Beiträge von Bochi

    So Leute, habs vorher mal in die Garage geschafft um mir ein genaueres Bild mit dem von euch mitgegebenen Wissen zu machen.
    Hab wie vorgeschlagen die Bremsen als Ursache des Klapperns / Schlagens gecheckt, konnt aber kein erhöhtes Spiel ausmachen.
    Wollte es dann genau wissen, bin aufgestiegen und hab mal in der Bergabfahrt mit angezogener Vorderbremse jeden Gullideckel mitgenommen der mir in den Weg gekommen ist:
    Das schlagende Geräusch ist auch dann noch da!


    Jetzt steh ich (wieder mal) bisschen auf dem Schlauch, noch jemand Tipps?

    Die Grundplatte der Bremsbeläge war nicht gut bzw. genau gearbeitet ( unten Gegenlagerzapfen nicht oben am Bolzen )
    Anfangs war auch alles ruhig, aber kleines Geklapper kann auch zur weiteren Abnutzung beitragen und dann zu noch mehr Spiel führen - das hört man dann auch irgendwann.
    Habe nicht schlecht gestaunt beim Vergleich der Bauform / Maße alte und neue Beläge ( Trägerplatten )


    Ich besuch die Gute mal heute Abend oder morgen in der Garage und versuch mir mit dem super Input von hier mal ein genaueres Bild zu machen!

    Hi Bochi,
    falls du die erwähnte Abdeckscheibe haben möchtest dann schick mir eine Postadresse per PM und ich sende sie dir zu - ich habe so ein Ding hier rumliegen und das ist kein Ersatzteil das ich unbedingt in Reserve haben muss. Gegen irgendwelches Klappern hilft das allerdings nichts, die Tachowelle ist da oben auch nirgendwo befestigt.
    Grüße,
    Eike


    Danke für das Angebot, ich meld mich mal bei dir! :)

    Das Klappern könnte auch vom Bremssattel kommen. Die Aufhängung hat ja konstruktionsbedingt beim Schwimmsattel etwas Spiel. Pack ihn mal mit der Hand und rüttle oder klopf mit dem Handballen in Bremsscheibenrichtung (also quer zum Motorrad) dagegen. Da kann es auch metallisch klappern. Schon mal Gabelöl gewechselt? Wenn nein, vielleicht ist kaum noch welches drin?
    Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Meine VFR klackert auch ab und zu, wenn man beim Bremsen über einen Hubbel fährt (definitiv nicht das Lenkkopflager. Bei den VFR´s kann wohl das Innenleben der Gabel diese Geräusche verursachen. Vielleicht bei der F auch?)
    Ein Arbeitskollege von mir, der Nebenerwerbslandwirt ist, sagt immer: "Ihr glaubt garnicht, wie lange etwas Kaputtes trotzdem noch funktionieren kann!" Da denke ich manchmal dran, wenn ich wieder zu pedantisch bin, was den Zustand meiner Mopeten betrifft.
    Weiterhin viel Erfolg beim Suchen!


    Vielen Dank für den TIpp mit dem Bremssattel, bin momentan von meiner alten Dame getrennt, aber werde das mal checken wenn ich sie wieder in die Finger kriege.
    Gabelöl sollte denk ich aber passen. Habe mal die Simmerringe vor (wie ich denke ca.) 8000km neu machen lassen, da sie undicht waren - dabei wurde ja auch das Öl nachgefüllt.

    für die Tachowelle gibt es nur die Platikhalterung ( Klemme ) am Kotflügel.


    Die werd ich dann wohl nochmal kontrollieren, hab mich da ob des leeren Gewindes und dessen Position wirklich fehlleiten lassen...

    letztendlich waren es die Bremsbeläge im Bremssattel die geklappert haben wenn auf schlechterer Wegstrecke unterwegs....


    Wie oben schon geschrieben, werd ich das möglichst bald mal checken - danke für den Tip!
    Ich versteh nur nicht, warum das von heute auf morgen denn so auftritt...

    Da, wo links der Bremsschlauch langläuft, ist rechts auch im Original keine Führung. Nur unten, auf Höhe des Kotflügels gibt´s den gleichen Plastikclip wie links. Leider nur schlechtes Foto, da es in der Garage schon so dunkel war!
    Gruß Joachim
    Edit: Aber meine hat da eine halbrunde Kunststoffscheibe, die die ganze Mimik ein wenig abdeckt!


    Vielen Dank für das Foto und deine Antwort!!
    Das war dann wohl genau die Antwort die ich nicht haben wollte, die Ursache des "Klapperns" muss ich also weiter suchen...
    Als ich die vermeintlich fehlende Schraube dort am Rahmen gesehen hab und die Wetzspuren an der Tachowelle war ich mir eigentlich so sicher.


    Jo, is/war bei meinen bisherigen Kälbern auch so...


    Was war auch so? Hattest du eine Abdeckung wie Schnoorgackel oder sah es bei dir so aus wie an meiner Maschine?


    Sonst jemand einen Tipp was es noch sein könnte?

    Hallo zusammen!


    Hab bei meinen letzten Fahrten ein "Klappern" erlauscht, wenn meine Ur-F '94 vorne einfedert.
    Also hab ich mir das mal näher angesehen und festgestellt, dass mir da wohl die Halterung für die Tachowelle abhanden gekommen ist...



    Hab also mal den Ersatzteilkatalog durchwühlt, um rauszufinden was genau sich denn da befunden hat, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Weder unter "Rahmen / Anbauteile" noch "Instrumente / Anbauteile" war das Teil zu sehen,
    weiß also vielleicht einer von euch wie die Halterung da ursprünglich ausgesehen hat und kennt die Teilenummer oder kann ein Foto posten?
    Vielen Dank schonmal! :)


    Grüße, Martin

    Hatte letzte Saison ein ähnliches/das gleiche Problem, Punkt 3 von Ekkehart beschreibt meinen Schaden dann da wohl am besten.
    Der Reifen war relativ frisch montiert, bin auch schon einige Kilometer damit gefahren - dann plötzlich nach etwa 10 km nach Fahrtantritt wars dann soweit...
    Reifen war platt und konnte (logischerweise) keine Luft mehr halten, hab den Reifen dann demontiert und in der Werkstatt inspizieren (und reparieren) lassen -> Ventil abgerissen.

    Hm... Welchen Durchmesser hat die Schraube denn?
    Wenn er groß genug ist: Eventuell wäre anbohren, Linksgewinde reindrehen und mit nem entsprechenden Stift rausholen denkbar - bilde mir ein, irgendwo mal ein Set für genau diesen Zweck gesehen zu haben...

    So, hab mir das ganze gerade mal angesehen und festgestellt, dass der Stopfen nicht vorhanden ist/war.
    Foto: https://www.dropbox.com/sh/cl5…i/hymA6UcKgk/DSC00004.JPG


    @Heiner:
    In Ermangelung eines kompletten Drosselsatzes (wie ich ja jetzt weiß), muss ein direkter Vergleichstest leider ausfallen...


    Noch eine kleine Frage zum Abschluss der Diskussion:
    Ändert das Teil tatsächlich noch was an der Leistung der (gedrosselten) Maschine oder hat es eher andere Effekte?

    Ah, ok - zumindest der "Schnorchel" kommt mir bekannt vor^^ :P
    Danke euch beiden für die gute Beschreibung und die Bilder, werd mich morgen mal auf die Suche machen!
    Aber kann mir irgendwie grad nicht vorstellen, dass das noch recht viel an der Fahrleistung ändern soll...

    Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: Wo genau soll dieses Teil sitzen? Hat vllt jemand ein Foto für mich?
    Kann mich nicht daran erinnern es entfernt zu haben, entdrosselt ist die Gute aber schon^^
    Ich glaub ich statte der alten Dame später mal einen Besuch ab...

    Kenne das von dir beschriebene "Problem" - aber tritt bei mir nur manchmal auf.
    Meine F springt im kalten Zustand mit 1/3 Choke (gefühlt) bei der ersten Umdrehung des Anlassers an und läuft rund.
    Stelle ich sie jedoch mit warmen Motor ab und will sie erneut starten, muss ich 1-2 Anlasserumdrehungen mehr abwarten oder einfach ein bisschen Gas geben.


    Bin Laie was Motortechnik und Co angeht, denke aber nicht dass das ein wirkliches Problem darstellt oder gar ein Vorbote eines bevorstehenden Defekts ist.
    Aber möge mich jemand mit Ahnung bitte korrigieren^^

    Hört sich ja nach einer etwas größeren Baustelle an^^


    Mach viele Fotos und erstellt nachher ein paar "Tutorials" zu den teils kniffligen Reparaturen! ;)


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

    Hatte das Problem auch, als ich letztes Jahr beim TÜV vorgefahren bin.
    Grad nochmal in der Rechnung nachgesehen - mit dem Gabelsimmering und Gabelöl solltest du durchkommen.
    Hab damals in meiner Werkstatt rund 65€ gezahlt^^


    Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim basteln! :smile:

    Würde mir da keine Sorgen machen - das ganze tritt auch bei mir auf und ist ganz allgemein gesprochen ja immerhin ein zeichen für einen (gut) funktionierenden Kühlungsmechanismus.
    Und ich find das grad zu Beginn und Ende meines Anmeldezeitraum immer ganz angenehm, wenns da ein bisschen warm weggeht! :wink: