Beiträge von davhoffi

    Einen kompletten Satz habe ich mit Excel-Felgenringen bestückt. Vorne ist die Größe gleich geblieben, hinten bin ich auf 18" umgestiegen. Die Eintragung gestaltet sich dabei leider sehr schwer. Das geht nur über eine Einzelabnahme und wenn du keinen entsprechenden TÜVer kennst, wirds schwierig. Leider gibt es zu den Felgen keine Papiere.


    Daher der Tipp, suche nach Felgenringen, zu denen es ein Materialgutachten gibt, dann steht der Eintragung auch nichts im Wege. Vielleicht mal bei der Firma Menze in Hagen nachhören, die haben Ahnung davon!

    Nur als kleiner Tipp, da das Thema kürzlich erst bzgl einer GS auftrat: Bau doch auf WP4357MXMA um, die Gabel kostet nicht die Welt, ist simpel in der Wartung und bringt im Gelände deutliche Verbesserungen.

    Mit etwas handwerklichem Geschick und/oder guten Kontakten kannst du den Umbau für unter 500€ realisieren.

    Für die GS gäbs sogar ein Gutachten... ggfs könnte das bei einer Einzelabnahme helfen.

    Bzgl. der Flexleitung... Ist keine ganz einfache Geschichte.

    1. die Firma ist etwas träge und arbeitet nur auf Zuruf daran...

    2. ich bin etwas träge und hake nicht oft genug nach

    3. und der entscheidendste Punkt: Wir haben noch keine passenden Pressfittings gefunden, die für die Nutzung mit dem Schlauch auch zugelassen sind. Wenn es also um mehr als um einen Prototypen geht, sollte die Sache auch "Wasserdicht" sein und nicht zu Komplikationen führen. Auch wenn Provisorien halten, gibt es leider ein paar Normen die bei einer "Serienfertigung" eingehalten werden sollten.


    Sobald es eine brauchbare Lösung gibt, werde ich mich wieder melden. Bis dahin bleibt der Hinweis von bwm auf die Leitung aus UK (habe ich auch seit fast 4 Jahren montiert und tut seinen Dienst gut.

    Hi Holger,


    zuerst einmal solltest du dir die Frage stellen, was planst du genau mit deinem Motorrad.

    Möchtest du es umbauen, weil du Freude dran hast? Willst du damit ins Gelände (dazu passt der Anakee2 so gar nicht...) oder willst in Richtung SuMo gehen? Diese Frage ist vorab wichtig, denn die Gabel der F ist nicht schlecht und ist für den normalen Straßengebrauch völlig ausreichend.


    Bei der Touratech Gabel handelt es sich um eine im inneren etwas angepasste WP Gabel, wie sie in verschiedenen LC4's verbaut war. Mit 250mm Federweg ist sie etwas kürzer als die SuMo (270mm) und die Enduro-Variante (295mm) von KTM.


    In meiner derzeitigen Dakar habe ich die Touratech Version verbaut, inkl. aller Anbauteile die es damals von TT gab. Mein vorheriges Projektbike hatte die Gabel inkl. Gabelbrücken aus einer KTM eingebaut. Auch die war eingetragen (den Rahmen hab ich noch...). Für diesen Umbau müssen allerdings ein paar Teile angefertigt bzw. angepasst werden. Ansonsten ist das eine recht preisgünstige Möglichkeit des Umbaus, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Für den Anbau anzupassen wären:

    - der Dorn zwischen den Gabelbrücken muss abgedreht werden

    - du benötigst eine Bremssattelaufnahme oder verbaust eine KTM-Bremsanlage

    - die Achse muss gedreht werden mit Adapterhülsen

    - kleinere Aufnahmeteile (Schloss, ABS, etc.)

    Außerdem sollte ggfs. der Federweg angepasst werden, je nachdem welche Innereien die Gabel hat.


    Bei einem solchen Umbau sollte ebenfalls das Federbein gegen eines mit längerem Federweg ausgetauscht werden. Daher gab es die Gabel von TT nur im Set mit einem 250mm WP Federbein.


    Die Kombi möchte ich gerade im Gelände nicht mehr missen, ist aber nicht leicht zu bekommen!


