Beiträge von Stuggi

    Danke Ekkehart für die Erklärung (mit Bild!).
    Schade für mich, dafür etwas schlauer.
    Allerdings erschließt sich mir das Ding (und die Wege des Sprits/Wassers) noch nicht ganz, obwohl ich sowas vor 20 Jahren schon mal gemacht hab. Wie heißt die Krankheit mit A...?
    Ich mache ungern Dinge, die ich nicht verstehe.
    Ich hab einges im Netz gefunden. ist ja bei vielen Möps in ziemlich ähnlicher Art verbaut.
    Ich werde viel bebildertes Material lesen und hoffen, daß ich dann so ungefähr weiß was ich tue, wenn mich das Teil so aus meiner F heraus anspringt...
    Hab gerade ein Video gesehen, wie einer einen "glaubsogarMikuni" aus ner DR 350 herauspflückt. Da hab ich gerade mal die Seitendeckel weg und er ist schon am reinigen.

    Hat jemand hierzu eine Meinung oder noch eine andere Idee:
    Ich mag noch nicht an den Ausbau ran.


    Wäre das Durchspülen mit Spiritus nicht auch in eingebautem Zustand möglich?


    --> Benzinleitung am Benzinhahn ab und über die Leitung mit Spiritus bei offenen Ablaßschrauben spülen?

    Hallo Ekkehart,


    danke für die Antwort.


    Also ich benötige zwingend eine Dichtung für den Topf? Oder kann man die unter Umständen nochmals verwenden?
    Diese hier wohl ungefähr (billig ist was anderes): 18112345038 Dichtung 15,53 EUR?


    Zwingend auch der Repsatz für den Vergaser wegen der Dichtungen, richtig?

    Ich habe bei allen Mikunis die Gehäuseschrauben (Kreuzschlitz) durch passende Edelstahl Inbusschrauben ersetzt

    Das ist sicher ein guter Tip.


    Gibt es da beim Einbau wieder was einzustellen?
    Das Einstellen der Leerlaufdrehzahl und die 2 Schrauben für die Grundeinstellung (CO)von außen hab ich drauf. Mehr aber nicht.


    Wäre das Durchspülen mit Spiritus nicht auch in eingebautem Zustand möglich?
    --> Benzinleitung am Benzinhahn ab und über die Leitung mit Spiritus bei offenen Ablaßschrauben spülen?


    Gruß
    Achim

    Bei den Ersatzteilen werd ich erstmal beim BMW Händler nachfragen und wenns arg teuer ist...

    Ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Die o.g. Läden und Teile bewähren sich bei mir.
    Die Teilepreise bei BMW kannst Du ja auch online recherchieren.


    Recherche und Teilenummer: http://www.realoem.com/bmw/select.do
    Preis: http://www.online-teile.com/bmwmc/index.php


    Bsp:


    BMW 13722345027 Luftfiltereinsatz 12,04 EUR
    Polo Luftfilter Champion (Y316) BMW F 650 4,95 € (Luis 5,99)


    BMW Kettensatz:

    • 23002343191 Kettenritzel 33,08 EUR
    • 27712345857 Kettenritzel 41,00 EUR
    • 27722345586 Kette 78,00 EUR

    Summe: 152,08 EUR



    Kettenmax (ich hab die normale x-ring für 86,04 € in endlos (bei Bestellung angeben!)):


    NEU: BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520ZVMX X-Ring-Kette gold
    134.85EUR


    BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520VM-X-Ring-Kette G&B
    105.07EUR


    BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520VX X-Ring-Kette
    86.04EUR


    BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520VX2 X-Ring-Kette G&B
    97.94EUR

    hier hab ich gleich Zündkerzen und Ölfilter nebst Bremsbelägen extrem günstig mitbestellt.


    Wenn Du Pech hast, mußt Du mehrmals zu BMW. Manche mögen keine telefonische Bestellung. Dann Abholen nach Wartezeit.
    In der Zeit hast Du Dein Paket auch direkt vor der Haustür :)
    Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

    "Freu mich schon aufs Schrauben, glaube besser lernt man sein Mopped nicht kennen "

    So war es bei mir auch, allerdings hatte ich keinen Schrauber zur Seite, sondern die Hilfe über das Forum (mit besonderem Dank an Ludger!)


    Grüße und viel Erfolg.

    Ständer abgeschmiert (wer macht das eigentlich, oder bin ich der einzige mit a) Schmiernippel und b) Fettpresse ?


    Nö, dieses Motorrad hat mich endgültig dazu gebracht eine Fettpresse zu erwerben.
    Und die Nippel waren gängig! Mit Fettpresse macht das Spaß.
    Wer aus Stuggi ist (oder auf Durchreise), darf gerne vorbeikommen ;)
    Und Danke für den Filmdosen-Tip. Hätt ich auch selber berufsbedingt drauf kommen können.

    Aber draruber hinaus solltest Du Dir einen Inspektionsplan als Checkliste besorgen. Weiß nicht, ob der in der Anleitung der Vergaser-F abgedruckt ist,


    Ist im Heft Service und Technik mit drin. Das wurde mit dem Möp ausgeliefert.


    >Zitat von Eckart
    >Dabei ist der Punkt

    Zitat

    Zitat von »Stuggi«
    Kühlflüssigkeit frisch?

    >sicher nicht der wichtigste, die hält mehrere Jahre, aber


    Wenn Du das Bike nicht kennst....
    Ich würde die auch tauschen. Aber es gibt sicher wichtigeres...

    o.g. kenn ich nicht. Bin mit dem Annakee 2 von Michelin sehr zufrieden. Soll eben bei Nässe auch sehr gut sein. Bin noch ganz wenig im Regen gefahren. Und da so, daß es egal ist, was für ein Reifen drauf ist (extrem vorsichtig).
    Für meinen Landstraßen- und Pässe-Einsatz ist er super.
    gekauft bei Reifen Hamburger mein-motorradreifen.de
    hat super schnell geklappt!

    Neuer Kettensatz :


    Original BMW verbauen oder


    gibt’s Alternativen?


    Habe den D.I.D. X-ring von Kettenmax.de montiert. Nach nur 1000km kann ich nur sagen, keine Probleme und günstig. Haltbarkeit wird sich zeigen...
    Dabei habe ich meine Schwinge ausgebaut (dann kann man die Endloskette nehmen) und eine Gute von Ludger eingebaut. Sprich Lager checken und neu fetten --> und auch die Lager der Hebelei.


    Ölwechsel wird von BMW jährlich emfohlen. So mach ich es.
    Luftfilter bei Polo 5€ plus Luftfilteröl. Da wasch ich nicht mit Waschbenzin (1 Liter 5€) aus.
    Zündkerzen frisch?
    Bremsflüssigkeit frisch? Wird wohl mit den Leitungen gemacht.
    Kühlflüssigkeit frisch?
    Alle Kühlerschlaüche und Schellen checken! Aus eigener Erfahrung würde ich die Schellen gegen neue ersetzen.
    Ölleitungen und Schellen checken
    Wenn schon einiges weggebaut ist, alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren.


    Das fällt mir auf die Schnelle ein.


    Grüße und viel Erfolg.
    Achim

    Hallo,


    Ich werde den Vergaser ausbauen um ihn zu reinigen.
    Es war Wasser im Tank und die Reinigung des Vergasers durch mehrmaliges Ablassen und Spülen mit frischem Sprit hat nicht zum Erfolg geführt.
    Tank ist clean. Besser als bei Auslieferung der Karre (Produktrionsreste gefunden, lalala :whistling: )


    Frage:


    Was muß ich am Vergaser öffnen und reinigen?
    Wie reinige ich das? Aldi-Kompressor (der Blaue) ist vorhanden. Allerdings ohne Fließbecher Lackierpistole.
    Benötige ich frische Dichtungen für Vergaser und Endtopf (Schalldämpfer)?
    Wenn ja, bekommt man die nur bei BMW?
    Gibt es noch was, was man unbedingt vor dieser Arbeit wissen sollte, um Fehler zu vermeiden?


    Vergaserausbau nach Bochi in: Vergaser ausbauen - wie?


    Danke für Eure Hilfe und Grüße! :smile:


    Achim

    doppelt geht ja schon, dann wirds aber schwierig. Insbesondere, wenn man wenig fährt, sprich mehere Jahre vergehen.
    Ich hab einen neuen einziehen lassen (13-15 €) und den Alten als Notreserve aufgehoben.
    Das Montieren kostet mehr als der Schlauch. Warum dann ein weiteres Montieren riskieren?

    Hat der Reifendienst den alten Schlauch eingezogen?
    Das ist schon etwas krass.
    Ich würde einen neuen Schlauch kaufen und ihn samt Rad dem Heini auf den Tisch legen.
    Da wird er wohl nicht mehr Nein sagen können, Außer Du wolltest den alten Schlauch explizit drinne behalten.


    Gruß
    Achim

    So, sprotzt immer noch :confused:
    folgendes habe ich gemacht:


    -Tank gereinigt (interessant auch die produktionsbedingeten Abfälle im Tank--> schwarze "Plastikfäden", die teilweise auch noch lose am Einfüllstutzen des eigentlichen schwarzen Tanks hingen.
    ordentlich Dreck und ein paar feinste Blättchen in Nadelform.


    -Benzinfilter ausgeblasen (war kaum was dran)
    -Benzinhahn mit neuem O-Ring eingebaut
    -Tank mit frischem Sprit gereinigt.
    -Alle Leitungen gereinigt.
    Karre läuft nach dem Starten kurz sauber. Nach einer Minute (mal auch 30sek) nimmt sie kein Gas mehr an.
    Nach längerem lLaufen im Leerlauf war dann gut. :smile:
    Als ich mit Klamotten auf dem Motorrad saß, ging die Sprotzerei wieder los. :cursing:
    Morgen werde ich nochmals die Schwimmerkammer leerlaufen lassen.


    -->Muss ich jetzt den Vergaser ausbauen, oder gibt es noch eine Lösung ohne diese Drecksarbeit? :g:

    Finger weg von diesem Händler!!!
    Kauf nur bei einem Händler, von dem Du Erfahrungsberichte hast und zwar reale, keine virtuellen, die nicht nachprüfbar sind.
    Ich habe früher mein Lehrgeld bezahlt. Glaubs mir.
    Dann kauf lieber privat unter fachkundiger Anleitung. Ich hoffe Du hast jemand, der sich gut auskennt.
    Dann muß man einfach das Risiko für eine Reparatur einrechnen/einschätzen und das sollte dann alles in allem den Händlerpreis ergeben (besser drunter).


    Ich habe die Vergaser-F meines Nachbarn gekauft. Der ist 2 Jahre in USA. Ohne ABS. Bin fast 20 Jahre nicht mehr gefahren. War allerdings immer auf 2-Rädern unterwegs. die letzten 20 Jahre mit dem Mountain-Bike. Das hilft auch. ABS hilft auch nicht immer. Man darf sich nie überschätzen.Ist wie wenn man als ungeübter Falchlandtiroler in die Berge geht, um dann im Nebel festzustellen, daß das Handy kein Netz hat.
    Am Anfang würde ich keine langen Touren fahren. Viel auf leeren Plätzen üben (immer in Begleitung! falls man mal blöd umkippt....) am besten etwas Gelände fahren und vor allem:
    Spaß haben.
    Dann hat man auch das Zeug sich ein gutes Motorrad auszusuchen und dann mal günstig zuschlagen.


    Gruß


    Achim

    Ich wußte gar nicht, daß es im Weltraum regnet ;)


    Aber im Ernst, ich bin mir auch nicht sicher, ob das Wasser nur durch das Öffnen hineinkam, oder vorher auch schon was durchgelaufen ist.
    Sprich kann da noch wo was rein? Gibt es noch einen Schwachpunkt?
    Die Dichtung des Tankdeckels sieht eigentlich gut aus.

    Hallo tuxbrother,


    ja, ne Plane an sich ist nicht so falsch. Schränkt aber erheblich ein.
    Hier sind schon mehrfach Planen weggekommen. Also muß auch ein Schloß dran.
    Dann will die Plane auch gelagert werden...
    Allerdings, die Idee mit einer "Tankhaube" ist so schlecht nicht.
    Aber irgendwie ist das schon komisch....
    Ich bin etwas genervt von meiner ersten BMW.


    Gruß


    Achim

    Hallo,
    kann es wirklich wahr sein, dass man die F nicht auf dem Hauptständer im Ebenen bei Regen draussen stehen lassen darf?
    Wie Weltfremd ist das denn? :wacko:
    Bisher stand die immer an einer Stelle mit Steigung in 2 Richtungen, also Vorderrad weiter oben und zur linken Seite geneigt.
    Das scheint genau so die einzige Lage zu sein, bei der das Wasser zu diesem sowas von dämlich konstruierten Loch ablaufen kann.


    Nun hatte ich sie zum Abkühlen und zur nochmaligen Kühlmitttelstandkontrolle ins Ebene auf den Hauptständer gestellt und es hat in der Nacht tierisch geschüttet.
    Beim Tanken auf ner Tour hatte ich dann schön noch gesehen, wie eine Pfütze im Tankdeckel stand. Zu spät.
    Sieht man ja erst, wenn der Deckel offen ist und das Wasser bereits drinnen ist. Da bin ich wohlgemerkt schon 20km unterwegs gewesen.
    Und das Wasser stand noch schön drinne :bangin: Der untere Smily steht für den Konstrukteur und Designer!!!
    Abhilfe ohne Erfolg:


    Vergaßer abgelassen.
    mindestens 3 l aus Tank bei Reserve abgelassen
    Karre kotzt nur im leerlauf vor sich hin und kackt ab, sobald man Gas gibt.
    Was ich tue schreibe ich jetzt nicht.


    Dann hab ich noch das tolle Loch ausgeblasen, sowie die dazugehörigen Schläuche. Zu waren die definitiv nicht.
    Jetzt klann ich wohl die ganzen mindestens 12 Liter ablassen. Und vorallem, wohin damit?
    BMW würde ja so eine kleine Menge (1-2l) abnehmen, von mehr sind die mal gar nicht begeistert.


    Dann hab ich mir gleich den O-Ring vom Benzinhahn bestellt (sowas nicht auf Lager ist peinlich) und werde gleich den Filter und den kompletten Tank reinigen, wenn er dann schon mal leer ist.


    Ich hab nun keine Idee, wie ich das in Zukunft vermeide. An manchen Stellen möchte ich das Motorrad nicht unbedingt auf dem Seitenständer stehen lassen.
    Und das es nur regnet, wenn sie auf der Seite kippelt, ist ja auch weltfremd, oder :whistling:


    Sorry für den Roman, und Danke für weitere Tips und Anregungen schonmal...


    Grüße


    Achim


    Gruß