Beiträge von rotax

    Kann mir mal bitte jemand alle Sensoren und Kabel benennen

    ich gehe mal davon aus das die G und F im Bereich Sensoren / Aktoren identisch sind


    Sensoren

    - Temperatursensor Luft

    - Temperatursensor Kühlmittel

    - Kurbelwellensensor / Zündgeber / Impulsgeber (drei mögliche Bezeichnungen für einen Sensor)

    - Luftdrucksensor (im Steuergerät)

    - Lamdasonde

    - Drosselklappenpotentiometer


    der schon erwähnte Leerlaufsteller ist ein Aktor

    ch bin mittlerweile so weit, ein Plexiglas in den Motordeckel einzusetzen, um den Pickup von aussen auf Späne hin zu prüfen, denn der Abbau des Motordeckels ist zeitlich aufwendig, es läuft Öl und bei jedem zweiten Mal ist ´ne neue Dichtung fällig.

    bei mittlerweilen mehr als 215 000km auf meiner Dakar habe ich den LiMa-Deckel noch nie entfernt, nur einmal die Schrauben am Deckel nachgezogen. Also an meiner Dakar sammeln sich seit dieser Zeit die Späne und es gab bisher keine Probleme.

    Für mich ist die Frage hier, warum so viel Späne/Metallschlamm am Impulsgeber.

    Ölablassschraube ist noch Original mit Magnet?

    Luftdruck als Ursache für einen Mehrverbrauch von ca. 1,3ltr/100km halte ich für lächerlich.

    Bei einem Verbrauch von ca. 5ltr/100km passt was nicht.

    in Beitrag #1 wird erwähnt das die Reserveanzeige nach knapp 200km angeht, wenn jetzt vollgetankt wurde und die Leuchte korrekt arbeitet, sind wir bei einem Verbrauch von >6.5L/100km. Für eine Einspritzer-F aussergewöhnlich viel.

    Der Benzinverbrauch ist mir bereits vorher aufgefallen. Hab allerdings noch nie wirklich nachgerechnet. Allerdings dürfte die Reservelampe nicht schon bei 200 Km angehen (denke ich mal). 17 Liter Inhalt und 5 Liter Verbrauch ergibt über 300 Km Reichweite. Reservelampe sollte bei etwa 40-50 Km vor Ende angehen. Richtig?

    nein, der Tank hat 17,3L, 4 Liter davon Reserve. Der Verbrauch liegt normalerweise so um die 4L/100km, eher darunter. Bei meiner Dakar geht die Reserveleuchte um einiges über 300km an.

    mal abgesehen davon, das von meinen Fragen nur wenige beantwortet wurden, machen wir mal weiter mit den neuen Info's.


    Unternehmungen heißt, auch mal versucht den Druck zu messen, der über die Entlüftung rausgeht.

    jetzt sind wir bei der Messtechnik, ich gehe jetzt mal davon aus das es sich hier um eine Kompressionsmessung handelt. Woher weiss man das der Druck durch die Entlüftung rausgeht?

    Druck-Messung an der Entlüftung?

    Oder zu geringe Kompression, Folgerung Kolbenringe verschlissen.


    Falls es eine Kompressionsmessung war, war die automatische Dekompression deaktivert?

    nach einer "kurzen" Pause melde ich mich mal wieder zurück.

    naja, kurz, mehr als 1,5 Jahre



    Ich hoffe, bei euch ist alles im grünen Bereich.

    yep



    Alle möglichen und unmöglichen Unternehmungen haben nichts gebracht.

    welche Unternehmungen?



    Mit verschiedenen Teilen ausgelesen - nichts.

    Werte der Temperatursensoren i.O.?

    Reset der Adaptionswerte gemacht?

    Drosselklappenpoti kontrolliert?

    ....?



    Der einzige seltsame Fakt ist, daß sie ständig Öl in den Luftfilter drückt. Ja, auch bei richtiger Füllmenge.

