Beiträge von DakarBGD

    ja, im prinzip hast du auch recht! wieder anschalten geht auch nicht. lass einfach den Aus-Schalter mal gedrückt, also lange. das schaltet gar nicht ab, vermute ich, es blinkt 3 mal, dann lässt man ja normalerweise wieder los. das ABS schaltet ab und die Leuchte leuchtet so ca alle 2 sek auf. bei mir blinkts 3 mal und dann ist die leuchte aus, das ABS aber an. vermutlich ist das ne Kurzschluss-Reaktion des Relais.


    wie dem auch sei, ich habs getan! sprich: Sensorkabel im Cockpit links unterbrochen. jetzt läufts wie ich es gerne habe! ABS kann auch daueraus!
    was mich immer besonders genervt hat ist das auch Motor aus/an zum Reset genügt. man muss nicht den Schlüssel drehen, also wenn man abwürgt und wieder startet ist auch das ABS wieder aktiv, das ist jetzt nurnoch so, wenn ich es gerne möchte.


    im Handbuch steht dazu übrigens folgendes: wenn die ABS-Leuchte dauerhaft leuchtet liegt ein Fehler vor (ach nee :giggle: ), kann man diesen nicht kurzfristig beheben fahren sie zum :smile: (ist natürlich nicht wörtlich, ich lerne ja nicht das Handbuch auswendig :tongue: )


    heißt für mich, da ich den Fehler ja kurzfristig beheben kann, wenn ich will, dass es nicht schlimm ist, also keinen dauerschaden anrichtet.


    grade alle Möglichkeiten der Schaltung mal getestet und es ist alles :thumbup:


    jetzt gehts mir wieder gut! Fotos folgen wenn ich nochmal etwas Zeit habe!

    so, jetzt nochmal für alle, damit keiner meinen Fehler wiederholt:


    kurzschließen des ABS-Abschalters funktioniert nicht. das ABS wird dann wieder eingeschaltet.


    wenigstens können jetzt andere von meiner erfahrung profitieren, bisher wars immer andersrum :squint:


    Moe :victory:

    sooo, ich könnte grade mal ne Runde: :boxing: und egal wer mein Gegner wäre, er würde K.O. gehen...


    hab grade den Kipper zwischen geschaltet, so wie ihr mir geraten habt! (und dass soll wirklich kein Vorwurf sein, ihr meintet es ja nur gut :thumbup: )
    aber es geht nicht. unzwar weil das Relais auf Dauerstrom dadurch reagiert, dass es zunächst 3 mal schnell blinkt (also die ABS-Leuchte im CoPi), wie immer, und dann wieder aufhört, das ABS ist dann aktiv :cursing::cursing::cursing:
    also nichts mit daueraus...dafür schein nur die andere Lösung zu funktionieren, also das Kabel vom Sensor. das habe ich ja ausprobiert, das geht...dann leuchtet die ABS-L dauerhaft, zeigt also n Fehler, es wurde nicht normal abgeschaltet, was ja dann auch stimmt.


    bin grad echt n bisschen geladen. hab ne gute Stunde am Motorrad gebastelt. das Kabel getrennt, Quetschverbinder eingebaut, und dann rennt der Schrott net... :cursing::cursing::cursing:


    was jetzt? :confused: ich denke das Sensorkabel unterbrechen, da reicht ja ein Kabel. und das sollte recht schnell gehen... :g:


    kann mich mal jemand beruhigen? :giggle:
    Moe :victory:

    Ich würde übrigens nach wie vor NICHT an der ABS-Leitung rumfrickeln, sondern lieber den Schliesser oben am Lenker brücken. Der ist auch Teil des Originalsystems. Ich hab bei mir das Kabel zufällig mit Steckverbindern an beiden Strippen verlängtert... so kann ich theoretisch Dauerhaft brücken, und das ohne Eingriff am Sensorkabel. Ich wäre mir auch nicht ganz sicher ob das den Sensor nicht verwirrt mit nem Schalter drin, Stichwort Ohmsche Widerstände und so?


    ich hätte gerne den Schalter, wo der jetzt ist ist mir egal, was muss ich da machen? also wo finde ich dann die Kontakte die ich da am Schalter anschließen muss?
    also ich hab das gestern ja mal so angeschlossen, ohne feste Verbindung, also die Kabel nur geklemmt/gesteckt, da hat das mit dem Schalter gefunzt, also wenn ich ihn betätigt habe, wars abs aus, dann je nach Stellung des Schalters nach Reset wieder aus oder halt an! da schien nichts verwirrt zu sein.


    du meinst also ich Löte die Kabel von dem Wipp-Schalter (original) ab und klemme da einfach den Kipper zwischen?


