Beiträge von IronCS

    der 60 PS Satz für die F 650 Scarver ist jetzt lieferbar. Er beinhaltet einen neuen Auspuff mit Katalysator und Befestigungsteilen.





    Hi Leutz!




    Den Thread hatten wir doch schon mal...




    http://www.f650.de/forum/thread.php?id=34320




    Um es auch noch einmal zu wiederholen: die 60PS nützen mir, selbst wennse durch einen simplen Wechsel der Tüte rauskommen, herzlich wenig, wenn ich nicht auch die Übersetzung anpassen kann. Sonst dreht der Motor bei Full-Speed im höchsten Gang locker in den Begrenzer. Und ob das dann gut ist, für Mechanik und Kat???




    Und wenn man eine andere Übersetzung dann hinbekäme (dafür brauchst dann bestimmt 'ne neue Betriebserlaubnis...), überdrehste locker den Tacho!! Der zeigt ja jetzt schon bei Topspeed mehr als 180 (= die letzte Zahl auf der Uhr...) an!




    Fallert ist mir bis jetzt jedenfalls eine Antwort auf die Frage schuldig geblieben, ob es in Zukunft auch eine andere (längere)Übersetzung bzw. einen Tacho mit "passendem" Skalenendwert geben wird.




    60 PS? Gerne, aber keine "halben" Sachen bzw. nur, wenn die Leistung auch "legal" nutzbar ist (bessere Beschleunigung UND höhere Top-Speed...) und das Mopped das auch verkraftet... Daß die F mehr Leistung verkraften würde, daran habe ich jedenfalls keine Zweifel.




    CU!




    Martin

    Hei zsamm!




    Da fällt mir noch was ein: für die CS bzw. GS gibt es ja auch - ab Werk oder zum Nachrüsten beim Freundlichen - einen sog. "Bordcomputer".




    Der soll ja lt. Katalogbeschreibung auch die Geschwindigkeit anzeigen (können).




    Frage, nur mal so interessehalber: hat den zufällig jemand von Euch im Einsatz? Falls ja: weicht die Tachoanzeige von der Anzeige des Bordcomputers ab? --- Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, also sagt mir jetzt bitte nicht: "Die Anzeige des Bordcomputers ist digital, die des Tachos analog..." ;) Das weiß ich ja schon! ;)




    Da bin ich jetzt mal auf Euren Input gespannt!




    CU!




    ME

    Hei Eckart!




    Iss schon klar, daß man den Grad der Ungenauigkeit des Tachos mit anderen Hilfsmitteln (GPS, Referenzinstrument, Zeit/Strecke) feststellen kann.




    Meine Frage zielte aber auch dahin, ob ich irgendwo den am Mopped vorhandenen Tacho "einstellen" kann, um die Anzeigegenauigkeit zu erhöhen. Das geht aber wohl nicht...




    CU!




    ME

    Hei!




    Also, welches Modell fährst Du denn? GS oder CS?




    Wenn Du die CS meinst, die hat in der Tat einen flexiblen Peilstab am Nachfüllstutzen oben. Wenn der jetzt fehlen sollte: Lieferanten von "Angelausrüstungen" findest Du in den Gelben Seiten ;) :D




    Oder vielleicht beim Freundlichen - aber nicht bei Eisen-Karl, und auch nicht bei Obi. ;)




    Zur GS kann ich mich kaum äußern, aber wenn Du eine GS hast: dafür kannste ja ein Ölthermometer nachrüsten (z.B. das von Tante Louise, oder eins von Wunderlich - könnte das gleiche sein...). Das hat ja keinen "Peilstab", sondern "nur" den Temperaturfühler. Es gibt zwar auch ein passendes Thermo für die CS; dann muß man aber zur Ölstandkontrolle trotzdem den "Originalpeilstab" benutzen ...




    Stutzig werden würde ich nur, wenn in der Betriebsanleitung der GS was von "Ölstandskontrolle per Peilstab" steht, dieser aber nicht vorhanden wäre.




