Beiträge von davhoffi

    Schade drum... gönne es keinem, habs ja jetzt auch durch ;(

    Gute Adresse zum planen in der Nähe kann ich dir geben :victory:


    BTW: Meine läuft grad auch wieder nicht :rofl:

    Update:

    Nachdem ich Montag den Motor wieder zusammensetzen konnte und weitestgehend das Motorrad wieder zusammen hatte, fiel mir noch ein Problem ein, das ich verdrängt hatte... Der Lüfter am Kühler war ein Bauteil, das ich bis zum Aussetzer kein einziges Mal in Aktion gehört habe. Also vor dem Kühlereinbau nochmal alles inspiziert und so stellte sich heraus, dass der Sensor völlig zerlegt war. Kurzum einen neuen bestellt und als dieser heute endlich ankam sofort eingebaut. Leider lag vor dem Sensor noch ein Kabelbruch, also diesen auch noch flicken, dann Öl, Ölfilter und Kühlflüssigkeit eingefüllt und schon konnte die Testfahrt losgehen. Nach kurzem Warmlaufen direkt mal sicherheitshalber Öl abgelassen und so den letzten Schlamm rausgespült. Danach neu aufgefüllt und ein einstündiges Ründchen gedreht.


    :thumbup: Sie läuft wieder, spring nun endlich wirklich auf den ersten Drücker an und fährt sich sehr gut. :thumbup:


    Hoffen wir, dass es so bleibt und dass bald mal ein Ausflug in etwas mehr Gelände möglich ist. :dance1:

    Na wird doch, dann hoffe ich, dass wir bald mal eine kleine Ausfahrt machen können.
    Nur klein, da ich nicht so einen bequemen Sessel habe... :victory:


    Schweißen hat sich erledigt oder steht weiter auf dem Programm?

    Klingt nach einem Plan.


    Wüsste nur den Nasen-Schnigges... Hat seinen Namen nicht umsonst, für meinen Eicher hats gereicht ;)

    Das GFK Zeugs hatte ich dir oder Lasse schon komplett veräußert, da es bei mir nicht zum Einsatz kam. Ich habs jedenfalls nicht mehr.


    Vor allem mit Tank ja nur noch Einzelzulassung, das ist doch eine Theoretische Gewichtsersparnis, oder? Alleine die Fußrasten...

    Den Bedarf bekommen wir schon konstruiert :giggle:


    Wenn ich dann mal irgendwann wieder startklar bin, machen wir einfach mal eine 2-Tagestour, dann brauch ich ja schon Sprit von dir und Wasser ist auch nicht schlecht... Hab ich keinen Platz für :rofl1:
    Also super, so als Wasserträgerfahrzeug :rofl:


    Bin echt gespannt, wie das fertige Ergebnis ist!
    Meinst du, die Gabel kann so bleiben bei noch mehr Gewicht?

    Schon Ideen fürs Design? Eignet sich ja jetzt eigentlich mal, einmal nochmal ne Tinktur drüber zu geben 8o

    Sensor für den Lüfter funktioniert nicht richtig

    Auch Sensor für die Kühlmittelwarnleuchte, genau deshalb mein Beitrag, wäre der Sensor defekt, könnte es sein, das die Warnleuchte nie aufleuchtet obwohl die Temperatur zu hoch ist.

    Ist der Lüfter defekt, dann wird die Leuchte irgendwann "leuchten".


    P.S.: ich geh mal davon aus das die G450 eine Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur hat

    Nope... es gibt zwei Leuchten: Blinker und Fernlicht. Mehr muss nicht und ist daher nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen... :S

    Wenn der Lüfter defekt ist (Kurzschluss hat) fliegt die Sicherung raus, wenn der Lüfter anspringen soll! War bei meiner Dakar so und dann ging der Motor aus, da an dieser Sicherung auch die Einspritzpumpe bzw Motorsteuerung hängt.

    Ist hierbei nicht der Fall, da es keine Verbindung zur Motorsteuerung gibt. Der Sensor geht direkt an den Lüfter. Ist quasi ein Thermoschalter. Die Sicherung ist noch heile.

    David, das ist ja was anderes. Da hat man ja ne Mission ?

    Ich vergaß... du hast ja gerade keine Missionen 8o

    Dafür gibts vier Möglichkeiten, die es zu untersuchen gilt, sobald der Kopf wieder drauf ist.


    Nr. 1:
    irgendwo gibts noch eine Undichtigkeit und das Wasser wird nicht richtig gefördert. Wird nach zusammenbau durch Abdrücken des Systems geprüft.


    Nr. 2:

    Es war kein Kühlwasser oder zu wenig drin. Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.


    Nr. 3:

    Der Lüfter bzw. der Sensor für den Lüfter funktioniert nicht richtig und das mit richtig auf die Fresse bekommen, bekommt dem Motorrad nicht. Ich muss dazu gestehen, dass ich den Lüfter noch nie laufen hören habe...


    Nr. 4:

    Irgendwas von oben+ ggfs. schon vorher nicht 100% in Ordnung und dann noch richtig auf die Fresse bekommen. Das kann ich definitiv nicht ausschließen, denn natürlich hat der Motor bei mir richtig auf die Fresse bekommen... :whistle: war ja vorher einen Standfesten Motor ohne Schub gewohnt und die plötzlichen Möglichkeiten mussten ausgelotet werden. Kurz vor dem "nicht mehr angehen" blinkte öfters die Tachoanzeige. Damit möchte das Motorrad ganz dezent sagen: aua aua auaaaaa. Ist leider immer ab 120 der Fall. Die hat man auf der Geraden halt in wenigen Sekunden drauf o_O


    Naja, werde auf jeden Fall, wenn sie wieder zusammen ist und läuft etwas schonender mit der Grazie umgehen, den Spuk möchte ich nicht nochmal haben. :crying:


    Das das mit den Lieferungen hab ich auch. Dichtung beim Einbau gehimmelt (blöde Ölleitung - hier hats Zensur ?) Vielleicht Freitag. Naja aber fahren ist ja eh erstmal nix.

    Gruß

    Was heißt mit Fahren ist erstmal nix... Auf die Arbeit muss ich so oder so und wenns wieder wärmer wird, würd ich schon gern das Zweirad bemühen :cool:

    Nochmal ein Update:
    Der Kopf liegt beim Motorspezialisten, der ihn aber selbst nicht planen kann, da es sich um einen Schrägkopf handelt und man dafür eine Aufsetzvorrichtung benötigt, die man dafür fertigen müsste...
    Also gibt der Motorspezialist das gute Stück weiter in den Maschinenbau, die spannen das Teil in die Fräse ein und irgendwann die nächsten Tage sollte ich einen planen Kopf zurückbekommen.
    Dann fehlt dank Corona nur noch die Kopfdichtung, die beim Händler offenbar noch in mühevoller Handarbeit geschnitzt, poliert und in Seide verpackt wird.

    Leider hat die Seide gerade etwas Lieferschwierigkeiten, weswegen das Paket wohl noch ein paar Tage braucht... :whistle:


    Naja... Hab ja keine Eile :crying:
    Hoffe Richtung Wochenende das Motorrad wieder zusammensetzen zu dürfen. :pinch:

    Sollte ich mir hier bei der rostenden Schraube in der Wasserpumpe Gedanken machen?

    wenn das auf dem Pumpenrad eine Öl-Wasser-Emulsion ist, wäre mir im Moment die Schraube egal.

    Ja, ist richtig, aber ich suche ja den Grund dafür, bzw. wieso ca. 1/4 Liter Wasser im Öl war :victory:

    Ist aber wohl gefunden. Gestern mal das Haarlineal auf die Dichtfläche am Kopf gehalten und siehe da... ziemlich verzogen der Kandidat. o_O

    Wird jetzt durch fachkundige Hand geplant und schnurrt danach hoffentlich wieder. 8)

    Update:

    Nachdem der Motor gestern den Weg aus dem Motorrad in die Werkstatt gefunden hat, bekam ich heute endlich den Kopf und Zylinder ab.
    Irgendwie eine ziemlich müßige Arbeit, da der Kopf nicht ohne Schlagschrauber runter wollte und mir einfach die passenden Adapter fehlten, um die entsprechend schlanke Nuss auf meinen Schlagschrauber aufzusetzen. Schlussendlich konnte mit der Hilfe von Mo und einem anderen Kumpel eine Lösung erarbeitet werden und der Motor ließ sich zerlegen.

    Ich hätte jetzt eine krasse Überraschung erwartet, doch nichts dergleichen. Die Kopf- und Fußdichtung sehen nicht mehr bombastisch gut aus, bzw. deren Dichtflächen, aber es lässt sich keine definitive Versagensstelle ausmachen. Vielleicht auch einfach flächiges Versagen...

    IMG_8217.jpeg


    Sollte ich mir hier bei der rostenden Schraube in der Wasserpumpe Gedanken machen?

    IMG_8208.jpeg


    Hier noch ein Geschmack von der plörre, die im Motor schlummerte und noch immer aus so einige Ritzen und Rillen trieft... <X

    IMG_8195.jpeg

    Zuerst mal wieder danke für eure Ideen, Hinweise und Bemitleidungen.
    Kondolenzkarten können einfach an meine bekannte Adresse gesendet werden. :P


    Update:

    Motoröl ist draußen und wie einige schon vermutet haben, war es Kühlwasser im Öl. Schönes, sauberes, blaues Kühlwasser und nicht gerade wenig... Zudem im Krümmer nochmal eine gute Menge Benzin-Kühlwasser Gemisch. Die Entscheidung steht nun fest und wird gerade bereits umgesetzt. Der Motor wird ausgebaut und für die weitere Behandlung in die mal noch etwas staubige Holzwerkstatt verfrachtet. Mal sehen, was mir dann im Motor noch alles an Überraschungen entgegenkommt.

    Update:

    Heute habe ich nichts am Motorrad gemacht, nur mal wieder die Batterie laden lassen.
    Nun habe ich mal eben kurz ins Ölschauglas gesehen und der Stand ist mittlerweile nahezu bis oben voll, mit hellbrauner Brühe.

    Da mittlerweile kein Tropfen Kühlflüssigkeit mehr im Motorrad ist und auch der letzte Startversuch ohne Kühlwasser war, schließe ich daraus, dass es sich um ein Benzin-Öl Gemisch handeln muss, welches sich nun im Kreislauf befindet.


    Kann das alleine durch die vielen missglückten Startversuche sein, dass die Kolbenringe es einfach nicht mehr gepackt haben und somit das überschüssige Benzin ins Öl gelaufen ist?


    Das bestärkt mich immer weiter in einer Motorrevision.

    Sollte ich das machen, was sollte ich alles (vorsorglich) tauschen und was kann ich an Ort und Stelle lassen?

    Dann werde ich die nächsten Tage, wenn ich meine Bestellung mit u.a. Ölfiltern bekommen habe, mal das Öl wechseln.
    Dabei hoffe ich dann auch rauszufinden, welche Suppe da im Öl schwimmt.

    Kopfdichtung wäre blöd, aber ja auch noch machbar. :(
    Zumindest dann ein Grund, den Motor mal aus dem Bock rauszunehmen und direkt einige andere Sachen zu checken und bspw. das Ventilspiel einzustellen.


    Das Thema mit der Lima ist, dass sich diese schonmal gerne wegen falsch angezogener Schrauben zerlegt und man dann ein Hamsternest an der Stelle der Lima hat, dann drehts auch irgendwann nur noch beschwert. Aber da ist alles fine.

    Danke schonmal für eure Ideen!


    Es zündet nichts, orgelt nur. Vielleicht am Anfang bei getrockneter Kerze einmal ein kurzes aufbäumen, was dann wieder ersoffen wird.

    Die Kerze ist wirklich nass, also so, dass wenn man reinpustet das Gesicht nass ist.
    Das ist wirklich ziemlich krass.


    Was mich wundert, ist dass ich gute 2-3 Stunden auf der Maschine gefahren bin, bis das passierte. Größere Düse macht da für mich keinen Sinn?!


    Zündkerzenstecker passt auch nicht, die Zündspule ist gleichzeitig auch der Zündkerzenstecker. Man muss sich vorstellen, dass ein langer Kanal in den Kopf geht. Ganz unten ist die Kerze und dann geht ein langer Stab in Form der Zündspule in dieses Rohr und drückt auf die Kerze.


    Eins habe ich oben in der Auflistung noch vergessen:

    Bei der ersten Besichtigung des Motorrads startete dieses nicht, es stellte sich raus, dass die Zündspule defekt ist. Der Verkäufer hat die Zündspule gegen eine funktionierende Gebrauchte getauscht und die Zündkerze gegen eine neue getauscht. Den Zündkerzentausch habe ich heute nochmal gemacht und das bringt leider gar nichts. Es ist auch definitiv die richtige Kerze für die Maschine.


    Ich denk mich gerade in die Thematik ein, weil unsere F ein ähnliches Problem hat.

    Ähnlich heißt?


    Als weitere Tipps bekam ich von Lasse und Moritz noch sämtliche Sensoren, die ich dann wohl mal prüfen muss.
    Da spielt ja so einiges zusammen...


    Was mich noch stutzig macht, ist das trübe, recht flüssige Öl.
    Das sieht man auch deutlich im Schauglas und ich meine, das wäre vorher noch nicht gewesen...
    Könnte Sprit im Öl sein :eek:

    Hallo zusammen,


    nach längerer Motorradabstinenz habe ich mich kürzlich für eine G450X entschieden.
    Ein Motorrad, was mir schon immer irgendwie gefiel, auch wenns nicht so recht beliebt ist... :P


    Nun ist das Schwarmwissen gefragt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Motorrad oder Ideen, wo ich weiter prüfen sollte.


    Nach zwei Ausfahrten startete das Motorrad nach einem kurzen Stop nicht mehr.
    Zuerst tippte ich auf eine leere Batterie, was sich als Teillösung herausstellte.

    Leider war gleichzeitig aber auch der Anlasser über die Wupper gegangen.


    Also einen neuen Anlasser verbaut und voller Vorfreude den Starter betätigt.

    Wieder nichts... ||

    Fehlersuche Nummer eins: Zündkerze.
    Treffer! Kerze nass. Also sauber gemacht und das gleiche nochmal.
    Dies kann ich nun so oft wiederholen, wie ich möchte, es passiert nichts.


    Fehlersuchenbeginn also mit einem Tester. Ergebnis: kein Fehler

    Also die weiteren Verdächtigen abgeklappert:

    - Kühler war nicht voll, also aufgefüllt (weiter dazu siehe unten)

    - Lichtmaschine - die zerlegt sich schonmal gerne - sieht aber alles tiptop aus

    - Zündkerze/Zündspule - Funke vorhanden, neue Kerze probiert, keine Veränderung

    - Kerze immer wieder getrocknet, keine Veränderung

    - Batterie, ist in Ordnung

    - Ventilspiel - Einlass passt (0,10), Auslass um 0,01 unter Soll (0,21), müsste trotzdem laufen, oder?

    - Sichtprüfung Kupplung - sieht alles gut aus

    - Öl sieht recht "schlammig" aus, also trüb und gefühlt recht flüssig


    Folgende nächste Schritte sind geplant, aber haben wohl nichts mit dem Startverhalten zu tun?!

    - Öl und Filter wechseln, dabei die genaue Konsistenz überprüfen und Filter prüfen

    - Ansonsten mal bei die Einspritzung sehen, scheinbar wird da ja zu viel gefördert, da die Kerze recht schnell durchnass ist


    Ich verzweifel gerade, möchte doch nur fahren ||

    Sorry, gerade erst gesehen...


    Prinzipiell war ich mit Batanga sehr zufrieden. Wahrscheinlich war ich einer der ersten auf dem deutschen Markt, der die Batanga-Träger an der F montiert hatte und somit auch Versuchsperson. Zuerst wollte es mit den Aufhängungspunkten nicht so recht passen, da bei mir Befestigungsmöglichkeiten fehlten, die offensichtlich am Modell, an dem die Träger angepasst wurden vorhanden waren.
    Wie es dann ganz genau lief, weiß ich gar nicht mehr, jedenfalls sind wir lange Zeit im Kontakt geblieben und haben eine Lösung gefunden.
    Wenn es also bei Nordmann auch passt, denke ich, dass sich nochmal etwas geändert hat, sodass es jetzt Plug'n'Play sein sollte.


    Ich bin mit Batanga zufrieden. Einfach aber für den Preis alles ok. Man muss sie zwar vom Träger zum abnehmen abschraubenNordkap 2018.jpg aber das geht schnell.

    Das liegt ja nur an den verwendeten Halterungen von Batanga. Theoretisch kann man ja alle Befestigungslösungen verwenden, die auf diese Rohrstärke passen. Fand das Abschrauben aber recht simpel, oben waren bei mir Flügelmuttern montiert, diese etwas gelöst und die Halter verdreht und schon konnte der Koffer entnommen werden. Für den Preis fand ich die Lösung super, da deutlich unter TT oder ähnlichen.


    Die Koffer sind übrigens auch sehr zu empfehlen, da aus sehr dickem Alu und verschweißt. Um die kaputt zu bekommen, muss man sich schon gut zerreißen, oder wie ich, ein langes Stück über Asphalt rutschen. Das hat ein kleines Loch in einen Koffer geschliffen, was durch eine kleine Schweißnaht einfach zu schließen gewesen wäre.

    Zu beachten ist, dass Kofferinnentaschen quasi Pflicht in diesen Koffern sind, da sonst alles nach einiger zeit einen grauen Alu-Anstrich hat.