Beiträge von DakarBGD

    Nein, lieber Jürgen, ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber die Steckachse und alles was da direkt mit zu tun hat ist ja gänzlich intakt, aber das Gewinde der Klemmschraube, mit der man den rechten Gabelholm an der Achse fixiert, ist im Ar***


    quasi das Teil, wo Schraube Nr.2 reinkommt:
    http://realoem.com/bmw/showpar…&btnr=31_0539&hg=31&fg=05


    es geht um vorne! habe auch den Threadnamen verbessert! danke Jürgen!


    entschuldige meine genervte Reaktion, bin grad aber etwas unglücklich! :crying::cursing::giggle:

    Moin,


    die Überschrift sagt alles: Das Gewinde scheint ziemlich im Eimer, die Klemmschraube klemmt nicht mehr :cursing: ich hab sie wohl etwas zu feste angezogen, wenns dann schon n bisschen versch(l)issen war...jedenfalls ists hin :bangin::sad:


    was kann ich denn jetzt machen? welche Optionen hab ich? Bitte um Hilfe!


    Gruß, :sad:


    Mo, der grade etwas frustriert ist... :sad:


    P.S. SuFu hab ich genutzt, aber nichts gefunden :g:

    Hihi, du machst Sachen :giggle:


    Spaß bei Seite: diese Geschichte, also mit dem ausgehen und nur mit Gas laufen und so hab ich, ziemlich genau so auch erlebt, allerdings nicht einfach auf einer Tour sondern aufm Hinweg zum F-Treffen dieses Jahr, als ich nach etwa einer 3/4 Stunde eine Pause eingelegt hatte, hat sich das Problem erledigt und ist seit dem nicht ein einziges Mal aufgetreten, jetzt gibts verschiedene Theorien dazu, aber ich bin ohne Veränderung seit dem gut 7000 km gefahren und wie gesagt, das Problem hat sich verdünnisiert :thumbup:
    außerdem hab ich solche Stories schon bestimmt 3 mal in Verbindung mit der F650 gehört, sowohl GS als auch Dakar (wie bei mir) oder CS scheinen betroffen. :blink:


    die angsprochenen Theorien sind ganz grob:
    neue Software beim :smile: aufspielen lassen, der macht sowas ganz gerne, einfach als Update für die Elektrik quasi.
    neue Kerze, kann auch daran liegen, hab ich gehört.
    Reseten (die Suche verrät dir wies geht :wink: )
    (dazu können aber andere mehr sagen)


    ich weiß nicht woran es bei mir gelegen hat, aber es geht ja auch wieder :dance1:
    sollte das Prob wieder auftauchen würde ich einfach mal beim :smile: nachm Update fragen, machen die wohl fürn n 5er ine Kaffekasse. dann Kerzen und dann nochmal nachfragen :ok:


    ich hoffe dein Problem verhält sich ähnlich wie meins! hoffen wir das Beste! :thumbup:


    Moe :victory:

    Versuch mal erstmal die Scheinwerferbirne zu wechseln, und eins rat' ich dir: nimm dir Zeit dafür und Wundsalbe für aufgeschnittene Hände :biggrin:


    hab ich schonmal mit dem guten Lars drüber gequarkt, hat bei mir noch kein Problem dargestellt. das einzige was etwas fummelig ist, ist das Aufsetzen des Steckers hinterher auf die Aufnahme der Birne, der Wechsel an sich hat bei mir auf Anhieb innerhalb weniger Minuten geklappt! da hab ich mir schlimmeres vorgestellt! :g:


    also einfach ausprobieren, kannst ja trotzdem jemanden zum Wunden lecken und pusten bereit stehen haben :rofl::bangin:


    Moe :victory:

    Zum Batterieladen reicht es, wenn du das Mittelteil rausnimmst, also 4 Schrauben am Lenkkopf und 4 unter der Sitzbank, geht.


    bei mir sind es nur 2 (pro seite 1) unter der Sitzbank oder liege ich falsch? dann sind es pro seite: 4 fürn Blinkerhalter, 2 vorne am Lenkkopf, 1 unter der Sitzbank = 7 schrauben! (soweit waren wir ja schon) nur für Batterie sinds dann 3, Lenkkopf 2 und Sitzbank 1 pro Seite! wobei ich sowieso immer alle (14 Schrauben!) abmache, sonst habe ich Angst die Nasen am Mittelteil abzubrechen, so viel Zeit nehme ich mir!nur was für Schrauber die Zeit und ihre BMW gerne haben! :giggle:


    Moe :victory:

    doch, es ist die Aufnahme von dem Kettenschutz, der ist da unten noch mit einer Schraube feste.
    da hab ich meinen Oiler auf dran feste, hab ja den Kettenschutz der G650GS, für 15 Euro beim :smile: !