    Ich würde die Frage ansonsten ruhig mal dem Freundlichen stellen (à la: "... habe gehört, daß für die GS ein Verschlußdeckel mit Peilstab erhältlich ist"). Am Teilefilm kannste dann sehen, was da so lieferbar ist. Dann weißt Du es genau!




    CU!




    ME

    Hei!!!






    Das Fahrruckeln ist bei der F irgendwie normal. Kann mittels Software-Update aber gemindert werden.




    ... und durch Betrieb mit Normalbernzin (trifft wenigstens auf meine CS zu).





    Das die Geschwindigkeit nicht genau ist, ist auch ziemlich normal. Wobei deine Werte schon erheblich sind.




    Wenn einer einen Tip hat, wie man den Tacho prüfen / eichen, bzw. genauer einstellen kann: her damit!!! Ich traue meinem Tacho auch nicht so ganz über den Zeiger... Und auch meine CS hat noch Werksgarantie.




    Ich finde es auch merkwürdig, daß es im "elektronischen" Zeitalter offensichtlich nicht möglich ist, Tachos zu bauen, deren Anzeige nicht mehr als 5-10% von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweicht. Tachos von Autos gehen nach meinem Kenntnisstand doch genauer.




    CU!




    ME

    Hi @ll!




    Zur Vermeidung von Miss(t)verständnissen: alles, was die Sichtbarkeit des Moppedfahrers erhöht, ist empfehlenswert! Natürlich auch Reflexfolien. Wie gesagt: ich hatte mal was von 3M, das mich in bezug auf Materialqualität (Verarbeitung) eben nicht so vom Hocker gehauen hat. Wenn's inzwischen was Besseres gibt, sollte ich auch noch einmal einen Versuch wagen... Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Topcase mit Folienstreifen "behandeln" wollen. Auf der nicht ganz ebenen Oberfläche lies sich das Zeugs - weil nicht elastisch genug - nicht vernünftig aufbringen und riß dann ein. Sah dann wirklich bescheiden aus, und es erforderte ziemlich viel Arbeit, das wieder abzukriegen. "Ein bisschen" Mühe war da noch zu wenig...




    Auf Gabelholmen oder ebenen Flächen sollte die Folie natürlich einfacher aufzubringen sein - insbes. dann, wenn das Material elastischer ist als das seinerzeit von mir verwendete (ich hab noch Reste davon...).




    Und gegen die "Salzwasserbeständigkeit" der Folie habe ich ja auch nix! Wenn's klebt, ist gut, wenn's lange dranbleibt, ist besser... Der Vertreiber der Folie hat das vielleicht als Argument verwendet, um die Folie zu höheren Preisen verscherbeln zu können... ;) Deswegen nannte ich ja auch Alternativquellen.




    Und immer schön "gesehen werden"!!




    CU!




    ME

    Hei!




    Seit 3 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer des Original-BMW-Gabelstabis nebst passender CS - die CS habe ich aber schon länger... ;) :D




    Da ich am WE ausgiebig Zeit und Strecke (270 km) hatte, um zu testen, hier meine Erfahrungen in Kurzform: bringt tatsächlich was!


    Deswegen hat sich wohl BMW ja auch entschlossen, das Ding ab Modellahr 2003 serienmäßig zu verbauen!?




    Zugegeben: die CS ist ohne Stabi alles andere als instabil oder unsicher. Mit Protektor gewinnt sie aber noch ein paar Sicherheitsreserven.




    Erfahrungen in Langform (habe beim Fahren - zugegeben - ein wenig die Sau rausgelassen...):




    1. insges. etwas "strafferes" Fahrverhalten - spürbar v.a. bei Topspeed auf der Autobahn


    2. in Kurven mit leicht welliger Fahrbahn ruhigere / bessere Straßenlage


    3. weniger Instabilität beim Überfahren von Fahrbahnlängsrillen bzw. Straßenbahnschienen in spitzem Winkel




    Trotzdem: wer eher "gemütlich" cruisen will, wird den Unterschied zwischen "mit" und "ohne" kaum feststellen.




    Zum Einbau (ich durfte zugucken): dauert ca. 1h, und das Mopped (die Gabel) soll / muß(?) vorne entlastet werden. Deswegen - und weil die CS in serienmäßigem Zustand keinen Hauptständer hat (und ich in der Garage keinen passenden Hilfsständer habe) - hab ich's beim Freundlichen machen lassen. Das Ding ist in eingebautem Zustand nicht bzw. nur nach sehr(!) genauem Hingucken zu sehen, weil es unter dem Kotflügel montiert ist. Also keine "Beeinträchtigung" der Optik des Moppeds - und erst recht nix mit Angeberei à la Manta-Domstrebe... *grins* Evt. aus dem Zubehörhandel montierte Gabelprotektoren ("Fliegenfänger" vor dem Gabelsimmerringen) können auch dranbeiben.




    Kosten: ca. EUR 34,-- für die Teile, ca. EUR 65,-- Arbeitslohn, und ca. EUR 14,-- für Herrn Eichel in Berlin...




    Noch Fragen???




    CU!




    ME

    Hi vt!!!




    Viele Unfälle passieren , weil Motorradfahrer insbesondere bei Dämmerung oder im Dunkeln übersehen werden...andereseits will keiner sein Mopped mit reflektierender Folie verschandeln...





    Da ist was dran! Sehr viel erreichen kann ich aber auch mit der passenden Schutzkleidung: ich achte auch hier darauf, daß sie eigearbeitete Reflexstreifen hat - von Kopf (Helm) bis Fuß (Stiefel).






    Ich habe mir 1 m/ 5 cm breite silberne "Reflexfolie" vom Yachtzubehörhandel a.w. niemeyer (http://www.awn-watersports.com) besorgt, 8,50 €/ m ,klebt hervorragend -salzwassererprobt- (Klebeflächen vorher gut reinigen), hat hohe Reflektionskraft und fällt bei Tageslicht auf Schwinge, Gabel und silberfarbenen Sturzbügel kaum auf.





    Ist das "zufällig" eine Folie made by 3M??? Klebestreifen auf der Rolle gibt es auch im guten Autozubehörhandel oder in den entsprechenden Fachabteilungen von Warenhäusern und Baumärkten - oder bei OBI... ;) (aber nicht bei Eisen-Karl!)




    Mit der 3M-Folie habe ich nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht: Die Folie ist ziemlich "brüchig", d.h. nicht so flexibel / dehnbar wie andere "Aufkleber" (was ich hier meine, merkst Du, wenn Du ein Stück Folie von der Rolle mal "faltest": die Folie "bricht" dann sofort, i. Ggs. zu anderen Plastikaufklebern, die auch deutlich reißfester sind). Wenn Du die Folie dann mal abmachen willst (z.B. mit dem Fön), weil sie z.B. schon ein bisschen vergammelt ist, dann kriegst Du die kaum "in einem Stück" runter, weil sie immer wieder abreißt! Also ziemliche Knibbelei, ähnlich wie bei Autobahnvignetten! Daher, s.o, setze ich lieber auf Schutzkleidung mit "Reflexen". Wer allerdings sofort was für die Auffälligkeit tun, aber keine kpl. neue Schutzkleidung kaufen kann / will, kommt mit der Reflexfolie von der Rolle natürlich erstmal weitaus preiswerter davon.




    Braucht man außerdem einen "salzwassererprobten" Reflexstreifen? OK, im Winter, wenn ich auf abgetauten Fahrbahnen fahren will / muß - oder im Sommer bei der "Wattwanderung zu den Ostfriesischen Inseln"... Dann bringt mir die salzwassererprobte Folie aber nix, wenn anschließend das ganze Mopped vor sich hin gammelt, weil sich schnell die braune Pest in allen Winkeln festsetzt. Reine Kunststoffmoppeds gibt es ja noch nicht, auch wenn BMW mit der GS und insbes. der CS dem "Ideal" schon recht nahe gekommen ist... ;) :D




    CU!




    ME

    Hi @ll:




    @ spätbremser:




    ----


    Lt. Betriebsanleitung - und was mir das Werk auf meine persönliche Anfrage mitteilte - ist der Motor für alle CS / GS ab Modelljahr auf Normalbenzin (ROZ91) ausgelegt.


