Beiträge von rotax

    würde mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen.


    Ist der einiges über 14V, dann ist vermutlich dein Regeler am A....
    Dies würde auch erklären das keine Füllung mehr in der Batterie war.


    Gruss
    Rotax

    Im linken Schalldämpfer ist eine Blende verbaut.
    Deshalb tritt dort viel wenniger Abgas aus als am rechten Schalldämpfer.


    Die Blende wurde eingebaut, damit der rechte Dämpfer auch was zu tun hat.
    Ohne Blende wäre der Effekt nämlich genau umgekehrt, der Grossteil der Abgase würde zum linken Topf herauströmen
    und der rechte wäre näherungsweise arbeitslos.


    Gruss
    rotax

    seltsam mein 2. Beitrag und schon wieder Kabelbruch .....


    Also den Effket hatte ich auch schon mal, das Moped hatte Fehlzündungen und hielt die Leerlaufdrehzahl nicht.
    Nach dem ich dann "zufällig" einen KAbelbruch behoben habe (Huoe ging nicht mehr), war das Problem beseitigt.


    Das was du beschreibst kann viele Ursachen haben, aber eine wäre ein Kabelbruch.


    Am einfachsten wäre es den Fehlerspeicher vom Qualifizierten auslesen zu lassen, dann weisst du vielelicht mehr.


    Gruss
    Rotax

    genau denselben Effekt hatte ich auch schon -> Kabelbruch im Bereich Lenkkopflager.
    Beweg mal nicht den Lenker sonder das Kabel in dem Bereich, geht der Motor wieder aus -> Kabelbruch ....


    Gruss
    Rotax

    Hi Nina,



    für 80 Euronen würde ich AHG das ganze überlassen. Denn dafür dürfen die die obere Gabelbrücke ausbauen
    und dann mit der Bohrmaschine ein paar Schrauben am Zündschloss herausbohren.


    Falls du dennoch selber ran willst, kann ich dich üntertützen, aber meine Werkstattausrüstung ist mehr als 100 km von Eningen entfernt.


    Gruss
    Rotax

    falls du das selber reparierensolltest du ein wenig erfahrung haben im schrauben.
    Tauschen der Dichtung ist nicht alles, nach dem zerlegen solltest du überprüfen ob die Dichtflächen plan sind.


    Such dir doch einfach einen "Motoreninstandsetzer" und bring ihm den ausgebauten Motor vorbei.
    Das sollte billiger sein als der BMW-Händler


    Gruss
    Rotax

    Hallo,


    also meine Dakar hat 80tkm auf dem Buckel und immer noch das erste LKL im Rahmen.


    Das A und O beim LKL ist die korrekte Einstellung bzw. der korrekte Einbau.
    Wird bei der Montage das Lager z.B. nur kurz zu stark angezogen, merkt man das ein paat tkm später am berühmten Rastpunkt.


    Gruss
    Rotax

    Der Rotax-Motor hat eine Trockensumpfschmierung.


    Problem hierbei ist, wenn zuviel Öl im System ist, "drückt" es dir das Öl aus dem Motor (durch die Kurbelgehäuseentlüftung).
    Insbesondere bei langen Strecken mit hoher Drehzahl.


    Kontrollier mal den Schlauch in der Nähe der Zündkerze (dort ist ein Stopfen im Schlauch den soll man alle 10tkm entfernen und das "überschüssige" Öl ablassen)
    Wurde das über längere Zeit nicht gemacht, sucht sich das Öl irgendwann seinen Weg ....


    Gruss
    Rotax