    Top Aktion! :victory:


    Teurer als ... ???


    Aber erklär Du mir doch mal den preislichen Unterschied bei diesen WILBERS-Gabelölen: http://www.hein-gericke.de/catalogsearch…?q=Gabel%C3%B6l :nerd:


    Teurer als Castrol zb, alle Öle die es bei der lieben Tante Louise gibt kosten (teilweise wesentlich) weniger! aber die gibt es halt nicht in W7,5!


    kann ich ja nicht, sonst hätte ich nicht nach dem Unterschied gefragt, zwischen WP/Wilbers und anderen, ist ja das selbe in grün, oder blau, oder rot... :wink:


    Aber: ist es egal ob ich extra das WP-Öl kaufe oder kann ich Castrol vom Louis nehmen? was außer dem Preis ist der Unterschied? und wenn Castrol dann vollsynthetisch oder mineralisch ...


    :victory:


    Super, da spart man sich das kaufen des 7,5ers. :lol2:


    Das gibts ja nicht überall, bei WP oder Wilbers natürlich, aber zum 3fachen des Preises von 0.5l 10 bzw 5, also bekommt man für 2/3 des Preises die 2fache Menge :g: kannst ja auch bei WP kaufen :whistling:


    aber dann kannst du mir ja auch mal den Unterschied erklären, warum das WP so viel teurer ist... :tongue:


    Moe :victory:

    ja, ist richtig, so hatte ich das auch vor, ich habe nochmal ein wenig gesucht und jetzt einfach so, ohne wirkliche Ergebnisse zu finden, überlegt, dass ich erstmal das Louis nehme.
    aber Synthetisch oder nicht? kann mir mal jemand den Unterschied erklären?


    Moe :victory:

    Hallo Peter,


    das sieht doch ganz knorke aus :thumbup:
    der funzt über das Kabel, über das jetzt mal gerätselt wurde oder? was bekommt der für n Signal dadrüber? also wo kommt das Kabel her?


    weiß eigentlich jemand was der neue Ansaugschnorchen (dieses schöne Waffel-Muster-Gummi-Teil) wo zb ich meinen Öler angeschlossen haben, kostet? hab ich mich schon mit der Bohrmaschine in der Hand gefragt :g::giggle: aber ich will ja die Dakar eh nicht verkaufen, ergo auch nicht zurückbauen, ergo bin ich schon glücklich so wies ist :biggrin: aber wäre trotzdem mal interessant.


    Gruß,


    Moe :victory:

    Moin,


    hab ja jetzt prog. Gabelfedern, möchte diese auch bald möglichst einbauen, brauche allerdings noch Gabelöl.


    ja, ich habe den Thread gelesen und die SuFu genutzt, ich habe mich entschieden, wie von WP empfohlen, 7,5er Öl zu nehmen.
    die bieten das ja extra an.
    Aber: ist es egal ob ich extra das WP-Öl kaufe oder kann ich Castrol vom Louis nehmen? was außer dem Preis ist der Unterschied? und wenn Castrol dann vollsynthetisch oder mineralisch - o`rr wie o`rra wat?


    danke, dass ihr einem Öl-Unerfahrenen auf die Sprünge helft...


    Moe :victory:


    bitte verschieben...sorry'
    Vertan vertan sagte der Hahn, als er von der Ente kam. :bangin:

    Tja, Leute, es ist zum Mäuse melken (oder wie Ozzy Osbourne sagen würde: zum Fledermäuse essen :rolleyes: )


    Ich muss am Freitag arbeiten und da ich n neuen Bezirk lerne, bin ich dann 1. nicht vor 16.00 Uhr zu Hause (eher später, 6:00 Uhr ist Dienstbeginn) und 2. knitterhagelkaputt, also müde.
    da traue ich mir nicht zu, noch bis nach Köln zu fahren, insbesondere bei den Temperaturen.