    Wir vermuten inzwischen, daß der Druck aus dem Zylinder irgendwie ins Kurbelgehäuse abhaut. Kolbenringe?

    wie bist du dir sicher das die Füllmenge stimmt bei einem Motor der eigentlich nicht läuft?

    Mal Öl abgelassen (gut 2L) und dann korrekte Menge (bei der GS sind es 2,3L) eingefüllt und anschliessend nie mehr was nachgefüllt?


    Sind die Kolbenringe verschlissen, kann es mit Blowby zu einem erhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse kommen und das Problem verursachen (Öl im Luftfilterkasten)

    Nicht unmöglich, aber beim Rotax-Motor eher unwahrscheinlich.


    Aktueller Stand ist immer noch derselbe, mit Starthilfespray läuft sie, ohne geht sie aus?

    nachdem lange Zeit nichts mehr ging, mache ich mal bei 22 weiter. (der Titel ist bei dieser Zahl aber nicht mehr ganz so zutreffend)



    22. Schmierung der Kette mit Kettenspray: je nach Verschmutzung alle 2-3000km Kette mit Petroleum reinigen und danach wieder Schmieren (nach der Verwendung von teuren Kettenreinigungssprays bin ich wieder zurück beim Petroleum)

    23. falls man kein Silikonfett verwendet, alle 2-5000km ein paar Tropfen Silikonspray auf die Staubmanschetten der Gabel geben.

    24. Verbindung Heck- mit Hauptrahmen ab und zu kontrollieren. Mir ist mal die Schraube #3 abgeschert (nach ca. 150 000km), hätte die andere auch noch den Geist aufgegeben ....

    Heckrahmen - LEEBMANN24

    25. regelmässige Pflege aller Gummiteile mit entsprechenden Pflegemitteln. Ich mache das z.B. immer bei der Kontrolle des Ventilspiels, also alle 1-2 Jahre

    26. Suche nach gebrauchten Ersatzteilen: Verwendung von https://www.realoem.com/ hier kann man sehen in welchem Modell von BMW die identischen Teile verbaut wurden. Somit kann man den Suchradius für Teile oft enorm erweitern und ggf. günstigere Angebote finden

    Dann such ich weite….

    dein Motorrad ist knapp 28 Jahre alt, falls die Kupplungsfedern dasselbe Alter haben reicht es oft die Kupplungsfedern zu ersetzen. Ob Original oder verstärkt ist dir überlassen.

    Sind aber die Beläge runter, bringt das auch nicht mehr viel.

    ich würde einfach mal weiter fahren und ab und zu den Kühlmittelstand direkt am Kühler (nicht nur am Ausgleichsbehälter) bei kaltem Motor kontrollieren.

    Muss über eine längere Strecke kein Kühlmittel ergänzt werden, sollte der Kühler i.O. sein.

    Jetzt die Frage ich hab das Gefühl das das Summen vom Bordcomputer irgendwie zu kurz ist und nicht vollständig.

    das Summen ist normalerweise die Benzinpumpe, die kurz anläuft um den Druck zu erzeugen.


    Woran kann das liegen.

    Ich hab keine plan mehr

    gibt mehrere Möglichkeiten, aber die beiden wahrscheinlichsten Kandidaten sind

    - Benzinpumpe

    - Elektronik der Benzinpumpe


    wurde ja in den anderen Beiträgen auch schon erwähnt.


    Für diese kurze Laufen des Motorrades wäre Wärme eine Erklärung, Start "kalt", irgendwas wird immer wärmer bis das Motorrad nicht mehr läuft. Wartet man jetzt eine Weile kühlt alles wieder und funktioniert wieder bis das Problemteil wieder warm wird.


    Mit Diagnosegerät wäre alles einfacher.

    Falls der Tank relativ leer ist, könntest du den mal füllen und testen ob der Motor dann deutlich länger läuft. In dem Fall wäre es eher die Benzinpumpe.

    Direkt nach dem Abstellen. Sind nach Ausschalten gerade 30 Sekunden vergangen.

    klare Aussage! :thumbsup2:


    Als erstes würde ich mal den Stopfen vom Ablassschlauch des Luftfilters öffenen. Im Idealfall sollten da nur ein paar Tropfen Öl kommen. (Im Bereich oberhalb der Zündkerze ist ein Schlauch mit Stopfen, der ist gemeint).


    Ich vermute mal da kommt mehr als ein paar Tropfen Öl, dann ist vermutlich zu viel Öl im Motor.

    Ist dem so, dann Öl ablassen und Menge messen, ich vermute mal das ist dann deutlich mehr als die 2,3 Liter.

    Späne wären auch noch interessant.


    Ich könnte jetzt mit den Annahmen weitermachen, aber ohne zusätzlich Info's schwierig. (wie z.B. Ölmenge im Motor)

    Klackern und Klappern.

    nicht gut, wenn es mehr als normal ist



    Die Ölleuchte ging an und gleich wieder aus. Habe den Motor erstmal ausgemacht und in den Öltank geschaut.

    sehr schlecht



    Nun ist ein großer Ölverbrauch bei unseren Motoren weitgehend unbekannt.

    korrekt


    Weiter ist mir ein plötzlich gestiegener Benzinverbrauch aufgefallen nach knapp 200 Kilometern ist die Reserveanzeige vorher nie angegangen.

    auch kein gutes Zeichen


    Ich denke ein Ölwechsel wird erstmal unabdingbar sein um nach Kühlwasser oder Spänen im Öl zu suchen.

    das würde ich auch machen, sind es weiche Späne wie z.B. Kupfer oder Messing, gar nicht gut.

    Beim Ablassen auch die Ölmenge messen, ich vermute mal es geht so Richtung 3 Liter.



    Normalerweise hätte ich bei "Aufleuchten der Öldrucklampe" geschrieben: Schalter defekt


    Aber in dem Fall ist das Problem vermutlich ein größeres, wenn der Motor nicht schon bleibende Schäden hinter sich hat.

    Problem ist jetzt auch noch der Kühlerdefekt, da kann es die Zylinderkopfdichtung gehimmelt haben, aber das erklärt den leeren Öltank auch nicht.


    war der Öltank wirklich komplett leer?

    abs leuchtet dauerhaft.

    habe an meiner Dakar kein ABS, sollte die blinken?



    Aber wie resetet man das ding?

    ein gewisser Reset ist mit einem Diagnosegerät möglich.



    Das tauschen des lenkerschalters (die elektronik) oder öftere abklemmen der batterie sollte ja das problem nicht verursacht haben oder?

    was genau ist der Lenkerschalter?


    abklemmen der Batterie sollte eigentlich kein Problem sein.

    Ok die benzinpumpe höre ich nicht. Aber die ging ja bis jetzt, warum soll die nach dem service versagen? Aber es ist ein guter tipp dem ich mal nachgehe

    das die Benzinpumpe versagt, hat ja bisher niemand behauptet.


    schön wäre die Angabe des Baujahrs der Dakar gewesen ...


    Die Zündung und die Benzimpumpe funktionieren plötzlich nicht mehr. Beide werden vom Steuergerät mit Strom versorgt.

    Das Steuergerät aktiviert die Stromversorgung nur, wenn die Startkriterien erfüllt sind bzw. wenn das Steuergerät selber mit Strom versorgt wird.


    Wenn man länger den Anlasser betätigt, zeigt dann der Drehzahlmesser was an? (bin mir aber nicht sicher ob die Anzeige erst nach Start des Motors erfolgt, das wäre ein Indiz das das Steuergerät mit Strom versogt wird).


    Zu den Startkriterien fällt mir auf die Schnelle der schon erwähnt Seitenständerschalter ein.

    Hörst du beim Einschalten der Zündung kurz das Surren der Benzinpumpe (dieläuft kurz an, um Druck auf zu bauen)?

    ggf. Sitzbank abnehmen, dann hört man es besser.