Beiträge von Paulie

    Danke Pauline, das ermutigt mich, und ich bin gespannt, wie gut meines dann funktioniert. Werde vielleicht so Polfett o.ä. an die Kontakte auftragen, um Korrosion zu vermeiden.


    LG Rolf

    Einfach die Gummiabdichtung immer sofort drauf machen, wenn das Navi ab ist. Gelegentlich verwende ich Silikonspray (kein WD40!) um die Gummikappe geschmeidiger zu machen, dann weiss ich auch das die Kappe sitzt.

    Zitat

    Die Garmin-Navis scheinen zu einem großen Teil nach wenigen Jahren "Kontaktprobleme" bei der Stromversorgung zu bekommen. Inwieweit das beim Zümo 350 der Fall ist, lässt sich an vielen Stellen im www nachlesen. Mein Eindruck: die 350er-Serie scheint hier kein hohes Qualitätsniveau zu erreichen. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen die Forengemeinde gemacht hat.



    Ich habe das 350LM seit mehrerem Jahren und mehreren 10TKM am Motorrad. Sommer, Winter, stundenlange Regenfahrten und der Winterparkplatz im offenen Carport haben den Kontakten nicht zugesetzt. Das ZUMO selbst sieht aus wie neu.


    Gruß Paulie

    "im winter eine warme Wäsche"
    Warmes Wasser ist nicht geeignet, denn es spült das Salz nicht weg, sondern verstärkt den Effekt der Korrosion.

    Ich sprühe den Motor meines Moppeds im Winter mit Radglanz oder S100 Korrosionsschutz ein. Wobei sich Radglanz leichter entfernen lässt.

    Ich rate davon ab.


    Tragende Teile

    Bei z.B. Schrauben aus rostfreien Stählen steht häufig die Bezeichnung A2-70. Hierbei steht A2 für die Stahlsorte (A für austenitisch, 2 für die Sorte), 70 für die Zugfestigkeit 700 N/mm². Für den Offshore-Bereich sind Bauteile aus dem Sonderwerkstoff X2CrNiMoN17-13-5 zu bevorzugen.

    Schraubenwerkstoffe aus nichtrostenden Stählen und deren Bezeichnungen sind in der Norm EN ISO 3506 genormt. Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch NiRo-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser NiRo-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 6.8 (600N/mm²) (ganz billige Baumarktschraube) liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen.

    Beispielsweise erreichen hochfeste, schweineteuere Schrauben aus Edelstahl (A4 80) mit Mühe die Festigkeitswerte einer üblichen 8.8er Stahlschraube (bessere Baumarktqualität) und dürfen nicht mit gleichem Drehmoment festgezogen werden!


    https://www.powerboxer.de/theo…delstahl-besser-als-stahl

    Moin Wolfgang,


    wegen des abrutschenden Schlauches gab es vor Jahren mal eine Rückrufaktion. Nehm das mal zum Anlass, Deine Service Werkstatt die durchgeführten Rückrufaktionen zu überprüfen.


    Gruß Karsten

    Moin Thomas,


    ich habe noch nie irgendwelche Kappen an der Batterie geöffnet. Die Batterie lade ich alle 2 - 4 Wochen. Bevor ich ein modernes Motorrad wie die BMW fuhr habe ich nie geladen. Da habe ich im Frühjahr den Schlüssel umgedreht und ab ging es. Die heutigen Moppeds verbrauchen leider immer Strom.


    Gruß Karsten

    Moin Forum.


    Kann mir aus Erfahrung jemand sagen, auf was ich speziell beim Gebrauchtkauf achten sollte?

    Moin,


    die F650GS ist ein total langweiliges Motorrad, nie geht was kaputt ... :thumbsup2:
    Außer, daß die üblichen Rückrufe erledigt worden sind (das kann Dir BMW mitteilen), und Vollausstattungs (ABS etc.) gibt es nichts besonderes zu beachten.


    Gruß Paulie

    Herzlichen Dank für den ausführlichen Test! Also bleibe ich bei meinen 55 Watt Neblern. Da es inzwischen sauhelle Taschenlampen mit nur einer LED ( z.B. Fenix) zu vernünftigen Preisen gibt, müsste es bald auch Nebler mit LED zu bezahlbaren Preisen geben.

    Hallo Jürgen,
    diese LED´s als zusätzliche Leuchtquelle, um gesehen zu werden, ist das eine.
    Aber mich würde mal interessieren ob und wie diese als zusätzliche Lichtquelle im Dunkeln was bringen. Ob diese die Fahrbahn irgendwie zusätzlich oder besser ausleuchten?
    Gruß Bernhard


    Ich weiss, es ist schwer. Dennoch auch meine Bitte die Frage zu beantworten, es interessiert mich auch ob die o.g. LED´s die Straße auch Nachts gut ausleuchten. Ob Schmierseife am Reifen ist oder Nachts der Hamster pfeift brauche ich nicht zu wissen.


    Danke, Paulie

    Meine Saison hört nicht im Oktober auf. Deshalb entfällt für mich sowas wie eine Saisonabschlußfahrt. Wenn das Wetter mitspielt, fahre ich am 24. Dezember an die Küste und läute die Motorradsaison 2014 ein.

    Moin!


    Es gibt keinen generellen Tipp für die richtige Scheibe. Neben der Scheibenkonstruktion spielt ebenfalls die Körperproportion (nicht die Breite :smile: ) des Probanten eine Rolle. Während sich der Eine gemütlich hinter der Scheibe eingerichtet hat und sogar Zeitung lesen kann, sitzt der Andere mit gleicher Gesamtlänge im Sturm. Es heißt also ausprobieren. Da streuben sich einige Scheibenversender, ich habe sie dann nach dem Ausprobieren doch zurückgesandt und auch mein Geld zurückbekommen (nach bester Behandlung versteht sich.) Für mich, 183 cm, Jeanslänge 32 und F 650 GS Twin, hat sich die MRA Scheibe mit Spoiler als beste Wahl erwiesen.


    Fazit: Ab meiner Körperlänge sitzt man immer mit dem Kopf im Wind, egal bei welcher Scheibe. Es kommt nur darauf an, wie gut der Wind an der Scheibe abreißt, wenig Verwirbelungen erzeugt und der Wind nicht gerade direkt an den Helm gelenkt wird.


    Gruß Paulie

    Moin!


    Jetzt habe ich 2 neue Bridgestone Battlewing via ebay erstanden. Ca. 180 EUR zusammen. Ich bin mit den zufrieden gewesen und habe keine Lust auf Experiemente. Laufleistung. Vorne: 22.000 km, hinten über 20.000 km. Ein paar tausend Kilometer sind noch drauf, werden dann im Mai gewechselt.


    Gruß Paulie

    Moin!


    Ich habe von Wunderlich den großen Stuzbügel an der F650GS Twin. Ich werde ihn wieder demontieren. Grund: Bei einem Umfaller ist mir die Befestigungschraube auf der gegenüberliegenden Seite aus dem Motorblock gerissen. Das fand ich nicht lustig.


    Gruß Paulie

    Sach mal, wie und wo fährst Du????? :wacko: :wacko:


    Hatte den vorderen BW nach 5.ooo km fertig, den Anakee nun nach ca. 7000 km :whistling: :whistling:

    Meine BW hinten hält seit 14 TKM und da ist noch Platz für weitere 10 TKM. Vorne muss jetzt neu, da sind aber schon mehr als 15 TKM drauf.


    Gruß Paulie

    Bei Geradeausfahrt steht die obere Gabelbrücke leicht nach links.
    Bei sichtlich gerader oberer Brücke/Lenker fährt das Mopped also leicht nach rechts.

    Moin!


    Kenne ich. Voll Panik bin ich zum nächsten Händler, und siehe alle F650/800GS haben schiefe Lenker. So ist da mit BMW, nix gerade.


    Gruß Paulie