Beiträge von rotax

    kommt das Öl aus der Schraubverbindung oder läuft es vielleicht die Leitung herunter und man sieht es erst ab der Schraube?
    Ist Öl in der Airbox und wurde mal das Öl aus dem Entlüftungsschlauch abgelassen?

    Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Ich würde mal die Kette kontrollieren, ist die unterschiedlich gelängt,
    dann fühlt sich das bei konstanter Gesschwindigkeit an wie leichtes Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen ...


    Prüfung:
    Kettenspannung an verschiedenen Stellen prüfen, ist die Kettenspannung unterschiedlich, dann könnte es die Kette sein.

    vergaser ist komplett gereinigt worden und choke leuft Super.
    die Membranen sehen auch noch sehr gut aus...

    also 7l auf 100 km, mein Respekt, entweder extrem sportliche Fahrweise oder das Gemisch ist viel zu fett eingestellt.


    war das vor Vergaserreinigung auch schon so?
    Wurde der Vergaser wieder korrekt zusammengebaut?
    geht der Choke auch wieder raus?
    Nadel korrekt "eingehängt"?
    Düse hoffentlich nicht mit "Draht etc. gereinigt"?


    Analsye
    einfach nachdem das Moped mal über eine längere Strecke bewegt wurde (Motor längere Zeit auf Betriebstemperatur war),
    Zündkerze herausschrauben, ist die schwarz wie die Nacht -> fettes Gemisch

    Hallo,


    ich hatte an meiner Rotax-KTM auch das Problem das die Verzahnung der Getriebeausgangswelle ausgeschlagen war.
    Dort wurde das Ritzel mit einer Mutter befestigt, aber nach ein wenig fahren hatte das Ritzel wieder Spiel in radialer Richtung.


    Problembehebung:
    - Ritzel mit einem Kleber der Rubrik "unlösbar" auf die Welle kleben (beim kleben Ritzel so belasten wie beim beschleunigen)


    Nachteil der Lösung:
    - ohne Abzieher bekommt man das Ritzel nicht mehr von der Welle


    offener Punkt:
    - funktioniert das auch bei der Befestigung mit Seegering? -> Ausrichtung vom Ritzel etc.

    An welcher Stelle der Geschichte soll der Kill denn umgelegt worden sein?

    steige ab und die MAschine würgt ab

    ich würde auch mal den Kill-Schalter vermuten


    Bei dem Baujahr müsste so sein (wenn ich mich recht erinnere)
    - Killschalter aktiv -> es brennt nur die Ölkontrolleuchte
    - Killschalter inaktiv -> es brennt Ölkontrolleuchte + Kühlmitteltemperatur (und vielleicht nochmal eine, zum probieren steht meine GS aktuell zu weit weg)

    Kupplungsspiel und Zug hatte ich bei der großen Inspektion letzten Donnerstag überprüft und der Zug sah gut aus und ich ihn geölt.


    Zu stramm ist sie nicht eingestellt, das habe ich auch überprüft.


    Das erfüllt folgende Normen: API Standards: API SL/SJ/SH/SG und JASO Standards: JASO MA M033MOT055

    ja dann :g:


    jetzt ist die Frage, war das Rutschen schon vor dem Ölwechsel vorhanden?
    wenn ja, dann würde ich noch eine Weile mit dem Öl fahren, denn es kann eine Weile dauern bis die Reibminderer aus der Kupplung gewaschen sind.


    Wenn nein, liegt es vermutlich doch am Öl bzw. der Kombi schwache Federn und "reibungsminderndes" Öl

    Stuggi

    das Rückhalteventil sitzt zwischen Druckpumpe und Ölfilter.
    läuft der Motor, wird das Ventil durch den Öldruck, erzeugt von der Druckpumpe, geöffnet.


    Fehler Rückhalteventil
    1. es ist immer offen -> leerer Ölvorratsbehälter, alles Öl ist unten im Motor, da es durch die Pumpen und das Ventil in den Motor läuft
    2. es ist immer zu -> worst case Zenario, totaler Ausfall der Ölschmierung mit den entsprechenden Folgen


    zu 1.) wenn es so ist, kein absoluter Beinbruch, fährt man eine Weile, pumpt die Förderpumpe das Öl wieder in Vorratsbehälter


    @ fuzzyly
    ich würde einfach mal das Öl in einen sauberen Behälter ablassen und dann die Menge messen.

    1. wenn die Kupplung rutscht, sollte man zuerst die Einstellung der Kupplung und die Leichtgängigkeit von Hebel und Zug kontrollieren


    2. zum Öl

    Das Motoröl sollte die JASO MA-Norm erfüllen, da die Rotax eine Ölkuppling hat.

    egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, es muss diese JASO Norm erfüllen.
    billlges mineralisches ohne diese Norm kann genauso zum Rutschen der Kupplung führen.


    Erfüllt das von dir bisher verwendete Öl diese Norm?

    Aber irgendwie interessiert mich primär die (vermutliche) Ursache. Und sei es auch nur aus Neugierde...

    Also wenn pro 1000 km ein Liter Öl "verschwindet" es nicht einfach aus dem Motor läuft, wird es verbrannt.
    Damit das Öl in Brennraum kommt gibt es die Möglichkeiten, Ventilschaftdichtungen oder Zylinder/Kolben/Kolbenringe.


    Da es dir auch noch das Öl in Luftfilterkasten "drückt", bleiben eigentlich nur Zylinder/Kolben/Kolbenringe (siehe erste Antwort auf deinen Beitrag)
    Die sind nicht mehr "dicht" und mit jedem Hub bleibt Öl auf der Zylinderfläche das anschliessend verbtrannt wird.


    Ursache für Öl auf der Zylinderfläche
    1. entweder sind Riefen in der Zylinderfläche
    2. Kolbenringe insbesondere Ölabstreifring ist verschlissen
    3. eine Kombination aus 1. und 2.

    also ich kann mich Ekkehart nur anschliessen. :thumbsup2:


    Vermutlich ist zuviel Öl im Motor.


    Sind der Kolben so verschlissen, das es das Öl zur Entlüftung rausbläst, dann nimmt die Leistung auch merklich ab, da viel zuwenig Kompression vorhanden ist.
    (Symptome: Motor läuft schlecht an, Leerlauf kann nicht eingestellt werden bzw. muss höher eingestellt werden, extremer Ölverbrauch)


    Also Ölstand kontrollieren bzw. wechseln, wie im vorigen Beitrag beschrieben.


    Ist es doch der Motor (Kolben), dann ist ein Tauschmotor wohl die wirtschaftlichste Lösung.

    Dann noch eine Frage: Im Lufterfilterkasten war sehr viel Öl, hab 4 Tücher benötigt um alles aufzusaugen? Woher kommt das? War zu viel Öl eingefüllt? Mein Vorbesitzer hatte mehr Öl drin als die Max.-Anzeige.

    ist zuviel Öl im Motor, dann wird das über den Luftfilter "entsorgt".

    Zitat

    Ölstand nur nach längerer Fahrt bei warmen Motor nach angegebenem Procedere kontrollieren.

    dem kann ich nur zustimmen

    Wie kann ich die Schwinge schmieren?

    Die Schwinge musst du eh beim nächsten Kettenwechsel ausbauen, das ist der richtige Zeitpunkt zum Abschmieren der Lager.