Beiträge von JoergausWaghaeusel

    Zitat

    mein Freundlicher meinte gerade am Telefon, dass eine Unruhe bei der Dakar normal sei (wegen Tank hinten, deshalb wenig Gewicht auf dem Vorderrad; wegen Stollenreifen, die größere zulässige Toleranzen aufweisen und wegen des großen Vorderrades), es käme halt auf die Stärke der Unruhe an.


    Hallo Frank,


    lass dir nicht so einen Quatsch erzählen. Meine Dakar fährt in jedem Gang völlig ruhig. Da schaukelt und pendelt nix! Ich bin mit Michel und Dida schon volles Rohr mit Koffern und Gepäckrolle über die Autobahn gebrannt, 2X GS 1X Dakar, alles ruhig.


    Bei meiner ersten Dakar hatte ich auch mal ein Schlingern um die Längsachse, das war mit wenig Luftdruck < 1,8bar stärker, mit mehr Druck 2,2bar besser, aber nie ganz weg. Erst andere Reifen brachten die Lösung.


    Es ist also durchaus nicht normal, dass ein neues Motorrad pendelt! Also mit Nachdruck reklamieren!!!


    Beste Grüße Jörg

    Zitat

    (und die Erde ist doch vielleich eine Scheibe?)


    Hallo Gisbert,


    natürlich ist die Erde eine Scheibe, ich empfehle dir dazu die Scheibenweltromane< von Terry Pratchett< zu lesen, genial!!!


    Gruß Jörg


    Zitat

    (und die Erde ist doch vielleich eine Scheibe?)

    Zitat

    Dachte ich mir's doch ....
    Was mach ich jetzt? Rad nochmals 'raus? Vibrationen sind beim Fahren eigentlich keine zu spüren.


    Hallo,


    also wenn nix pendelt oder vibriert, besteht auch kein Handlungsbedarf.


    Wenn ich unterwegs mal ne Reifenpanne habe, wird da auch nicht gewuchtet!


    Da wir keine Hochgeschwindigkeitsrenner ;) haben, ist das Auswuchten eh nicht sooo wichtig, zumindest wenn die Fuhre nicht unruhig wird.


    Gruß Jörg

    Hallo


    Federvorspannung auf der härtesten Stufe, ist das nötig??? Als bei mir war nach 30000km auch schon mal der Dämpfer hin.


    das Pendeln kann aber auch an den neuen Reifen liegen. Da gib es immer mal wieder Ausreißer. Sind die Räder gut ausgewuchtet? Oder hat der Monteur eventuell sogar "vergessen" die alten Gewichte zu entfernen. Normalerweise hinterlassen die alten Gewichte irgendwelche Kleberreste an der Felge. Oder sind nirgends Gewichte, das würde heißen, das gar nicht gewuchtet wurde. Auch ein schlecht sitzender Reifen kann Pendeln auslösen (Höhenschlag). Ja so ist das mit Ferndiagnosen, jetzt mußt du mit neuen Ideen trotzdem selber rausfinden was ist.


    Gruß Jörg

    Zitat

    Leider muss ich dafür das halbe Motorrad zerlegen...


    Hallo,


    also bei mir klappt es völlig problemlos, nur das Mittelteil des Tankatrappencovers zur Flüssigkeitskontrolle der Batterie auszubauen, sind nur 4 Schrauben. Wenn man dann die Plastiknasen in der richtigen Richtung aus den Seitenteilen zieht, bricht auch nix ab. Also vorsichtig beim "ersten mal"!


    Und lasst doch endlich mal diese blöden Ladegeräte weg. Das geht auch ohne. Offensichtlich werden bei vielen diese Probleme durch das Nachladen verursacht.


    Wasserkontrolle ist 10 mal wichtiger. Die Batterie steht nun mal direkt neben dem Öltank, in dem 100°C keine Seltenheit sind. Also ca. alle 8 Wochen mit ner Spritze auffüllen und die Batterie wird laaange leben.


    Gruß Jörg

    hai,


    oder bei louis,polo.... einen Rep.satz, kostet so 3 Euro. Das sind mehrere Innenzüge mit diversen Schraubnippeln, reicht für unterwegs allemal und nimmt keinen Platz weg.


    Ohne Kupplung schalten geht in den oberen Gängen easy, einfach mal probieren (freie Strecke!!!), da gibt es im Extremfall höchstens einen leichten Ruck. Je kleiner der Gang, desto größer der Ruck und um so beherzter muß der Tritt auf den Schalthebel erfolgen.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    also ich fahre seit 65000km Dakar mit Ariete Faltenbälgen, trotz Rückruf von Wunderlich, die mir die Dinger verkauft haben. Bisher keinerlei Probleme damit. Sind zwar teuer, sehen aber nach 5 Jahren Benutzung immer noch wie neu aus. Simmerringe waren noch nie undicht.


    Fazit: jederzeit wieder.


    Gruß Jörg

    Zitat

    also das kabel was an der halterung dran ist und zur steckdose führt, soll abgesichert sein. das bedeutet doch, dass es vor überspannungen geschützt sein sollte, oder?


    Hallo,


    die Absicherung bezieht sich nur auf einen eventuellen Kurzschluss am angeschlossenen Gerät, oder zwischen Batterie und Steckdose, um Kabelbrand zu verhindern. Spannungsspitzen, die beim Starten entstehen könnten?!?, würden "ungebremst" durchgelassen.


    Gruß Jörg