Beiträge von Tyler

    ...Muss auch immer erst das Thermoter rausschrauben, Peilstab suchen und einstecken.


    Hier schafft eine Feile Abhilfe. Peilstab und Thermoter, huch ich glaub ich liege falsch, ich nutze ein Thermometer,
    nebeneinanderlegen und die min/max Linie mit der Feile am Thermodingsda Rohr markieren.
    Der Peilstab könnte dann problemlos in den Tiefen der Garage verschwinden. :biggrin:

    Müsste ein Fehler im Zündschloss sein und zwar beim Schalter wo der blauer Draht auf den roten geschaltet wird.


    Was aber nur in der Parkposition des Zündschloßes der Fall ist.


    Der blaue Draht bekommt dann nur Spannung via den gelb-grauen. Welcher wiederum dann Spannung hat, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Das Standlicht sollte das gleiche verhalten zeigen.


    Müsste korrekt heißen, wenn das Standlicht eingeschaltet ist. :smile:


    Mein erster Verdacht wäre das LED Rücklicht.


    Zitat von Chicken Hawk

    Habe mir einige Kabelpläne angesehen, z. B. den von zettrich.de (siehe Dateianhänge)...


    Kleiner Tipp. Du hättest besser auf die Schaltpläne im F Wissen verlinkt, die Pläne habe ich nämlich mittlerweile optisch etwas entwirrt. :tippen:

    Moin Eckart,


    verursacht durch leichten schottischen Regen des nächtens. :whistling:


    Wie es genau dazu kam, keine blasse Ahnung.
    Aber keine Panik, wir waren nun noch zweimal dort und die Uhr blieb in jedem Urlaub funktionstüchtig.

    Hallo, habe ebenfalls Probleme mit meiner Uhr, als ich meine F letztens abgeduscht habe ist mir aufgefallen das die Uhr total schnell läuft, so als wenn man den Schalter zum stellen drückt.
    Also Schalter an Uhr abgezogen...immer noch.... an Stecker zur Uhr gewackelt, Uhr ist wieder normal gelaufen. Nun habe ich ein wenig Sorgen, dass wenn ich durch Regen fahre oder es an dieser Steckverbindung wieder nass wird, die Uhr wieder das rennen anfängt, und mir so vielleicht noch die Batterie über Nacht leermacht.... wollte die Uhr mal rausmachen - wie geht die eigentlich raus? Muss man da das ganze Cockpit zerlegen oder geht's auch anders? Mfg Ralle


    Ohne dir da jetzt direkt helfen zu können.
    Den gleichen Effekt hatten wir 2001 in Schottland ebenfalls. Die Zeit verging so noch mehr im Flug. :smile:
    Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl diverse Regenfahrten absolviert wurden.

    Das Teil in D1 ist die Diode der Startsicherung die verhindern soll, dass der Motor bei eingelegtem Gang gestartet werden kann.
    Zieh die Diode doch mal ab, wenn ich mich recht erinnere, befindet sich die Fassung links oben im Cockpit,
    sollte bei demontierter Scheibe erreichbar sein.


    Allerdings müsste gleichzeitig der Kupplungsschalter ständig geschlossen sein. :g:


    Versuch macht kluch.

    Nicht nur die F ist ein Kandidat für ein Voltmeter, auch bei meinen Boxern sollte man die Bordspannung im Blick haben.
    Allerdings geht es da eher um zu wenig Spannung, als um zu viel.


    Verbaut ist an beiden Fahrzeugen ein Voltmeter basierend auf dem Gerät von Jörg Hau
    Ich hab mir die Platine selbst erstellt und die Voltmeter mit 2 LEDs gebaut, Jörg verwendet mittlerweile eine zweifarbige LED., somit braucht es im Cockpit nur ein Plätzchen. :smile:


    Hier die LEDs als V- & V+ in meinem R 100R Cockpit.

    Ach was eine Schande, ich war der Lösung eigentlich schon nach kurzer Zeit ganz nah.


    Der Steckverbinder hinter dem linken Seitendeckel wart gefunden und auseinandergezogen.
    Mit gekreuztem Schraubenzieher und Inbusschlüssel die Kontakte gebrückt, Startversuch, nüscht. :crying:


    Das schöne an der Sache, nicht nur meine Frau & ich standen im Regen, auch unsere restlichen 5 Mitfahrer,
    von denen übrigens auch kein technischer Beistand kam. Nachdem die Truppe keine Lust mehr auf warten hatte,
    hatte ich keine mehr im Regen zu stehen und habe über den AA einen Abschleppwagen geordert.
    Welcher in Schottland nun nicht gerade um die Ecke auf meinen Anruf gewartet hat, also haben wir auf ihn gewartet, grad mal 3 Stunden. :whistling:


    Der gute Mann kommt also mit seinem 7,5 Tonner den Waldweg entlang (übrigens legal befahren, da Hostel mitten im Wald)


    Ich beschreibe ihm das Problem, er zückt den magischen Draht, brückt den oben erwähnten Steckverbinder un die Karre loft. :shock:


    Moral von der Geschicht, sche** auf's Werkzeug, der Draht ist wichtig.


    Noch schnell 135,- Pfund per Kreditkarte mitten im Wald abgedrückt und alle zogen wieder ihres Weges.


    Den Rest des Urlaubs haben wir dann unsere Touren zu zweit gefahren. Nachzulesen übrigen hier

    Mich hat dieser sc*****e Schalter einen halben Tag Neven gekostet,
    mitten im tiefsten schottischen Wald, umgeben von Regen und Midges. :rant:


    Weil ich keinen Rat mehr wusste, hab ich mit Prepaidkarte mit unserer BMW Niederlassung in Kassel,
    mit BMW in München und dem ADAC in D telefoniert. Alles womit man mir weiterhelfen konnte war.


    Und die Märker gingen dahin

    Das mit dem Parklicht kann ich bei meiner 98er bestätigen!
    Gruß Joachim


    Zitat

    ab 96 dann mit Parklicht ?


    Joachim, was kannst du bestätigen?


    Hat dein Moped BJ 98 Parklicht oder doch? :smile:


    Also sieht es wohl so aus als gäbe es die F mit unnd ohne Standlicht.
    Sowohl unsere ST, als auch das vorliegende ST Ersatzteilkonvolut besitzen Parklicht.
    Am besten stelle ich dann beide Schaltplanvarianten in die Datenbank.

    So isses,


    Parklicht ist überhaupt nicht vorhanden. :crying:
    Da musste ich erstmal auf den Boden und mir das Zündschloß live ansehen.


    Was ich aber, in Ermangelung des passenden Mopeds, noch nicht weiß, ist, ob bei einer normalen F,
    also nicht ST, die schwarzweißen Leitungen am Zündschloß vorhanden sind. Und wenn ja, was passiert mit ihnen.


    Ich weiß schon, warum ich bei der Verlinkung bleibe. :smile: