Beiträge von rotax

    Schon wieder alles tauschen wg. der Dichtungringe - macht das Sinn? Ich bin echt am Überlegen, was ich tu. Aber es bleibt wohl nichts anderes übrig, oder wie seht ihr das?

    Mehr als 0,5L auf 400 km ist ein Wort. Bei dem Problem ist die WaPu ist zwar naheliegend, aber ist es sicher die WaPu ...


    Bei der Menge würde ich einfach mal die Bohrung verschliessen (mit Klebeband, einem Stopfen oder ...).

    Dann mindestens 100 km fahren und dann die Bohrung öffenen. Ist es die WaPu, muss dann ein ordentlicher Schwall aus der Bohrung kommen, kommen da nur ein paar Tropfen, das Ganze wiederholen.

    Wenn wenig aus der WaPu-Bohrung kommt auch mal den Stand im Ausgleichsbehälter und Kühler kontrollieren.

    Fehlen da z.B. 0,5L, aber aus der Bohrung kamen geschätzt nur 10ml, dann ist die WaPu nicht das Hauptproblem.

    Jetzt nicht mehr, habe eben gesehen das sich was geändert hat, aber das Messverfahren für das Fahrgeräusch immer noch praktisch kaum durchführbar ist.

    da hast du vollkommen recht.


    Aber wenn ich wie beim Beispiel oben mit einer 14Z statt 20Z Übersetzung daher komme und die Rennleitung merkt es, dann Betriebserlaubnis erloschen, Stilllegung des Fahrzeug. Fahrgeräuschmessung wird keine durchgeführt.

    Von dem her ist es egal ob durchführbar oder nicht.


    Ich persönlich sehe es so, Änderung der Übersetzung ohne irgendwelche Nachweise etc. -> Betriebserlaubnis erloschen (Abgas, Lärm usw.)


    Im Netz kursieren öfter das man die Übersetzung um 8% ändern kann ohne Eintragung, Abgasmessung, Fahrgeräuschmessung usw. Leider konnte ich nie auf offiziellen Seiten irgendetwas finden was diese These unterstützt.


    Von dem her mein aktueller Kenntnisstand Änderung der Übersetzung, Verlust der Betriebserlaubnis. Wenn die Änderung im Rahmen bleibt, Wahrscheinlichkeit das man erwischt wird sehr gering. Aber man bewegt sich damit im illegalen Bereich und jeder muss das für sich entscheiden ob er das macht oder nicht.

    Übersetzungsänderungen beeinflussen die Geräuschemissionen [...]

    Nein, die verändern das Abgasverhalten, die Geräuschemissionen (beim Fahrgeräusch) ändern sich nur unwesentlich, das Standgeräusch ist überhaupt nicht betroffen.

    das bedeutet, ändere ich die Übersetzung vorne (hinten ginge auch noch was) bei meiner KTM von 20Z auf 14Z, ändern sich die nach den Richtlinien für die Fahrgeräusche ermittelte Geräuschwerte "nur unwesentlich"?

    Die Sertao ist ja nun schon das durchaus modernere Motorrad, bin mir aber nicht sicher, ob das altbekannte F650GS-Pferdchen bis Bj. 2006 nicht der standfestere oder gar zuverlässigere Bock ist

    Eigentlich hört man von der G genausowenig von Problemen wie bei der F. Vom Prinzip her sind die Motoren identisch mit vielen Teilen die in der F und der G verbaut wurden.

    Der Motor der G wird eben von Loncin hergestellt, der von der F von Rotax.


    Die G ist eben neuer und so Dinge wie der Kabelbruch am LKL wurden durch das Versetzen des Zündschlossses umgangen.


    Also wenn die Sertao passt, warum nicht.

    Haste auch die Pumpe gecheckt auf Druckabfall..

    Hab die Daten nicht im Kopp,aber das System ist komplex

    Näheres müsste Josef rotax wisse

    das beschrieben Verhalten passt auf Anhieb nicht so ganz zu einem Problem der Benzinpumpe, Benzinfilter oder Druckregler. Ist der Sprit knapp gibt es eher Probleme bei hoher Drehzahl.

    Von dem her würde ich die Komponenten in der Liste der Verdächtigen ein Stück nach hinten schieben, aber nicht von der Liste löschen.


    Den Leerlaufsteller würde ich in der Verdächtigenliste ganz hinten einsortieren, denn die GS geht auch bei 2500 U/min aus, da sollte der Leerlaufsteller inaktiv sein.


    Es liest sich so wie wenn irgendetwas mit Zündung oder Gemisch nicht stimmt.


    Das mit der konstanten Zeit im warmen und kalten Zustand ist schon seltsam.

    Bei mir wäre vorne in Liste aktuell die Lamdasonde. da die vermutlich nicht beim Start in die Gemischregelung eingreift, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Wann?

    Da kann man einfach mal den Stecker ziehen, der Motor sollte trotzdem laufen.


    Ansonsten vielleicht mal die Kerzenstecker abziehen, schauen auf Korrosion und ob die Schraubnippe drauf sind (ist doch eine 2-Spark) und vielleicht ein wenig Sprit auffüllen.

    Manchmal summieren sich auch 2-3 kleine Probleme zu einem großes Problem.

    Darum ja der Gedanke mit dem Fett Reservoir zwischen den beiden Lippen.

    das sollte man beim Einbau der WaPu ja auch machen, aber wie lange das hält?



    Wahrscheinlich lieber immer mal mit PTFE Sprühfett nachhelfen.

    ich vermute das beruhigt mehr das Gewissen als das es was bringt, denn genau die Staublippe sollte verhindern das der Schmierstoff zur Dichtlippe vordringt. Aber Schaden kann es nicht.


    Bei mir is G12+ drin

    lange ist es her, bei mir G12+ oder G12++, müsste nach schauen.

    so was ich kenne werden bei Motorrädern eigentlich immer WDR's mit Doppellippe verbaut. Die Kennung AS in der Bezeichnung bedeutet WDR mit Staublippe. Egal ob Kettenradträger oder Getriebeausgangswelle ist es eigentlich immer ein WDR mit der Erweiterung AS.

    Beim AS kannst du Schmiermittel zwischen beide Lippen füllen, aber das ist eben einmal beim Einbau und wars es das in der Regel (bei der Wasserpumpe). Beim Kettenradträger ist es z.B. bei jedem Reifenwechsel zu empfehlen.

    Ich meine die WDR's im BMW Rep-Satz für die Pumpe sind auch AS-WDR's, aber da würde ich keine Wette drauf eingehen (der letzte Wechsel ist zu lange her).


    Die Welle ist zu weich und löst damit das

    Problem aus, kein Dichtring kann das kompensieren.

    wir sind uns einig das die WaPu-Problem von einer eingelaufenen Welle verursacht werden. Ist aber die Welle generell zu weich, warum nicht dasselbe Problem auf der Öl-Seite. Für mich ist die Schmierung auf der Wasser-Seite zu schlecht, deshalb habe ich beim letzten Wechsel der WaPu ein anderes Kühlmittel verwendet (natürlich nicht freigegeben von BMW!!!).

    Bin jetzt knapp 40 000km mit der WaPu unterwegs, bisher keine Probleme. Bringt das Kühlmittel etwas, werde ich mich in ca. 6 Jahren melden, dann hat die WaPu ca. 100 000km drauf. Melde ich mich dieses oder nächstes Jahr hat das andere Kühlmittel nichts gebracht. Dann werde ich vermutlich auch auf eine härtere Welle wechseln.


    Schaun wir mal ...


    P.S.: hoffe ich melde mich erst in 6 oder mehr Jahren wieder zu dem Thema

    Wass soll es sonst sein.

    wenn es nur um eine schwarze Zündkerze geht

    -> falsche Zündkerze -> falscher Wärmewert


    da der Verbrauch aber bei ca. 7L/100km liegt, ist vermutlich das Gemisch zu fett.


    Zu fettes Gemisch bedeutet das Verhältnis Sauerstoff / Brennstoff ist nicht i.O.. In dem Fall bedeutet es entweder zu wenig Luft oder zu viel Sprit (oder beides).


    Zu wenig Luft:

    - Luftfifter mit zu wenig Durchlass, z.B. ein komplett verölter Filter etc. (wurde schon in Beitrag #10 erwähnt)


    Zu viel Sprit:

    - falls Luftdrucksensor vorhanden, Sensor defekt

    - Einspritzzeiten nicht korrekt -> Steuergerät

    - Choke immer aktiv

    - Drosselklappen-Poti -> meldet falsche Stellung

    - Druck zu hoch -> Druckregler

    - etc.



    Gleichzeitig werde ich den Benzinfilter erneuern.

    kannst du machen, aber wie kann ein Benzinfilter dafür sorgen das das Gemisch zu fett ist?


    Muss es eigentlich der identische Filter sein, oder gibt es eine mögliche günstigere Alternative ?

    der Filter ist vermutlich ein KL 145 und der ist eigentlich nicht so teuer., ansonsten geht vemutlich jeder andere mit identischen technischen Daten.