Beiträge von Stuggi

    Bei der 2ten Schraube hatte ich eine kleine (sehr kleine) Spritze. Aber das ist Blindflug an dieser Stelle. Keine Ahnung, ob das angekommen ist.
    Versuch macht kluch....
    Der Tip mit dem Pinsel ist auch nicht so schlecht (Danke Ludger). Hatte auch über ein Q-Tip nachgedacht. Hatte ich aber alles nicht zur Hand.
    Eine neue Gabelbrücke wollte ich eher nicht einbauen müssen. Es ist aber schön, immer einen Joker mit günstigen Parts in der Hinterhand zu haben!

    Danke Ludger :smile:
    Habs jetzt mal mit Schraubensicherung festgezogen. Hatte aber keine Lust die ganze Verkleidung abzumontieren.
    So hab ich das Zeug, warum ist das eigentlich so flüssig, nur auf die Schraube aufgetragen. Ich hoffe das hält.
    Sonst muß da mal ein Rep.Satz reingebaut werden.
    Wenn das dämlich Lenkschloß nicht mit dran wär, bräuchte man wohl gar keine Schrauben ;)


    Grüße


    Achim

    Hallo,


    bei uns ist ein Gewinde um das Zündschloß wieder festzuschrauben defekt (F650).
    Vermutlich auch der Grund, warum sich das Ding losvibriert hat.
    Die Abrißschraube ist schon fast von alleine heraus. Den Rest mit den Finger herausgedreht und ersetzt. Die Andere Schraube auch ersezt,, nur die kam postwendend nach der ersten Fahrt wieder heraus :wacko: Nach 4 Wochen und nur einer Schraube wackelt es jetzt wieder ohne Ende :crying:
    Hat da schon jemand ein Gewinde nachgeschnitten? Müße dann ja ne Nummer größer sein.
    Geht das wohl bei eingebauter Gabelbrücke, nur die Verkleidung wegbauen?
    Oder gibt es Zaubertricks?


    Grüße

    neue Radlager sind drin. BMW wollte bei ausgebautem Hinterrad 120€ und dann aber mit Wartezeit.
    Alle anderen Werkstätten: vor übernächste Woche geht gar nix usw...
    Mein Nachbarn hat es dann bei seinem Autoschrauber mitmachen lassen. Da mußte er mit dem Auto sowieso noch hin. Hat wohl nur 45€ (reiner Materialpreis)bezahlt.


    Die Lager waren echt fertig!
    Dank auch an Ludger für die Tips!

    Hallo,


    wie prüfe ich die Schwingenlager, mit eingebautem Federbein/Hebelei?
    So zumindest ist kein seitliches Spiel spürbar (Quer zur Fahrtrichtung).
    Schwinge nach oben, da hab ich minimales Spiel, bis der Dämpfer kommt.


    Beim Radlager finger rein und drehen ---> kaputt, läuft rauh, igitt, wie kommt der Finger wieder raus?
    Auf der anderen Seite komm ich nicht ans Lager. Dichtring und Distanzhülse einfach abziehen?


    Danke & Gruß


    Achim

    Also auf Eiern? Ist da nicht was faul mit der Karre?
    Meine zieht durch die Kurve. Langsam frage ich mich was der Reifen mitmacht?
    Schau Dir mal die Theorie zum Kurven fahren nochmal an. Ist gut zu wissen, was man manchmal automatisch macht.
    Viel Spaß im Schwarzwald.


    Gruß


    Achim

    Danke Ludger!


    Werde die Aktion für nächste Woche WE meinem Nachbarn vorschlagen/anbieten.
    Eben hat durch Zufall ein Experte kurz drangepackt und gemeint Radlager! Nicht mehr fahren. Ruckdämpfer auch nicht mehr super. Reifen bekommt schon Rißbildung und Beläge kommen bald. Vorderreifen an der Grenze zu den Punkten... Ui, Ui, ui. Da ist er nach seinem Urlaub schnell wieder im Alltag.


    Wenn ich das Rad raus hab, ist es dann nicht sinnvoll einfach die fraglichen Lager inkl. Ruckdämpfer einmal auszutauschen und gut ist?
    Macht den reinen Lagertausch ne Werkstatt bei ausgebautem HR oder werden die da zickig?
    Den Lagertausch trau ich mir nicht zu, nach der Scheiße, die ich schon beim Golf erlebt hab. Ich war da nur die Linke Hand des Schraubers. Da war manchesmal viel Know-How, Kraft und Kreatives Werkzeug nötig. Einen Thermostat tausche ich aber auch bei -10 Grad auf der Strecke, wenn ich ihn dabei habe.
    Lager bei BMW kaufen oder gibts die auch günstiger (bei guter Qualität natürlich)?
    Wo bekommt man so eine CD? Hast Du schon mal Frischhaltefolie über die Tastatur gelegt? Das fand ich mal an anderer Stelle gut händelbar. Ne alte Maus kann man mit Kunststoffreiniger schnell wieder sauber bekommen.


    Danke & Gruß


    Achim

    Hallo Ludger,


    die fachlichen Fragen vorab:


    Reicht es die Karre auf den Hauptständer zu stellen, oder sollte die noch gesichert werden?


    Radausbau und Einbau nach Bucheli 5188 für EZ 2000 aktuell? Und vorallem machbar? Das Buch ist sehr mager. Dem trau ich nicht. Nachdem sich der Kettenblatt-Träger schonmal auf wundersame Weise selbst zu montieren scheint und zum Ruckeldämpfer quasi nichts drin steht. beantworte ich diese Frage selbst: Das Buch hilft nicht wirklich. Try & Error bei fremder Karre mach ich nicht.
    Ich hatte nur XTs mit Trommeln besessen. Aber eben vor über 15 Jahren.


    Gibt es bessere Anleitungen als die Bucheli-Bücher?



    ich nehm´s Dir nicht krumm! Hast ja nichts falsches gesagt.

    was willste jetzt hören :confused:
    Für die Überprüfung muss man sich aber die Mühe machen und das Hinterrad entfernen. :whistling:

    So z.Bsp. ne Kanne Öl aufs Rad und alles läuft wie geschmiert :tongue:
    Das Möp ist nicht mein Möp, das Möp gehört meinem treuen Nachbarn, einem der wenigen, die Möps mit anderen teilen können.
    Und mein Nachbar weilt gerade in Urlaub. Solange gehe ich dem Möp nicht an die Unterwäsche.

    eine Ferndiagnose ist immer sehr sehr schwierig !!

    Das ist mir klar. Es gibt aber immer wieder Dinge die sehr schnell zu identifizieren sind.
    So betreibe ich es bei meinem Golf 2 seit 12 Jahren mit meinem Schrauberfreund und er lag noch nie daneben. Ist aber auch einfachste Technik. Die Werkstätten lagen fast immer daneben. Wäre aber immer auf extrem kostspielige Neuteile herausgelaufen, schon komisch.
    Und, doch, beim Golf 2 ist es hinten mit Trommel richtig eingestellt leicht fühlbar normal.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine (Eure) Mühe.


    Achim

    Oh, das klingt interessant, ist aber schwer, wenn es nicht die Eigene ist.
    Für die Stadt ist die F schon komisch übersetzt.
    Die Endgeschwindigkeit interessiert mich sowieso nicht. Der Cross-Helm macht Geschwindigkeit fühlbar.
    Aber für Schönwetter-Fahrer mit Fischluftfeeling ohne Autobahninteresse macht das schon Spaß!


    Grüße


    Achim

    Hallo Tine,


    bist Du vorher schon Enduro gefahren? Das ist ja schon auch ein Unterschied zur GS 500.
    In Bezug auf höheren Schwerpunkt, aufrechtere Sitzposition.
    Bin auch erst vor kurzem wieder öfter unterwegs auf einer F650.
    Nach 15 Jahren Pause und einer ersten Fahrt (nach meiner Frage nach ner leichten 250/350beim KTM-Händler) auf einer KTM 690SMC. Drauf, 2 Kreise, ne Acht, ne Vollbremsung und los wie mit meinem Mountainbike! Nur das Gehacke auf der Kette, wenn man nicht dauernd gut am Gas hängt.
    Dann darf ich seit letzten Herbst mit der F meines Nachbarn fahren. Da hatte ich viel mehr Respekt vor dem Gewicht. Hab mich auch von der Sitzposition her am Anfang nicht so wohl gefühlt.
    Nach einigen Fahrten fühl ich mich jetzt aber sehr wohl auf der F. Allerdings eben nicht unter 3000 Touren. In sehr engen Kurven mußte ich auch schon in den 1. Gang, da ich das Aufstellmoment schon gezielt einsetzten möchte und nicht mit Verzögerung bis die Drehzahl wieder über 3000 hochgeruckelt ist.
    Wenn das die Sache ist, die Dir auffällt. Dann gewöhn Dich in den nächsten Fahrten dran und Du wirst sicher Spaß haben.
    Wenn das aber allgemein kippelig ist. Dann würde ich alle sicherheitsrelevanten Dinge des Fahrwerks checken lassen.
    Ein Einzylinder ist natürlich rauher als ein Mehrzylinder.
    Ich bin glücklich auf dem Gefährt und mein Sohn (6) hat auch Spaß in den Backen.


    Grüße


    Achim

    Hallo liebe F´ler,


    melde mich erst jetzt wieder, da mich bis heute mittag ein schöner Virus :angry: ans Bett gefesselt hat.
    Jetzt war ich mal wieder draußen und hab mal am Rad gewackelt.


    Ergebnis Karre auf Hauptständer:


    Rad oben und unten gepackt: Spiel spürbar, nicht groß, aber eben spürbar.


    Rad vorne und hinten angepackt: Spiel etwas geringer als oben.


    1 Fuß auf HRBremse und versucht zu wackeln (sah sicher lustig aus, war aber dunkel :cool: :( Spiel etwas geringer als oben, aber minimal fühlbar.


    Nun in der Hocke Quer zum Möp und die Schwinge mit den Armen nach oben gehebelt (über meine Knie). Man bekommt sie etwas nach oben. Das fühlt sich aber nicht wie Spiel an sondern wie einfedern. Bin jetzt aber kein Bär (Lederkombi 48 und M war noch nie zu klein).
    Seitlich kein Spiel in der Schwinge spürbar.


    :wave: So, wer wagt die Ferndiagnose?


    Ich hoffe Ihr konntet das schöne QWetter im Gegensatz zu mir ausnutzen und schöne Kilometer hinter Euch lassen.


    Grüße


    Achim

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Bin begeistert.


    @Sigi: das muß ich nochmals genau nachsehen. Aber ich meine ich hätte oben und unten am Rad angepackt, also vertikal, oder?
    Gibts da unterschiedliche Ursachen (vertikales/horizontales Spiel)?


    @Ludger: Da gibts ja einiges was Probleme machen kann? Das heißt das Hinterrad muß so oder so raus. Wie erkenne ich was defekt ist? Was sagt eine Werkstatt, wenn man mit dem ausgebauten Hinterrad kommt? Lager aus/einbauen möchte ich definitv nicht an einer fremden Karre.


    @all: wann wirds gefährlich? Beim Fahren merke ich nichts, hält die Spur astrein, schneller Slalom ohne Probleme. Rad läßt sich ohne Auffälligkeiten drehen.
    Gibts eine Vernünftige Anleitung, wie man das Hinterrad ausbaut? Ich habe nur ein BucheliBuch vom Besitzer bekommen. Da dieses aber halb so dick ist, wie bei meiner XT250 damals, kann ich dem nicht vertrauen. Da fehlen doch erhebliche Arbeitsschritte? Bei der Verkleidung hat jedenfalls nichts davon gestimmt. Aber da gibt es ja auch keine Probleme, wenn man kurz nachdenkt. Aber beim Hinterrad wüßte ich schon gerne was ich tue.


    Liebe Grüße und viele bunte Eier bei schönem Wetter morgen :)


    Achim

    @Ekkehart: guter Tip!
    verstehe ich das richtig, wenn es noch bei fester HR-Bremse wackelt ist es eher das Schwingenlager?
    Radlager wechseln, hm, nicht die eigene Maschine.... Mit Lagern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Muß auf der Straße schrauben und bin werkzeugmäßig nicht so besonders ausgestattet. Eher so zum ne Whg. sanieren.


    Danke & Gruß

    Hallo,


    darf das Hinterrad ein spürbares Spiel haben oder muß das spielfrei stramm sitzen?
    Wenn ich quer zur Fahrtrichtung hin und her ziehe (Hauptständer, dann oben und unten am Rad anpacken und hin und zurück ziehen) spüre ich ein leichtes Spiel. Beim Golf 2 mit Trommelbremsen hinten war das normal. Aber bei einem Motorrad? In diesem Falle F 650, Vergaser, Erstzul. 2000.
    Wie erkenne ich ein defektes Radlager?


    Zu mir: Bin neu hier :wave: Hallo zusammen :smile:
    Hatte mind. 15 Jahre Pause. Dann durfte ich letztes Jahr im Urlaub beim KTM Händler eine 690SMC fahren. Fühlte mich wohl wie auf meinem Mountainbike. Mußte aber nicht mehr treten! Ich war wohl schneller als gedacht. Denn der Tacho war defekt.
    Nun hab ich wieder eine Ausrüstung und darf die F650 meines Nachbarn fahren.
    Ich hab mich nun etwas um die Wartung gekümmert.


    Liebe Grüße und viel Spaß an den wunderschönen Feiertagen.


    Achim