Beiträge von IronCS

    Hi Larsibaer!


    Zitat

    Und "voll ausgefahren" ;-), 170 km/h lt. Tacho, kommt man auch an den Begrenzer ran...


    Nur mal so interessehalber - und auf die Gefahr hin, dass es "off-topic" wird... ;) : bergab oder in der Ebene?


    CU!


    Martin

    Hi!


    Habe mal eine e-mail an vh-motorradtechnik geschrieben und mein /unser ("MaMa"-) Problem geschildert. Warte mal ein paar Tage ab und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme... ;) Neuigkeiten werden natürlich hier gepostet.


    Bevor hier aber Missverständnisse entstehen: ich gehöre auch nicht zu den Heizern, denen es Spass macht, mit Top-Speed stundenlang über die Bahn zu brettern. Sonst müsste ich bestimmt regelmäßig in der Rubrik "Gesetz, Recht, Versicherung, TÜV" fragen, was mich das alles kostet, wenn ich mal wieder mit xx km/h zu viel von vorne, hinten, oben, unten oder von der Seite geblitzt worden bin... ;-)) Und ich müsste dann erst recht in die Hayabusa-Fraktion wechseln - nein Danke!


    Der Schulterblick ist auch bei 180 km/h möglich, wenn die Nackenmuskulatur entsprechend trainiert ist. Vor 2 Jahren, ohne regelmäßiges Krafttraining, hatte ich da auch so meine Probleme. Jetzt nicht mehr. Und wie der Gouverneur von Kalifornien sehe ich deshalb noch lange nicht aus.


    Die Sache ist nur die: ich habe in den letzten 20 Jahren div. Dosen unterschiedlicher Hersteller (made in Germany) gefahren, und nicht eine einzige hat es geschafft, selbst bei Bergabfahrten, die Fuhre im höchsten Gang (nicht "Spargang") in den Begrenzer zu treiben. Dabei war die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit immer mind. 20-30 km/h über der Werksangabe.


    Da kauft man sich dann ein Mopped und erlebt die von mir geschilderten Eindrücke, die aus meiner Sicht ein Armutszeugnis eines deutschen (Premium-)Herstellers sind. Vielleicht hat man es ja bei BMW auch nur aus Kostengründen unterlassen, für die CS eine optimalere Übersetzung zu finden, nach dem Motto: "Wird von den (blöden?) Kunden schon keiner merken..." Möchte fast wetten, dass sich 4rädrige BMW's anders verhalten bzw. meine "Dosenerfahrungen" bestätigen.


    CU!


    Martin

    Tach zusammen!


    Ich hoffe, bei dem schönen Wetter sind jetzt nicht alle F-Treiber auf Achse, so das mir hoffentlich einer sofort sagen kann, mit welchem Anzugsdrehmoment die Schrauben des Ventildeckels angezogen werden müssen? Denke mal, dass das bei der GS wie CS (meine ist Bj. 05/02) gleich ist.


    Seit der letzten Inspektion beim Freundlichen schlabbert dort Öl heraus... Will mal eben selbst kontrollieren, ob die Jungs in der Werkstatt da nicht was falsch gemacht haben. ;)


    Wenn ich es hier im Forum richtig recherchiert habe, brauche ich wohl nicht unbedingt eine neue Dichtung, oder?


    CU!


    Martin

    Moin!


    @Hübi:


    Zitat

    wie ich gehört habe, wird bei dem Anbau des legendären Fallert-mehr-PS-Eintopfs auch die Übersetzung geändert. Frag doch mal den Chef bei http://www.fallert.com


    Dort habe ich schon nachgefragt. Vor ein paar Wochen kam die Antwort (natürlich nur die CS betreffend): "Fehlanzeige, und auch nichts geplant..." Den Auspufftopf gibt es natürlich noch. ;) Und ich hätte mir den bestimmt schon zugelegt, wenn ebenfalls eine geänderte Übersetzung angeboten würde.




    @Harald'S:


    Erstmal Danke für den Tip. Werde mal versuchen, hier was rauszukriegen.




    CU!


    Martin

    Hallo Manfred!


    Bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit der zu kurzen Übersetzung aufgefallen ist.


    Möchte mal behaupten, das mit der Übersetzung ist eine "Fehlkonstruktion made in Germany"... ;) Vielleicht hätte ich aber auch nur mal bei der Probefahrt auf der Bahn "voll Stoff geben" sollen. Dann wäre es mir vor dem Kauf aufgefallen... ;)


    Jaja, was verspricht man nicht alles dem Verkäufer, der einen anfleht, doch bittschön den Motor des Probefahrzeugs angesichts der jungfräulichen Laufleistung von gerade 150 km nicht so hochzudrehen.


    Die beste Lösung wäre natürlich, einen 6. Gang zu haben. Aber wir fahren ja auch "nur" eine BMW mit einem Zylinder, und nicht 2 (oder 4)... ;)


    Bin auch mal gespannt, ob hier noch ein Experte einen Tip hat, wie man die Übersetzung verlängert. Außer dem Ratschlag, die CS gegen eine GS einzutauschen und andere Ritzel / Zahnräder, die es wie Sand am Meer gibt, zu montieren.


    A propos "GS" (und an die GS-Treiber gerichtet): sind die eigentlich auch schneller, als der Begrenzer erlaubt???


    CU!


    Martin

    Tach zusammen!


    Weiß hier jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt (wenn ja, welche), die Übersetzung an meiner CS zu ändern?


    Ich brauche halt eine längere Gesamtübersetzung, denn wenn ich es auf der Bahn auch schonmal kurzzeitig richtig krachen lasse (ist wohlgemerkt die Ausnahme), so ärgere ich mich jedesmal, wenn - auf ebener Strecke - das Mopped im höchsten Gang in den Begrenzer geht.


    Mein Mopped scheint im serienmäßigen Trimm also doch wohl mehr drauf zu haben, als es dem Entwickler lieb war... ;)


    Wenn das möglich ist: wer macht sowas (insbes. im PLZ-Gebiet 4 oder 5), und was sagt die Boxencrew (TÜV) dazu?


    CU!


    Martin

    Tach zusammen!


    Zitat

    Also, wer ich Muenchen ein Oelthermometer nachruesten will, Louise in der Landsberger Str. / Pasing waere mein Tip.


    Für alle, die nicht quer durch unsere Republik und mehrere hundert km nach Pasing fahren wollen oder können: besagtes Ölthermometer gibt es für den gleichen Preis auch im Online-Shop von Tante Louise. Nehme jetzt auch stark an, dass die insgesamt den Preis gesenkt haben und das Ding auch in anderen Filialen für EUR 19,95 anbieten.


    CU!


    Martin

    Hi!


    Ja, die hätte ich auch gern. Wunderlich verkauft zwar welche, und wenn wir Glück haben, gibt es die dann im nächsten Jahr mit "ABE". Die Aussagen im Katalog lassen diesen Schluß irgendwie zu...


    CU!


    Martin

    Nochmal hallo!


    Zitat

    Der Händler, bei dem ich die Scarver gekauft habe, hat auf jeden Fall eine Inspektion gemacht. Diese ist aber nicht im Serviceheft eingetragen, da es ja keine Vertragswerkstatt ist.


    Nun, was spricht dagegen, wenn Dein Händler die Inspektion trotzdem noch im Serviceheft einträgt? Urkundenfälschung begeht er ja damit nicht. "Schlimmstenfalls" bestätigt er nur mit seinem Stempel und der Unterschrift, dass er alles nach Werksvorgabe gemacht hat... Ich hoffe, er hat sich dann auch an die "Werksvorgabe" gehalten...




    Zitat

    Diese "Service-Karte" kann man bei BMW kaufen http://www.bmw-motorrad.de/de/…ckages/packages_main.html


    Nun ja, dann habe ich heute auch von Dir etwas gelernt... ;) Aber, wie gesagt, ich brauche diese Service-Card ja auch nicht.




    Zitat

    Die von Dir angesprochenen Modifikationen schau ich mir mal an. Gibts dazu irgendwo Bildmaterial vorher/nachher? Ich bin doppelseitiger Linkshänder und handwerklich nicht so wirklich begabt... und man verzeihe mir diese blöde Frage, aber was bewirkt der Gabelstabi?


    Ja, ich müsste mich mal damit beschäftigen, wie man hier ein Bild reinstellt. Dann könnte ich mal ein paar Fotos machen... ;) Wenn Du Dir beim Freundlichen mal eine CS Mj. 2004 anschaust, siehst Du sofort den Unterschied am Schutz"blech" bzw. am Zahnriemenschutz. Den Gabelstabi siehst Du aber nicht so ohne weiteres: der ist nämlich unter dem Schutzblech verbaut.




    Zitat

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo in Kiel oder Umgebung ich einen Freundlichen finde, der seinem Name alle Ehre macht? ... Ich habe auf jeden Fall erstmal eine Anfrage ans Werk gemailt.


    Klicksdu hier: http://ecom.bmwgroup.com/ecom3…dlo/index.jsp?process=dlo Und dann auf den blauen Balken "Los geht's".




    Zitat

    und man verzeihe mir diese blöde Frage, aber was bewirkt der Gabelstabi?


    Zum Thema Stabi gibt es hier aber schon ein paar Postings. Einfach mal die "Suchen"-Funktion benutzen.


    Trotzdem hier eine kurze Antwort von einem, der nicht Maschinenbau, Fachrichtung Fahrzeugtechnik, studiert hat: der Stabi verringert die Verwindung der beiden Gabelrohre zueinander. Verwindungen können u.a. auftreten beim (starken) Bremsen, weil - wg. nur einer vorhandenen Bremsscheibe - das Vorderrad "einseitig" verzögert wird, oder beim (schnelleren) Überfahren von Bodenwellen in Kurven die Vordfergabel "ungleichmäßig" belastet wird.




    CU!


    Martin

    Sorry, zu spät:


    bei den Teilepreisen habe ich was verdreht:


    Der vordere Kotflügel kostet nicht EUR 30,-, sondern nur die Hälfte. Der Zahnriemenmnschutz dagegen 30,- und nicht 15,-...


    CU!


    Martin

    Hi Christoph!


    Zitat

    Wenn ich richtig informiert bin, dann habe ich noch 1 Monat Werksgarantie und noch ein Jahr Kulanzabwicklung. Richtig?


    Noch 1 Monat "Werksgarantie" ist korrekt.


    Wie lange gibt es Kulanz? Diese Frage ist schwer zu beantworten.


    Klar ist: je länger das Mopped schon zugelassen ist (und je höher die Laufleistung ist), umso weniger wird sich BMW an den Kosten beteiligen.



    Wenn du viel fährst (sagen wir mal, nach 3 Jahren hat die Mühle 80.000 km runter), wirst Du selbst vor Ablauf von 3 Jahren keine Kulanz mehr erwarten dürfen, wenn z.B. die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe ihren Geist aufgeben. Wenn allerdings nach 2 Jahren und 2 Monaten und bei einer Laufleistung von gerade mal 10.000 km das Lenkkopflager oder das Federbein völlig hinüber sein sollte, dürfte Aussicht auf Erfolg bestehen. Aber: Für Kulanzleistungen ist häufig ausschlaggebend, ob das Mopped regelmäßig in einer BMW-Vertragswerkstatt repariert und gewartet wurde. Da Du auf Kulanzleistungen grundsätzlich keinen Rechtsanspruch hast, lehnt BMW (aber nicht nur BMW...) beim "Fremdgehen" mit markenfremden Werkstätten schnell Anfragen auf Kulanz ab. Trotzdem: probieren würde ich es im Zweifelsfall immer. Es kommt oft auch darauf an, bei welchem Freundlichen Du einen Antrag stellst...


    Es soll auch schon Fälle gegeben haben, dass auch nach Ablauf von 3 Jahren nach Erstzulassung noch Kulanz gewährt wurde.




    Zitat

    Muß ich jetzt alle Inspektionen beim freundlichen machen lassen, damit ich die Stempel voll bekomme und auch u.U. Garantie/Kulanzansprüche geltend machen zu können?


    Wenn ich es richtig sehe (falls nicht, möge man mich korrigieren), darfst Du die Inspektionen lt. EU-Recht, sofern sie fachgerecht nach Wartungsplan, durchgeführt werden, auch woanders machen lassen, ohne Garantieansprüche zu verlieren. Der Wartungsnachweis über die durchgeführten Inspektionen muss jedoch lückenlos sein.


    Bei (freiwilligen) Kulanzleistungen gelten andere Spielregeln. Siehe oben.




    Zitat

    Denn laut Aussage des Verkaufers, ist eine "große Inspektion" vor Übergabe an mich gemacht worden, aber halt ohne Stempel.


    Das würde ich nochmal klären (lassen), wann und wo das gemacht wurde - und ggf. den Stempel nachholen. Vielleicht hat der Vorbesitzer noch eine Rechnung (bzw. er weiß, wo die Inspektion gemacht wurde - dann dort mal nachfragen)???




    Zitat

    Ist eine von BMW angebotene Service Card SPECIAL notwendig/ratsam?


    Ich habe auch keine... Gibt es das Ding nicht sowieso nur bei Neukauf?


    Die mit der Servicecard abgedeckten Leistungen (u.a. Pannenhilfe, Abschleppen...) sind auch bei einer Mitgliedschaft in einem Automobilclub eingeschlossen. Doppelt braucht man es wohl nicht... ;)




    Zitat

    Gibt es wichtige Punkte, auf die Ihr mich als blutigen Anfänger aufmerksam machen müsst/wollt?


    Betr. Zahnriemen: es wurde schon vereinzelt von Zahnriemenschäden (verursacht durch Steinschlag) berichtet. Ab Mj. 2004 gibt es werksseitig einen verbesserten Zahnriemenschutz, der auch an ältere Modelle passt. Ich habe den nachgerüstet. Teilekosten ca. EUR 15,-


    Noch was: das hintere (schwarze) Teil des vorderen Schutz"blech"es ist bis Mj. 2003 etwas zu kurz geraten, weswegen man sich (und das Mopped) bei Schmuddelwetter ganz schön einsaut. Eine gewisse Verbesserung schafft auch hier das Nachrüsten des längeren, ab Mj. 2004 verbauten Teils. Teilekosten ca. EUR 30,-


    Un noch einer... Erst ab Mj. 2003 wurde vorn ein Gabelstabi serienmäßig verbaut. Die Nachrüstung am älteren Modell bewirkt Wunder - wenn man sich nicht gerade wie in der Fahrschule bewegt... ;) Teilekosten ca. EUR 35,- (plus ggf. 1 Std. Arbeitslohn, wenn man es nicht selbst machen kann / will).




    Zitat

    Gibt es irgendwelche bekannten Rückrufaktionen für das Modell?


    Ja, zu viele... ;) Wovon Deine Maschine betroffen war, würde ich mit dem Freundlichen klären (der dann über eine Abfrage - FG-Nr. - mit dem Werk online klärt, was wann bei welchem Freundlichen gemacht wurde). Spontan fallen mir folgende Rückrufe ein: Riemenantrieb / -scheiben, Bremssattelbefestigung hinten, Benzinhahn (Flansche).




    Hoffe, meine Infos helfen Dir weiter!


    CU!


    Martin

    Hi @ll!


    Mal 'ne Frage: vernehme sporadisch beim stärkeren Einfedern der Gabel ein Knackgeräusch.


    Habe meine Beobachtung schon 2 Freundlichen anl. der jeweils fälligen Jahresinspektion geschildert mit der Bitte, sich das mal anzugucken. Gleichlautende Antwort: "Wir können nix finden..." - Ob die überhaupt gesucht haben??? ;)


    Hat hier einer eine Idee, was das sein kann? Evt. das Lenkkopflager?


    CU!


    Martin

    Hi!


    So weit ich weiß, gibt der Zubehörmarkt (Wunderlich, AC-Schnitzer) nix her. Also dann nix wie hin zum Freundlichen...


    Trotzdem noch eine Frage: wofür braucht man das Teil überhaupt, außer vielleicht aus optischen Gründen?


    CU!


    Martin

    Hi @ll!


    Zitat

    In den Blinkern kommt ein orangefarbender Einsatz. Ich brauche also nicht mit Farbe tricksen...


    Nur so zur Info: auch Kfz-Glühlampen haben nach meinem Kenntnisstand eine "E"-Zulassung. Will heißen: das Behandeln mit Tauchlack, wie man es immer wieder lesen kann, bedeutet, dass diese Glühlampen z.B. noch im Hobbykeller eingesetzt werden dürfen. Nicht jedoch im öffentlichen Straßenverkehr. Ok, ob das jetzt beim Boxenstop (TÜV...) auffällt oder ob es die Rennleitung überhaupt mal kontrolliert, ist eine andere Sache.




    Zitat

    Nachteil ist, dass der Blinker leicht orange schimmert. Aber das stört mich nicht.


    Das orange Schimmern haben wir aber doch auch, wenn Glühlampen mit orangem Glaskolben eingesetzt werden...??? Richtig gut sieht es m.E. nur aus, wenn man die sog. "amber-farbenen" Lampen einsetzen kann. Aber die gibt es, so weit ich weiß, nur als 21W-Ausführung. Schade eigentlich...


    CU!


    Martin

    Hi!


    Guggstduma bei weh-weh-weh-wunderlich-de-eh... Dort wäre man bereit, Dir gegen eine geringe Gebühr von knapp 720 EUR so ein Öhlins-Teil zu überlassen. Und wenn es stimmt, dass man zum Einbau des Teils gleich das halbe Mopped zerlegen muss, kommen noch ein paar Hunnis dazu...


    Das Original-BMW-Teil soll lt. Auskunft des Freundlichen ebenfalls etliche hundert Euro kosten. Hätte mich auch gewundert, wenn's dort billiger gewesen wäre. ;)


    CU!


    Martin

    Hi!


    Erstmal Danke für Euren Input. Die Sache ist dann ja doch weniger kompliziert, als ich gedacht hatte. Bei mir scheitert die Demontage jedoch daran, dass meine CS weder einen Haupt-, noch ich einen Hilfsständer in der Garage habe...


    Der Reifenfuzzi sollte dann aber, einen Hilfsständer vorausgesetzt, damit klar kommen.


    CU!


    Martin

    Hi!


    Komisch, dass der TÜV vor ein paar Wochen den fast abgefahrenen Hinterreifen an meiner CS nicht bemängelt hat - Blindfische! Seitdem viel gefahren bin ich aber nicht, ist ja auch ein super Moppedwetter zur Zeit!


    Egal, kurzfristig muss eine neue Pelle her. Mich interessiert jetzt weniger, welches Fabrikat ich aufziehen soll. Vielmehr die Frage, ob das angesichts der Zahnriementechnik ein Reifenhändler bewerkstelligen kann (die meisten sagen "ja", auch wenn sie das an der CS vielleicht noch nie gemacht haben...), oder ob ich nicht doch besser zum Freundlichen fahren - und den BMW-Zuschlag bezahlen - soll.


    Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen dem Ausbau des Hinterrads an der CS (Zahnriemen) und an der GS (Kette) - will heißen: muss ich bei der CS was Besonderes beachten?


    CU!


    Martin

    Hi!


    Weiß hier zufällig jemand, ob das bei den neueren Versionen, insbes. bei der CS, genau so "leicht" geht? Wie viel Zeit braucht dafür ein geübter Schrauber?


    Würde mir dann nämlich statt des laschen Serienfederbeins an meiner CS ein verstellbares Teil nachrüsten.


    CU!


    Martin

    Tach zusammen!


    Zitat

    der Kat ist im Alphorn. Auspufftausch bedeutet also Kat Verlust - leider. Kannst bei Wunderlich gut den Aufpreis für den Kat sehen - ist recht schmerzhaft.


    Aus diesem Grund habe ich immer noch die Original-BMW-Tüte am Mopped. Oder hat man bei BMW bewusst den Kat im Auspuff versteckt, damit bloß keiner auf die Idee kommt, das optisch nicht ganz so gut geratene Serienteil gegen einen anderen Topf zu tauschen, ohne auch einen neuen Kat anschaffen zu müssen? Scheint mir fast so...


    Ok, ich kann ja ein Verbindungsrohr ohne Kat montieren. Aber das wäre ja, abgastechnisch gesehen, ein Rückschritt.


    CU!


    Martin