Beiträge von rotax

    Im Gedankenexperiment wäre also bei konstanter Geschwindigkeit kein Verbrauchsunterschied, aber wenn beide voll das Gas aufziehen wäre die mit Luftkühler schneller.

    sehe ich auch so


    Bei mir ist's wie gesagt so mit dem Auto im Winter. Ich hab mich auch über den Verbrauch gewundert und dann mal überlegt, woran das liegen könnte. Ich fahre vor allem Langstrecke und hab wenig zusätzliche Verbraucher an. Heckscheibenheizung brauch ich dank Garage nicht.

    da in den meisten Autos vorhanden, Klimaanlage?

    habe keine Vergaser-F, deshalb bin ich noch nie auf die Idee gekommen.


    Interessante Idee, aber vermutlich wirtschaftlicher Wahnsinn.

    Beim Verbrauch sollte die Einspritzung was bringen, bei der Leistung habe ich so meine Zweifel.


    So aus dem "Stand", was du von der GS übernehmen musst. (ohne Details wie z.B. Ansaugstutzen etc.)


    1. Benzinpumpe

    2. Benzinfilter

    3. Druckregler (Filter und Regler sind bei der GS ein Bauteil, Preis ca. 110 Euro, besser wären 2 Bauteile aus dem Zubehör)

    4. Temperatursensor

    5 Drosselklappe + Poti

    6. Einspritzanlage

    7. Lamdasonde

    8. Motorsteuergerät

    9. Verkabelung

    10. Kurbelwellensensor (vielleicht geht auch der von der Vergaser-F oder hat die einen Nockenwellensensor?)


    ohne Gewähr auf Vollständigkeit ....


    Falls du das Projekt angehst, bin ich auf das Ergebnis gespannt.

    Weitere Faktoren sind die Außentemperatur (je kälter, desto höher der Verbrauch)

    Woher genau hast du das? An sich ist nämlich kalte Luft dichter als warme, also mehr Sauerstoff bei gleichem Volumen. Ergo müsste sie bei kalten Temperaturen spritsparender laufen. Nur die Anfettung im Kaltstartbetrieb ist bei kalten Umgebungstemperaturen länger aktiv, daher ist dort der Verbrauch anfangs höher. Bei der F und ihrer elektrischen Regeltechnik macht ja nicht mal der Stromverbrauch einen Unterschied.

    Interessante Theorie ....


    Dann mal ein Gedankenexperiment


    Zwei identische Motorräder (bis auf eine Kleinigkeit) mit identischen Fahrern (Kleidung, Gewicht etc.) fahren auf 2 identischen Spuren einer Autobahn in der norddeutschen Tiefebene mit der selben konstanten Geschwindigkeit z.B. 100 km / h bzw. 4000 U / min bei 30°C nebeneinander her.

    Eines der Motorräder hat zusätzlich einen idealen Ladeluftkühler (kein Gewicht, kein Energieverbrauch, kein Strömungswiderstand), der die Lufttemperatur z.B. um 20°C senkt.


    Wenn beide Motorräder mit der identischen Menge Sprit gestartet sind, welches bleibt als erstes mit Spritmangel liegen?

    Vermutlich ist das Kabel zwischen Zündschloss und LKL gebrochen, bei mir war es zweimal das grüne.


    drehe den Lenker gerade - alles aus.


    Versuch mal den Lenker hin- und her zu drehen, geht dann irgendwann wieder alles, dann vermutlich Kabelbruch.

    Ansonsten den Kabelbinder am LKL durchschneiden und mit "kneten" versuchen.


    Such mal im Forum, zu dem Thema gibt es viele Threads (Kabelbruch am Zündschloss)

    Viele Faktoren beinflussen den Spritverbrauch


    1. der Fahrer, vorausschauendes Fahren, keine extreme Beschleunigungen, keine hohe Geschwindigkeiten, kein Bremsen wenn möglich usw.

    2. technischer Zustand des Moppeds (Luftfilter, Zündkerze, Temperatursensor, Software, keine schleifenden Bremsen ....)

    3. Reifen: Typ + Luftdruck (extrem hoher Luftdruck ist zwar gut für den Verbrauch, aber nicht für die Sicherheit)

    4. Verwendung: auf Langstrecke braucht man weniger Sprit als auf Kurzstrecke, über Land weniger als in der Stadt

    5. usw. .....


    Also meine Dakar (Bj. 2001) braucht so zwischen 3.5-4.0 L/100km, Softwareupdate nach einer Panne (Batterie) in den Seealpen. Davor waren es so ca. 4.5-5 L/100km.


    Falls alles nicht hilft den Verbrauch zu senken, fahr über Land durch die Schweiz und halte dich an die Verkehrsbestimmungen. Dort habe ich meinen bisher niedrigsten Verbrauch von 3.1 L / 100km erreicht, aber Spass hat es keinen gemacht.

    Ja, Ventile und Kerzen waren es nicht, auf jeden Fall bleibt dann wohl nur den Zylinder auszutauschen?


    ich gehe mal davon aus das Zylinder Nikasil beschichtet ist (zumindest bei der GS ist es so)

    ist die Lauffläche bei Nikasil beschichteten Zylindern beschädigt, kann man den reparieren.

    Hierzu wird die Beschichtung entfernt, die Lauffläche repariert, der Zylinder wieder beschichtet und dann gehont.

    Sorry für den Klugscheissermodus aber an meiner Dakar ist nicht so wie von dir Beschrieben.


    In den folgenden Zuständen kann man Starten. Voraussetzung Zündung an, Killschalter deaktiviert.


    Fall 1:

    Neutral leuchtet

    Kupplung egal

    Seitenständer egal


    Fall 2:

    Neutral leuchtet nicht

    Kupplung gezogen

    Seitenständer eingeklappt


    Im der folgenden Kombination dreht der Anlasser ohne Zündung

    Neutral leuchtet nicht

    Kupplung gezogen

    Seitenständer ausgeklappt


    Bei allen anderen Kombinationen dreht der Anlasser nicht.

    Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe und wichtig für die allfällige Fehlersuche ist: Die F650 Dakar lässt sich mit ausgeklappten Ständer "starten". D.h. der Anlasser dreht durch aber natürlich gibt es keinen Zündfunken. Dies ist bei der Uhr-F (wohl auch Ur-F) und vielen anderen Motorräder anders. Da dreht der Anlasser bei ausgeklappten Ständer nicht!


    Das ist zumindest für das Baujahr 2001 so nicht korrekt.

    Leuchtet die Neutralleuchte dann kann man mit ausgeklappten Seitenständer starten.


    So wird auch normalerweise die Funktion beim TÜV überprüft.

    Start mit aufgeklappten Seitenständer, wird jetzt ein Gang eingelegt, muss der Motor ausgehen.


    Ich meine die einzige Möglichkeit (wenn alles korrekt funktioniert) den Anlasser ohne Zündung zum Drehen zu bringen folgende Kombination

    Seitenständer ausgeklappt

    Neutral aus

    Kupplung gezogen


    Da an meiner Dakar der Kupplungsschalter schon seit vielen Jahren sich im Status

    "Kupplung nicht gezogen" befindet kann ich den Fall nicht mehr reproduzieren.

    Würde man eigntlich ausgeleierte Büchsen an einem wahrnehmbaren Spiel der Gabel erkennen können?


    ja, aber die Gabel hat im Neuzustand schon minimales Spiel

    wenn du den Simmering tauscht, kannst du es ja testen (am besten ohne Simmering und ohne eingebauten Federn)

    zu hm..

    Tausch den Simmerring + Gabelöl

    Bei normaler Beanspruchung sollten Sie Buchsen noch i.O. sein


    Zu Frage 1

    Technik: solange noch Öl kommt werden die Lager noch halbwegs geschmiert

    Sicherheit: je weniger Öl in dem einen Gabelholm ist, desto schlechter wird das Fahrverhalten.

    Schön und goldig ist sie die DID, aber nach einem Jahr und 10.000km

    Naja, ich habe die gleiche Kette wie Gisi (nur silber, nicht gold) und die ist über 30.000km auf dem Möp und ich fahre häufig Schotter...
    Alle ca. 1000km bei Schotter oder Regen fetten. Bei normaler Straßenfahrt seltener. Jedes dritte mal fetten auch mal reinigen (3-4x pro Jahr).
    Mehr mache ich nicht.
    Die Ketten von BMW sollen deutlich (!) schlechter sein als die D.I.D.!

    Ich tippe bei so einem extremen Kettenverschleiß eher darauf, dass das Hinterrad nicht perfekt fluchtend eingebaut war.

    Oder die ritzel sind s.....

    Oder es wurde nicht der komplette satz getauscht

    Oder das schmieren der kette wurde aufgrund ästhetischer gründe weggelassen

    Oder ....


    Aufgrund meiner Erfahrung halten minderwertige kettensätze wie z.b der von BMW mindestens 20000km bei sparsamer pflege ....

    Das ein kettensatz nur 10000km hält, kenne ich nur noch aus der zeit, als es noch keine O-Ringketten gab.

    Die welle ist nicht mit wälzlager gelagert. Wenn man es schönreden will, könnte man von gleitlagern sprechen ... :eekout:


    Unten am kupplunsdeckel ist eine bohrung und dort tropft es dann raus. Da die bohrung direkt über den krümmer ist, sieht man dort in der Regel auch eine verfärbung.


    Hängt da mal ein tropfen, einfach beobachten wie oft das vorkommt bzw. Kühlmittelstand prüfen



    Tausch das kühlmittel, dann sind die späne raus aus dem system.


    Eigentlich können die nur abrieb von der Welle des pumpenrades sein.


    Das ist normaler verschleiss. Ist der verschleiss irgendwann zu gross, tropft Wasser aus der bohrung und dann darfst du die wasserpumpe tauschen.


    Für die Pumpe gilt dasselbe, bisher hat es ja funktioniert und falls mal die wapu fällig ist, wird das schwarze rädchen mit getauscht.

    bei mir war es bisher so

    1. Batterie Exide 3 Jahre -> gekillt mit verunreinigtem Aquadest :bangin:

    2. Batterie Exide 4 Jahre -> plötzlicher Batterietod

    3. Batterie Yuasa 9 Jahre -> plötzlicher Batterietod


    das die letzten 3 Batterien bei deiner Dakar nur so ca. 2 Jahre halten, obwohl sie zwischendurch geladen werden, erstaunt mich ein wenig.