Also an der Software kann das ja nicht liegen, außer die Werkstatt hat ungefragt ein Update eingespielt. Software geht nicht plötzlich kaputt, aber Hardware schon.
Leider ist die Fehlersuche etwas frickelig.
1. Temperatursensor Ansaugtrakt: der kann auch kaputt gehen! Das hatte ich mal. Bau den aus und miss den Widerstand. Der muss sich deutlich verändern wenn du den Sensor warm anhauchst.
2. Steuergerät: bei meiner Sertao war ein Pin durchgerostet! Das war eine Referenzspannungspin 12V+, das ist der wo sich das Wasser sammelt im Stecker wenn sie auf dem Seitenständer steht. Resultat war erst fragwürdiger Motorlauf (schwankende Drehzahl, irres hochdrehen, ausgehen je nach Lust und Temepraturverhältnissen). Steuergerät 500€, Büroklammer statt PIN einlöten 0€. Es kann auf jeden Fall auch ein Problem mit dem Steuergerät vorliegen
3. Einspritzung: ggf liegt ein Problem mit der Einspritzsteuerung vor. Ich meine es gibt auch noch einen Temperatursensor am Motor, der das Kalt/Warmlaufverhalten bestimmt. Wenn der defekt ist, klappt es auch nicht mit der Einspritzregelung. Ggf auch den mal durchmessen. Hab vergessen wo der sitzt, evtl ist das identisch mit Öltemperatur? Ich glaube irgendwo rechts. und dann sollte die Fördermenge Benzinpumpe nicht zu gering sein, das würde aber eher das Einspritzverhalten verändern
4. Drosselklappenpoti: das ist das, was die Gaszugstellung übermittelt (via Position der Drosselklappe, die vom Gaszug eingestellt wird). Das Ding kann auch kaputt gehen; wenn das Steuergerät ein falsches Signal von da bekommt, kann die Spritmenge natürlich auch nicht reguliert werden.
Die Liste ist natürlich noch länger und geht in den Motor hinein, aber irgendwie klingt „hält warm das Standgas gar nicht, kalt halbwegs“ nach einem Problem mit einem Temperatursensor. Denn dann wird ja die Spritmenge nicht mehr Temperaturgemäß reguliert. Und zwar abhängig der Motortemperatur. Na wobei, mein Steuergerätepin hat sich auch Motortemperaturabhängig ausgedehnt und hatte deswegen dann manchmal Kontakt manchmal nicht
Tipp: um einen Sensor zu testen kannst du ihn auch ganz abstecken. Wenn der Motorlauf dann nicht schlechter wird... ist der Sensor tendenziell fragwürdig.
Ganz wichtig ist: immer nur EINEN Schritt machen, auch wenn es schwer fällt! Nie mehrere Dinge verändern. Und immer überlegen, ist meine Veränderung sinnvoll.
Der Gaszug MUSS spiel haben. Es ist völlig sinnlos, ihn auf Spannung zu stellen, so das die Drosselklappe stets etwas offen steht. So ist das System nicht konzipiert, das schafft also ein NEUES und ZUSÄTZLICHES Problem! Lass das also sein. Es muss immer darum gehen, den gewünschten Systemzustand herzustellen, nicht irgendwas zu verbiegen damit ein anderes Problem kaschiert wird.
Guck auf jeden Fall mal am Steuergerät wie die Pins aussehen, und ob da überall Pins sind wo am Stecker Kabel sitzen! Nur Sicherheitshalber. Und dann die Temperatursensoren checken.
Wenn es aufgetreten ist direkt nach Werkstattbesuch macht es natürlich auch Sinn die noch mal zu behelligen, denn die wissen ja wo sie überall die Patschehändchen dran hatten. Ein guter Freundlicher wird sagen „hey wir holen die ab und checken das, geht ja gar nicht das wir dir ein kaputtes Moped geben“ - da kenn ich aber nur noch einen, und der macht nicht BMW