Option 2a wäre zusätzliches Tagfahrlicht. Da gibt es relativ viele Alternativen für unter 100€. Vorteil: erhöht die Sichtbarkeit am Tage, nachts keinen Effekt. Nachteil: die Schaltung dafür ist recht aufwändig, weil TFL nur anstelle des Abblendlichts brennen darf, nicht gemeinsam. Ist möglich aber muss man sich Gedanken drüber machen, wie man das TÜV Konform löst.
Lösung 2b wären Positionsleuchten in den Blinkern (also inkl Umrüstung auf entsprechende LED Blinker)
Habe seit Jahren 2 längliche LED TFL, aber noch nicht eingebaut. Einmal suche ich noch einen geeigneten Platz und zum Anderen die Verschaltungsproblematik.
Wenn es nur das Abblendlicht wäre, das nicht gemeinsam mit dem TFL aktiv sein darf, dann wäre die Verschaltung kein Problem: Zusätzlicher Lenkerschalter, um Abblendlicht ein- und auszuschalten. Das positive Kabel zum Abblendlicht mit dem gelben Steuerkabel des TFL verbinden, sonstige Anschlüsse wie in Anleitung beschrieben. Bei Zündung an leuchtet dann entweder Abblendlicht oder TFL.
Problem: Fernlicht lässt sich so nicht ohne zusätzliche Steuerung in die Ansteuerung des TFL mit aufnehmen.
Wiki:
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
Wieso das TFL nicht gleichzeitig mit dem stark blendenden Fernlicht aktiv sein darf, sollte mir mal einer der Bürokraten erklären - unsinnig wie noch was und macht uns das Anschließen schwer, denn am Motorrad können wir nicht das Standlichtkabel (Anleitung) als Steuersignal für das TFL verwenden, da mit der Zündung automatisch das Licht eingeschaltet wird und es keinen eigenen Lichtschalter gibt.