Beiträge von davhoffi

    Wow Glückwunsch! Deine Liste enthält ein paar Teile, die den ein oder anderen vor Neid erblassen lassen würde... :thumbup:
    Dass die aber Sachen entsorgt haben, ist ja ne Schweinerei... :bangin:


    Kannst du den Unterschied zwischen Rallye- und TT39-Tank kurz erläutern? Konnte da bisher keinen erkennen...
    Aber den größten Teil hast du ja nun zusammen. Welche Teile fehlen dir denn definitiv noch außer dem Fahrwerk?


    ABS war nicht vorgesehen, das ist wohl richtig so und in der Rallye Maschine, wie sie von TT vorgesehen war auch nicht notwendig.
    Solltest du aber weiter am Straßengeschehen teilnehmen wollen, ist deine Entscheidung, den Kram wieder einzubauen plausibel. :ok:

    Endlich nochmal jemand, der es wagt! :thumbup:


    Aller Anfang ist schwer...


    In Moritz Thread wirst du sicherlich schon einige Ideen gesammelt haben. Vielleicht sogar schon Kontakt mit ihm gehabt?! Wenn nicht, er hilft sicherlich gerne weiter.
    Solltest du Fragen zum Fahrwerk haben, kannst du mich auch gerne kontaktieren. :victory:
    An 4 F's haben wir mittlerweile das Fahrwerksupgrade mit WP-Teilen durchgeführt, 3 davon in Eigenregie, eine mit Touratech Teilen.
    Mit ein paar Teilen könnte man sogar noch aushelfen, je nachdem wie du es vor hast zu bauen.
    Meine beiden hier, Nr. 1 bereits wieder zerlegt und in Teilen verkauft, Nr. 2 in stetigem Wandlungsprozess:




    Möchtest du komplett mit den Touratech Teilen aufbauen oder hast du das Know-How einiges selbst anzufertigen?
    Mit Touratech Teilen wird's bekanntlich schwierig/teuer. :unsure:
    Immerhin, den Auspuff hast du schonmal, außerdem scheinbar das TT39 Kit? Wie sieht ansonsten dein Teilelager aus?


    Interessantes Projekt, halte uns auf dem Laufenden!


    PS: Schau mal bei meinen Teileangeboten vorbei, vielleicht findest du ja noch was. :smile:

    Hi Bastian,


    das stimmt alles so und hat seine Richtigkeit.
    Bei der Dakar vor MÜ (2004) steht GD für GS Dakar drin.
    Welcher schlaue Mensch da seine Finger im Spiel hatte ist fraglich. Habe aber so meine Befürchtung, dass dieser besagte Mensch ebenfalls später aus der Single-F eine Twin-F gemacht hat um später die Single G zu nennen... Aber das führt hier zu weit. :giggle:


    Gerade bei einer Austauschbremsleitung hat es u.U. sogar seine Richtigkeit, dass es für die Dakar so keine Freigabe gibt, da an der Dakar vorne eine andere Länge benötigt wird als an der GS.
    Ansonsten kannst du versuchen, dem Prüfer das zu schildern, dass es sich bei deinem Modell um eine Sonderversion handelt (Fahrwerk, 21" und Lackierung) und der Rest gleich ist. Bei Teilen die gleich wie an der GS sind, sollte dann eine Eintragung kein Problem darstellen. Bei unserem Prüfer ging das so, muss aber nicht überall so sein.

    Nochmal zur Aufklärung, es gibt schon ein zugelassenes Xenon Kit für die F650 GS von Touratech, kostet aber seinen Preis:
    https://shop.touratech.de/dopp…f650gs-dakar-ab-2004.html


    Außerdem gibt es einen Xenon Zusatzscheinwerfer:
    https://shop.touratech.de/zusa…-f650gs-f650gs-dakar.html


    Die erste Lösung gab (ist nicht mehr Lieferbar) ebenfalls als einfache H3 Ellipsoidscheinwerfer-Version.
    Sofern man die nicht komplett umbauen will, Finger davon lassen! Das Licht taugt die Bohne nicht, damit wird selbst das Fernlicht zum Teelicht. :wacko:
    Das gilt dann auch für die von dir verlinkten Doppelscheinwerfer. Lass es besser! :g:


    Außerdem ist ebenfalls bei dem von mir oben erwähnten Xenon Doppelscheinwerfer das Abblendlicht nicht so bombe.
    Dazu hat Toby an seiner Oryx (müssten die selben Lampen sein) einen Umbau auf zugelassenes LED-Abblendlicht beschrieben, der wohl ganz brauchbar ist. (Links in der Kürze der Zeit nicht auffindbar)

    Nur mal in Kürze...:


    Hatte ebenfalls die Micro-Flooter angebaut mit je 55W. Bei mir führte es nicht zu einer leeren Batterie... :g:
    Meine waren nicht von Wunderlich, sondern ich habs mir einfach selbst gebaut, Halter geflext, Kabel ran und gut.
    Schlussendlich habe ich sie aufgrund gestiegener Offroad-Aktivität abgebaut und da noch immer ein Xenon-Scheinwerfer in der Ecke auf den Anbau wartet. :whistling:


    Der originale Frontscheinwerfer hat kürzlich eine neue Birne spendiert bekommen.
    Da der Preisunterschied nicht allzu groß ist, habe ich einfach mal einen Satz Philips H4 Xtreme-Vision gekauft.
    Der Hersteller verspricht 130% helleren Lichtstrahl... diese Zahl kann ich weder bestätigen, noch widerlegen! Bei gewissen Helligkeiten sieht man auch bei steigender Helligkeit keinen signifikanten Unterschied mehr.
    Was mir positiv auffiel: Das Licht ist weißer und im dunkeln sehe ich mehr. Bisher ist noch immer die erste der beiden Birnen drin. Hohe Wechselintervalle kann ich bisher nicht bestätigen. Außerdem scheint der Sichtbarkeitsfaktor gestiegen zu sein, für mich sieht es von vorne auch tagsüber einfach heller aus.

    Sofern du die Fächerschrauben irgendwie aufgebohrt bekommst, sollte das Zündschloss abnehmbar sein.
    Der Bolzen hat keine Führung an der Gabelbrücke, sondern arretiert lediglich im Loch im Rahmen.
    Du musst die komplette schwarze Einheit dafür entnehmen.


    Aber mach doch bitte mal ein Bild des Zündschlosses, man kann sich recht schlecht vorstellen, wie es derzeit aussieht.
    Daher kann ich mir auch nicht erklären, wieso du alle Schlüssel-Stellungen durchschalten kannst, ohne dass sich der Bolzen bewegt.

    Hinterrad!


    Je weniger du hochwuchten musst, umso einfacher lässt es sich aufbocken.


    Da mit längerem Fahrwerk selbst der Dakar-Hauptständer nicht mehr passt, hatte ein Kumpel bereits versucht, seinen zu verlängern.
    Bei ihm passte es jedoch nicht, da man nicht einfach ein längeres Rohr einsetzten kann. Die Krümmung muss beachtet werden, irgendwas war plötzlich im Weg. Was genau kann ich nicht mehr sagen.

    Nett... Glückwunsch zum Kauf!


    Kannst nach den ersten Runden ja mal berichten, wie die sich so im Vergleich zur F fährt.
    Gerade auch interessant, weil das Motorrad in einem anderen Thread bereits für die nächste Leistungsstufe angepriesen wurde.


    Dann füg die doch mal schnell in deinen Avatar wieder ein. Da fehlt doch sonst was. :rofl1:

    Jap, mit Öltanks könnte ich aushelfen... 3 Stück müssten noch irgendwo liegen, helfen aber wohl leider nicht, so schnell ist die Post nicht.
    Wenn du wieder zu Hause bist und einen Tank brauchst, melde dich einfach! :victory:


    Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein solch simpel konstruiertes und recht robust gefertigtes Teil undicht wird.
    Was BMW da verzapft hat ist mir echt schleierhaft. Vielleicht ja nur bei wenigen Montagsmodellen, sollte aber generell nicht vorkommen. :bangin:

    Ich tippe mal auf beides, keine Ahnung, keine Lust und kein Interesse an einem "veralteten" Modell.


    Wobei ich die, wenn ich die unbedingt haben wollte einfach anbauen würde. Ich möchte den TÜVer sehen, der dafür ne ABE sehen will.
    Im Falle eines Schadens, muss erst mal bewiesen werden, dass dieser von den montierten Hebeln ausging.


    Aber mal eine ganz andere Sache, für die Bedürfnisse des TE sehe ich mit den verstellbaren Hebeln sowieso keine brauchbare Lösung!
    Zumindest bei mir war es einfach so, dass ich bei 2-Finger-Nutzung nicht ständig die Hebel am Finger anschlagen haben wollte. Da half auch ein verstellbarer Hebel nicht weiter und somit wurde der massiv gekürzte installiert.

    Originalen Hebel einfach abschneiden, funktioniert prima bei mir.
    Muss man sich jedoch dran gewöhnen, manch einer findet die Kupplung seither recht schwergängig... Irgendwann sind die Finger einfach trainiert.

    Ok, dann hat unsere doch den Cartool-Stecker. Irgendwie muss der Zusatztacho ja auch gespeist werden... Hätte mir auffallen müssen :thumbup:


    Du könntest versuchen, beide Steckergehäuse des ABS zu bekommen und dir eine Brücke zu basteln, die du jederzeit herausnehmen kannst.
    Dann müsstest du nichts am Motorrad direkt verändern und könntest testen, ob es sich aufs ABS auswirkt.
    Sollte es das ABS beeinträchtigen, meldet das ABS Steuergerät eigentlich direkt Alarm und deine ABS-Warnlampe im Cockpit geht an.

    Ok, dann hast du wohl bei der Twin nachgesehen, denn den Stecker hat die F650 GS (R13) Einzylinder auch nicht. Von diesem Modell stammt deine Maschine jedoch ab.
    Wenn ich das richtig verstehe, haben das nur die Modelle mit CAN-Bus. Nun könnte ich völlig daneben liegen, aber wenn ich richtig informiert bin, gehört die G nicht dazu.


    Bei der Einzylinder-F ist das Tachosignal eben einfach das hintere ABS-Signal. Nun mutmaße ich mal weiter und behaupte, dass BMW ja faul ist und das bei der G genauso umgesetzt hat.
    Fündig werden könntest du bspw. direkt am Tacho, die Frage ist dann aber, ob der McCoi etwas mit dem dort ankommenden Signal anfangen kann.
    Steht irgendwo, wie das Signal für den Öler aussehen muss (1Signal/Raddrehung oder x-Signale/Raddrehung)?


    Nun aber Schluss mit den wilden Vermutungen. :bangin::rofl:

    Gehen wir mal nach dem Ausschlusskriterium...


    Es gibt/gab meines Wissens folgende Doppel-ESDs für die 650GS:
    - Remus -> ists definitiv nicht, ist etwas "eleganter" geformt mit kleinen Füchsen auf den Oberseiten
    - Endy -> kann auch nicht sein, hat schwarze "aggressive" Endkappen
    - Hattech -> Einzelanfertigung, wenns so einer ist, kann GiSi das bestätigen, sieht aber m.E. nicht danach aus
    - Sebring -> mein heißester Tipp, aber so recht passt das auch nicht...


    Mach bitte mal ein Bild von der Seite und dem Übergang, wo beide miteinander verbunden sind.

    Na ist doch ganz easy, montier einfach Dinge wie den Hauptständer, Taschen, etc. ab und geb sie bei BMW in Zahlung.
    Die Teile solltest du doch hier übers Forum los werden.
    Eventuell bekommste dann ein paar Euro weniger als du derzeit abrufst, hast sie aber "sicher" weg.

    Das Motorrad ist seit heute Geschichte!


    Das Werk von Jahren... innerhalb von 2 Tagen komplett zerlegt und gesäubert.
    Ein Teil der Bilder bereits gemacht und Anzeigen hochgeladen, der Rest folgt.