    Grundsätzlich ist aber richtig: was dran ist, muss funktionieren.


    stimmt!

    ich kann ihn ja mal fragen, dann wissen wir mehr! entweder er macht :nono: oder :ok:


    vom zurück bauen her ist das denk ich so einfacher, ich muss nur 2 Quetschverbinder lösen und die beiden richtigen Enden wieder zusammenklemmen. den Schalter, der dazwischen ist quasi einfach rausnehmen. den am Originalschalter mache ich ja dann gar nichts, der Rückbau sollte also in höchstens 5 Minuten erledigt sein.


    im Prinzip merkt er es ja auch gar nicht unbedingt. außerdem wird ja die Fehlfunktion angezeigt, ich denke das spielt auch ne Rolle.
    läuft, sonst wie gesagt, zurückbauen und dann Tüvn :annoyed:


    :victory:

    habt ihr den normalen Öler? der ölt ja nur rechts, also außen aufm Kettenblatt. dass es ganz komisch ist, dass da wo geölt wird auch die Kette frackt, sehe ich ein. ich hab auch n Öler, werde meine Kette heute nachmittag mal genau anschauen, bisher nichts auffälliges. :ok:


    mal n Ansatz dazu: Wann habt ihr euer Öl gekauft, das ihr im Moment verwendet? Produktionsfehler solls ja immer wieder geben. wer weiß was da vllt beim Mischen oder der Herstellung einzelner Elemente schiefgehen kann.


    Original-Öl ist ja kein Hinweis auf Reinheit und Fehlerfreiheit. dann müsste aber links das Phänomen auch auftreten, allerdings in nicht so hoher Intensität und etwas später... :confused:


    alles reine Spekulierung, aber anderes bleibt ja nicht :g:


    Moe :victory:

    Bei mir scheint es tatsächlich zu klappen. ist dann mein erster Stammtisch :thumbup:


    Übernachtung bei Herma mache ich spontan, vllt fahre ich auch N8s zurück, aber ich denke eher nicht :giggle:


    ich freue mich auf nächsten Freitag! :victory:


    Edit: hätte ich mich fast um ne Woche verguckt...es geht mir auch um den 18.10. ich denke am 11. wäre ich relativ alleine gewesen :wacko::bangin::rofl:
    irgendwie passt das zu mir, aber immerhin, ich habs gemerkt :giggle: dann habe ich ja noch ne Woche länger zum Route planen :dance1:

    ist meine eh :bangin::bangin: - liegt daran das bei mir was links aus Puff kommt :rofl1:


    Mein TÜV-Prüfer kennt mich, der fährt ne Q, waren auch schon zusammen auf Tour in den Süden (die AbenteuerQ von dem ist tatsächlich gänzlich im Serienzustand, keine Schraube dran geändert :blink: ), hat bei der Honda auch geklappt, in 2 Jahren bin ich schlauer :giggle:


    außerdem: wenn der den Hebel betätigt und ihn testet und das ABS nach reset durch die Zündung wieder aktiv ist, ists doch kaum anders als die Serie, wird schon gehen.


    oder: ich bin jung und unerfahren, dann heißt es Lehrgeld zahlen= umschrauben, tüvn, umschrauben :bangin: ich hab mir da noch gar keine Gedanken drum gemacht, beim Auspuff hab ich schon 5 Minuten überlegt, denn da ists ja auch mit der Rennleitung eher schwierig, dann hab ich gedacht: was solls, und das Loch war drin :biggrin:


    unbedenkliche Grüße,


    Moe :victory:


    P.S. ich bin glaube ich etwas zu locker in solchen Dingen, sollte ich mal überdenken :g:

    danke Lars! :wink:


    die beschriebe Situation hatte ich jetzt schon etwa 3 mal, hatte 2 mal das ABS an, jedesmal geärgert...


    Bei uns ist quasi schlimmer als in den Alpen, da kann man ja am Hang entlang fahren, bei uns gibts immer nur hoch und runter, in jede Richtung. man hat also (etwas überspitzt gesagt) immer 500 m bergauf, dann 500 m bergab usw usf


    da ist n ABS schon recht praktisch.


    Moe :victory:


    P.S.: eben mit meinem Kumpel Lasse (der hat sich immernoch nicht angemeldet :bangin: ) für Mittwoch verabredet, dann werden die Lötarbeiten in Angriff genommen, der Schalter eingebaut und dann poste ich mal Fotos!

    also:


    @Matin: ich hab das, was du in der Zwischenzeit geschrieben hast in der Praxis genauso gefunden. hab erstmal einfach n Kabel zwischengeklemmt, in die vorhandenen Kontakt, also ohne was zu zerstören. jetzt habe ich verstanden wie das läuft.


    aber das mit ABS an während der Fahrt hätte man ruhig auch mal ermöglichen können von BMW aus.


    @ LGW: du weißt doch wies bei uns aussieht...bist du mal hier im Wald gefahren ohne einen Abhang? :bangin: es geht eigentlich nur hoch und runter. wenn man dann iwo runter fährt, unten ne Schranke ist, man also bremsen muss und der Untergrund aus Laub, Steinen, Sand, Wiese und Schlamm besteht ist das eher doof. ohne ABS ist auch nicht der Ideale Bremstest-Untergrund, aber mit ist echt ganz bitter.


    ich Deppo vergesse immer das ABS im Wald auszumachen, da erinnert einen ja keine Cockpit-Leuchte dran. :bangin:
    ich bin also mit nem Kippschalter besser bedient. wenn ich nämlich irgendwo mal im Wald mein Moped ausmache und dann weiter will ist das ABS automatisch aus, erst wenn ich den Kipp wieder umlege und dann an aus ists wieder an, so (oder ähnlich) wünsche ich mir das! :thumbup:

    eigentlich guter Tipp, aber ich will ja nicht nach jedem Zündung aus, Zündung an wieder was machen, auch wenns nur ein Knopf ist...


    ich möchte ja das es dann dauerhaft aus ist und dauerhaft wieder an!


    oder verstehe ich was falsch?


    Edit: heißt Zündung aus abwürgen oder Schlüssel drehen? ich bin grade verwirrt...
    und warum ist, wenn ich über n Taster trenne das ABS dauerhaft aus, wenn ich aber Z aus Z ein mache wieder aktiv? die Schaltung ist mir unklar.

    Moin,


    ich fahre zwar noch nicht sehr viel im Wald, aber immer wieder kurze und seltener größere Strecken (ich arbeite dran)
    deshalb hab ich vor n Schalter einzubauen, der quasi das Kabel vom ABS-Sensor vorne im Cockpit trennt (ist ja wie oben geschrieben für ABS vorne und hinten mitverantwortlich).


    Die Tülle hat 2 Seelen, dass ist angesichts des Steckers klar, also reicht es theoretisch wenn ich in einen n Kippschalter (ein/aus) einbaue.


    Meinem Plan entsprechend wäre hinterher das System so: ich fahre auf der Straße und ABS ist normal aktiv, wenn ich dann in den Wald fahre lege ich den Schalter um, den ich iwo in der Verkleidung des Cockpit verbaue um, dadurch wird das ABS komplett getrennt, wie bei gezogenem Stecker. Also ist uach wenn ich abwürge nicht das ABS wieder an, die ABS-Leuchte ist dauerhaft an (dadurch wird ein vergessen auch unwahrscheinlicher) wenn ich ausm Wald fahre lege ich den Schalter um und alles läuft wie vorher. habs mit Steckerziehen versucht, da läuft es genau so, das ist mir aber zu unpraktisch, ich fahre mehr Straße, also mehr mit ABS und hab keine Lust immer den Schalter abzufummeln... :whistling:


    funzt das so oder nicht?


    Moe :victory:

    Es gibt da n Thread zu, einfach mal nach "Kühler gitter" (2 Worte) suchen, Ursprünglich gabs ne Anleitung dazu, allerdings im Wissensbereich, danach gqbs dann auch ne Möglichkeit Kommentare abzugeben und Bilder zu zeigen! Am ipod ist es so dämlich Links zu posten, daher mein Verweis auf die Suche!
    :victory:

    also seit wochen ist natürlich viel, aber bei mir hats auch schonmal einige Tage gedauert bis ich was gehört habe :g:


    warte mal noch n bisschen ab, dann meld dich mal bei mir!


    :victory:


    Man baut Autos die einen Liter verbrauchen und schafft es nichtmal Zweiräder mit 3 Liter Verbrauch zu realisieren... *kopfschüttelt
    Verbrauchsarme Automotoren verbrauchen weniger als die F mit nur einem Zylinder! *tze


    Also auf der Anfahrt zum F-Treffen hatte ich auf den 200 km bis zum ersten Tankstopp genau 3,0 Liter... :dance1:
    aber das war die absolute Ausnahme bei langsamer, gleichmäßiger Fahrweise in einer Kolonne. :rolleyes:


    das zeigt aber: es geht! :thumbup: sonst brauche ich so etwa 3,6 bei Touren und 4,1 bei Kurzstreckenverkehr zur Uni! :g:

    ich gebe natürlich keine gewähr drauf (aber ich hab sie ja neulich selber erst gekauft...) bei Uwe kosten sie 95€ im Forumstarif, Versand inklusive :ok:

    probiere es doch mal mit sowas, ist wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden und viel günstiger, nutze mal die Suche, am besten Lenkererhöhung suchen...da findest du einiges...


    Moe