    Also muss ich euch leider wieder absagen :crying: , aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben (ich hasse den Spruch :angry: )


    Herma, ich übernachte dann nicht aufa Couch :giggle:


    eine positive Sache kann ich dem abgewinnen: ich denke ich werde meine progressiven Federn dann mal einbauen, die ich heute geholt habe :thumbup:


    im Februar habe ich def. wesentlich mehr Zeit, dann sollte es spätestens klappen, ich kann ja dann mal n Termin vorschlagen :bangin::bangin: sonst halt hier im Thread


    liebe Grüße, und einen schönen Stammtisch wünsche ich euch, trinkt ein Bier für mich mit :prost: n großes Weizen bitte (oder wie man dazu bei euch in Kölle auch immer sagt... :tongue: )


    Mo :victory:

    :thanx: Jürgen, das höre ich doch gerne!


    ich denke, die Zeit nehmen ist dabei das größte Hindernis, aber wenn ich überlege was die Sachen bei TT und Wundermilch kosten :idiot:
    da bin ich froh die Möglichkeiten und Fähigkeiten zu haben. natürlich siehts nicht unbedingt aus wie mit na CNC gefräßt, aber es sind auch lediglich die Opportunitätskosten die ich betrachten muss, und die sind an einem Samstagnachmittag nunmal eher gering. sonst könnte ich mir die Sachen einfach nicht leisten! Sprit ist teuer genug :cursing:
    ich bin im Moment noch am gucken wie ich jetzt das fehlende Mittelteil noch basteln kann, aber das ist nicht so einfach, ich werde berichten...


    Hab eben aufm Rückweg aus der Uni übringens auch den Schlamm mal testen können :biggrin: (man was haben wir n geiles Wetter :thumbup: ) meine Bedenken waren unbegründet, dass was oben drin bleibt ist auch im Schlamm nicht der Rede wert :ok:


    damit ist die Sache gelungen und ich raus!


    :victory:

    Hei,


    da hast du Recht, aber gestern war es bei uns auch erstaunlich trocken, so dass ich richtigen, nassen Schlamm nicht gefunden habe, nicht mal 5 m...
    daher habe ich die Bedenken, dass, wenn richtiger Schlamm unter die Räder kommt, dieser im Schutz hängen bleibt, ist bestimmt nicht tragisch, aber ich hatte gehofft, es träte nicht ein. :g:


    Gruß,


    Mo :victory:

    Hei,


    ich war grad mal draussen und habe nachgeschaut, bei mir ist auch n Stecker übrig (was ich auch wusste), und die Position passt auch etwa. ich hab def. nichts dran gemacht und die hat bevor ich sie gekauft habe (beim Händler!) noch die 40000 gekriegt, ich nehme daher an, dass alle (Dakars?) einen Stecker übrig haben.
    Bei mir ist er etwa wo dein Schraubenzieher zu sehen ist unter den Rahmen geklemmt.


    vllt kannst du auch in einer Rep-Anleitung n Kabelbaum finden und da einfach mal nachsehen!


    ich hoffe ich kann helfen,


    Mo :victory:


    Tante Edit: vllt ist das ja der Stecker, wo man den Fehlerausleser anschließt, also wo der Händler den Rechner anklemmt?? nur ne Idee... :eekout:

    so: Test erfolgreich, hält gut, nix rappelt, aber inzwischen ist die Schutzwirkung für mich etwas unklar, es fängt mehr auf, als es von unten abhält. gegen Steinschlag ist es aber ein probates Mittel denke ich, es ist auch nicht so, das von unten gar nichts dran spritzt, aber oben das wird halt gesammelt, mal abwarten, sollte ich irgendwann feststellen das es blöd ist melde ich es hier.


    das ganze sieht übrigens so aus
    nach etwa einer halben Stunde:
    DSC07862.JPG


    nach einer Stunde im Dreck:
    DSC07877.JPG
    bin zwischendurch auch extra mal durch etwas schlamm und querfeldein gefahren um mal zu testen! :giggle:
    es scheint wirklich eine gewisse Selbstreinigung durch Vibration zu geben! aber ich denke nur beim Einzylinder :tongue::giggle:
    wenn man aber immer fleißig nachwirft hilft das auch nichts.


    Ergebnis: Es hält :thumbup:

    Sieht gut aus das Teil ... sogar irgend wo besser, als das von TT und Co.


    Danke! ich bin auch zu frieden, und für fast gratis...

