Beiträge von rotax

    Wer kann mir bitte mit einem Tipp helfen? Seit heute morgen zeigt die Ganganzeige im Display falsch an. Egal welchen Gang ich eingelegt habe, bekomme ich mal eine 2 oder 6 oder 3 und so weiter angezeigt.

    An meiner 800er, ist es seit diesem Jahr so, das ab und zu (hohe Aussentemperatur oder hohe Motortemperatur -> ich bin noch in der Analysephase) die Ganganzeige im 6. Gang einfach nichts anzeigt. Schalte ich wieder in den 5. ist alles "normal". Mein Verdacht ist der Potentiometer, aber wie schon geschrieben, ich bin noch in der Analysephase und durch die "falsche" Anzeige wird die Funktion ja nicht eingeschränkt.
    Ich werde das weiter beobachten .... :wave:

    und ich tanke aus Überzeugung KEIN E10...... wenigstens so lange nicht, wie es irgendwo auf der Erde Menschen gibt, die Hunger leiden und man die für diesen E10 Blödsinn genutzten Flächen auch dazu verwenden könnte, Lebensmittel anzubauen.

    du tankst also nur Super Plus?


    Super würde bedeuten E5 -> wenigstens so lange nicht, wie es irgendwo auf der Erde Menschen gibt,
    die Hunger leiden und man die für diesen E5 Blödsinn genutzten Flächen
    auch dazu verwenden könnte, Lebensmittel anzubauen.

    Was heißt den "Original-Anleitung"? Ist die von BMW herausgegeben worden? Gibt es die nur auf CD oder auch so klassisch auf Papier?

    Ja, die ist von BMW.
    Angucken würde ich mir die auch auf jeden Fall bevor ich zuschlagen würde, da es keine "klassische" Anleitung zum Durchlesen ist.


    Bei der Navigation musst du dich über Links und Suchfunktionen durch die Doku durcharbeiten.
    Ich denke das ist nicht jederfraus Geschmack.


    Informationen, Bilder, Beschreibung finde ich gut, aber bisher war die Anleitung noch nicht so richtig im Einsatz da die 800er bisher keine Schwächen zeigt.


    Ausdrucken kann man die Anleitung meiner Meinung nach nicht bzw. es macht keinen Sinn.
    Vielleicht ist das aber auch gewollt.

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:


    du musst ein liebes Mädel sein, denn ansonsten ....

    kann mir jemand eine Reparaturanleitung für die F 700 GS empfehlen, oder gibt es schon




    Sicherungskopien auf CD? :smile:

    Die Original-Anleitung ist eigentlich nur mit einem Computer/Laptop zu gebrauchen, aber ganz o.k..
    Bei der für die 650er war das alles eine pdf-Datei die man ausdrucken konnte.
    Bei der 800er / 700er basiert das auf HMTL, also viele Links und Verknüpfungen. Ich vermute das wurde so gemacht, damit man die nicht so einfach ausdrcken bzw. kopieren kann.


    Mit anderen Anleitungen habe ich noch nicht gearbeitet.

    Um das ganze beurteilen zu können, sollte ich vielleicht wirklich erst mal richtig warm fahren und dann noch mal messen. Sollte Dann wesentlich zu viel drin sein, mach ich n neuen Wechsel, aber dann mit beiden Auslässen.

    würde ich vermutlich auch so machen

    Man munkelt ja, dass das Öl schaumig geschlagen wird, wenn zu viel drin ist.
    Das wiederum hätte ja schon negative, bis tödliche Auswirkungen für den Motor.


    das munkelt man bei Nasssumpfschmierung, da Rotax -> Trockensumpf.


    anderer Ansatz

    Beim Ablassen kamen gut 2,5 Liter raus..

    also wenn der Ölstand vorher halbwegs korrekt war und man gleichviel Öl hineinleert wie rauskommt, also 2,5 Liter, was soll dann passieren.

    Ist "mal kurz richtig durchbeschleunigen", sprich Vollgas von den Konstrukteuren konzipiert?

    wenn nicht, wechsle ich sofort die Marke.


    Ok, dann müsste ich ja schon gut 20 km fahren um präzise zu messen. Kann der Motor oder sonstige Teile Schäden nehmen, bei 20 km?

    keine Idee was da passieren sollte, also fahren und messen.

    jetzt gehts wieder von los. grade ist das Problem wieder aufgetaucht.
    ich hab dann gleich mal ausprobiert, was ich noch so feststellen kann. Ich habe also als es steil bergab ging voll am Hahn gezogen, dann dreht sie auch sauber hoch und dann geht irgendwann wieder der Schub weg. solange ich dann das Gas voll offen lasse setzt der Schub auch nicht wieder ein. nehme ich das Gas zurück kommt sie irgendwann wieder.


    Neue Ideen?

    Mit der Beschreibung würde ich jetzt auch auf Kraftstoffmangel tippen.


    Es war ja mal kurz gut, war da der Tank nicht voll und jetzt ist er wieder voll?


    Ist der Effekt auch da, wenn der Tankdeckel nicht zu ist.

    Seitensränder BEWUSST ausgeklappt Gang rein und konnte losfahren, und das war Sche...e!

    das verstehe ich jetzt.


    ich gehe mal davon aus, das dieser Zustand immer noch gilt.
    -> Seitenständer ausgeklappt, Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen, Anlasser dreht nicht
    -> jetzt dasselbe mit gezogener Kupplung -> Motorrad startet
    -> Seitenständer eingeklappt, Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen, Anlasser dreht nicht


    dann kann es eigentlich die Neutral-Anzeige bzw. Schalter nicht mehr sein. Ansonsten sollte der Anlasser immer drehen.


    Jetzt bleibt noch ein Kabelbruch oder das Motronic-Relais.

    Ps: alte Zündkerzen sind entsorgt, hab nur noch die neuen da. Da die aber meines Wissens gleichberechtigt sind müssten ja beide defekt sein und das ist dann doch eher unwahrscheinlich

    so war das nicht gemeint, man spart sich eben das Herausschrauben der Zündkerzen wenn man die alten zum Testen des Zündfunkens verwendet.
    Kein Zündfunke könnte die Vermutung erhärten, sieht man einen Zündfunken ist der Seitenständerschalter + Verkabelung raus.

    Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist,wird der Stromkreis unterbrochen. Dann kann ich den Motor starten, aber beim einlegen eines Ganges wird Zündung und Benzinzufuhr unterbrochen. Wenn der Stecker nicht dran ist ist doch der Stromkreis auch unterbrochen, d.h. ich müsste den Motor starten können aber beim einlegen eines Ganges geht er aus. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Das habe ich auch mal gedacht, aber "der Schalter" sind eigentlich zwei. Einer hat Durchgang wenn der Seitenständer oben ist, einer hat Durchgang wenn er unten ist.
    Hat keiner Durchgang ....

    Dass es der Schalter ist kann übrigens gut sein, wir waren an der Schwinge dran..noch keine Zeit zum testen gehabt

    Muss ja nicht sein, ist nur eine Möglichkeit unter vielen.

    Schlussendlich springt meine Süsse mit ausgeklappten Seitenständer lustig an und fährt auch fröhlich weiter!!

    dann würde ich penibel darauf achten, das der beim Fahren auch eingeklappt ist :attention:
    Ansonsten könnte die nächste Linkskurve spannend werden.

    Sie war bei einem freien Händler zur Reparatur, doch der hat aufgegeben. Erneuert wurde : Ansaugstutzen - Vergaser , Luftfilterkasten , Zündkerzen, Vergaser gereinigt,


    Ventile eingestellt, Zylinderkopfdichtung erneuert und alle Schläuche neu. OHNE ERFOLG !

    in der Liste fehlt der Gleichrichter, einfach mal die Ladespannung an der Batterie messen.
    Sollte bei 14,4V liegen und bei höherer Drehzahl konstant bleiben.


    Ansonsten mal im Forum nach Gleichrichter bzw. Laderegler suchen. Dort werden die Auswirkungen eines defekten Reglers beschrieben.

    Hi,

    Steuerkette/-nspanner: den Verschleiß habe ich mit "Abstand Spannerkolben zu Schraubendichtfläche < 9 mm" grob gemessen und da sind ~ 5 mm Spiel; kann ich das dann als Fehlerquelle komplett ausschließen oder kann die Kette trotzdem hinüber sein? Gibt es da Richtwerte für Länge zwischen x-Kettengliedern?

    Damit scheiden Kette und Kettenführungen eigentlich aus, da der Abstand von 5mm gut ist.
    Das einzige was theoretisch noch möglich wäre (so wahrscheinlich wie ein 5-er im Lotto), es fehlen Rollen in der Kette bzw. manche Kettenglieder sind schwergängig.
    Ist das auch ausgeschlossen, ist die Steuerkette aus dem Rennen (aber nicht der Spanner)

    Zündkerze/Zündspule: Kerze sieht etwas verrußt aus, aber der Kontakt scheint in Ordnung; regelmäßiger Funke (die Kerze wechsle ich beim Zusammenbau wohl trotzdem noch; Zündspule und -kabel brauche ich eher nicht zu tauschen, wenns funkt, oder?)

    schwer zu sagen ....
    wurde das Moped bei der letzten Fahrt betriebswarm gefahren sollte die Zündkerze nicht verrußt sein, wurde nur kurz mal gestartet ...
    Zwecks Ölverbrauch würde die verrußte Zündkerze unter Umständen auf ein Problem mit den Kolbenringen, Kolben, Zylinder etc. schliessen lassen.


    Ich würde als nächstes mal die Tassenstössel ausbauen und mir die Ventile mal anschauen (Ventilfedern o.k.?, Spiel?).
    Edit -> mit Spiel meine ich Spiel in den Ventilführungen, mit ausgebauter Nockenwelle, wird das mit dem Ventilspiel schwierig.
    (richtig beurteilen lässt sich das erst nachdem die Ventilfedern ausgebaut sind)


    Nach dem herunternehmen des Kopfes den Motor mal auf UT drehen und die Lauffläche des Zylinders begutachten.


    Wenn da dann auch alles i.O. ist, wird es spannend.


    :wave:

    Der Anlasser dreht aber. Dann kann es doch eigentlich nicht der Seitenständer Schalter sein oder?

    Doch, ist der Seitenständerschalter "aktiv", wird nur die Zündung deaktiviert. Der Anlasser dreht dann trotzdem, nur der Zündfunke fehlt.
    Deshalb der Test mit der Zündkerze.

    Hat sonst noch einer kreative Ideen, was es gewesen sein könnte? Irgendwas, was dabei gerne passiert?
    Durchgeführte Arbeitsschritte: Verkleidung, Batterie, Batterieträger, Airbox runter. Öl ablassen unt Öltank zur Seite kippen. Von dem Elektronikschaltschrank der Deckel musste dafür auch runter.
    Drosselklappe runter und beide stecker ab, sind aber beide wieder drauf. Zündkerzenstecker ab, Zündkerzen runter, Ventildeckel runter.
    Neue Zündkerzen rein, Ventildeckel wieder drauf, alles wieder zusammen gebaut. Dabei neuer Luftfilter und neue Dichtung an der Ölablassschraube. Neues Öl rein, Maschine wieder aus der Wohnung raus, Öl rein (2 Liter), starten versucht - nix. Rödelt und rödelt, inzwischen ist die Batterie alle. Motor ging aber nicht an. Kann ja nur Luft, Benzin oder Zündung sein, aber ich hätt gerne ein paar Vorschläge, was man da zuerst überprüfen sollte. Als erstes werden wie gesagt die Kerzen gecheckt, danach bin ich erstmal ratlos.

    Steck mal die alte Zündkerze in den Stecker und lege die Kerze auf dem Kopf auf.
    Wenn du jetzt startest, siehst du da einen Funken?


    Wenn nein, könnte es der Seitenständerschalter sein.


    sieh auch
    Was so alles passieren kann wenn die WaPu gewartet werden soll ;-(