    Was die Reifen angeht, das ist eine Glaubensfrage... Da hat jeder andere Präferenzen.

    Sieht doch gut aus!


    Ich denke mal, Gabelschützer folgen noch?! Dabei wirst du feststellen, dass das eine sehr enge Geschichte ist und man etwas schnitzen muss...
    Auf dem Bild im eingebauten Zustand kann man es auf der Bremsscheibenseite bereits erahnen...


    Noch ein Tipp, tausche die verbauten originalen Schrauben an der Gabel aus, sind ja bereits am rosten und haben den unschönen Nebeneffekt, dass man die aufgrund des flachen Kopfes mal leicht rund gedreht hat. :g: Bei mir sind welche mit Innensechskant verbaut, auch nicht die beste Lösung, aber immerhin hat man ein größeres Packende.

    Da ich mir kürzlich vorne beide Blinker etwas ramponiert habe, musste bei mir auch Ersatz her.
    Die Optik mag ich eigentlich, weswegen ich keine aus dem Zubehör wollte und etwas her sollte, was in die originale Aufnahme passt.
    Zudem war mir eine gewisse Robustheit wichtig. Man bleibt ja doch mal irgendwo mit den Blinkern hängen und schwups sind sie abgebrochen.


    Touratech hat irgendwann mal die s.g. "Miniblinker" angeboten, die im Endeffekt gleich waren wie die originalen, jedoch mit einer anderen Aufnahme. Dafür hatten diese einen Biegbaren Hals, was sie robuster machen sollte. Nachteil der ganzen Geschichte war neben dem Preis auch die Notwendigkeit einer größeren Bohrung für die Blinker. Somit passten die originalen definitiv nicht mehr.


    Nach längerer Suche bin ich auf ein für mich optimales Modell gestoßen, welches die originale Aufnahme besitzt und trotzdem flexibel ist. Optik entspricht der des Originalteils.


    Lange Rede, kurzer Sinn: http://www.ebay.de/itm/Blinker…6c73a9:g:ad4AAMXQhpdRwFYk


    Das enthaltene Kabel sollte man gegen das originale austauschen, welches hoffentlich heile geblieben ist. Das geht völlig easy, einfach an der Fassung umstecken, hier muss nicht gelötet werden oder so. Ansonsten ist alles wie gewohnt, nur halt elastisch. :victory:


    Edith: Übrigens, vorne links und hinten rechts, sowie vorne rechts und hinten links sind identisch, falls du nach gebrauchten suchen solltest.

    Die großen Seitenteile haben andere Bestellnummern aber ich kann mir vorstellen, dass die einfach nur eine leicht geänderte Form bekommen haben. Da das Mittelteil gleich ist, muss ja auch die ganze Aufnahme in dem Bereich gleich sein. Die Haltenase der Seitenteile geht in den Kühlerschutz (bei beiden gleich). Dann greift das Ding noch vorne an die Blinker mit ran (Blinkerhalter grundiert haben auch die gleiche Bestellnummer) und von unten an noch ein Teil das ich gerade nicht finde. Da aber die ganzen anderen Aufnahmen identisch sind sollte das passen.

    Das liegt wohl an den geänderten "Lufteinlässen" mit den BMW Emblemen. Da man diese aber sowieso an der Verkleidung dran lässt, sollte dem Tausch nichts im Wege stehen.
    Beim Kotflügel verhält es sich ähnlich, am einfachsten ist ein Kompletttausch, dann passt das auch.


    Was du nicht tauschen kannst ist die Scheibe im Cockpit. Diese hat andere Aufnahmen und um dort neu gegen alt oder umgekehrt zu tauschen bedarf es größeren Änderungen.

    Dann hätte ich gerne Bilder davon!


    Besonders die Lösung des Ruckdämpfers interessiert mich brennend...


    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei der Rallye GS damals aufgrund der höheren Haltbarkeit auf 169-Nabe eingespeicht wurde. Dies brachte nun das Problem mit sich, dass der originale Ruckdämpfer der GS 3 Kammern hat, der der 169 aber 6 Kammern. Nun musste der 6-Kammer Kettenblattträger an die GS montiert werden. Dafür war allerdings eine weitere Distanzscheibe notwendig, die dann (da bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher) zwischen Kettenblattträger und Kettenblatt kam. Grund des Ringes ist eine anderer Versatz zwischen Ritzel und Kettenblatt. Sofern man also nicht einplant, eine solche Distanz noch einzubauen passt es nicht Plug'n'Play. Vielleicht auf den ersten Blick ok, jedoch kann eine aus der Flucht liegende Kette zu unangenehmen Folgen führen... :unsure:


    Nun nochmal bitte den Beweis, dass es ohne diese Umbauten einfach so passt! :victory:

    Ich glaube eher, er meint sowas hier

    Die gab's meines Wissens käuflich nur von Touratech, werden aber inzwischen gehandelt wie Goldstaub. Ansonsten hat Mo seine wenn ich mich recht erinnere selbst gemacht. In dem oben verlinkten Fred Dakar wird Rallye findet man dazu auf alle Fälle Infos

    Die gezeigte ist jedoch eine G650X-Challenge.


    Das Problem der TT-Rallye Maske war zudem, dass es sie nicht mehr oder nur noch selten gibt, dass diese keine Zulassung hat. Die meisten TÜVer mögen sowas nicht... :sad:
    Abhilfe könnte eine Universalmaske schaffen, diese schließt jedoch nicht bündig mit der Verkleidung ab (die TT übrigens standardmäßig auch nicht 100%ig).
    Dazu gehört natürlich etwas Bastelgeschick. Vielleicht schaust du dich hier mal um: off-the-road


    Außerdem ist immer ein Blick ins ADV-Forum hilfreich und Ideenfördernd. Im Dakar-Thread findet man tausende Interessante Dinge. Wenn du alle Seiten durch hast, solltest du nur so sprühen vor neuen Einfällen... :biggrin:

    Ja ok, dann ist es so, wie ich dachte.


    Die Achse war für den Umbau einer Gabel mit 20mm Steckachse auf 17mm Steckachse gedacht.
    Daher auch die geschlitzte Hülse, diese Adaptiert die 20mm Seite auf 17mm. 24mm ist hingegen direkt passend.
    Dein geplantes vorgehen funktioniert für dich nun natürlich auch. Alternativ besorgst du dir eine 17mm KTM-Achse, die müsste auch passen.


    Du hast tatsächlich eine der seltenen Gabeln mit 17mm Achsklemmung bekommen! Nice! :thumbup:
    Wir mussten bei allen Gabeln immer Adapterachsen verwenden.

    MORITZ: das heißt doch noch nichts... wenn dir Schuhe nicht passen, können die sowohl zu groß, wie auch zu klein sein :tongue:


    Mich interessieren einfach mal die Durchmesser der Achsaufnahmen in den Gabelfäusten.
    Denke aber auch mal, wie Moritz es schon vermutet, dass die Gabelfaust zu eng ist.
    Normalerweise hatte KTM immer Achsen mit 17mm bis Jahrtausendwende, dann 20mm und nun 26mm seit einigen Jahren.
    Das könnte nun drauf hindeuten, dass es sich bei deiner Gabel tatsächlich um eine mit Klemmung für die 17er Achse handelt. (in der 43er WP selten)
    Musst du auf der dünneren Seite die Hülse mit rein packen oder passt die Achse sofort?


    Bilder des Problems könnten helfen. :victory:

    Danke David dafür.


    Bitte, gerne! :victory:


    Ausserdem habe ich Unterzüge angefertigt.


    Das sieht aber doch schonmal ganz gut aus! Hast du Teile von den originalen Unterzügen übernommen? Was genau stört dich noch an den jetzigen?


    Gabelholme von einer KTM 660 Rallye


    Die Gabelholme wirken passend. Bevor du alles einbaust, mach eine komplette Gabelüberholung! Kostet nicht die Welt und ist bei gebrauchten Gabeln oft längst überfällig... :bangin:


    PS: Die Planung und Fertigung der restlichen Teile wird wohl nächste Woche in Angriff genommen, ich melde mich! :wink: