Des müsste ja dan dieser schwarze Klotz sein oder?
in dem Bild die #2
Des müsste ja dan dieser schwarze Klotz sein oder?
in dem Bild die #2
Jetzt die Frage ich hab das Gefühl das das Summen vom Bordcomputer irgendwie zu kurz ist und nicht vollständig.
das Summen ist normalerweise die Benzinpumpe, die kurz anläuft um den Druck zu erzeugen.
Woran kann das liegen.
Ich hab keine plan mehr
gibt mehrere Möglichkeiten, aber die beiden wahrscheinlichsten Kandidaten sind
- Benzinpumpe
- Elektronik der Benzinpumpe
wurde ja in den anderen Beiträgen auch schon erwähnt.
Für diese kurze Laufen des Motorrades wäre Wärme eine Erklärung, Start "kalt", irgendwas wird immer wärmer bis das Motorrad nicht mehr läuft. Wartet man jetzt eine Weile kühlt alles wieder und funktioniert wieder bis das Problemteil wieder warm wird.
Mit Diagnosegerät wäre alles einfacher.
Falls der Tank relativ leer ist, könntest du den mal füllen und testen ob der Motor dann deutlich länger läuft. In dem Fall wäre es eher die Benzinpumpe.
Was mich beunruhigt sind die Geräusche. Ich ahne schlimmes.
verstehe ich vollkommen, die Sorge ist nicht unberechtigt.
Direkt nach dem Abstellen. Sind nach Ausschalten gerade 30 Sekunden vergangen.
klare Aussage!
Als erstes würde ich mal den Stopfen vom Ablassschlauch des Luftfilters öffenen. Im Idealfall sollten da nur ein paar Tropfen Öl kommen. (Im Bereich oberhalb der Zündkerze ist ein Schlauch mit Stopfen, der ist gemeint).
Ich vermute mal da kommt mehr als ein paar Tropfen Öl, dann ist vermutlich zu viel Öl im Motor.
Ist dem so, dann Öl ablassen und Menge messen, ich vermute mal das ist dann deutlich mehr als die 2,3 Liter.
Späne wären auch noch interessant.
Ich könnte jetzt mit den Annahmen weitermachen, aber ohne zusätzlich Info's schwierig. (wie z.B. Ölmenge im Motor)
Der Tank war (hab mit Lampe geschaut) leer.
im laufenden Betrieb, nicht nachdem sie z.B. 3 Tage gestanden ist.
Sorry, aber die Frage stelle ich zur Sicherheit. Weil laut Beschreibung war es im Betrieb, aber sicher ist sicher.
Klackern und Klappern.
nicht gut, wenn es mehr als normal ist
Die Ölleuchte ging an und gleich wieder aus. Habe den Motor erstmal ausgemacht und in den Öltank geschaut.
sehr schlecht
Nun ist ein großer Ölverbrauch bei unseren Motoren weitgehend unbekannt.
korrekt
Weiter ist mir ein plötzlich gestiegener Benzinverbrauch aufgefallen nach knapp 200 Kilometern ist die Reserveanzeige vorher nie angegangen.
auch kein gutes Zeichen
Ich denke ein Ölwechsel wird erstmal unabdingbar sein um nach Kühlwasser oder Spänen im Öl zu suchen.
das würde ich auch machen, sind es weiche Späne wie z.B. Kupfer oder Messing, gar nicht gut.
Beim Ablassen auch die Ölmenge messen, ich vermute mal es geht so Richtung 3 Liter.
Normalerweise hätte ich bei "Aufleuchten der Öldrucklampe" geschrieben: Schalter defekt
Aber in dem Fall ist das Problem vermutlich ein größeres, wenn der Motor nicht schon bleibende Schäden hinter sich hat.
Problem ist jetzt auch noch der Kühlerdefekt, da kann es die Zylinderkopfdichtung gehimmelt haben, aber das erklärt den leeren Öltank auch nicht.
war der Öltank wirklich komplett leer?
abs leuchtet dauerhaft.
habe an meiner Dakar kein ABS, sollte die blinken?
Aber wie resetet man das ding?
ein gewisser Reset ist mit einem Diagnosegerät möglich.
Das tauschen des lenkerschalters (die elektronik) oder öftere abklemmen der batterie sollte ja das problem nicht verursacht haben oder?
was genau ist der Lenkerschalter?
abklemmen der Batterie sollte eigentlich kein Problem sein.
Läuft die Maschine auch ohne luftfilterkasten, zum probieren?
ja, aber den Lufttemperatursensor am besten angeschlossen lassen (der ist am Luftfilterkasten).
Ok die benzinpumpe höre ich nicht. Aber die ging ja bis jetzt, warum soll die nach dem service versagen? Aber es ist ein guter tipp dem ich mal nachgehe
das die Benzinpumpe versagt, hat ja bisher niemand behauptet.
schön wäre die Angabe des Baujahrs der Dakar gewesen ...
Die Zündung und die Benzimpumpe funktionieren plötzlich nicht mehr. Beide werden vom Steuergerät mit Strom versorgt.