    Es gibt also keine Software 'Nur für Super' oder 'Nur für Normal'.




    ----




    Sag' ich doch! Mir hat ja - s.o. - das Werk vor ca. 1 jahr exakt die gleiche Antwort gegeben. Heute war ich sowieso beim Freundlichen und habe auch nochmal den Werkstattleiter gefragt, ob es inzwischen wirklich andere Software gibt, so daß anschließend ausschließlich Super getankt werden muß. Er hatte daraufhin so ziemlich alle Werksinfos auf den Computer geholt und div. Aktenordner gewälzt (hat so ca. 15 Minunten gedauert...). Ergebnis: sowat gibbet absolut nit! Wenn hier also jetzt noch irgendwer der Meinung ist, das gebe es trotzdem, der möge dann bittschön auch die Nummer der betreffenden BMW-Serviceinformation hier posten, so daß das jeder BMW-Monteur auch sofort wiederfinden kann.






    ----


    Normalbenzin klopft eher als Superbenzin. Die F650 hat jedoch einen Klopfsensor, d.h. sie erkennt, ob gerade Normal gefahren wird oder Super. Und sie stellt sich (bzw. Zündzeitpunkt etc) optimal darauf ein.



    ----




    Ist das wirklich so? Wo steht das? Iss jetz nicht ketzerisch gemeint. ;)




    Meine Betriebsanleitung sagt hierzu nur: "Normalbenzin bleifrei tanken, DIN51607, Mindestoktanzahl 91 (ROZ) und 81 (MOZ)". Kein Hinweis auf Klopfregelungen und die Option, das Mofa auch mit Superbenzin füttern zu können. Wenn das Ding auf Super ausgelegt wäre und nur damit die 50PS Nennleistung "abliefern" würde, aber dank Klopfregelung ggf. auch Normal vertrüge und dann ein paar PS flöten gingen, könnte ich's ja noch verstehen.



    CU!




    ME

    So, Leutz!




    Die Teile habe ich für mein Mopped bestellt. Kommen nächste Woche. Dann montieren, und am nächsten WE ab in die Eifel, zum "Probefahren".




    Erfahrungsbericht folgt!




    CU!




    ME-XV43

    ja ich bekomm das auch hin, ich wollte Schneckle nur klarmachen, daß sowas in ihrer Lage (erschreckt, genervt) durchaus passieren kann.




    ... und ich wollte das nicht so deutlich sagen! ;)





    Übrigens (und ohne dich irgendwie beleidigen zu wollen) -




    Erstma: beleidigt fühle ich mich nicht...






    wie passen die Laute "IRON" und "CS" zusammen?




    Jannz einfach: "Iron" ist irgendwie Teil meines Namens, und die CS paßt zu mir. Also: "IronCS"!






    Ich finde ja die GS ist schon ein wahrer Plastikbomber, die CS aber.............?




    Recht haste! Habe auch schon überlegt, mir z.B. die Tankattrappen (Seitenteile) aus Stahlblech dengeln zu lassen. Dann paßt das auch besser zu "IronCS". Allet kloar? Bis zu meiner nächsten Eifeltour (27.09.) kriege ich das aber wohl nicht mehr gebacken.




    CU!

    Hallo Schneckle,


    Die Sache mit dem nicht einlegbaren Leerlauf bei nichtlaufendem Motor ist ebenfalls normal (zumindest nicht ungewöhnlich).






    Hi Jörg (+ Schneckle)!




    Also: ich bekomme immer (!) den Leerlauf auch bei nicht laufendem Motor rein oder raus. Stelle oft das Mopped mit eingelegtem ersten Gang ab, damit es - z.B. bei leichtem Gefälle - nicht so leicht wegrollen kann.




    Wie ich den Gang jetzt wieder rauskriege? Das Mopped gegen den - leichten! - Widerstand des Getriebes bewegen und dann den Ganghebel sanft nach oben ziehen (aber nicht asuskuppeln). Geht alles am besten, wenn man auf dem Bock sitzt...




    Entscheidend ist, daß beim "Schaltvorgang" (also, ob Leerlauf rein oder raus) das Rennschneckle minimal - wenige ZENTI-meter! - bewegt wird. Also nicht im eingekuppelten Zustand so lange schieben, bis das Hinterrad radieren will...




    CU!




    ME-XV43

    Was anderes: Wie gefährlich ist denn das mit dem Lenkopflager für den Fahrbetrieb? Fahre im Moment noch mit dem Teil rum bis ich nächste Woche in die Werkstatt kann.Sollte ich das lieber bleiben lassen?




    Hi Speer!




    Mensch, Du hast Nerven! Die Frage hast Du ja eingangs schon beantwortet! Wenn Du nicht dahin fährst, wohin Du eigentlich willst, erübrigt sich das Schildern von möglichen Konsequenzen. Besonders dann, wenn diesen Weg zufällig ein Brummi (oder "nur" etwas anderes) kreuzt oder auf Deiner nicht ganz freiwilligen Fahrlinie ein Baum ö.a. steht. Und das schnelle Ausweichen vor Hindernissen (à la Fahrprüfung bzw. Sicherheitstraining) will mit einem kaputten Lenkkopflager auch nicht mehr so klappen! Je kaputter, desto schwieriger! Deshalb würdest Du auch bei eklatanten Lenkkopflagerschäden noch zur TÜV-HU fahren, aber zu Fuß zurückkommen...




    Es ist natürlich schwer, ohne den "Schaden" selbst begutachtet zu haben und sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, über diesen Weg eine Empfehlung zu geben. Also, ich würde mit dem Bock - außer VORSICHTIG zur Werkstatt - nicht fahren. Soll es nicht sowieso mal wieder regnen??? ;)




    CU!




    ME

    der Wüdo - Bügel macht auch einen guten Eindruck; hat einer von Euch einen praktischen Vergleich zwischen den Bügeln von Wüdo und Hepco-Becker(=Wunderlich)?





    Hi Sven!




    Ich habe mir mal beide Dinger im Original angesehen: der Hepco-Becker-Bügel wird vorne am Rahmen verschraubt und noch einmal weiter hinten in Fußrastennähe befestigt. Der Wüdo-Bügel hingegen wird hinten oberhalb des Getriebes nochmal am Rahmen verschraubt.




    Was jetzt stabiler oder bei einem Hinleger "besser" ist? Keine Ahnung... So rein gefühlsmäßig würde ich zum Wüdo-Bügel greifen, auch in bezug auf die Optik.




    Und nochwas: gerade am Bügel scheiden sich die Geister - ich will jetzt hier keine Diskussion entfachen: die einen sagen "unbedingt Bügel, damit beim Umfaller die Füße frei bleiben". Andere vertreten die Meinung "bloß kein Bügel, weil dann der ganze Rahmen auch bei weniger heftigen Stürzen reif für den Hochofen ist". Muß also jeder selbst wissen, was er macht...




    CU!




    ME-XV43

    Hast du zufällig ein Bild von dem Sturzbügel?





    Danke und Gruss





    Kutscher




    Kuckst Du hier:




    http://www.hepco-becker.de/schutzbuegel.html (jetzt nur noch Dein Modell auswählen...)




    Kannste aber auch hier mal nachsehen: http://www.wunderlich.de (unter "BMW" und "Shop" wirste dann was für Dein Mopped sehen können).




    Um die Verwirrung komplett zu machen: einen anderen Bügel gibbet auch bei Wüdo: http://www.wuedo.de/indexger.htm (oben rechts auf F 650 GS klicken)




    Alles klar?




    CU!




    ME-XV43

    Lasst Euch nicht verhonepiepeln!





    20% Mehrleistung nur durch einen anderen Auspuff ohne massive



    andere Veränderungen am Motor, Steuergerät etc. ist ein vornehm gesagt sehr, sehr optimistisches und vollem technoweltfremdes Statement.






    Hi lg!




    Recht haste! War in meinem Thread auch nicht so richtig rübergekommen. Natürlich würde ich eine Umrüstung grundsätzlich nur dann vornehmen, wenn die 10 Mehr-PS auch "verbrieft" sind. Denn schlappe 800 EUR nur für'n anderen Auspuff sind doch 'n bisschen viel, v.a. dann, wenn andere Töpfe im gleichen Design mal gerade knapp die Hälfte kosten.




    Um es auch noch einmal zu betonen: es muß sichergestellt sein, daß ich die Mehrleistung auch auf die Straße bekomme, d.h. die Mehrleistung sollte sich dann auch in einer höheren Endgeschwindigkeit niederschlagen (dürfen). Das heißt eben auch: andere Übersetzung! Die Motorsoftware jetzt dahingehend zu beeinflussen, daß eben erst weit oberhalb von 8.000/min abgeregelt wird, um bei gleicher Übersetzung schneller fahren zu können, möchte ich dem Maschinchen, trotz meines großen Vertrauens in deutsche bzw. österreichische (Rotax-) Wertarbeit, dann doch nicht zumuten.




    Und so lange das eben nicht alles klar ist, keine Umrüstung! Und dann bleibt immer noch das Tachoproblem...




    CU!




    ME-XV43

    Hi Jungs und Mädels!




    Hatte die Frage auch schon mal im Boxer-Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen... :-((




    Wer von Euch weiß, wann genau welche Rückrufsaktionen seit Einführung der CS von BMW ausgelöst wurden?




    Da ich meine CS nicht fabrikneu gekauft habe, will ich sichergehen, daß auch vom Vorbesitzer wirklich alles gemacht wurde...




    Also, das Zahnriemen- / Ritzelproblem (Februar 03) kenne ich schon...




    CU!




    ME-XV43

    Die Softwareversion ist für beide Kraftstoff-Settings die gleiche!



    Lediglich innerhalb dieser Version kann zwischen verschiedenen Kraftstoffsorten gewählt werden!!






    @ Otti:




    Dass isch jetz nix verstehe: das Werk hat mir mal schriftlich bestätigt, daß das Tanken von Super nix bringt. Also keine Mehrleistung, und auch kein Minderverbrauch. Gleichfalls kein Wort von etwa existierenden Software-Versionen, die Superbenzin verlangen.




    Und das, was BMW zum Verbrauch bzw. der Leistung gesagt hat, kann ich nach Praxistests auch nur bestätigen.




    Aktuell halte ich mich an die Betriebsanleitung, in der ja keinerlei (ergänzender) Hinweis enthalten ist, daß ich eben Super tanken muß. Und wenn es denn wirklich so ist, daß im Software-Setup zwischen den Kraftstoffsorten gwählt werden kann, dann soll mir bittschön mal einer sagen, wie genau mein Mopped jetzt "programmiert" ist. Bezahlen will ich für diesen Check aber nix... ;) Ich hab's ja nicht programmiert bzw ein Software-Update aufgespielt und will nur sichergehen, daß ich beim Tanken dann auch nichts falsch mache und einen Motorschaden riskiere.






    @ thomas_b:




    Die hohe Verdichtung allein ist noch kein Grund zu vermuten, daß es besser ist, Super zu tanken. Dazu gibt es - die Automobilhersteller machen es ja auch - zu viele konstruktive Möglichkeiten (Brennraumgestaltung...), um trotz hoher Verdichtung den Betrieb mit Normalbenzin zu erlauben. Schlußendlich sollte man davon ausgehen, daß auch BMW in Langzeitversuchen (und vor der Markteinführung des Modells) den Betrieb mit Normalbenzin getestet hat und daher guten Gewissens empfehlen kann.




    Und wenn man aufgrund von beobachteten Einzelfällen (Motorschäden...)nachher zu dem Schluß käme, daß es eben doch besser sei, auf Super umzustellen, dann soll das bittschön auch vom Werk (und den angeschlossenen Freundlichen) vernünftig in den Fahrzeugunterlagen dokumentiert werden, anstatt es dem aktuellen Besitzer nur mal eben so im Vorübergehen zu sagen!






    CU @ll!




    ME-XV43