Beiträge von Schlork

    Hallo du sollst nicht nachsehen sondern anrufen!!!
    Wie meine Frau, die hört auch nie auf mich..... ;););)


    Die Lagerliste kannst du getrost vergessen!
    Das war vor zwei Jahren auch schon so, als ich Teile benötigte.


    Die haben sich schon mehr auf die Boxermodelle konzentriert aber


    Zitat webseite siebenrock: "Seit 1993 ergänzt die F 650 das Programm."


    Happy Hunting""" :D

    Mein Traum wäre ja das gesamte Cockpit (Tacho, Drehzahl etc.) durch einen Tablet PC zu ersetzen, bei dem dann alle Fahrerinfo's + Navigation angezeigt werden. Das Ganze noch wasserdicht und abnhembar. Touratech denkt auch schon in diese Richtung
    http://www.touratech.com/shops…50a738a772a993c2d36b71456
    Blos sind deren Geräte nur spritzwassergeschützt.
    Es gibt aber schon vollwertige rugged Tablet PC's (googeln), aber halt sehr teuer für den Spass am Motorrad.


    Bleibt ein Pocket PC, also ein PDA, mit dem man schon Einiges anfangen kann.


    Einem herkömlichen Netbook würde ich auch keine Chance geben.

    Zitat

    Danke schonmal, werde aber warten, bis so ein Teil vllt mal in der Bucht auftaucht. Neu kaufen ist mir zu teuer...


    Verständlich, ging mir genauso. Du kannst ja alternativ mal bei Siebenrock anrufen, als ich neue Verkleidungsteile benötigte hatten die sogar mehrere zur Auswahl. Möglich daß auch Touratech von einem Umbau etwas übrig hat.


    Zitat

    Wenn´s mal so weit sein sollte und ich noch Fragen habe, wende ich mich wieder an Dich, OK?


    Klaro!

    Hallo Eckhard,


    habe deine mail bekommen, antworte aber besser hier. Leider habe ich keine Bilder vom Umbau und das Ganze ist jetzt schon 2 Jahre her. Das fertige Ergebniss interessiert dich wahrscheinlich nicht. Wichtig ist eigentlich eh nur die Erkenntnis daß es passt. Meine ist Bj 2000 und somit das älteste Baujahr. der :) in meiner Nähe hat übrigens gesagt es würde nicht gehen. Das ist mit ein Grund, daß der kein Geld mehr an mir verdient. :furious: Das Rahmenheck des alten und neuen BJ ist völlig identisch, somit passt es auch. Da das neue Heck eine völlig andere Konstruktion ist, benötigst du ab der Sitzbank alle Teile (siehe Bilder im anderen Thread), auch die meisten Schrauben sind anders. Das Rücklicht incl. Kennzeichenhalterung passt dann aber wieder (fast). Auch das Schloß ist ummontierbar.
    Beim Abbau des alten Trägers musste ich mit dem Seitenschneider einen Steg durchzwicken, da ein Stecker sonst nicht durchgepasst hätte, aber auch das ist marginal, der alte Träger kann trotzdem wieder verwendet werden. Der rote Hebel zur Sitzbankarretierung muss beim neuen Modell wohl auch etwas anders gelöst sein, der liegt jetzt bei mir etwas lose herum, wahrscheinlich fehlt da ne Führung oder der Hebel ist anders, aber auch das spielt keine Rolle.
    Stell doch mal dein Moped neben ein neueres BJ und schaus dir im Vergleich an. Für einen bischen geschickten Schrauber gar kein Problem. Ich hoffe das hilft etwas weiter!!!

    Zitat

    Jetzt die Frage: Wenn ich diese wechseln will, muss ich vorher den Öltank leeren oder läuft dieser nicht leer, wenn ich den Ölfilterdeckel öffne????????


    Guter Tip von Michel, aber um dein Frage zu beantworten, natürlich läuft dann das Öl raus. Lösen kannst du das ganz einfach indem du die Karre vorsichtig auf die Seite legst. Solltest du die Reperatur aus irgendwelchen Gründen unterbrechen müssen. Dann stell ein Schild auf "Dieses Motorrad ist nicht umgefallen und liegt absichtlich auf der Seite. Bitte nicht aufstellen" ;) ;) ;)
    Dies ist kein scherz, sondern praktische Erfahrung.

    Zitat

    Ich habe nicht ganz verstanden, was Du damit sagen möchtest, aber erklären lässt sich das Ganze schon:


    zu Garmin:


    Ich muss jetzt nochmal betonen, daß ich mich mit Garmin wenig auskenne, ich hatte zwar schon mal die Gelegenheit zum Ausprobieren (wohlgemerkt Garmin for PPC ist vielleicht ein Unterschied?), mehr aber auch nicht. Lasse mich deshalb gerne korrigieren!!
    Garmin verstehe ich so, daß ich die Topokarten sowieso am PC bearbeite und dann auschnittsweise ans Navi übergebe. Aber um die Topo's gehts im Moment hier im Thread ja nicht sondern um Strassennavi. Hier hat man z.B. die City Navigator Europe, die man auf PC und PPC gleichermassen verwenden kann. Wer auf dem PC ne andere (ältere/neuere) Version hat als auf dem Navi ist doch dann selber schuld, oder?


    Zitat

    Dieses Problem hat natürlich jede Kombination Navi - PC-Programm.


    Ich könnte jetzt Romane schreiben, aber fasse mich besser kurz. Der MTP ist grundsätzlich schon ein ganz gutes Programm, aber die Datenübergabe ans Navi ist, wie du sagst ein Problem. MTP setzt kurz nach jeder Kreuzung einen Wegpunkt d.h. Navi muss dann da abbiegen.


    Warum ist da ein Problem?


    Nun der MTP ist ein speziell auf Motorrad und Freizeit zugeschnittenes Produkt. Wenn jetzt eine Bundesstrasse an einer Ortschaft als Umgehung vorbeiführt, dann sagt MTP, gehe runter von der BS, weil in der Ortschaft gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Das Navi muss dann auch abbiegen, lotst dich aber gleich wieder auf die BS drauf, weil die Strecke durch die Ortschaft weder "schneller" noch "kürzer" ist. Jetzt könnte MTP ja noch ein paar Wegpunkte mehr setzen um das Navi zu zwingen, aber dann kommt es noch viel schneller zum o.a. Resourcenproblem.


    Zitat

    wird man wohl lange auf so etwas warten müssen.


    Mag sein, aber ich glaube es wäre evtl. nicht ganz so schwer dies zu realisieren.
    Meine Navisoftware IGO (anderere natürlich auch) macht eine Routenaufzeichnung, die ich dann als kml 1:1 in Google Earth anschauen (ohne irgendwelche Wegpunkte) kann d.h. wenn ich zum pinkeln ;) 2 Meter in nen Feldweg gefahren bin, macht die Route dort einen Zacken. Wenn ich in MTP eine Route im kml Format erzeuge, sehe ich in GE, Wegpunkte und gerade Striche als Verbindung dazwischen. Beide Dateien sind kml. Nun die folgende Seite erklärts wohl daß kml nicht gleich kml ist


    http://earth.google.de/kml/kml_tags_21.html


    Für so nen Tüftler wie dich Eckart wahrscheinlich interessant, ich bin nach drei Sätzen überfordert ausgestiegen ;)
    Das wiederum bedeutet aber wieso kann mein Navi eine Route "zentimetergenau" ausgeben, verweigert aber eine solche Eingabe, sondern besteht auf Wegpunkte.


    Müsste aus laiensicht doch zu lösen sein? :g:

    Zitat

    Mapsource mag ja gut sein, aber die Planung ist sehr gewöhnungsbedürftig


    Ja, ja die Ruten ;)


    Ich bin leider kein Garmin Fan. Leider deshalb weil Mapsource meines Wissens die einzige Möglichkeit bietet Routen am PC zu planen und 1:1 auf das Navi zu übernehmen. Alle anderen, wie z.B. MTP übergeben nur Wegpunkte (natürlich auch weil die jeweilige Navisoftware nix anderes erlaubt). Das mit dem leichten Feintuning ist aus meiner Sicht schon ein gröberes Problem. Vor allem wenn du die gelungenen Features von MTP nützt und motorradtechnisch gesehen schöne Routen planst, dann macht die Navisoftware oft Hackfleisch daraus.

    Der MTP ist eigentlich nur dann gut, um eine Route von A nach B unter Berücksichtigung von Motorrad spezifischen Parametern zu berechnen. Nebenbei sind viele Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und fertige Routen dabei. Für 9,95 als Vorjahresmodell eine lohnende Ausgabe. ;)
    Den MTP aber mit 59+ Zwischenzielen so zu "verbiegen" daß er die gewünschte Route fährt, macht dahingehend keinen Sinn, weil bei der Übergabe ans Navi, dieses die Route sowieso wieder neu berechnet. Unliebsame Überraschungen sind vorprogrammiert :P
    Für so ne Sache besser mit Google Earth/Maps planen und die .kml dann konvertieren oder besser noch gemäss Michel ne Papierkarte nehmen und direkt auf dem Navi planen.

    Zitat

    gute Idee eigentlich, sieht ja auch noch viel besser aus mit der neueren Gepäckbrücke.


    Ja aber was viel wichtiger ist, diese Brücke ist richtig stabil.


    Zitat

    Ist der Umbau aufwendig, oder passt alles harrgenau auch beim Vorgänger


    Der Umbau ist für einen einigermassen geübten schrauber eigentlich kinderleicht. Weil ich die Teile in der Bucht ersteigert habe und deshalb nicht wusste was wohin gehört, wars ein bischen ein Puzzlespiel. Einzig die rückseitige Verkleidung des Rücklichts, da habe ich die alte verwendet und musste vom Plastik etwas abschleifen, sonst hätte ich das Schloss nicht zu bekommen. War aber gar kein Problem und das sieht man auch nicht.


    Zitat

    wieviel kostet das Teil?


    Leider teuer, schätze 400-500 Euro, ebäh waren es 80 Euro.


    Diese Teile benötigst du:


    Quelle: http://www.maxbmwmotorcycles.com

    ich bezweifle ehrlich gesagt, daß man so eine "Reperatur" so schlecht durchführen kann, daß ein halber Liter Öl verloren geht. Ausser sie hätten vergessen die Schraube überhaupt anzuziehen. Hast du schon mal probiert, ob sie festsitzt?


    Zitat

    die Kufperdichtungsringe waren schön schwarz vor ÖL,


    Wieso Ringe? Das ist normal nur Einer.


    Solange noch Öl im Behälter überhaupt noch zu sehen ist, kann nichts passieren, also richtig warm fahren und dann nochmal schauen. Paar Minuten laufen lassen bringt nix. Unter Umständen hast du sonst zu viel Öl drin und das ist auch nicht gut.



    Zitat

    100 Euro für eine Dichtung und eine Schraube? Also DAS nenne ich mal Premiumpreise!


    Die mussten doch das Öl ablassen und normalerweise füllt man das alte Öl nicht wieder ein, sondern Neues + Ölfilter. Das würde es erklären.

    @Freddie


    wenn du es so sagst

    Zitat

    Sobald es Offroad ein wenig feucht wird, empfand ich den gelieferten Grip des Enduro3 als Arbeitsverweigerung. Onroad habe ich zu diesem Reifen einfach kein Vertrauen aufbauen können.


    dann hört es sich doch gleich ganz anders an als so

    Zitat

    Und Enduro3 ist grottig. On-wie Offroad.


    und die Lesenden können sich ein Bild machen, was du meinst. ;)
    Noch kurz ein Kommentar dazu: Daß der Tourance dem E3 auf der Strasse überlegen ist, kann ich dir nicht widerlegen. Im Gegenteil ich vermute dasselbe, da der Tourance ja auch ein Strassenreifen ist. Daß da ein "haushoher" Unterschied sein soll wage ich eher zu bezweifeln, wie gesagt mit dem E3 habe ich meine Dakar(nochmal ein Unterschied) in den Kurven bis auf die Rasten gebracht, weiter runter möchte ich eigentlich nicht mehr ;) :hubba:
    Mit Offroad ein wenig feucht meinst du evtl. Wiesen oder lehmiger Boden. Nun da sind die meisten Reifen u.a. auch der TKC80 hoffnungslos überfordert, aber auch hier gilt ein "Stollenreifen" wird immer noch besser zu fahren sein als ein Tourance. In Wirklichkeit braucht man für solche Bedingungen härteres Geschütz, wei den vielzitierten Mefo Stonemaster o.ä. für die wiederum benötigt man aber auf nassen Teerstrassen einen Waffenschein ;) Zurückkommend auf den TKC 80: Dieser wird auf Teer niemals an den Tourance heranreichen, weil sogar dem E3 unterlegen, wiederum Offroad lachen sich die Mefo Fahrer einen Ast, wenn du mit dem TKC daherkommst, aber als Kompromiss On/Offroad für mich unschlagbar.(sehen allerdings viele andere auch so)


    @Matthias
    dein Vorschlag einer Wissensdatenbank über Technik, egal wie die aussieht, findet meine 100% Zustimmung. Nur habe ich (nebenberuflich auch Hellseher) daß nix daraus wird. Es ist einfach zuwenig Interesse da. Wenn man dann einmal etwas wissen will, dann schreibt man halt mal kurz "Was sind die besten Reifen, Öl, Verkleidungsscheiben etc. und trotzdem diese Themen schon zigfach diskutiert wurden, wird es immer jemanden geben der qualifiziert oder unqualifiziert antwortet. Die Meisten kümmert es doch auch nicht, ob das jetzt ne gute Antwort ist oder nicht, die wollen nur, daß Ihnen jemand die Entscheidung abnimmt :g:
    D.h. in diesem Falle wäre eigentlich die "beste" Antwort gewesen: "Nimm den Scorpion das ist ein super Reifen, probiers aus und berichte" ;)
    Es wäre eigentlich Sache der Moderatoren, sich zu deinem/unserem Anliegen zu äussern, oder zu was gibt es die sonst? ;) Es gab doch schon mal so etwas ähnliches wie eine Wissensdatenbank, wo ist denn die hin? Etwa dem Speicherplatz für Labereien/Streitereien bezüglich Usertreffen zum Opfer gefallen? Möglich ist ja auch wichtiger! ;)

    Nachtrag:
    Ein interessantes Projekt in diesem Forum, wäre doch mal, wenn jeder für den Reifen den er kennt für die einzelnen Anwendungsgebiete Noten verteilt und die dann in einer Tabelle zusammengefasst werden? Kriterien z.B. Kategorie Offroad: Felsig, Sand, tiefer Schotter, Schlamm, nasses Grass etc. Kategorie Onroad: trocken, Nässe etc.

    @ Matthias
    akzeptiert!!! Aber......... ;)
    Wenn wir nicht immer mal wieder über Reifen, Ketteschmierung und Motorenöl diskutieren würden, wär ja das Forum ganz tot ;)
    Ansonsten, wenn Martina nach "Geländefähigkeit" fragt, dann sehe ich mich gezwungen meine Meinung zum Ausdruck zu bringen, nämlich daß Reifen vom Schlag des Tourance, Annakee, Pirelli Scorpion 90 mit Geländefähigkeit überhaupt gar nix zu tun haben! Das sind Pseudo Gelände Reifen damit sich GS 1200 Fahrer für Enduristen halten dürfen, ohne je Offroad zu fahren. ;) Da kannst du gleich die Schlappen von ner Fireblade aufziehen, die sind Offroad wahrscheinlich nicht viel schlechter. :evil:


    Zitat

    Und Enduro3 ist grottig. On-wie Offroad.


    Gut gebrüllt Löwe! :P
    Der Enduro 3 ist Offroad immer noch die bessere Alternative im Vergleich zu obigen 3 Exemplaren. Immerhin ist da so etwas ähnliches wie Stollen erkennbar.
    Onroad kann ich dir gar nicht zustimmen, Super Grip auch bei Nässe, was bei Svendura ja auch so steht.


    Was fürn Reifen fährst denn du?

    Hallo Matthias,


    Zitat

    Svenja hat hier im Forum um Hilfe gebeten, ihre Reifenliste zu vervollstaendigen und zu kommentieren. Es ist an uns, diese Seiten auch ein wenig mit Leben zu fuellen. Ich halte das fuer besser, als jede Woche die Reifenfrage erneut zu fuehren


    Da hast du Recht. Allerdings kann man ja nicht auf der Seite schreiben und Svenja könnte ja auch selbst die verschiedenen Meinungen übertragen.


    Zitat

    Na, das ist dochmal eine objektive Aussage !


    Nööö das ist ebenso wie alles andere meine eigene Meinung! :tongue:


    Allerdings ein wenig belegbar:


    Quelle www.svendura.de:


    Zitat

    Der Reifen wurde Testsieger im MOTORRAD Reifentest grobstollige Enduroreifen in Heft 15/2004. Der Reifen soll trotz seines groben Offroad-Profils auf der Strasse noch richtig klasse zu fahren sein.

    Zitat

    Ich brauche geländefähigkeit und möchte trotzdem auf nasser Strasse guten Grip.


    Also die Eierlegendewollmilchsau, ja die suche ich auch ;)


    Was für eine Geländefähigkeit brauchst du denn? Tatsache ist daß die ganzen Annakees, Tourance und mit Sicherheit auch der Scorpion 90, sich im Gelände nicht viel schenken werden und das nur optisch betrachtet, ohne einen je ausprobiert zu haben. Trockene, harte Feldwege werden problemlos zu machen sein (geht auch mit reinen Strassenreifen ;) ;)), aber tiefer Schotter oder sumpfiges Gelände sicher nicht. Seitenführung nicht vorhanden!!!!!!


    Zitat


    Das ist sicherlich ne hervorragende Ausarbeitung, sollte aber auch nicht als Reifenalmanach gesehen werden, relativ viele subjektive Quellen. Was mir z.B. besonders aufgefallen ist, sind die Kommentare von "Kyle aus Flieden"


    Keinen Bock näher darauf einzugehen, aber der ENDURO 3 ist für mich der beste Strassenreifen mit einigermaßen Geländetauglichkeit, den es gibt! Mit diesem Reifen haben bei meiner Dakar!! desöfteren die Fußrasten geschliffen (beim Strassen fahren), auch bei Nässe sensationell. Nachteil: schneller Verschleiß und bei tiefem Geläuf auch nicht brauchbar.


    Der beste Kompromiss ist immer noch der TKC 80!!!

    Zitat

    Dann würde ich noch die Lenkererhöhung von W.....lich holen, hat nämlich ebenfalls ABE.


    Hinzuzufügen wäre hierzu noch, daß du auch von Louis, Polo Lenkererhöhungen mit ABE bekommen könntest, die haben allerdings den Nachteil, daß die 4 Befestigungsbolzen keine zusätzlichen Gewindebohrungen haben. In diese Bolzen werden nämlich die 4 Schrauben zum befestigen der Heizgriffarmatur eingedreht.

    Zitat

    da gibt es bestimmt firmen die sowas ausmessen und entsprechend richten können oder? mein lenker ist nur etwa 2cm krumm


    Das kannst du vergessen, wenns ne Firma macht wirds zu teuer und du kaufst besser nen Neuen. Man nehme einen großen Schraubstock, ein großes Rohr (z.B. 1 Zoll Wasserrohr) und ein gutes Augenmaß ;) Im Ernst, das ist sicher nicht einfach und ich habs letztlich auch gelassen, allerdings proberen kannst du es ja, der Lenker ist ja sowieso krumm.


    Zitat

    das die original bremsleitungen trotz des anderen lenkers und der TT-lenkererhöhung gepasst hätten,


    Vorsicht! Meine Aussage beruht auf einer 2000er Dakar ohne ABS, andere haben zwar schon dasselbe berichtet, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

    @hanuta
    möglicherweise hast du Recht :furious:;)
    allerdings, meine bescheidenen Englischkenntnisse eingesetzt ;), heisst
    "heated handle at handle-bar" übersetzt "beheizter Griff am Lenker".
    Alles etwas seltsam, aber egal. Im Grunde genommen geht es hier nur darum, Freund Angus zu einem neuen Lenker zu verhelfen.
    Gruß
    Klaus