Genauer Schrauben für die seitlichen Abdeckungen z.B. https://www.ebay.de/itm/Schrau…8b06b2:g:B68AAOSw-EhduVhG
BMW hat da leider schlechte Qualität verbaut - obwohl noch nicht einmal 20 Jhre alt, sind die Schraubenköpfe richtig rostig. Daher habe ich mir einen V2A Satz bestellt.
Kennt jemand eine Seite mit übersichtlicher Darstellung der Anzugsdrehmomente, z.B. als Bild?
Ansonsten haben wir ja die Wissensdatenbank mit der Liste.
Gruß, K.
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Ich rate davon ab.
Tragende Teile
Bei z.B. Schrauben aus rostfreien Stählen steht häufig die Bezeichnung A2-70. Hierbei steht A2 für die Stahlsorte (A für austenitisch, 2 für die Sorte), 70 für die Zugfestigkeit 700 N/mm². Für den Offshore-Bereich sind Bauteile aus dem Sonderwerkstoff X2CrNiMoN17-13-5 zu bevorzugen.
Schraubenwerkstoffe aus nichtrostenden Stählen und deren Bezeichnungen sind in der Norm EN ISO 3506 genormt. Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch NiRo-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser NiRo-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 6.8 (600N/mm²) (ganz billige Baumarktschraube) liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen.
Beispielsweise erreichen hochfeste, schweineteuere Schrauben aus Edelstahl (A4 80) mit Mühe die Festigkeitswerte einer üblichen 8.8er Stahlschraube (bessere Baumarktqualität) und dürfen nicht mit gleichem Drehmoment festgezogen werden!
https://www.powerboxer.de/theo…delstahl-besser-als-stahl