.


    Wie alt sollte so ein Reifen maximal sein?


    Nach diversen Freds, die ich hier schon gelesen habe, ist es wohl besser diesen zu wechseln, oder?

    Ich hab ja schon an den Anakee oder Tourance gedacht ... zumindest auch wegen dem, was man so in diversen Foren liest über diese Reifen.


    Doch gibt es wenige Erfahrungsberichte von Ganz-Jahres-Fahrern bezüglich der Bereifung (vor allem im Winter).


    Früher bin ich mal eine Honda XL500S mit Stollen gefahren und habe damit im Winter doch ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Da ich aber kaum glaube, dass ich so schnell wieder ins Gelände komme, bin ich mir nicht sicher, ob so ein Reifen wie der TKC80 für mich wirklich taugt. Hatte mir dabei auch mal den ContiEscape angesehen (im Web bei Conti), doch ist über den wenig an Erfahrungsberichten zu finden.


    Zur Zeit bin ich ziemlich unentschlossen, doch denke ich bereits an einen neuen Reifen - nur welchen? :dunno:

    Zitat

    Original von angel
    ...
    Hast Du den Rutscher beim Gaswegnehmen bzw. gleichzeitigen Runterschalten und Einkuppeln gehabt ? (Vielleicht ne doofe Frage von mir, aber ein Einzylinder hat ne ziemlich hohe Kompression = Bremsmonemt)
    ...


    Beim Schalten und Bremsen hab ich da keinen Unterschied festgestellt. Zu meist eher in den Kurven, oder beim Abbiegen.


    Und nach dem alter der Eifen muss ich mal sehen, doch im Moment schneit es hier sehr stark und ich hab auch gerade keine Lust die fünf Stockwerke jetzt nur wegen dem Reifen runter und wieder hoch zu laufen. :huh: Aber nachher muss ich eh noch wo hin, da kann ich dann mal nachsehen - wenn ich mein Bike unter dem Schnee noch finde. :unsure: