Beiträge von rr650

    Das Problem scheint häufiger aufzutreten, mich hat's auch erwischt: Luftfilterkasten mit Sprit geflutet.

    Hab nur die Dichtringe vom Schwimmernadelventilsitz 2x Ø7x1,5 ersetzt. Rest alles gelassen.


    Die alten Ringe waren spröde und hart, mehr Plastik als Gummi.


    Investition 2€ und einen Tag schrauben.

    Seitdem ist's wieder gut :)


    Grüße

    Roland

    Etwa 1cm weit im weissen Feld (7 Uhr) ist nach meiner Erfahrung rel. normal.

    Das kann ich bestätigen. Die Kühlmittelanzeige bleibt im 'normalen' Fahrbetrieb fast bei kalt. Selbst wenn im Sommer bei Stop & Go der Lüfter anspringt, ist die Anzeige deutlich im kühlen Bereich. War von Anfang an so - seit fast 20 Jahren, ohne Probleme.

    Hallo Himmelhund,


    der Umbau sieht richtig stabil aus, kühltechnisch sicherlich eine gute Lösung.


    Du hast ja auch die Z-Träger montiert. Passen denn die Koffer noch dran - City-Koffer oder Touring-Koffer?

    Wieviel Abstand ist zwischen Regler und Koffer?


    Grüße

    Roland

    Hallo Gemeinde,


    bin nicht so oft hier, daher der verspätete Beitrag - aber vielleicht ist die Info noch hilfreich.

    Ich musste im Frühjahr auch die Batterie austauschen, wegen den hier diskutierten Problemen bin ich bei der komventionellen Säure-Batterie geblieben.

    Zuerst habe ich mich bei Louis und Polo umgesehen, war aber nicht überzeugt. Entweder billig oder teuer, unabhängig vom Preis sehr gemischtes Feedback der Kunden. Bin dann beim 'kleinen' KFZ-Teilehändler vorbei und habe dort eine Batterie von Landport gekauft. War sogar vorrätig, verkauft er häufiger, nach seinen Aussagen mit guten Erfahrungen. Landport sind Holländer, einfach mal nach Landport Batterien suchen.


    Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv. Batterie trocken vorgeladen, Säurepack mit der richtigen Menge zum Auffüllen war dabei, keine Extra-Kosten. Vor allem war der Behälter so geformt, dass die Batterie ohne Trichter und Sauerei einfach und sauber gefüllt werden kann.

    (Beim Louis musste ich mal die Säure extra kaufen, 1 Liter in einer normalen Plastikflasche. Zum Befüllen war extra Trichter notwendig und dann ist ein Drittel übriggeblieben.:()

    Dann war noch eine ausführliche Anleitung für die erste Inbetriebnahme und zur Pflege während der Wintermonate mit dabei, habe ich bisher so noch nicht gehabt. Beispielsweise zur Prüfung des Ladezustandes vor dem Einbau und die ggf. notwendigen Massnahmen - wirklich hilfreich. (könnte ich einscannen und hier einstellen, weiss aber nicht, ob's erlaubt ist).

    Alles in allem hat das bei mir einen sehr guten, professionellen Eindruck hinterlassen. Und zur Überraschung war der Preis niedriger als bei den Grossen. Ich habe inkl. MwSt nur 36,41€ bezahlt, Typ YB12AL-A.


    Viele Grüße aus dem heissen Süden

    Roland

    Hallo Michael,


    ich hatte beim Rausdrehen der Schraube das halbe Gewinde mit dranhängen - das war's dann. Den letzten Ölwechsel hat eine BMW-Werkstatt gemacht!!! Ich vermute mal, Schraube schräg angesetzt oder zu fest angezogen. Aber nach über einem Jahr ist das schwer nachzuweisen.


    Das Gewinde im Motorblock ist recht kurz (sind nur wenige Gewindegänge) und bei dem weichen Material (Alu) ist das Malheur schnell passiert. Also viel Gefühl und Drehmomentschlüssel nehmen.


    Grüße
    Roland

    Hallo Pünktchen,


    ich hatte das gleiche Problem, ist anscheinend eine konstruktive Schwäche.


    Ich habe den Original BMW Reparatursatz + Loctite gekauft und reingedreht. Hat problemlos funktioniert und ist seither dicht.
    Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber wohl die sicherste Variante.


    Wenn du möchtest, kann ich die Ersatzteilnummer raussuchen.


    Grüße und viel Erfolg
    Roland