Beiträge von Schlork

    Ich bin mal wieder reingefallen! Habe meine Dakar zur 20TKM Inspektion gebracht, vorher aber noch gefragt was es denn kosten würde. Ca. € 300 war die Antwort. Ups ganz schön teuer, weil ich aber keine Lust hatte die Ventile selbst einzustellen, habe ich das Moped zum Händler gebracht. Bei Abholung der Schock €495,61!!!! Es wurde nichts Ausserplanmässiges gemacht. Im Gegenteil Kette und Ritzel sind von mir selbst neu montiert worden, daran mussten die Nichts machen. Auf meine Beschwerde hin sagte der Werkstattmeister es seien normale Preise, andere Händler würden dasselbe verlangen. Ich möchte mich nun an BMW direkt wenden und mich beschweren, wäre aber für möglichst viele Eurer Inputs dankbar:


    Was habt Ihr bezahlt?


    Wohin wendet man sich bei BMW?


    Gruß


    Klaus

    So ein Ritzel ist doch immer irgendwie geschraubt!? Entweder mit einer zentralen Mutter oder einem zusätzlichen Plättchen mit zwei Schrauben. Anders habe ich es jedenfalls noch nicht gesehen. Meine Dakar hat eine Mutter direkt auf der Welle. Ich empfehle Dir die Kette drauf zu lassen, sonst bekommst du die Mutter nie auf, beim neuen Ritzel auch zuerst die Kette montieren und die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Das Gummi kannst Du vergessen, dient zur Geräuschreduzierung. habe aber bei mir keinen Unterschied festgestellt.


    Gruß


    Klaus

    ... dass KTM Motoren nur einen Bruchteil von dem halten was ein Rotax macht halte ich für ein Gerücht!!!! Übrigens verbaute KTM früher Rotax, soweit ich noch weiss.


    Prinzipiell habe ich (und Andere) ja geschrieben dass ein Einzylinder mehr Dampf aus dem Keller hat. Jetzt ist aber gerade die F650GS ein Motorrad welches eher im oberen Bereich nochmals Dampf bekommt, verglichen z.B. mit meiner alten XT600, da war bei 3000 u/min Schluss. Es gibt da auch bei Einzylindern Unterschiede.

    Ich kaufe es z.B. bei Polo. Es ist wirklich ne Glaubensfrage. Für Sharafahrer und sonstige staubige Brüder ein Muss, da die trockene Kette kein Staubfänger mehr ist. Im Alltagsgebrauch z.B. bei Regenfahrten fraglich, meine Kette war nach 16TKM hinüber, was aber Zufall (Materialfehler?) gewesen sein könnte. In jedem Fall war sie äusserlich stark angerostet, was ja prinzipiell nichts ausmacht, aber auch nicht schön aussieht. Der Freundliche in meiner Werkstatt hat nur den Kopf geschüttelt als er die Kette sah. Ich habe mich in jedem Fall entschlossen das Zeugs weiter zu benutzen, da es mir die Vorteile, nie wieder schmutziges Hinterrad und gute Schmierung auf staubigen Pisten, wert sind. Man muss allerdings auch noch dazu sagen dass dieses zeugs relativ teuer ist.


    Gruß


    Klaus

    Du hast Recht, Profis schreckt gar kein Schloss ab weshalb ich Euch den Safeman http://www.safeman.de empfehle, wenn Ihr schon Euren helm am Moped lasst. Der ist mit Werkzeug sicher problemlos zu knacken, passt aber in jede Jackentasche.


    Gruß


    Klaus


    PS ich schliesse damit meine Skier ab

    Um Deine Frage nach dem Alter meiner Dakar zu beantworten. Dies spielt keine Rolle, da die Bremsflüssigkeit, bereits schon einmal gewechselt war. Zumindest habe ich dafür bezahlt. Sollte die Werkstatt es nicht gemacht haben, wäre das wohl schon grober Betrug. Aber laut Angabe war ich ja selbst schuld, weil der Wechsel zu dem Zeitpunkt 1,5 jahre her war.

    Hallo,


    hatte das Problem das ich mein Motorrad aus Zeitgründen ein Jahr fast gar nicht bewegt hatte, weshalb ich auch keinen Service habe machen lassen. Im letzten Jahr bin ich dann zu Zweit in den Dolomiten unterwegs


    gewesen, wo mir nacheinander Vorder- und Hinterradbremse ausgefallen sind. Grund: Die Bremsflüssigkeit hatte Wasser gezogen, welches dann bei der extremen Belastung gekocht hat. Der Freundliche hat mir dann gesagt, das man die Bremsflüssigkeit zwingend jährlich wechseln muss. Wo gibt es denn so Etwas!!!! Bei meiner XT600 habe ich die Bremsflüssigkeit in 10 Jahren einmal gewechselt und hatte nie Probleme. Auch beim Auto wird ja nicht jährlich gewechselt. Irgendwann habe ich mal aufgeschnappt, dass dies wohl an der schlechten Qualität der Bremsleitungen liegt. D.h. BMW verbaut mieses Zeugs und der Kunde darf dafür jährlich den Bremsflüssigkeitswechsel zahlen! bei den neueren Modellen sind ja wohl Stahlflex montiert. Mich würde interessieren, ob dann immer noch ein jährlicher Wechsel vorgeschrieben ist? Wer weiss wo man Stahlflex für die Dakar günstig und mit ABE bekommt?


    Gruß Klaus

    Ich habe auch diese Remusanlage, bei der zwischen Auspuff und Krümmer ein Zwischenstück eingesetzt ist, welches mit oder ohne kat zu bekommen ist. Meines hat keinen kat und ich bin bereits 2 mal problemlos durch den TÜV gekommen. Beim letzten Mal hat der TÜV Prüfer allerdings vergeblich die Identifikationsnummer des Auspuffes gesucht und ich vermute nun (Habe ich dem prüfer natürlich nicht gesagt ;-), daß diese Nummer auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Zwischenstück mit Kat steht und man so erkennen kann, dass die Auspuffanlage nicht ordnungsgemäß ist.

    Hi Leute brauch mal Euren fachmännischen Rat: Am WE hab ich meine Dakar eingwintert. Hab noch ein letztes Mal den Schlüssel herumgedreht und dabei festgestellt, dass das Neutrallämpchen gerade noch so geglimmt hat, alles Andere war tot, was mich sehr wundert da ich seit ca. 4 Wochen dass Ladegerät eingesteckt hatte. Dieses ladegerät ist Original BMW und soll theoretisch, wenn die Batterie voll ist auf Erhaltungsladen gehen. Hab dann die Batterie ausgebaut und festegestellt sie ist leer und zwar leer im Sinne dass kein Tropfen Säure mehr drin ist. Dies ist schon die zweite Batterie innerhalb von 4 Jahren. Die Originale war auch nach 2 Jahren hin. Da war es allerdings ein Plattenschluss.


    Frage:


    1. ich gehe davon aus dass das Ladegerät die Batterie leer gekocht hat. Kann es aber auch am Moped liegen? Irgendein kaputter Regler?


    2. Brauch ne neue Batterie und will lieber etwas mehr Geld setzen, die Hawker ist mir allerdings zu teuer. Weiss jemand Alternativen bezüglich Gel Batterien? Es gibt ja diese Gel Akkus in allen Variationen nur die, die ich gefinden habe und klein genug für unser Batteriefach sind haben nur diese Fähnchenanschlüsse. Gibt es hierzu sinnvolle Anschlusslösungen? Es gibt auch sogennannte AGM Batterien, nicht Gel sondern Microflies aber auch wartungsfrei. Sind die von der Qualität vergleichbar?

    Habe mir die Hecktasche von Touratech gekauft und bin total zufrieden damit. Ist klein und zierlich, kann aber bei Bedarf vergrößert werden. Wie Alles bei Touratech relativ teuer aber perfekt!




    Gruß


    Klaus