Das Steuergerät aktiviert die Stromversorgung nur, wenn die Startkriterien erfüllt sind bzw. wenn das Steuergerät selber mit Strom versorgt wird.
Wenn man länger den Anlasser betätigt, zeigt dann der Drehzahlmesser was an? (bin mir aber nicht sicher ob die Anzeige erst nach Start des Motors erfolgt, das wäre ein Indiz das das Steuergerät mit Strom versogt wird).
Zu den Startkriterien fällt mir auf die Schnelle der schon erwähnt Seitenständerschalter ein.
Hörst du beim Einschalten der Zündung kurz das Surren der Benzinpumpe (dieläuft kurz an, um Druck auf zu bauen)?
ggf. Sitzbank abnehmen, dann hört man es besser.
x sorgfältig am Gashebel gedreht und alles war wieder gut.
mit Ausschalten der Zündung?
wenn der funktioniert und noch zu haben ist, finde ich den Preis i.O.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f-650-st-seitenstaenderschalter/2614188475-306-16433
P.S.: F650GS Dakar und F800GS sind zwar andere Motorräder, also andere Schalter. Aber auf mehr als 350 000km gab es bei beiden nie Probleme mit dem Schalter
was genau auf dem Deckel bei den neueren Einspritzern so drauf steht.
gehört eigentlich nicht in diesen Thread, deshalb kurz: 1.5
Ja, laut BMW original Reparaturanleitung ist es 1 bar (Zitat):
wieder ein Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer. Bei der Einspritzer geht die Kühlmittelwarnleuchte bei 118°C an, bei der Einspritzer kocht das Kühlmittel bei 120°C (da ja nur ein 1 bar Überdruck).
ZKD auf Verdacht tauschen würde ich nicht machen, dann vorher einen CO-Test des Kühlmittels machen.
Als Leihe tippe ich auf Benzinfilter,
die Frage kannst du dir selber beantworten.
Ist es der Benzinfilter, sollte es bei starker Beschleunigung oder konstant hoher Drehzahl zu Motoraussetzern kommen.
Wenn nein, würde ich den Benzinfilter vorerst wieder ganz hinten in die Reihe der Verdächtigen einordnen.
Da es wenig Aufwand ist, würde ich einfach mal den Stecker am Steuergerät ziehen, ggf. Kontakte reinigen, wieder einstecken und dann beobachten ob das Problem weiterhin vorhanden ist.
Verkleidung demontiert und Kühlsystem für 5 Minuten mit 1 bar abgedrückt - weder Druckabfall noch irgendwo Flüssigkeitsaustritt
ist bei der Vergaser 1 bar die Vorgabe?
Bei der Einspritzer ist die Vorgabe 1,5 bar.
Ich habe offenbar falsch gesucht, denn ich ging fahrlässig davon aus, dass bis 210 km/h freigegebene Reifen für ein mit 178 km/h eingetragenes Moped reichen müsseten... Nein! BMW hat Reifen mit einem Geschwidnigkeitsindex für 270 (!) km/h festgelegt! Selbst wenn man die Markenbindung ignoriert, braucht man Reifen, die für dieses Tempo freigegeben sind. Die sind doch bekloppt.
Gruß Michael
vermutlich liegst du nicht falsch. Meistens ist das Problem das in der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher KFZ-Schein) steht nur eine zugelassene Reifenpaarung, meistens gibt es aber mehrere. Diese stehen z.B. in der CoC, wenn du die hast einfach da mal nachschauen.
Ich denke ich werde als nächstes die Temperatursensoren und die Lambdasonde messen.
wenn ich als mögliche Ursache nur unter den 3 Sensoren auswählen müsste, wäre die Lambdasonde mein Favorit.
ist zwar vermutlich nicht die Ursache, aber ich würde noch folgendes Testen/Beobachten da es schnell bzw. nebenher geht.
- laufen lassen mit offenem Tankdeckel -> Test für Tankentlüftung
- Sprittemperatur, ist die zu hoch können sich Blasen bilden
Symptome:
- Sobald der Motor einige Minuten läuft verschlechtert sich die Gasannahme deutlich und das Motorrad ruckelt bei der Fahrt
- Insbesondere untertourig werden Gasbefehle nicht angenommen, der Motor stottert und es gibt Aussetzer
- Auch der Leerlauf wird nach einiger Zeit unruhiger und das Motor geht aus (lässt sich dann aber wieder starten)
könnte man auch schreiben, Motor kalt alles o.k., wird der Motor warm Probleme?
Läuft der Motor auch mal o.k., man kann also z.B. 120 km/h fahren oder den Motor auf 6000 U/min drehen oder bestehene diese Problem dauerhaft / repoduzierbar?
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Glaube ich, aber ich denke das Problem ist nicht der Dichtring sondern die Führungsbuchse.
Wenn jetzt das Standrohr nicht gleichmässlg an der Führungsbuchse anliegt, dann könnte diese verkantet werden. Deshalb der Hinweis mit dem Drehen des Standrohr, dann könnte sich dieses Verkanten lösen.
Also Versuch bei 0°, um 90° verdrehen nächster Versuch, um weitere 90° verdrehen nächster Versuch usw.