    Hast du es schon testen können? Also mal über 'ne Piste um zu sehen, ob es auch den Vibrationen stand hält?


    noch nicht, mache ich gleich, wollte eh noch n Paar Meter fahren! danach berichte ich dann nochmal.


    Zitat von »DakarBGD«
    Und die Moral von der Geschicht: so richtig fertig wird mein Moped glaub ich nicht :rofl:
    Nun ... Leben ist Veränderung ... Dein Moped lebt! :LOL:


    :giggle: :giggle:


    Gruß,


    Mo :victory:

    Moin,


    gestern und heute war ich mal wieder etwas kreativ. ich habe mir überlegt, da ich ja zunehmend durch Pfützen durch statt drumherum fahre, eine Unterfahrschutz-Verlängerung zu bauen. Also mal wieder n Reststück Alublech geordert (Beziehungen schaden ja nur dem, der sie nicht hat :wink: ) und dann gings los.


    als erstes habe ich gestern n ganz grobes Modell aus Pappe gemacht um n Überblick drüber zu kriegen (die Technik hat sich schon oft bewährt). Heute hab ich dann erst den Ständer abmontiert n etwas genaueres Modell gemacht, neue Schrauben geholt, die alten waren nicht wirklich geeignet (das Gewinde wurde vom Ständer platt gedrückt - wer macht sowas :confused: ) und dann nochmal alles durchdacht und ein letztes Pappmodell geschnitten.


    diese 3 Modell im Vergleich seht ihr hier: (oben links das 1. dann das 2. unten das letzte)
    DSC07839.JPG
    außerdem habe ich dann noch vom Nachbarn den Anschlag des Ständers etwas erhöhen, also einfach n Punkt drauf Schweißen lassen, denn im Originalzustand guckt das Federbein unten tiefer raus, als der Schutz hinterher hängen würde, da musste also nachgebessert werden. Zum Rostschutz hab ich etwas Hammerite an den Ständer gestrichen.
    dann habe ich das Blech geschnitten
    DSC07845.JPG (das Stück oben in der Mitte hab ich, wie auf dem Modell gezeigt, noch entfernt)
    und es schonmal passend gebogen. danach den Ständer noch mit etwas Fahrradschlauch und Klebeband gegen rasseln und rattern gepostert (nicht die ästethischste Lösung, aber die einfachste) und anschließend das Blech noch festgebogen, es ist nämlich nur geklemmt, in den Ständer wollte ich nur ungern ein Loch bohren und so brauche ich gar keine Schraube lösen, nur etwas Gewalt um es zu demontieren. die Konstruktion scheint gelungen, es hält jedenfalls gut und ist auch einfach wieder demontierbar.


    so siehts vor der Endmontage aus:
    DSC07850.JPG
    Und so danach:
    DSC07853.JPG


    Außerdem hab ich die Federn mal wieder gangbar gemacht, die haben in letzter Zeit auch viel Dreck gesammelt. Verdünnung und Druckluft tun ihr übriges.


    Und die Moral von der Geschicht: so richtig fertig wird mein Moped glaub ich nicht :rofl:

    schön, dass Du so zufrieden bist.


    das finde ich allerdings auch :thumbup:

    Evtl. nur als Tip: wenn es unbekanntes Gebiet geht nehme ich trotz Navi noch ne Karte mit. Denn Karten bieten meiner Erfahrung immer noch den besseren Überblick und noch wichtiger: wenn das Navi streikt habe ich die Karte als Streikbrecher!!!


    im Prinzip richtig, ich habe auch drüber nachgedacht, aber wir waren mit 4 Motorrädern und 2 Navis, ich denke man kommt auch mit Schilderlesen grob durch, zumindest wenn man etwa weiß wo man ist. :g:
    mit der Übersicht: ich finde es klasse das man ganz einfach in eine Ansicht wechseln kann, in der man ebenfalls n Überblick hat, und dazu noch die Route eingezeichnet, man weiß also, wenn man sich verfahren hat, grob wo man hin muss. das hat mir schon mehrfach geholfen. :whistling:


    aber wenn das Navi wirklich streikt (wobei zumindest auf meinem nicht "made in greece" steht :giggle::bangin: ) sind wir mit den digitalen Medien aufgeschmissen und kommen wieder beim Papier an, da hast du recht.


    Moe :victory: