Beiträge von tuxbrother

    Wie weiter oben schon mal erwähnt, habe ich auch die Erfahrung gemacht, das der Reifendruck bei jedem Reifen anders ausfällt. Während ich den Tourance auf meiner alten GS mit dem von BMW vorgegebenen Werten sehr gut gefahren bin, so musste ich beim Anakee gut ein halbes Bar mehr drauf geben um nicht ständig abzuschmieren.

    War gestern bei dem relativ guten Wetter irgend wann gar in Niedereschach gelandet und hatte mir kurzerhand den abschließbaren TT-Halter für den Garmin Zumo660 geleistet.


    Für den Anbau musste man etwas Fingerspitzengefühl beweisen, doch es hatte soweit gut geklappt.
    p2267274.jpg
    Den alten RAM-Mount-Halter von Garmin habe ich abgebaut.


    Den TT-Halter habe ich dann an die Querstrebe des Lenkers so weit wie möglich nach Links angebaut.
    p2267290.jpg


    Das Cockpit nun aus der Fahrerposition:
    p2267295.jpg
    verdeckt wird eigentlich nichts.

    Leider nicht, denn bevor ich ihn auf meine alte GS drauf machen konnte, wurde sie zu Schrott gefahren (Vorfahrtsverletzung von einem 18-jährigen Söhnchen).


    Ich hatte aber ähnliche Überlegungen. Und da der TKC80 gar nicht so leicht (ohne TÜV-Abnahme) auf die GS (nicht Dakar) drauf zu machen ist (juristisch gesehen), so kam ich auf die Alternative des K60, der auch hier im Forum von einigen ziemlich gut bewertet wird. (Gib mal in der Suche Heidenau K60 ein und du wirst einiges dazu finden.)


    PS.: Freigaben bzw. Unbedenklichkeitserklärungen kannst du hier finden.

    Nach dem hier ja schon mehrere auf das vorgeschlagene Datum entsprechend reagiert haben, so habe ich den Termin auch mal in unserem Kalender hier eingetragen.


    Und vielleicht komme ich aus dem nordbadischen Karlsruhe auch mal rüber. :wink:

    Wenn es wirklich IPX7 ist, dann kann es sich mit den beschriebenen Funktionen wirklich sehen lassen - vor allem auch bei dem Preis.


    Da würde mich ein (Forum-internes) Testurteil auch mal interessieren. Meine Frage dabei ginge vor allem in die Richtung der Bedienbarkeit mit Handschuhen.

    Der Anbau meines Navi (Garmin Zumo660) ist mit Bildern hier dokumentiert.


    Mittlerweile ist die Stromversorgung direkt an der Batterie während einer Inspektion angeschlossen worden.


    Und sobald es das Wetter zulassen wird, so werde ich wohl bei TT in Niedereschach vorbei fahren und mir noch den abschließbaren Halter besorgen.

    Hab das selbe ebenfalls am Fahrrad. Da bin ich mal gespannt, wenn du das mit der Fahrradhalterung am Moped dran bekommen solltest, wie das eTrex hebt. (Mit ist einst auf einem Schotterweg das Teil schon aus der Halterung gerutscht.) Vielleicht wäre es lohnender sich für das Motorrad auch eine entsprechende Halterung zu besorgen - kostet halt etwas mehr.

    Es muss nicht immer das teuerste sein, aber das billigste würde ich auch nicht empfehlen.


    Hier mal, was ich so im Einsatz habe:

    Das schwarze auf der Ortlieb-Tasche (Pack Rack 89 Liter) ist von der Tante und hat schon so knapp 20 Jahre auf dem Buckel. War damals die teurere "Sponsorentasche" mit dem Louis-Aufdruck an der Seite (sieht man gerade nicht). Die Tasche rechts ist ebenfalls von der Tante gewesen und hat ebenfalls seine knapp 20 Jahre hinter sich. Gerade am letzten Wocjhenende konnte ich mal wieder fest stellen, dass sie immer noch wasserdicht ist :thumbsup2: (meine Klamotten hatten nach 4 Stunden starkem Regen schon eher was durch gelassen). :badmood:
    Vor der Ortliebtasche (meine neuste Tasche für Zelt und ähnliches, was nicht in die anderen Taschen rein passt) liegt ein Metermaß auf einen Meter ausgeklappt (um mal ein Größenverhältnis abschätzen zu können).


    Zusätzlich benutze ich diverse Helmtaschen (die bei jedem Helmkauf mitkommen) als "Gepäckunterteilung" um Ordnung in den Packtaschen zu halten.

    ich steh nicht so auf BAB, weshalb ich immer übern Schwarzwald / Baden-Baden rüber fahre.

    Wer fährt schon Dosenbahn (da sind doch eh nur Verrückte unterwegs). :ugly:


    Doch Baden-Baden ist für mich auch noch Okay, bzw. Iffezheim - da würde es wohl in dem Fall über den Rhein gehen. :wink2: Da ist auf deutscher Seite ein Parkplatz mit Kiosk gleich an der Schleuse noch vor der Überfahrt - das solle doch ein brauchbarer Treffpunkt sein.

    Ich bin vor ein-einhalb Jahren mal vor einer XChallenge gestanden und hab damals auch schon die Gedanken gehabt, die ihr hier mir eigentlich bestätigt: Während die Dakar eher der "gemütliche Tourer" ist, so ist die XChallenge doch eher die "sportliche Ausflugs-Maschine". Oder sehe ich das falsch?

    Heute konnte ich dieses Feeling im Schnee auch mal wieder erleben - wenn auch nicht ganz so erquickend. :unsure:
    Als ich mit meiner Dakar zur Inspektion zur Werkstatt gefahren bin, schien die Sonne und abgesehen von ein paar kleinen Nebenstraßen war eigentlich alles soweit frei. Gut, es kamen bereits ein paar vereinzelnde Schneeflocken herab, doch schien es eher zu tauen als sonst was.
    Die Stunden vergingen und der weiße Niederschlag wurde immer stärker. Aber auf der Straße vor der Werkstatt blieb weiter hin nichts liegen ... bis es hieß, ich könne nun wieder los und die Maschine stehe wieder draußen. So denn aus der Tür ins Freie getreten und ... alles weiß! Auch die Straße! "Das sah aber vor einer Stunde hier noch ganz anders aus.", :confused: ging mir durch den Kopf. Doch erst mal zur Maschine. Sie stand keine halbe Stunde da draußen und war bereits komplett eingeschneit. Der Clou: ich musste kaum einen Schritt machen, denn durch den Wind rutschte ich von ganz alleine zu ihr hin. :g:
    Nun gut: Wat mut, dat mut! (oder so ähnlich) Irgendwie sollte ich ja auch wieder das Kälbchen Heim treiben. Also (mich) eingepackt und aufgesessen. Auf dem mehrere Zentimeter hohen Schnee konnte man sogar recht gut fahren. :hubba: Aber dann kamen die etwas stärker befahrenen Straßen und da war das blanke Eis unterm Schnee in den Reifenspuren der Dosen poliert. :shock: Der Wind war auch nicht gerade nur eine laue Frühlingsbrise, sondern wollte sich wohl zu einem Sturm auf schaukeln; bei jeder Böe rutschte ich gar über die komplette Fahrspur. :huh1: Die Fahrzeuge hinter mir ließen gehörig Abstand. Wenn auch nicht gleich, so spätestens nach der nächsten Böe.
    In der Stadt selber waren die Hauptstraßen aber wieder einigermaßen frei (ist halt doch zu viel Verkehr um diese Zeit, damit da wahrhaftig etwas liegen bleibt. Doch meine Seitenstraße sah da wieder ganz anders aus. Sie war komplett weiß und scheinbar auch recht wenig befahren. Also konnte ich in der Mitte im Schnee noch recht gut bis vor mein Haus fahren. Der Moped-Parkplatz neben der Einfahrt war natürlich ebenfalls von unberührtem Schnee bedeckt. Und da hatte natürlich auch der TKC80 relativ guten Grip. Dennoch war ich froh, diese Fahrt erst mal hinter mir gelassen zu haben, denn mein kaputes Handgelenk macht bei solchen Aktionen immer noch Probleme. :huh2:


    Und dabei hatte der Tag doch so schön angefangen. :blink: