Beiträge von Labbersagg

    ja, unterm Ritzel...
    Motorhälften hab ich nich gefunden und mein Schrauber meinte, Hälfte tauschen (neu) + Motorrevision mind. 2k€... also eher keine Option

    Hallo...
    nachdem ich heil von der Balkan-Tour zurückgekehrt bin, musste ich nun feststellen, dass die Albanischen Folterpisten (nein, Strassen kann man das auch mit viel Fantasie nicht nennen) ein Opfer gefordert haben...
    image001.jpgimage002.jpg
    ein Riss im Motorblock... die Werkstatt meinte, Schweißen aufgrund fehlender Materialinfo nicht möglich
    Motorrevision zu teuer...


    also lassen und weiterfahren und Daumen drücken...


    Was meint ihr? Kaltmetall? Ersatzmotor?


    Danke
    Stephan



    Ja, die hab ich dann auch eingebaut, gleich mit passendem Öl und fertig is der Lack. Keine Probleme, nix


    ...und bei Louis stehen die falschen Federn immer noch drinne :thumbdown:

    Ja, schon seltsam aber es wirkt alles so, alsa wäre es trocken eingesetzt worden und dann konnte da Feuchtigkeit wirken. Was alleine aus den Schwingenlagerhülsen für Rost rauskahm und was der Bolzen für Pitting durch den Rost hat :angry: .
    Auf jedenfall nutze ich für die Lager Retinax EP und zur Montage, TA-Paste...hab ich mir früher keinen Kopf drum gemacht...und so Keramikpaste für die Vorderachse genommen. Keine gute Entscheidung, bei der diesjährigen Demontage war sie schon ordentlich festgefressen, denke das liegt an der fehlenden Walzbeständigkeit von Keramikpaste :g:

    So,
    ich war heute Lager ausdrücken, beim Autoschrauber meines Vertauens, die Innenseite des Lagers(Lager-->Ruckdämpferaufnahme) war auch angegammelt.
    Ich denke das lässt sich alles wegpolieren/schleifen.


    Nun das Problem: Das Lager hat deutliche Rastpunkte :crying: . Kostenpunkt neues Lager 60€


    Ist es nötig, dass Lager zu tauschen, immerhin ist es ja nur das Lager zwischen Riemenrad und Ruckdämpfer, legt also maximal ein paar mm radialen Weg zurück?

    Hmmm,
    Also Waldwege würde ich lassen. Hab ich zwar auch einmal gemacht, aber nachdem ich mich dann mal informiert hab, was der Spaß kosten würde (bei uns ein Schnäppchen, nur 2000€ - kann aber, je nach Region, deutlich teurer werden) lass ich es mal lieber :g:
    Am besten du suchst dir ne Kiesgrube, ein privates Stück Land o.ä., falls es da Ärger gibt ists niemals nich so teuer...


    (...gilt aber alles nur für mich, da ich sehr Stadtnah wohne. Kann sein, dass es z.B. in Meck-Pomm, keine Sau juckt :thumbup: )

    Wir waren vor 2 Jahren auch in Schweden unterwegs und da öfters auch mal auf den unasphaltierten "Strassen", allerdings mit dem Auto. War ganz gut machbar aber mit dem Motorrad stellts da ganz andere Anforderungen. Der Split ist rel.fein und könnte auf Dauer dem Riemen abträglich sein, allerdings gibts anderswo auch Strassen mit reichlich Split.
    Es sollte machbar sein, wenn man von vornherein alles langsam plant, sprich, auf den Strecken 80 fahren geht, macht Spaß, ist aber lebensgefährlich, da meißtens nicht weit einsehbar(wenn dort was passiert hört dich keiner schreien :thumbup: ) und der Grip mit Strassenreifen bestimmt nich prickelnd ist. Also musste, je nach Strecke, mit 40 kmh fahren oder langsamer. Ist´s nass (was dort oben öfter und schneller mal passieren kann) dann ist der schöne Schotterweg, nur ne schmierig, rote Rutschbahn.


    Ne ganze Tour Offroad würde ich mit der CS nich machen, aber wenn du immer ne Alternativroute in der Tasche hast, ists ok.

    Gute Nachricht,
    WD40, ein größerer Hammer und äußerster Kaltschmiedewillen haben den Gammelbolzen rausgetrieben. Es musste nachher noch das Gewinde nachgeschnitten werden, da durch die Hammerschläge leicht aufgepilzt :whistling: . Was mich etwas wundert...keine Möglichkeit das Schwingenlagerspiel einzustellen???
    image001.jpg
    Morgen probier ich mich noch mal am RiemenradLager, sollte das nicht klappen geh ich Montag zu BMW, die sollens dann ausdrücken :sad:

    Hi,
    brauche wieder mal euren Rat.
    Ich bin dabei die Rückdämpfer zu tauschen, dabei stellt sich mir die Frage, wie man das Lager in der Riemenscheibe rausbekommt? Laut WHB soll man das einfach auseinandernehmen, was aber nich geht. Tiefkühlen und heißmachen half auch nicht. Ideen?


    Desweiteren will ich auch gleich die Schwinge ausbauen, das schon der Mitnehmer auf der Hinterachse heavy festgegammelt war. Nun das Problem: Schwingenachsenmutter gelöst, Welle dreht, geht aber ums verrecken nicht raus. Auch nicht mit Hammer. z.Z. wirkt WD40... Ideen?


    Sollte man bei der Aktion gleich die Radlager mitmachen? Sind ja eig. noch ok...


    Danke für eure Hilfe

    Sooo, neuer Stand der Dinge...


    heute bei Wirth angerufen und denen nochmal deutlich gemacht, daß es sich um eine "CS" statt GS handelt... Da meinten die, die hätten gar keine Federn für die Karre im Angebot. Die 5008er, die ich erhalten habe, sind nur für die F650(alt) und passen für die CS nicht(deswegen hätte ich die Hülsen auch kürzen müssen)...


    Also schnell mal bei Louise angerufen und leicht angepisst gefragt, ob sie halbwegs wissen, was sie verkaufen... Naja, Ende vom Lied: Stimmt, die Federn passen nicht und die Tante wollte das Angebot auch gleich offline nehmen...könnte die Alten ja zurückschicken...Sorry und so


    Gut, Luise halt, nur Verkaufsblinsen.... abgehakt


    Aber bei Wirth ärgert mich, das der nette Mann sich meine Mail nicht wirklich aufmerksam durchgelesen hat, hatte mehrfach auf "CS" hingewiesen. Hauptsache immer versuchen seine Batterien anzudrehen. Fand ich nich so schön. Es hat mich dann aber wieder versöhnlich gestimmt, das Wirth ganz unkompliziert und auf DEREN Kosten die Federn, falls sie denn Äquivalente auftreiben könnten(Soll ihnen Federstärke,Windungszahl,Durchmesser,Länge angeben), austauschen wollen. :thumbup:


    Alles in Allem 8€ für ne gekaufte Originalhülse ausgegeben, festgestellt, dass Marzocchi billigen Krempel an Distanzhülsen verbaut und Haufen Zeit verplempert.


    Am meißten ärgert mich aber, das ich den Krempel fast verbaut hätte...

    Hi,


    hab auch das H&B System, aber nur weil ichs neu für nen Fuffi bekommen hab. Optisch nich ganz schick, aber auf ner größeren Tour find ichs besser als Taschen, da man die Karre dann Stück für Stück beladen kann... sieht dann auch wie bei Juhei aus. Der Träger bleibts ganze Jahr dran, hab mich dran gewöhnt

    Ja, lt. Wirth sind es die richtigen Federn...


    und da ich nicht weiß ob die Distanzhülsen die Originalen sind(Ich glaube es eher nicht, das würde ja sonst heißen, die Wirth-Federn sind zu kurz/die Falschen), bin ich mir halt unsicher.


    Ich denke, ich werde mal bei BMW anrufen und nach der Länge der Originalhülsen fragen.


    Wirth empfiehlt 15er Öl mit 160mm Luftkammer und es ist schon ein Argument, dass man nicht weiß, ob das 10er BMW Öl mit den progressiven Federn hamoniert....arrrgh....verdammt

    ok danke schonmal,


    die Wirth Federn sind 525mm lang und ich müsste die Hülsen um 16cm kürzen (da bleiben 4,5cm übrig) nur weiß ich dann nicht, ob die dann zu sehr vorgespannt eingebaut würden.(Hängt halt davon ab, ob die alten Hülsen original sind)


    mein :smile: er meint das BMW-Öl ist SAE10er, Wirth meint 15er geht auch...


    BtW: Die Anleitung von Wirth zum Einbau kannste vergessen, das is ne allgemeine für alle Modelle und da kann ich keine meiner benötigten Infos rausziehen.


    Ich würde nach dem Zusammenbau (und vorherigem Auseinandernehmen) 480ml BMW SAE-10 in einen Holm einfüllen und dann zusehen, das im anderen Rohr die Höhe


    dieselbe ist... ok?


    Also fehlt mir nur noch die Gesamthöhe der orginalen Feder(325mm)+orginalHülse(???mm)

    Hallo alle miteinander,
    hab die Federn nun draussen und wieder ein paar Fragen
    1. Die Stopfen waren festgerostet, liessen sich mit viel Mühe aber entfernen. Nun würde ich den Rost im Rohr mit einer Drahtbürste und nachher Sandpapier wegschmirgeln... ok?
    2. die Federn haben eine Länge von 365mm, soweit so gut, nur waren da noch schwarze Distanzhülsen drin(Länge 205mm) und zwar aus billig abgesägtem schwarzem Plasterohr...ist das orschinal so oder hat mein Vorbesitzer etwas getuned? Wie lang sind die Originalhülsen?
    3. Die neuen Wirth-Federn ganz ohne Hülsen wieder einbauen? Oder die Hülsen so kürzen, dass die alte Länge wieder erreicht wird?


    4. Schwanke noch zw. SAE10 und 15.... Vorschläge?


    5. Luftkammer? oder nur die vorgeschr. 480ml einfüllen...



    Danke schöööön

    Danke schonmal für eure Antworten,


    ich denke, da die Rohre 10 JAhre alt sind, werde ich sie zwecks Reinigung auseinandernehmen. Da ich Arbeiten auch ungern 2 mal mache, werde ich demzufolge auch Simmerringe und die Gleitbuchsen wechseln...


    Ihr kennt doch sicher die Anleitung hier aus dem Forum Wartung Standrohre vorne


    würdet ihr auch die Teile 2,4,5,6,8,13 tauschen? Was sind davon sind die zu tauschenden Gleitbuchsen? die 13?


    Dann würde mich halt noch interessieren, was für Erfahrungen der Besitzer mit Wilbers/ÖL hat...


    Verwendet überhaupt jemand MoS2-Zusatz?




    Vielen Dank

    Mahlzeit...


    Vorgeschichte: auf unserer Italien-Rundfahrt letztes Jahr, haben wir auch ein, zwei Pässe überquert. Dabei hab ich festgestellt, das die Federung gar nicht gut federt, sprich sie taucht mir zu tief vorne ein. Bei einer spontaneren Bremsung (mal etwas gepennt *hüstel*), ein sehr unsicheres Gefühl und auch sonst kann man mit Gepäck keine Kurve vernünftig anbremsen. JA ich weiß, die CS ist kein Kurvenräuber.


    Nun hoffe ich, das ganze mit progressiven Gabelfedern verbessern zu können (schreibe hier, weil ich nicht extra neuen Thread eröffnen wollte). Im Zuge dessen wollte ich die Gabel (da 10 Jahre alt), mal komplett überholen, sprich komplett auseinanderbauen/saubermachen.


    Jetzt die Fragen:


    Was sollte dabei erneurt werden (Simmeringe,Staubkappen?)


    Wieviel und vor allem welches ÖL soll ich mit den neuen Federn verwenden (glaube gelesen zu haben, das dann keine Luftkammer erforderlich wäre???). Würde mich ansonsten an die Orginal-Anleitung halten.


    MoS2-Zusatz? Welches Mischungsverhältnis?


    Ich danke euch schonmal und bin auch sonst für jedwede Tips dankbar


    :thumbup: