Beiträge von Schlork

    @ Hanuta
    wenn du da schon nach geschaut hast, könntest du ja auch die Unteschiede posten!!! Welches Baujahr etc.
    Ich glaube eigentlich immer noch, daß es unterschiedliche Lenker gibt, schon gar nicht mit oder ohne Heizgriffe.


    @Dakarangus


    Zitat

    musstest du deinen renthal lenker bearbeiten das die heizgriffe passen?


    Meine Motivation, meinen verbogenen Lenker nicht einfach gegen einen Originalen auszutauschen, war, daß ich keine Lust hatte €180 für einen ordinären Stahllenker
    zu berappen. Allerdings eines macht den BMW Lenker zum Unikat und das sind die Heizgriffe. D.h. ja, einen Lenker aus dem Zubehör musst du noch bearbeiten. In diesem Thread habe ich beschrieben, wie ich es gemacht habe.
    Lenkeraustausch
    Hier noch eine super Beschreibung für eine etwas andere Lösung, allerdings in Englisch.
    http://www.dakar.pwp.blueyonde…enthal_installation_1.htm
    Übrigens versteif dich nicht auf Renthal, es gibt auch andere gute Hersteller. ich habe meinen Renthal Typ 6133 besonders günstig bekommen und das war der Entscheidungsgrund.

    Zitat

    wieviel breiter ist der denn? wie wirkt sich das auf das fahren und die körperhaltung auf dem motorrad aus?


    Jetzt wird es subjektiv: Ich habe gleichzeitig noch die 3cm Lenkererhöhung von TT installiert und für mich war die Umstellung wie Tag und Nacht. Nachdem ich 6 Jahre lang meine Dakar mit dem Originalen gefahren bin und eigentlich auch zufrieden war, ist nun das Handling um Welten besser. Das ist jetzt schon wieder fast zwei Jahre her, aber ich freue mich jetzt noch wie ein kleines Kind über diesen Umbau :dance1: Aber wie gesagt das ist subjektiv.
    Die Schwierigkeit daran ist, daß man es nicht ausprobieren kann :g:
    Die Breite meines Lenkers ist ungefähr so wie der Originale, blos ohne Lenkergewichte (die sind ersatzlos entfallen, weil unnötig) d.h. du kannst es ungefähr mal ausprobiern indem du die Hände ganz aussen plazierst.
    Dabei nicht runterfallen! ;)

    Zitat

    ichhabe leider keinen aktuellen touratech katalog


    TT gibt es sogar im Internet. :P
    http://www.touratech.com/shops…1212c9f741ebe6218430f95b7
    Dieser Magura Lanker ist Sahne und deshalb wäre der Preis ja OK, allerdings stört mich daran, daß für den Preis nicht mal ne ABE dabei ist (ausser die hätten dies inzwischen geändert).


    Übrigens kann man einen krummen Lenker evtl. auch wieder gerade biegen.



    Good Luck!

    Zitat

    ich meine aber es gibt einen extra Lenker für Heizgriffe


    Ich meine ziemlich sicher zu wissen, daß alle denselben Lenker haben. Genau recherchieren kannst du es hier http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp


    Übrigens bei ebäh wird grad einer verkauft. Bieten aber schon viele mit.


    Warum übrigens der originale teure Stahllenker?


    Gute Alternative aber teuer wäre der Magura von Touratech, oder billige Alternative selbst einen Lenker vom Zubehör so bearbeiten daß die Heizgriffe funktionieren. Ich habe einen Renthal Alulenker, der Einiges breiter ist. Supergut!

    Zitat

    Im Moment verbrauche ich noch Motorölreste


    und

    Zitat

    nachdem ich einen Rest Motoröl "entsorgt" hatte


    und

    Zitat

    außerdem wäre das eine gute möglichkeit, das kardan-getriebeöl meiner (leider durch totalschaden) abgelebten xj900 loszuwerden.


    Hätte hier noch ca. 5l gebrauchtes Motorenöl abzugeben, der Meistbietende bekommt es :P


    Wie geil ist das denn!!!!


    Altölentsorgung über Kettenabschleuderung!
    Sollte man übrlegen, ob die Idee kommerzialisierbar wäre. :g:


    Ich hasse Kettenöler und die Diskussionen darum herum. Jetzt endlich ist das
    schlagkräftige Argument da.


    Gruß


    Klaus


    PS Ich bin kein Öko, Grüner etc.

    1. Was oft an vorzeitigem Verschleiß der Lenkkopflager schuld ist, ist das unsachgemäße Putzen mit einem besonders guten Reiniger. S100 macht zwar die von Kettenfett verdreckte Felge sauber, spült aber auch das Fett aus den Lagern. Deswegen lieber S100 o.ä. nur dort verwenden, wo es gebraucht wird.
    2. Wenn die Hersteller der Lager ein wirklich gutes, hochwertiges, aber auch hochpreisiges Fett verwenden würden, gäbe es weniger Probleme, aber die wollen ja auch mal wieder etwas verkaufen ;)

    Ergänzung:
    ich nehme an(wissen tue ich es nicht und auch kein Bock auf mathe ;) )vorne ein Zahn weniger ist dasselbe wie hinten einer mehr.
    D.h. original ist 16/47, du hast also zwei mehr hinten und sagst aber die Übersetzung ist zu kurz. Dann nimm entweder 15/47 oder 16/47, dann wird die Übersetzung entsprechend länger.


    Übrigens gibt es bei ENUMA auch Clipschlösser

    Zitat

    Danke für den Tip mit 15/47. Ich gehe davon aus, dass das die gleiche Übersetzung ist wie 16/49?


    Das weiß ich nicht, rechne es dir selbst aus http://de.wikipedia.org/wiki/%…ersetzungsverh%C3%A4ltnis


    Es geht auf jeden Fall in die selbe Richtung, besserer Anzug/weniger Endgeschwindigkeit.


    Zitat

    Komme ich dann mit 15/47 und 112er Kette vom Achsanschlag weiter weg?


    Denk doch mal logisch nach. Vorne kleineres Ritzel hat zwar denselben Effekt, wie hinten größeres Kettenrad, aber in deinem Fall den Vorteil, daß die Kette länger wird

    Zitat

    Würde ich die originale Übersetzung fahren wäre alles kein Problem, und 15/49 ist mir halt zu kurz übersetzt.


    Ich glaub du kriegst da etwas durcheinander. Die Originalübersetzung ist 16/47. Wer mehr Anzug will, also kürzer übersetzt, nimmt 15/47.


    Zitat

    Das ganze gestaltet sich als sehr schwierig, hab schon einige Stunden vorm PC verbracht. Ich werde aber weiter suchen......


    Statt zu suchen, solltest du lesen


    http://www.click4parts.de/


    Dort gibt es Alles, ausser wahrscheinlich das 49er Ritzel, was sowieso falsch ist.


    Zitat

    Die Kettenführung von TT habe ich bestellt, aber noch nicht montiert. Kann ich dann kein Schraubschloß mehr verwenden?


    Das Schraubschloß ist zwar ein geniales Patent, aber es stehen nach dem Verschrauben ca. 2 mm lange Nippel ab, die an der kettenführung streifen. Das hatte ich beim kauf auch nicht bedacht (man lernt nie aus ;) ). im Endeffekt würde es wahrscheinlich nix ausmachen, aber ich habe die Kettenführung voerst mal ausgebaut, da im Moment eh kein größerer Geländeeinsatz ansteht.

    Zitat

    ich empfehle auch einen Enuma Kettensatz, den gibt's auch mit Schraubkettenschloss,


    Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Mein Enuma Kettensatz mit Schraubschloss hat ca. € 130 gekostet, aber die höhere Qualität ist es mir wert.
    Ob es die Kombination 16/49 gibt weiß ich nicht. Warum machst du nicht 15/47?


    Übrigens Achtung mit dem Schraubschloß in Verbindung mit der TT Kettenführung!!!!


    Schau mal hier http://www.click4parts.de/

    Zitat

    Hi,........ dann wäre es dienlich die TÜV Abnahme allgemein zugänglich zu machen.


    Naja ob das wirklich dienlich ist? Jetzt kommst du mit ner Einzelabnahme vom TÜV Nord zur erbitterten Konkurenz TÜV Süd. Das könnte dem Prüfer evtl. nicht gefallen ;)

    Zitat

    . Bei 120 unhörbar und bei 50 trötet sie volle Lautstärke ins Ohr - nein Danke.


    ÄÄÄhm... Dynamische Lautstärke. Schon mal gehört? ;)


    Übrigens, bei einem offenen Crosshelm ist es echt angenehm die Stöpsel in den Ohren zu haben :rolleyes:


    Zitat

    Mir reichen die Pfeile und die Karte die vor dem Abzweigevorgang nochmal die Kreuzung schön herauszoomt.


    Schön daß dir das reicht :)
    Mir reicht zur Not (ohne unbedingt auf die optische Anzeige verzichten zu wollen)die Ansage "in 100 Metern rechts abiegen" und dann "Jetzt rechts abbiegen"

    Zitat

    Wieso soll das nicht vergleichbar sein?


    Weil es fürn das Hirn ungleich schwieriger ist die ganze Infoflut vom Navi in sekundenbruchteilen zu verarbeiten, als die eine groß sehbare Info vom Tacho.
    Meines mag vielleicht etwas langsam sein, aber für mich ist es schon ein Unterschied.


    Beispiel: Ich hab das Navi im Auto in der Mitte vom Armaturenbrett hängen und versuche öfters die Tachogeschwindigkeit, mit der vom Navi zu vergleichen. Blos bei Geschwindigkeiten über 200km/h habe ich Schwierigkeiten den Blick so lange von der Strasse abzuwenden bis ich die kleine Geschwindigkeitsinfo auf dem Navi erfasst habe, mit etwas Übung geht es dann schon, auf den tacho schauen ist aber kein problem.
    Das ist beim Motorrad sicher etwas anders, weil ich damit nie so schnell fahre, aber ein Motorrad hat auch nicht die vielen elektronischen Helferlein, so daß im Problemfall, alles automatisch geregelt wird.

    Zitat

    Natürlich hat jeder Benutzer ganz eigene Vorlieben und Angewohnheiten. Ich kann mir vorstellen, dass einem die Sprachansage fehlen kann, wenn man daran gewöhnt ist. Wie schon gesagt, ich fahre lieber ohne.


    Das ist ja auch in Ordnung, jeder wie er es mag. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß meiner Meinung nach ein Gerät wie das 60CSX zum Einsatz als Straßennavi eher ungeiegnet ist, ohne dieses schlecht zu machen.


    Zitat

    So ähnlich wie wenn an auch den Tacho sieht. Da sollte man auch mal einen Blick riskieren vor allem wenn man flotter unterwegs ist.


    Der Vergleich Blick auf den Tacho vs Blick auf das Navi - wir diskutieren hier wohlgemerkt "ohne Sprachunterstützung - ist aber nicht wirklich dein Ernst?! Oder?

    Mit Text-to-speech habe ich mich vor ein paar Monaten wegen einer anderen Sache eingehend beschäftigt. Fazit damals war, daß viele daran entwickeln wie wild, es aber noch keine wirklich gute bzw. autentische Lösung gibt. Wenn dein Navi von 2006 ist, kann ich mir gut vorstellen, daß das nerven kann.
    Eine recht gute Freeware dafür ist übrigens Balabolka, damit kann man sich z.B. seine eigenen Sprachfiles fürs Navi basteln.


    Zitat

    Text-to-Speech ist heute gängiger Standard bei allen aktuellen Navis.

    Naja darüber müssen wir uns jetzt nicht streiten, aber Navigon MN7 hat es z.B. noch nicht, Garmin auch nicht, zumindest nicht die Mobile XT Version.


    Zitat

    Bordstrom in der Jackentasche? *staun*


    Ja das geht dann über Bluetooth :LOL:


    Daß Sprachansagen manchmal nervig sind (vor allem beim Telefonieren ;)) kann ich nachvollziehen bzw. bestätigen, aber wenn ich zwischen Optik und Akustik wählen müsste, würde ich die Sprachansage vorziehen. Ich habe übrigens beim Motorrad schon Beides (nur Ansage bzw. nur Karte) ausprobiert. Auch wenn mein Navi direkt hinter der Scheibe plaziert ist, ist man beim Blick darauf kurzzeitig arg abgelenkt, vor allem, wenn man flotter unterwegs ist.

    Zitat

    meist ellenlangen Strassennamen vorquatschen


    Ich kenne kein Naviprogramm, daß die Strassennamen spricht und ich kenne viele.


    Zitat

    Und ohne Bordstrom sind Navis sowieso nur Spielzeug.


    Spricht ja nix dagegen es an den Bordstrom anzuschliessen.


    Zitat

    a) versteht man sie nicht


    mit dem Knopf im Ohr versteht man sie bestens und dann noch über Bluetooth, ohne Kabelfummelei. Kann das 60CSx alles nicht.


    Ich denke das 60CSx ist eher geeignet zum Mountainbiken, Wandern oder durch die Wüste zu fahren, eben gerade mit den Garmin topo Karten.

    Sorry ich wollte mich eigentlich nicht in die immer wieder kehrende Diskussion "was ist das beste Navi" einmischen, aber die Euphorie von Relight sollte doch gebremst werden.

    Zitat

    Wasserdicht, robust mit gut ablesbarem Display. Und auch die Tasten sind groß genug, dass ich sie während der Fahrt mit den Handschuhen bedienen kann.


    Einverstanden!

    Zitat

    Die fehlende Sprachansage habe ich jedenfalls noch nie vermisst, nervt mich beim TomTom meiner Frau im Auto auch eher.


    Nicht einverstanden!!!!!
    Gerade beim Motorrad ist die Sprachansage eines der wichtigsten Kriterien, viele navigieren nur nach Sprache, weil das Gerät zwecks fehlender Halterung nur in der Jackentasche steckt. Die Konzentration bzw. der Blick beim Fahren sollte immer auf die Strasse gerichtet sein, hören kann man nebenher und natürlich ist es von Vorteil, wenn man kurz einen Blick auf das Display werfen kann.
    Ich kenne diese Garmin Geräteart(Kumpel hat ein etrex), aus meiner Sicht fürs Motorrad völlig ungeeignet. Sorry relight :angel1:

    Hallo Matthias,


    danke für die Paragraphen, jetzt weiß ich wenigstens die Basis dieser Spekulationen. Tatsache ist, daß diese Geschichte in den einschlägigen Foren in den letzten Jahren bis zum Erbrechen diskutiert wurde. Mit keinem vernünftigen Ergebnis! Was ich noch im Hinterkopf weiß:


    Zitat

    Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.


    1. das machen die Navi's ja nicht, sie zeigen keine tatsächlich aktiven Blitzer an, sondern nur fixe und mögliche Standpunkte, ohne Info daß sie "scharf" sind. ich könnte mir auch eine Liste oder Papierkarte mit den Standpunkten ins Cockpit hängen. Wäre das dann auch verboten?


    Zitat

    Die Zuwiderhandlung wird außerdem mit vier Punkten in das Verkehrszentralregister eingetragen. Ist dem Kraftfahrer die Funktionsweise des Gerätes bekannt, so handelt er vorsätzlich und die Geldbuße kann entsprechend erhöht werden. Darüber hinaus kann das betreffende Gerät beschlagnahmt werden."


    Die Frage ist, wie soll das überhaupt machbar sein? Wie sollen die Polizisten bei einer Kontrolle das herausfinden, da müsste ja jeder Computerspezialist sein. Und selbst ein Computerspezialist hat keine Chance. Es gibt Makros, die per Knopfdruck sekundenschnell die Kiste platt machen, kein Nachweis mehr möglich.
    Oder andere Möglichkeit: Wenn auf meinem Navi so etwas drauf wäre ;) müsste ich nur die Speicherkarte rausnehmen und dann zerstören, aufessen ;) oder sonstiges. Bei mir läuft Alles von der Karte.


    Jener erwähnte Polizist sagte auch, daß sie weder eine Anweisung noch eine Ausbildung in dieser Richtung haben.


    Blos nochmals zur Feststellung: ich bin dankbar, wenn es jemand wirklich genau wissen würde, auch ob jemand wirklich schon mal bestraft wurde.


    Gruß
    Klaus

    Freddie ich möchte da mal kurz einhaken:


    Zitat

    Stationäre Blitzer sind ungefährlich, Mobile meist nicht drin.


    ich habe eine .kml Datei (Google Earth), wo europaweit alle stationären und mobilen Blitzer drauf sind. Ich bin sehr viel unterwegs und habe bis jetzt noch keinen Blitzer gesehen, der dort nicht erfasst war. Allein die Position ist manchmal etwas ungenau. Übrigens stat. Blitzer sind nicht mehr unbedingt ungefährlich.


    Zitat

    Es ist in D verboten, diese zu benutzen und es kann zur Beschlagnahme des Navis führen (selten, ist aber schon vorgekommen).


    Diese Aussage zieht sich durch alle möglichen Foren, ich halte sie aber für ein Märchen (bis mir einer das Gegenteil beweist ;) ). Fakt ist, technische Geräte, die Raderfallen aufspüren können sind verboten, aber Geräte, die mögliche Standorte zeigen wohl nicht. Ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen! Ein bekannter Verkehrspolizist hat mir gesagt, das sei Quatsch (er benutzt übrigens privat auch ein Navi mit Radarwarner). Auch hat angeblich (irgendwo gelesen) irgendein Länderverkehrsminister gesagt, Navis mit Blitzerwarner seien willkommen, da ja eh nur an Unfallschwerpunkten geblitzt wird (was für ne Lüge, wenn die Aussage tatsächlich wahr wäre ;) ) und wenn die Fahrer dann wegen dem Navi langsam tun, sei das Ziel erreicht.


    Zitat

    In der Schweiz führt es zur Beschlagnahme und einer Anzeige. Wird an der Grenze kontrolliert.


    Das stimmt wohl, allerdings das Kontrollieren habe ich, trotz ca. 30 Schweiz Einreisen im Jahr mit Navi am Armaturenbrett, noch nicht erlebt.


    Gruß
    Klaus