Beiträge von Wido

    Hallo,
    wir möchten etwas in der Eifel touren. Da es sich nur um eine Zwischenstation bei einer größeren Reise handelt, fahren wir mit Wohnmobil und Anhänger. Deshalb suchen wir schöne Campingplätze, die sich als Ausgangspunkt für Motorradtouren eignen. Außerdem sollte es möglich sein den Anhänger und das Motorrad auf dem eigenen Stellplatz abzustellen. Separate Parkplätze für Motorräder evtl. außerhalb des Campingplatzes gefallen mir nicht.
    Kennt sich da jemand aus? Tourenvorschläge sind auch willkommen.
    Vielen Dank und Grüße
    Wido

    Hallo,


    die mit dem Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 erstellten Touren können auf TOMTOM-Geräte exportiert werden. Das hat bei mir immer zuverlässig funktioniert. Allerdings sind nach dem Export die Wegepunkte auf dem TOMTOM-Gerät nur nummeriert und nicht z.B. mit Ortsnamen belegt. Das erschwert mitunter das Ändern einer Route unterwegs. Den Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 habe ich auf meinem Notebook installiert, und das muss natürlich mitreisen, wenn nicht alles bereits zu Hause durchgeplant wird.


    Gruß Wido

    Hallo,


    für die CS gibt es auch den Michelin Pilot Power, den ich auf meiner R 1100 S fahre und der mich in Begeisterung versetzt. Das Motorrad ist gegenüber dem Pilot Sport noch kurvengieriger geworden, das Handling ist super einfach und der Reifen vermittelt ein tolles Gefühl der Sicherheit auch bei Nässe.


    Dem ersten Satz Pilot Sport habe ich hinten 6000km entlockt und dann aber komplett erneuert, der zweite Satz hat 5000km gehalten. Die reifen waren jeweils völlig gleichmäßig abgenutzt. Zum Pilot Power kann ich diesbezüglich noch nichts sagen.


    Die PS-Laufleistungen gelten bei S-Fahrern als relativ hoch, ich könnte sie durch intensive Autobahn-Vollgasfahrten locker halbieren. Wem's Spaß macht .....


    Gruß Wido

    Hallo,




    habe mir kürzlich eine R1100S gekauft. Mir hat mein Händler von der Alarmanlage abgeraten. Diese sei im Wesentlichen ein Kästchen mit ein rollenden Kugel, also eine Art Bewegungsmelder, der dann einen Kontakt schließt. Ich weiß nicht, ob das stimmt, es hört sich sehr simpel an.


    Ein Kotflügel vorne ist bei Regen sehr zu empfehlen. Bei Gebrauchtkauf könnte man auch einen Blick auf die Kleinanzeigen werfen, dort wird so etwas angeboten.


    Die Originalsitzbank hat mir überhaupt nicht zugesagt, mit der Wunderlich Ergo-Bank war ich sehr zufrieden. Am besten vor Ort probefahren.




    Gruß Wido

    Hallo Mimi,




    bei meiner F 650 GS (7 / 2001) war das am Anfang auch so, allerdings eher bei Drehzahlen zwischen 3000 und 3500 U/min. Es handelt sich wohl um das leidige Konstantfahrruckeln (KFR). Angeblich leiden alle mit G-Kat und damit Lamdasonde ausgerüstete Motoren darunter, wobei mit wachsender Zylinderzahl die Erscheinung immer weniger ausgeprägt ist.


    Aber damit muss man sich nicht abfinden. Bei meiner F hat eine neuere Softwareversion geholfen. Das kommt bei dir wohl eher nicht in Frage. Mir wurde auch gesagt, dass unkorrektes Ventilspiel die Erscheinung verstärken würde.


    Auf alle Fälle musst du dem Freundlichen so lange auf die Füße treten, bis ihm was einfällt.




    Gruß Wido

    Hallo Franz-Josef,




    du schreibst




    Ich hatte den Metzeler Tourance drauf; allerdings den "H" (bis 210 km/h ).... ob das der Grund für die , wie ich denke, enorme Langlebigkeit ist ??? Schliesslich wurde ja der "H" für schwerere Bikes gebaut...




    Ich habe mich auch einmal für die H-Ausführung des Tourance interessiert und erhielt von Metzeler folgende Information




    Sehr geehrter Herr Krause,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.




    Für Ihr Motorrad ist die Metzeler Tourance Kombination nur als S-Reifen freigegeben, bzw. eingetragen. Somit ist die Verwendung der H-Reifen nicht ohne eine Eintragung per Einzelabnahme durch einen Sachverständigen zulässig.




    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




    Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen,




    METZELER REIFEN GMBH


    KUNDENDIENST MÜNCHEN




    Inzwischen fahre ich den Anakee.


    Ganz kurz: Er ist besser in allen Belangen, nur über die Laufleistung kann ich nichts sagen




    Gruß Wido

    Hallo zusammen,




    ich glaube das Problem der einklappenden Spiegel gelöst zu haben.




    1) Spiegel abschrauben, Gummitülle vom Gelenk entfernen.


    2) Auf die Spiegelachse (Durchmesser 10mm) zuerst Hahnendichtung aufgebohrt auf 9mm und dann kleinen Türstopper aus Kunststoff ebenfalls auf 9mm aufgebohrt aufbringen. Geht recht stramm und muss so sein.


    3) Gummitülle und Spiegel wieder montieren.




    Wenn mir jemand erklärt, wie ich ein Bild ins Forum bringe, kann ich diese "rätselhafte" Anleitung vielleicht etwas aufhellen.




    Gruß Wido

    Hallo Geli,




    vielen Dank für den Beitrag.


    Ich fahre Michelin Anakee und bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Straße, und da habe ich mit diesem Reifen gegenüber früher (Metzeler) das Gefühl ein ganz anderes Motorrad zu fahren. Super Grip und kurvengierig. Fahre den Reifen jetzt 5000km und gebe ihm nochmal diese Laufleistung. Der Metzeler hat 15000km gehalten.




    Gruß Wido

    Hallo zusammen,




    mir sind Merkwürdigkeiten beim Reifenluftdruck meiner F 650 GS aufgefallen.


    Wenn ich bei kalten Reifen in der Garage den Reifenluftdruck auf 1,9bar vorne und 2,1bar hinten einstelle, und nach 3 Tagen, eventuell ohne gefahren zu sein, erneut messe, ergeben sich vorne 1,5bar und hinten 2,0bar. Klar ist mir, dass durch den Messvorgang ein geringer Druckverlust auftritt, aber die Differenz von 0,2bar zwischen vorne und hinten sollte doch weitgehend konstant bleiben.


    Also habe ich eine Undichtigkeit angenommen und den vorderen Schlauch in der Badewanne untersucht. Es war kein Luftverlust festzustellen.


    Daraufhin nahm ich an, dass die Undichtigkeit zu klein ist, um sie auf diese Weise zu bemerken und habe einen neuen Schlauch (Metzeler) eingezogen, nachdem ich Felge und Reifen durch Tasten und Augenschein untersucht hatte.


    Geändert hat sich nichts. Der Luftdruck nimmt vorne auffallend schnell ab, während er hinten fast konstant bleibt.




    Wer weiß eine Erklärung?




    Gruß Wido