such mal nach "Reifen matchen"
Beiträge von rotax
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Allerdings scheint mir der Gummiüberzug nicht leicht herunterzugehen. Hat da jemand bereits Erfahrungen?
ich hatte den schon demontiert und keine Erinnerung das es dort Problem gab.
Ich meine da sind 2 Stecker (Steuerelektronik + Tankgeber), die muss man entfernen.
Dann noch den Anschluss der Benzinleitung ausbauen (2x Torx lösen) und schon kann man ihn mühelos entfernen.
Statt den beiden Torx, kann man auch den Schlauch abbauen, aber das mit den beiden Torx erschien mir einfacher.
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Den (hydraulischen) Steuerkettenspanner hatte ich schonmal ausgebaut. Wie kann man prüfen, ob der noch in Ordnung ist?
wenn er noch an einem Stück ist, schwierig. Sollte eben leichtgängig sein.
Beim Starten, im Leerlauf, im Schiebebetrieb rasselt es (Steuerkette?).
beim Start in einem gewissen Maß o.k., Leerlauf und Schiebebetrieb sollte das nicht sein.
Verschlissene Steuerkette bei 30 000km wäre außergewöhnlich.
Falls du eine Rep. Anleitung hast, dort steht drin wie man den Verschleiss der Kette ermittelt.
Wenn dieses Rasseln eigentlich immer bei niedrigen Drehzahlen auftritt würde ich auf den Steuerkettenspanner tippen. Da gab es auch mal eine "neue Version", in deiner CS sollte noch die alte Variante verbaut sein.
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an welcher Stelle man ggf. die Operation für eine genauere Diagnose beginnen sollte?
Ritzelabdeckung entfernen und kontrollieren ob sich das Ritzel auf der Welle fest ist, insbesondere ob die Verzahnung Ritzel/Welle noch i.O. ist.
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Bremspumpe erneuert, zwei Jahre Ruhe
mit der Bremspumpe wurde vermutlich die Flüssigkeit getauscht.
wenn das Problem auftritt, dreht dann das Hinterrad noch frei oder liegen die Bremsbeläge noch an der Scheibe an?
Zumindest bei der Einspritzer ist die hintere Bremse sicher nicht überdimensioniert ...
Bremspumpe habe ich bisher einmal getauscht und keinerlei Probleme auch nach mehr als 2 Jahren.
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also von meiner oberen Kettenrolle ist nicht mehr viel übrig es rollt quasi nix mehr.
wenn es bei der Aprilia so ist wie bei der BMW, sollte die Rolle eigentlich nur im Extremfall Kontakt mit der Kette haben.
Tieferlegung?
Federbein defekt / zu weich?
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Blasen im Sprit würden zum Fehlerbild passen, wie könnte jedoch eine so hohe Sprittemperatur entstehen?
sehr hohe Aussentemperatur, wenig Sprit im Tank und eine Spritpumpe die entsprechend "einheizt".
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Hier vielleicht aber doch, denn wie ich hier im Forum gelesen habe, hatten die allerersten Dakars den Regler auch unter der Sitzbank wie bei der 169 statt wie später an der frischen Luft.
der Regler ist nicht unter der Sitzbank wie bei der 169. Der Regler sitzt zwischen Motor und Tank und sollte dort eigentlich ausreichend frische Luft ab bekommen, da dort noch kein ABS-Modul vorhanden war.
Defekter Regler bei der Einspritzer möglich, leicht zu überprüfen, aber unwahrscheinlich.
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Dann erst dachte ich darüber nach, ob es vielleicht keine gute Idee ist, grün und rosa zu mischen.
Vielleicht gerinnt diese Mischung sofort zu Beton, oder so...was weiß ich, und der Kühler ist jetzt verstopft.
Um das zu Testen habe ich 50:50 grün und rosa in ein Gläschen abgefüllt. Ist dann braun bis blau. Und blieb ganz flüssig.
Der Kühler sollte also nicht gleich verstopfen, selbst wenn man das Zeug nicht mischen sollte.
Siehe Foto anbei.
die Farben sagen eigentlich nichts aus, aber wenn du nach VW-Festlegung G11 mit G12 gemischt hast, nicht zu empfehlen ...
Kühlerfrostschutz: So wird der Kühler winterfestBevor die Temperaturen in den Keller fallen, solltet ihr unbedingt checken, ob der Frostschutz im Kühler noch ausreicht.www.adac.deKühlmittel - MAS FahrzeugtechnikKühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel! Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards…www.mas-ft.deDie alte, grüne Plörre habe ich ganz gut raus bekommen (1 bis 1,5 Liter vielleicht,
Nur ein Schnapsglas voll, dann läuft der Saft über.
sehr merkwürdig. Der Kühler sollte eigentlich mehr oder weniger leer sein, aber es geht nur ein Schnapsglas rein!
Mach mal wie schon vorgeschlagen ein paar Bilder.
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Naja, hab bei anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass es, wenn die Öllampe angeht oft zu spät ist.
das ist korrekt, würde ich bei meinen Fahrzeugen auch nicht machen.
Hatte zuletzt 13,5 Liter auf 300 Kilometer.
das sind 4,5L / 100km ....
2400 Kilometer später am unteren Rand. Werde morgen mal vorsichtig etwas auffüllen. Mal sehen wie viel es bis Mitte Schauglas wird.
ca. 200ml, der Verbrauch ist viel für einen Rotax, aber wenn es nicht mehr wird ...
Kontrolle Ölstand sollte hier nach BA erfolgen um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu haben.
Den Ablassschlauch am Luftfilter würde ich auch mal überprüfen (Schlauch mit Stopfen in der nähe des Zündkerzensteckers, da könnte nach Entfernen des Stopfens Öl rauskommen).
Hat jemand einen Vorschlag für den Seitenständer?
Brett wie schon beschrieben oder einfach etwas unten an dem Seitenständer befestigen z.B. einen kleinen Puck etc..
dann mal weiterhin gute Reise.
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sollte hier die #7 sein
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Sound of Silence
nur keine Hektik .... bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Samstag klappt leider bei mir vermutlich nicht, da meine 800er gerade ein wenig zickt und sie bis zum Monatsende wieder laufen muss.
Falls es doch noch klappt melde ich mich nochmal.
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btw:
Du könntest auch mal die Sicherungen durchmessen, welche Spannung anliegen hat, wenn die Zündung an ist und welche nicht.
Oder:
In Handbuch der Maschine nachschauen, welche Sicherungen das sind.
das mit den Sicherungen bei der Zweizylinder-F könnte schwierig werden
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Oder Frage, gibt es eine bessere Lösung?
wenn es wie bei der F800 GS einen Cartool-Stecker gibt, kann man auch den verwenden.
ich meine dort liegt an
- Masse
- Plus
- Zündungsplus (identisches Verhalten wie die Steckdose)
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Warum hat das einfach so funktioniert?
wenn der Sensor nicht angeschlossen ist wird vermutlich ein Default-Wert gesetzt. Ist der ungefähr in dem Bereich des aktuellen Wertes wird man keinen grossen Unterschied merken.
Kann das auf Dauer gut gehen?
wenn sich die Umgebungstemperatur nicht ändert ja, ansonsten eher nein.
Ist die Lambdasonde eine Art Feinregelung des Luft/ Benzin Gemischs und der Temperatursensor mit dem Drosselklappenwinkel eine „Grobregelung“?
Hier sollte man zwischen Eingangs- und Ausgangsgrößen unterscheiden.
Temperatursensor und Drosselklappenwinkel sind Eingangsgrößen, diese werden zur Steuerung verwendet.
Mit der Lamdasonde wird eine Ausgangsgröße erfasst und damit Eingangsparameter wie z.B. die Einspritzdauer geregelt.
Aber ohne Kenntnis des Source-Codes vom Steuergeräte sind das alles Vermutungen.
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Frag mal den Josef rotax
Hat in seiner Dakar ein Wilbers drinne wenn ich mich richtig entsinne
leider nein, könnte aber noch kommen.
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19. beim Kaltstart auf das kurze Rasseln der Steuerkette achten, verlängert sich die Zeit bis das Rasseln weg ist nennenswert bzw. ist es immer vorhanden, könnte ein Problem mit dem Steuerkettenspanner vorliegen. Der Steuerkettenspanner wurde mal nachgebessert, Info's hier im Forum suchen. Mögliches Problem sollten nicht dauerhaft ignoriert werden, da das Überspringen der Steuerkette zum Totalschaden führen kann.
20. gibt es trotz Einhalten der "Startprozedur" Probleme mit der Leerlaufdrehzahl oder die Leerlaufdrehzahl schwankt stark, Leerlaufsteller reinigen
Hi,hab mit der Suche nichts gefunden dazu,war da ein Rückruf oder so ?.
Lg Marco
da gab es meines Wissens keinen Rückruf, um sicher zu sein müsste man recherchieren. Am einfachsten beim BMW-Händler mit Vorlage der Fahrzeugscheins.
Beim Steuerkettenspanner gibt es eine neuere Version.
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Habe eine Yuasa (Taiwan) bestellt, soll Erstausrüster for die F650GS gewesen sein?!
ich meine Exide war Erstausrüster bei der BMW F650 GS.
Yuasa (Japan) ist Erstausrüster z.B. von Honda.
Habe auch seit längerem Yuasa verbaut, die erste hielt 8 Jahre, die zweite sollte jetzt schon 6-7 Jahre auf dem Buckel habe, aber die geht jetzt auch langsam auf das Ende zu.
Also keine schlechte Wahl.
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Differenz immer noch 1,2 Liter. Das dürfte für 6.000 Kilometer zu viel sein.
laut BMW ist bis zu 1L / 1000km o.k.. Die Zahl ist seit den 80er Jahren konstant und ich würde mal das Thema Haftung hinter diesem Wert vermuten.
Bei einem "gesunden" Motor der F650 GS sollte der Verbrauch auf 6000km kaum messbar sein.
Meine Hoffnung: Das war ein Schluckauf durch den hängenden Kettenspanner und ist nun wieder gut.
wünsch ich dir, kann aber daran nicht so recht glauben.
Ich würde die Kiste jetzt einfach mal die nächsten 3- 4.000 Kilometer fahren und dann erneut einen Ölwechsel machen. Was sagt ihr?
ich würde sie mal weiter fahren und regelmässig den Ölstand prüfen. (Prüfung wie in der Anleitung vorgegeben)
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Recht günstig und macht einen gepflegten Eindruck - der Verkäufer weiß offenbar nicht wirklich, was er da hat...
Vergaser gereinigt...yep
wenn mich nicht alles täuscht, ist da als Zubehör noch
- Hauptständer
- Kettenöler
- Kofferträger
- Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter hinten
verbaut, was auch nirgendwo erwähnt wird.